Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 17:58
Die wurden ja auch in ihren Betten nachts erstochen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:01
Wikipedia: Abwehrverletzung
"Fehlen bei einer gewaltsamen Straftat Abwehrverletzungen, so kann dies ein Hinweis für einen überraschenden Angriff sein, bei dem das Opfer keine Möglichkeit zur Gegenwehr hatte. Zudem kann dies ein Hinweis darauf sein, dass das Opfer wehrlos (z. B. bewusstlos oder schlafend) war."



melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:06
@diegraefin
Schließt du aus, dass einer auf der Kautsch döste oder schlief?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:12
@LIncoln_rhyME

Willkommen im Forum! :D

Nein, das schließe ich nicht aus. Ebensowenig schließe ich aus, dass einer von beiden oder beide überraschend oder hinterrücks angegriffen wurde/n. Ich schließe nur aus, dass sie sich bei einem frontalen Angriff in wachem Zustand keinerlei Abwehrverletzungen zugezogen hätten, auch wenn sie schon älter waren. Weil ich denke, dass es ein natürlicher Reflex des Menschen ist, bei einem Angriff, den man auf sich zukommen sieht, zu versuchen sich zu schützen mit den Händen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:16
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die wurden ja auch in ihren Betten nachts erstochen.
Nein, der Schwiegervater wurde im Bad erstochen. Nicht im Bett.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:16
@diegraefin
Keine Ahnung, ich versuche mir das vorzustellen.
Ich schätze mal Du bist etwa so alt wie die beiden, vllt etwas jünger.
Angenommen da steht einer plöztlich und unverhofft in der Wohnung,
zum Beispiel einer in meinem Alter (ca. 34), der kommt zielstrebig auf dich zu
und sticht in einer schnellen Bewegung zu.
Ob man da als alte Frau(M) sich wehren kann?(In Anbetracht der starken Überraschung)
Und wenn der erste Stich sitzt, egal wohin, dann ist es erstmal aus mit der Kraft.

Aber ist sicher auch fallabhängig.

P.S.: Die Reflexe sind in dem Alter auch, naturbedingt, nicht mehr so wie sie mal waren


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:19
Gütersloh
Speichelproben sollen Gütersloher Doppelmord aufklären
Polizisten suchen weiter nach Mördern von Helgard G. und Hartmut S.

Gütersloh. Die Ermittlungen der Mordkommission "Bad" laufen nach Angaben der Polizei weiterhin mit Hochdruck. Die Einsatzgruppe sei personell verstärkt worden und arbeite jetzt mit 15 Beamten. Mittlerweile seien etwa 120 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die akribisch überprüft würden.

Außerdem nehme die Mordkommission derzeit freiwillige Speichelproben bei Personen, die während der Ermittlungen kontaktiert werden. Es handelt sich dabei um Personen aus dem Umfeld der Opfer, Nachbarn und weitere Kontaktpersonen, die um die Abgabe einer freiwilligen Speichelprobe gebeten werden.

Die Speichelproben würden jetzt im Vorgriff erbeten werden, damit diese Personen zu einem späteren Zeitpunkt und Stand der Ermittlungen - bei Bedarf - nicht erneut zur Abgabe einer Speichelprobe aufgesucht werden müssten. Bislang seien von 20 Personen freiwillig Speichelproben abgegeben worden.

Die Laboruntersuchungen des Landeskriminalamtes an den zahlreichen und vielfältigen Spuren dauere weiter an.

http://www.nw-news.de/owl/10208554_Speichelproben_sollen_Guetersloher_Doppelmord_aufklaeren.html


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:25
Das berichtet auch Radio Gütersloh:

Doppelmord: Polizei nimmt erste Speichelproben

Die Bielefelder Mordkommission hat ihre Ermittlungen zum Gütersloher Doppelmord ausgeweitet. Die Mordkommission wurde personell verstärkt, gleichzeitig wurden erste Speichelproben genommen. 20 Personen aus dem Umfeld der beiden Opfer haben freiwillig ihre Speichelproben abgegeben. Die Ermittler hoffen auf eine DNA-Spur, die aber bisher noch nicht vorliegt. Die Speichelproben wurden vorsorglich eingeholt, falls sie im Laufe der Ermittlungen noch gebraucht werden. Die Laboruntersuchungen des Landeskriminalamtes dauern weiter. Die Mordkommission Bad wurde mittlerweile auf 15 Beamte aufgestockt.

http://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/doppelmord-polizei-nimmt-erste-speichelproben.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:27
Auf Vernazzas letzen link hin, gehe ich davon aus, das sie sehr wohl DNA haben, die mit der Tat in Zusammenhang steht und ich bin mir ebenfalls sicher, dass man gewisse Personen schon im Blick hat^^

Bezüglich des Wehrens: Ich würde mich wehren, egal, wieviele Stiche man mir bereits versetzt hätte. Egal welche Waffe - ich würde nicht kampflos sterben!


4x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:27
@Lincolm_Rhyme

Danke für die Blumen, ich höre mich scheinbar weiser an als ich alterstechnisch sein kann.

Ich sage ja, wenn der Angriff überraschend käme, und das Opfer sich nicht wehren KANN, dann fehlen natürlich Abwehrspuren. Ich gehe z.B. davon aus, dass der Schwiegervater im Fall Horchheim arglos war und nicht damit rechnete, dass seine Schwiegertochter nachts im Bad plötzlich ein Messer zückt. Wahrscheinlich war er schon schwerst verletzt, bevor er begriff, was geschah, zumal wie schon einmal gesagt Opfer von Messerangriffen (die das überlebt haben) oft sagen, man spürt keine Stich (Schmerz), sondern nur einen Schlag. Da kann es natürlich sein, dass man 2-3 tödliche Stiche schon eingesteckt hat und für Boxhiebe o.ä. hielt (wenn man das Messer vorher nicht schon sah), und dann gar nicht mehr in der Lage ist, sich zu wehren.

Ansonsten würde ich aber davon ausgehen, dass jeder Mensch, der noch in der Lage ist, schützend die Hände vor den Körper zu heben, dies auch automatisch tun würde, wenn er SIEHT, dass jemand mit einem Messer auf ihn einsticht.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:28
@LIncoln_rhyME
Ob man da als alte Frau sich wehren kann?
Ob man als alte Frau überhaupt die psychische Kraft hat, nicht in Panik und Schockstarre zu geraten ? Bei einem Messer auf einen gerichtet, in Erwartung eines tödlichen Angriffs ? Als alte wehrlose Frau gegen ein Messer ? Mit blossen Händen ? Die war schon geschockt, als sie nur das Messer vor sich gesehen hat. Und spätestens der erste schnelle Stich hat jeden eventuell vorhandenen Widerstandswillen gebrochen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:28
Übertragen auf diesen Fall könnten die fehlenden Abwehrverletzungen natürlich auch ein Indiz sein, dass die Opfer den Täter kannten und von ihm keinen solchen Angriff erwartet haben, dieser dann plötzlich und ohne Vorwarnung erfolgte.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:30
Wieso werden hier alle alten Leute über einen Kamm geschert? Alte Leute wehren sich nicht, sind generell zu schwach und geistig zu wenig rege, überhaupt zu checken, was los ist, oder wie soll man das verstehen? Es sind doch nicht alle alten Leute gleich, und wir wissen doch nun schon, dass diese beiden Opfer äußerst sportlich und "rigoros" waren. Deren Mutter ist über 100 Jahre alt geworden, da waren die mit Mitte 70 doch noch rein genetisch gesehen "junge Hüpfer".


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:31
Man sollte im Zuständigkeitsbereich der Kripo Bielefeld vorsorglich alle Bürger zum Speicheltest laden....
Zitat von InterestedInterested schrieb:das sie sehr wohl DNA haben, die mit der Tat in Zusammenhang steht und ich bin mir ebenfalls sicher, dass man gewisse Personen schon im Blick hat^^
Ja, die meisten meinten auch, die Tat sei schnell geklärt.....
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich sage ja, wenn der Angriff überraschend käme, und das Opfer sich nicht wehren KANN, dann fehlen natürlich Abwehrspuren.
Überraschend kommt so ein Angriff wohl immer. In meinem Beispiel, war der Gedanke, dass er von vorne kam und trotzdem keine Abwehrverletzungen zustande kommen MÜSSEN.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bezüglich des Wehrens: Ich würde mich wehren, egal, wieviele Stiche man mir bereits versetzt hätte. Egal welche Waffe - ich würde nicht kampflos sterben!
Eine echte Brucia Willisia, welche wie der Bekannte Schauspieler 12 Liter Blut verlieren kann und trotzdem noch rumturnt wie ein junger Hase


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auf Vernazzas letzen link hin, gehe ich davon aus, das sie sehr wohl DNA haben, die mit der Tat in Zusammenhang steht und ich bin mir ebenfalls sicher, dass man gewisse Personen schon im Blick hat^^
Davon gehe ich auch aus. ^^


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:32
Zu den aktuellen Berichten muß ich sagen super ! jetzt hat man endlich was in der Hand ,also doch eine DNA Süur. In den ersten Berichten wurde ja schon erwähnt dass man eine DNA- Spur gefunden hat.In einem weiteren Bericht stand man hätte keine FREMD-DNA gefunden. Was heißt das jetzt konkret?
Fremd-DNA hieße für mich dass kein Verwandtschaftsverhältnis bestand.
Soweit meine medizinischen Kenntnisse ausreichen sind DNA-Proben mit einem Blutsverwandten ähnlich.Je weiter je fremder ,klar!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:35
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:und wir wissen doch nun schon, dass diese beiden Opfer äußerst sportlich und "rigoros" waren.
Woher um Gottes Willen sollen WIR das wissen???????Vermuten evtl aber wissen sicher nicht!
Es ist nur natürlich und Teil des Alterungsprozesses, dass man mit knapp 80 Jahren "abgebaut" hat. Der eine mehr der andere weniger, aber leugnen kann man es nicht.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:sind generell zu schwach und geistig zu wenig rege, überhaupt zu checken, was los ist
Das ist wieder dein Stilmittel, mit dem Du versuchst durch die maßlose Übertreibung die andere Meinung lächerlich zu machen.

DIES behauptet keiner, das was ich im Absatz oben schrieb allerdings schon, das werden Dir auch Ärzte bestätigen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:37
Ja und, ich schätze mich nunmal so ein, dass ich mich wehren würde. Wenn jemand die Absicht hat, einem das Leben zu nehmen, was bleibt ihm noch zu verteidigen, außer das Leben an sich?

Entweder hat man die alten Herrschaften irgendwie sediert, dass sie keine Gegenwehr zeigten - wobei, wir wissen das gar nicht so sicher - aber einfach davon auszugehen, dass sie in Stockstarre verharren, finde ich absurd. Jeder hängt am Leben und sicherlich hat sie versucht, auch ihres zu retten!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:38
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bezüglich des Wehrens: Ich würde mich wehren, egal, wieviele Stiche man mir bereits versetzt hätte. Egal welche Waffe - ich würde nicht kampflos sterben!
Schade, dass hier keiner postet, wie es ist, wenn das Messer direkt auf einen gerichtet ist oder du in den Lauf einer Pistole blickst. Bist du sicher, dass du nicht in Panik gerätst, nicht geschockt bist, nicht erstarrst, nicht das Blut dir so ins Gehirn jagt, dass du unfähig bist, dich zu wehren. Alles nie gehört, nie erlebt ? Und hier handelt sich um alte Leute...gegen ein gezogenes Messer ?
Na ja...klar, in jedem Film würde die Omma den Messerer grad entwaffnen und killen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.01.2014 um 18:41
@Interested
Es gibt durchaus alte Menschen, die weniger Lebensmut haben, bei diesen 2 können wir es selbstverständlich nicht sagen, aber auch nicht ausschliessen.
Ich kann mich schwer in eine alte Person hineinversetzen, wie es sich anfühlt.

Genausowenig, wie es ist, wenn man schon getroffen wurde.
Derzeit denke ich wie Sie und denke ich würde mich mit allen Mitteln wehren, kratzen, beißen, schlagen, würgen.....Aber ich weiß es nicht.


Anzeige

melden