Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

18.06.2015 um 18:34
@x-aequitas
@geber
@nephilimfield
@Tirola
@CaTi
@sue_bern


Mir sind diese Details auch neu, halt es für gar nicht so dumm, die Sendung abzuwarten. ;)
So wie es im Antexter formuliert ist scheint derjenige eben stadtnah gesehen worden zu sein, also doch an der Bahnhofs-Brücke (?)
Von auffälligem Verhalten in der Innenstadt ( iwo zwischen PURE und SEGA ) war ganz zu Anfang auch mal die Rede..
Sendung verspricht jedenfalls interessant zu werden...

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

22.06.2015 um 11:56
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 18.06.2015:Interessant, dabei handelt es sich um neue Details.

1. Zeugen in der Mehrzahl
2. Flucht Richtung Stadt
3. Säubern der Kleidung
@x-aequitas
Eben, ich war selbst immer der Überzeugung (oder eben "mein" Glauben = nix Wissen), dass das Phantombild durch mehrere Zeugenaussagen erstellt wurde.
Mal sehen, ob es am Mittwoch in XY über das Phantombild vielleicht auch genauere Aussagen/Bericht über das Zustandekommen des PB gibt?

Auf alle Fälle scheint es nicht gerade ein noch "jugendlicher" Tätertype gewesen zu sein, kein Vergleich etwa mit dem Alter des Täters aus Bad Reichenhall (der Soldat)? Laut Phantombild wird also schon ein etwas älteres Semester als Täter/Verdächtiger gesucht.

MMn. müsste sich der Täter wahrscheinlich auch recht gut in Kufstein auskennen, wenn er so spurlos einfach danach verschwinden konnte, ....oder wenn es etwa keine weiteren Zeugen-Sichtungen ausser auf der Innpromenade gegeben hat? Denn keine weiteren Zeugen-Sichtungen könnte ja auch was darüber aussagen, dass er sehr wohl wusste, welchen Weg er nehmen musste, um von niemanden weiteren gesehen zu werden?

Bin gespannt, was die Sendung bringt oder welche Berührungspunkte etwa in den letzten Stunden von Lucile zu anderen Mit-Menschen es vor der Tat gab?

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

22.06.2015 um 16:46
@Doverex

Beim Thema Phantombild stelle ich mir die Frage, ob es den Täter evtl. schlecht wiedergibt oder ob es den Täter gut wiedergibt, dieser sein Äußeres aber bewusst verändert hat.

Im Thread wurde ja auch mehrfach diskutiert, ob Lucile mit ihrer Freundin telefonierte oder simste. Hier steht dazu folgendes:
Beim SMSen brutal erschlagen
Eine Studentin macht sich nachts auf den Weg zu einer Freundin. Sie kündigt sich per SMS an, doch plötzlich reißt der Nachrichtenaustausch ab. Später stellt sich heraus: Die junge Frau ist auf offener Straße erschlagen worden.
http://www1.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=140&fkcid=140&id=83963 (Archiv-Version vom 18.06.2015)


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

22.06.2015 um 22:35
Als Einstimmung zum xy-Fall hier ein aktuelles Interview mit LKA-Chef Pupp am Ende des Tirol Heute Beitrags.

http://tvthek.orf.at/program/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/10047746/Fahndung-im-Fernsehen-Fall-Lucile/10053446 (Archiv-Version vom 27.06.2015)

Viel Neues sagt er nicht. Außer, dass Lucile in Kufstein sozial nicht sehr eingebunden war. Diesen Eindruck hatte ich ja nicht gerade.
Man ist zur Zeit immer noch dabei, Kommunikationsdaten auszuwerten.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.06.2015 um 09:19
@nephilimfield
Na ja, seit damals die Spür-Hunde in Innsbruck 2x im Garten die Leiche net g'funden haben, hat er, so glaub ich, ein paar graue Haare mehr der Pupp.

"1 1/2 Jahre sind eine relativ kurze Ermittlerzeit", sagt der Chefinspektor in dem Interview. Ja eh, zum Vergleich vom Messermord an Studentin Daniela Kammerer mitten in Innsbruck (der heute genau vor 10 Jahren war - hast Du dort schon im Thread heute angemerkt @nephilimfield ) wo auch der Herr Pupp der Chefermittler war, ist dass eine "relativ" kurze Zeit.

Auf alle Fälle scheint das Phantombild trotzdem noch wichtig zu sein, oder sagen wir so, weil sich die Person nicht gemeldet hat bis heute, ist dies auch ein kleiner Fingerzeig, dass dies der Täter sein könnte.

LKW Fahrverbot, ja kann wirklich gut sein, dass sich ein LKW Fahrer an was erinnert, vielleicht auch an diesen Mann auf dem Phantombild, nicht genau zur Tatzeit, sondern i-wo muss ja dieser Type vor der Tat sich aufgehalten haben, vielleicht hatte er mit LKW Fahrern da Kontakt - schon am Nachmmittag des Mordtages???
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Im Thread wurde ja auch mehrfach diskutiert, ob Lucile mit ihrer Freundin telefonierte oder simste
@x-aequitas
Vielleicht erfahren wir auch hier morgen mehr?
Obwohl man ja bei XY nicht immer alles als Fakt ansehen kann, wenn sie einen Filmfall präsentieren.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.06.2015 um 09:26
Viel Neues sagt er nicht. [...]
Man ist zur Zeit immer noch dabei, Kommunikationsdaten auszuwerten.
Pupp sagt, dass es mehrere Theorien was das Motiv betrifft gibt. Er nennt dann zuerst das "Zufallsopfer" und geht dann näher auf den Bereich "Kontakte/soziales Umfeld" ein. Er äußert dann relativ offen, dass man ihre Freunde in Frankreich abgeklärt hat.

Bemerkenswert finde ich, dass das soziale Umfeld und die Kommunikationsdaten immer noch nicht ausgewertet sind. Unklar ist, ob das alleine durch eine komplexe Sachlage zu erklären ist, oder ob man damit erst relativ spät begonnen hat und anfangs andere Schwerpunkte gelegt hat. Ansonsten interpretiere ich die andauernden Ermittlungen innerhalb ihrer Kontakte durchaus als Indiz dafür, dass dort aktuell der Schwerpunkt der Ermittlungen liegt und sich jüngst weitere Ansätze ergeben haben.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Außer, dass Lucile in Kufstein sozial nicht sehr eingebunden war. Diesen Eindruck hatte ich ja nicht gerade.
Dass Lucile in Kuftstein selbst sozial nicht besonders eingebunden war empfinde ich als nachvollziehbar. Es bestand Kontakt zum Vermieter und sicherlich zu der ein oder anderen Partybekanntschaft. Diese wenigen Kontakte muss man aber natürlich genau durchleuchten.

Alle anderen Kontakte sind der FH Kufstein zuzuordnen. Mehr kann man in etwa 3 Monaten auch nicht erwarten. Fremde halten sich ja oftmals erstmal an Gleichgesinnte und neben Lucile waren noch andere Studenten aus Lyon in Kufstein, nicht zu vergessen ihre Mitbewohnerin und gute Freundin Camille. Letzteres macht Kontakte vor Ort weniger notwendig.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Vielleicht erfahren wir auch hier morgen mehr?
Obwohl man ja bei XY nicht immer alles als Fakt ansehen kann, wenn sie einen Filmfall präsentieren.
Morgen wissen wir mehr. Der ein oder andere Schnipsel mit Mehrwert kommt hoffentlich hinzu.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.06.2015 um 09:48
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Dass Lucile in Kuftstein selbst sozial nicht besonders eingebunden war empfinde ich als nachvollziehbar. Es bestand Kontakt zum Vermieter und sicherlich zu der ein oder anderen Partybekanntschaft. Diese wenigen Kontakte muss man aber natürlich genau durchleuchten.
@x-aequitas
Na ja, sie hatte ja ihre Freundin mit der sie wohnte. Wenn Du völlig allein in ein fremdes Land kommst, wäre dies wahrscheinlich anders gewesen? Ohne Freundin ist man da meistens viel offener für das Gegenüber, für wirklich neue gute Freundschaften/Bekanntschaften in der fremden Gegend, lässt sich da auch zeitlich mehr auf andere Leute ein.

So aber hatte sie eh immer ihre Freundin, wenn sie etwa mit wem ihre Gefühle/Probleme/Gedanken intensiver bereden wollte. Es bestand also für Lucile wohl kein echter Bedarf, an wirklich tieferen Freundschaften... so vermute ich mal. Diese entwickelt sich eher & schneller, wenn man ganz allein im Ausland verweilt, erst mal niemanden hat, mit dem man seine inneren Sorgen/Probleme/Gefühle/Gedanken teilen kann.


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.06.2015 um 15:39
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Bemerkenswert finde ich, dass das soziale Umfeld und die Kommunikationsdaten immer noch nicht ausgewertet sind. Unklar ist, ob das alleine durch eine komplexe Sachlage zu erklären ist, oder ob man damit erst relativ spät begonnen hat und anfangs andere Schwerpunkte gelegt hat.
Man hat sich anfangs ja recht offensichtlich auf das Phantombild und einen Zufallstäter konzentriert. Von daher wäre es nachvollziehbar, wenn das soziale Umfeld zunächst nur oberflächlich abgeklärt wurde. Ich persönlich gehe davon aus, dass man sich frühestens nachdem alle Hinweise zum Phantombild abgearbeitet waren intensiver mit dem sozialen Umfeld beschäftigte. Eventuell wurde dann noch das französische vom sonstigen Umfeld unterschieden und man wartete erst die Ermittlungsergebnisse aus Frankreich ab, bevor man sich dem nicht-französischen Part der Kontakte zuwandte.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.06.2015 um 18:51
@x-aequitas
...
Ansonsten interpretiere ich die andauernden Ermittlungen innerhalb ihrer Kontakte durchaus als Indiz dafür, dass dort aktuell der Schwerpunkt der Ermittlungen liegt und sich jüngst weitere Ansätze ergeben haben. ...
Möglicherweise hat es auch den ein oder anderen ihrer 'Kontakte' aufgeschreckt. Kann evtl. einer der Twitter Experten noch den einzigen Retweet dieses https://twitter.com/Al_Chwarizmi/status/423912550997426176 finden und ggf. feststellen wann dieser gelöscht wurde? Im März 2015 war er jedenfalls noch auffindbar.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

23.06.2015 um 22:32
@HerculePoirot
Der Tweet mit dem Phantombild, den der eine Chemitrailer einstellte, ist noch ver-retweetet, beim anderen Chemitrail-Twitterer ( mit dem Promille-Wortspiel-Nickname ).


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.06.2015 um 18:47
Danke, jetzt habe ich es auch wieder gefunden. Irgendwie hat mir die Suchfunktion bei Twitter einen Streich gespielt!
Auffällig ist damit eigentlich nur noch der Zeitpunkt des Tweets, nur wenige Stunden nach der ersten Veröffentlichung im Internet. Da scheint es jemand relativ eilig gehabt zu haben ein - vermutlich unbrauchbares - Phantombild zu verbreiten.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.06.2015 um 21:06
Der fall wird jetzt bei Aktenzeichen XY nachgestellt... :(


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.06.2015 um 21:06
Jetzt kommt's....
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/livevideo/1822600/Das-ZDF-im-Livestream (Archiv-Version vom 24.06.2015)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.06.2015 um 21:26
Unheimlicher Fall. Vom Bauchgefühl her tendiere ich aufgrund der Brutalität zu einer Beziehungstat. Ich kann das aber nicht begründen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.06.2015 um 21:29
Mein erster Eindruck:

„Besonders eigenartiger Oberlippenbart“

Das hörte sich für mich ziemlich nach Verkleidung/künstlich an…

Die Autoszene mit den Zeugen erweckt den Eindruck, als ob der vermeintliche Täter kurz überlegt hat, ob er die Zeugen ziehen lassen soll bzw. ob sie ihm gefährlich werden könnten.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.06.2015 um 21:38
@Sector3

und warum glaubst hat er sie ohne etwas zu versuchen ziehen lassen?

der oberlippenbart könnte vl auch eine narbe oder hasenscharte gewesen sein!


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.06.2015 um 21:51
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und warum glaubst hat er sie ohne etwas zu versuchen ziehen lassen?
Evtl., weil er aus der Nähe mehrere Personen im Fahrzeug wahrgenommen hat?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.06.2015 um 21:52
Hat doch was gebracht:
- SMS wurden ausgetauscht, nicht telefoniert.
- Aufbruch war 23.40
- Treffpunkt war in der 2er WG im ARBÖ-Haus, den Weg kannte sie vorher nicht.
- Ein frz Kommilitone, der unweit des Tatorts im Wohnheim wohnte, wusste von ihrem Spaziergang und dem Treffen.
- Freundin C (in XY "Nicole" genannt) wurde noch in der Nacht benachrichtigt, dass Lucile weg/unerreichbar ist. Sie wartet bis 3 Uhr auf sie.
- Versuche, sie zu erreichen werden bis spät in die Nacht von den beiden Freundinnen wiederholt.
- Freundinnen nahmen an, sie könnte zur Fete (vermutlich in der Studi-WG im Haus am Bahnhofsvorplatz) gegangen sein, weil sie das zuvor als Alternative vorgeschlagen hatte.
- Täter griff prinzipiell von hinten an, sie war schon an seinem Versteck vorbei gegangen, als er zuschlug.
- Auf der Promenade waren Spuren, Blut und Schleifspuren, zu sehen.
- Waffe auf Höhe der Wendlinger Brücke im Inn gefunden (wo auch der Fussweg zur Brücke hoch abzweigt)
- Die beiden Zeugen sehen den Verdächtigen am Fussgängerüberweg über die Verlängerung der Wendlinger an dem Kreisel.
- Verdächtiger schien seine Kleidung säubern zu wollen.
- Verdächtiger scheint nach Sichtung in die Salurner Str. stadteinwärts zurück zu gehen, überquert den Zebrastreifen nicht (falls die Film-Darstellung das hergibt)
- Kein erkennbares Sexualdelikt, laut Pupp.
- Einordnung Beziehungs- vs Zufallstat nicht klar möglich, laut Pupp.


1x zitiert1x verlinktmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.06.2015 um 21:59
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Ein frz Kommilitone, der unweit des Tatorts im Wohnheim wohnte, wusste von ihrem Spaziergang und dem Treffen.
Ich denke den kann man ausschließen. Es dürfte doch festgestellt sein, wo er sich beim Texten befand....Das Foto fand ich schon unheimlich. *schauder*


6x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

24.06.2015 um 22:04
@Sector3

das könnte sein!
aber warum geht er dann überhaupt rauf? er hätte doch sehen/hören müssen, dass da ein auto kommt!? kurz abtauchen und warten und dann raus - kein problem!
irgendwie eigenartig, da er ja auch die tatwaffe zumindest ein stück mitgenommen hat und erst dann in den inn geworfen hat.
scheint ein sehr sorgloser täter gewesen zu sein!


Anzeige

1x zitiertmelden