Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Mandy Müller?

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, September, 2008 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 18:36
Ist bekannt ob es im Haus kampfspuren gab?

Anzeige
melden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 19:05
keine die mir jetzt bekannt wären


melden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 19:10
Zitat von El610El610 schrieb:ich habe nicht behauptet, daß es eine Zwangsehe war, ich habe es mich lediglich gefragt.... immerhin eine Sitte, die bei traditionellen Sinti nicht unüblich ist ... auch die Tatsache, daß die Familien zusammen Urlaub machten, die Kinder sich dort kennenlernten oder einander vorgestellt wurden (?) könnte dafür sprechen
Das behauptet doch auch keiner....Ich kannte deren Tradition bisher nicht, aber bei den beiden hat man den Eindruck, war es sowas.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Warum sollten die um 19.00 h schlafen gehen, macht doch keinen Sinn. Es werden einfach Missverständnisse sein bzw. Falschinformationen, die kursieren.

Dass sie schon mal durchgebrannt waren, war hier aber noch nicht Thema. Oder habe ich was überlesen?
War das nicht die Filmszene mit der Ohrfeige für den Ehemann für das Durchbrennen oder gab es da noch eine andere Sache ?
Ob die beiden unterschiedlichen Zeit - Aussagen einen bestimmten Sinn hatten, kann nur von den Ermittlern vllt. noch ermittelt werden.
Zitat von E_ME_M schrieb:Man kann sich eigentlich nur wünschen, dass die irgendwann mal von ihren mittelalterlichen Ritualen entfernen...
Hab das noch für mich gedacht nach ihrem Vorstellungsgespräch in dem Autohaus, irgendwie passt das alles nicht mehr zusammen, jung heiraten und Karrierefrau, aber ein Faible für schnelle Autos hatten beide....


3x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 19:28
Ich bin immer etwas skeptisch bezüglich der Darstellung der Fälle bei XY. Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass da sehr viel künstlerische Freiheit mit im Spiel ist und einiges offensichtlich nicht so abgelaufen ist, wie es in en Filmen dargestellt wird. Im Fall Mandy z. B. fängt es mit dem Namen des Ehemannes an und hört mit der Darstellung des Abends vor dem Verschwinden auf. Auch in anderen Fällen gibt es oft Ungereimtheiten bzw .ist die Darstellung im Film ganz anders, als es vorher in den Medien bekannt war.


1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 20:01
g
Zitat von belladybellady schrieb:aber bei den beiden hat man den Eindruck, war es sowas.
war eine meiner Ideen zu der Sache .. könnte natürlich auch komplett falsch liegen


melden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 20:08
Zitat von belladybellady schrieb:War das nicht die Filmszene mit der Ohrfeige für den Ehemann für das Durchbrennen oder gab es da noch eine andere Sache ?
Ob die beiden unterschiedlichen Zeit - Aussagen einen bestimmten Sinn hatten, kann nur von den Ermittlern vllt. noch ermittelt werden.
Oh, ich dachte, das mit der Ohrfeige war die "Hochzeit". :D Ich kenne mich da echt nicht aus. Und ich dachte, die hat er bekommen, weil er die Nacht mit ihr verbracht hat. Aber ich habe keine Ahnung von Sinti-Bräuchen.


1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 20:14
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Oh, ich dachte, das mit der Ohrfeige war die "Hochzeit"
Ich hab das auch als Ritual verstanden: der zukünftige Bräutigam verschwindet mit der Frau, beide Elternpaare warten gemeinsam auf das Pärchen und wenn sie dann wieder auftauchen gibt es eine Ohrfeige des Brautvaters an den Bräutigam. Dann wird geheiratet^^

Wurde meiner Meinung nach so dargestellt, als wäre es was traditionelles.


1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 20:40
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hab das auch als Ritual verstanden: der zukünftige Bräutigam verschwindet mit der Frau, beide Elternpaare warten gemeinsam auf das Pärchen und wenn sie dann wieder auftauchen gibt es eine Ohrfeige des Brautvaters an den Bräutigam. Dann wird geheiratet^^

Wurde meiner Meinung nach so dargestellt, als wäre es was traditionelles.
Ja, ich habe das auch wie so eine Art "Brautraub" verstanden, das gibt es ja in verschiedenen Kulturen. Entweder wird die Braut tatsächlich geraubt oder der Raub wird nur vorgetäuscht und die beiden brennen zusammen durch. Dann kehrt man zurück und das Ganze wird dann durch die Eheschließung legalisiert. Nicht immer sind die Eltern begeistert, hatten vielleicht andere Pläne für den Sohn bzw. die Tochter. Mir ist nicht so ganz klar, wer die treibenden Kraft für diese Ehe war. Im XY-Film war ja auch die Rede davon, dass die Wohnung in Celle noch nicht fertig eingerichtet war, machte so den Eindruck, als wenn das Engagement der Familie des Bräutigams für die gemeinsame Wohnung mäßig war. Es könnte auch noch eine Art Brautpreis für die Tochter fällig gewesen sein. Vielleicht hatten Angelinos Eltern auch bereits andere Pläne für ihren Sohn und waren vielleicht dadurch, dass die beiden schon eine Beziehung hatten, aus Gründen der Ehre gezwungen, in die Sinti-Ehe einzuwilligen.


2x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 21:04
ich hab mir jetzt mal dem XY clip angesehen und bin da wie immer skeptisch,..
Fakt scheint aber zu sein, spätestens nach dem Durchbrennen mussten sie/waren sie verheiratet (der Rest wird recht subjektiv dargestellt) ...vllt wollte das einer der beiden nicht?


melden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 21:09
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Vielleicht hatten Angelinos Eltern auch bereits andere Pläne für ihren Sohn
Falls es Versprechen gegeben hat, denke ich die Pläne galten Mandy ..die Familien (die den selben, ok nicht so ungewöhnlichen, Nachnamen teilen, waren vermutlich nicht zufällig gemeinsam in Urlaub, wo sich die Kinder kennenlernten


1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 21:11
Zitat von belladybellady schrieb:Hab das noch für mich gedacht nach ihrem Vorstellungsgespräch in dem Autohaus, irgendwie passt das alles nicht mehr zusammen, jung heiraten und Karrierefrau, aber ein Faible für schnelle Autos hatten beide....
Die Familie war ja sesshaft, so Hardcore Sinti (ich hatte da nur ganz kurze Einblicke) reisen ja noch, sind oft in einem Winter in einem Basislager und schwärmen im Sommer aus. Es war ja eher ein "bürgerlicheres" Umfeld, Mädchen ging zur Schule - das junge Heiraten ist glaube ich sehr typisch.

Ich habe mal in einem Hotel gearbeitet, das öfter mal eine Sintihochzeit hatte - wirkte auf mich sehr protzig, mit viel Nippes, viel Getue um Torte etc. Mir taten die Mädels leid, eins war erst 16 damals, wusste gar nicht, worauf sie sich da einließ.
Zitat von Sushi48Sushi48 schrieb:Ich bin immer etwas skeptisch bezüglich der Darstellung der Fälle bei XY. Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass da sehr viel künstlerische Freiheit mit im Spiel ist und einiges offensichtlich nicht so abgelaufen ist, wie es in en Filmen dargestellt wird.
Wobei es hier fast egal ist - es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Er hat was mit der Tat zu tun (letzter, der sie gesehen hat, Ungereimtheiten) oder 2. Er hat ihr zur Flucht verholfen und sie will nicht gefunden werden, weil sie ein bürgerliches Leben führen will (und nicht unbedingt einen Fremdgänger heiraten).
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ja, ich habe das auch wie so eine Art "Brautraub" verstanden, das gibt es ja in verschiedenen Kulturen. Entweder wird die Braut tatsächlich geraubt oder der Raub wird nur vorgetäuscht und die beiden brennen zusammen durch.
Ich glaube, da gibt es sehr viele Widersprüche und Spannungsfelder in der Kultur auch. Vielleicht wirkt das auf uns auch nur so.


melden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 21:23
Zitat von El610El610 schrieb:waren vermutlich nicht zufällig gemeinsam in Urlaub, wo sich die Kinder kennenlernten
Da muss ich dir Recht geben. Mandy sagte im XY-Film auch, dass sie wohl entfernt verwandt sein könnten. Dann wäre aber immer noch die Frage, wer die treibende Kraft für diese Beziehung war. Die Väter dann ja vermutlich. Treu war Angelino ja wohl nicht und hat vielleicht noch Verpflichtungen für eine weitere Sinti-Ehe ausgelöst.


1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

26.04.2019 um 21:32
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Dann wäre aber immer noch die Frage, wer die treibende Kraft für diese Beziehung war
Es ist normalerweise wie bei vielen Muslimen, dass die Eltern den Partner wählen. Ob dies hier der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber im Beitrag bei XY wird erwähnt, dass Mandy nicht mehr aus der Angelegenheit raus kommt, was bedeuten könnte, dass dies keine sehr freiwillige Ehe war. Außerdem hatte Angelino noch andere Frauen neben Mandy, was auch komisch ist, wenn er gerade frisch verliebt war und geheiratet hat. Schwer zu sagen, wer hier der ,,Antreiber" war.


melden

Wo ist Mandy Müller?

27.04.2019 um 10:31
Nein,da ich selber eine sintiza bin kann ich euch genau sagen wie es bei uns abgeht.
Bei uns gibt es genau 2 Rituale.
1. Ritual: der zukünftige Mann bittetbei sein Schwiegervater um die Hand seiner Tochter entweder gibt er ihn das ja-Wort oder er stellt gewisse Forderung (z.b wenn der Mann kein Führerschein hat oder lieber staatsschnorrer ist)Und wenn das der Fall ist dann wird der Vater sagen du kannst nochmal wieder kommen wenn du dein Führerschein hast oder arbeiten tust.
Oder man haut aber über nacht ab und dann kommt man wieder weil dann muss der Vater sein ja Wort geben. Und dies Ohrfeigen wie es in den Film war das nennt man eine Anstands Ohrfeigen weil der junge zu feige war sein Schwiegervater um die Hand seine Tochter anzuhalten.zwangsheirate gab es bei uns sinti noch nie . Und man kann sich trennen wenn die Ehe nicht mehr klappt


2x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

27.04.2019 um 11:27
Zitat von KirijassaKirijassa schrieb:zwangsheirate gab es bei uns sinti noch nie . Und man kann sich trennen wenn die Ehe nicht mehr klappt
Aber gibt es nicht dort auch konservative Eltern, wie in jeder Kultur und Religion?
Die Aussage in XY von Mandy gegenüber ihrer Freundin kann ja auch dahingehend ausgelegt werden, dass sie selbst konservativ war und eine Ehe nicht (so schnell) aufgeben würde: "Ich liebe Matteo, ich werde kämpfen."


1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

27.04.2019 um 11:42
hmmm das kenne ich aber auch anders ..a bei (sehr) traditionellen Sinti kommt es durchaus vor, daß "Kinder" einander versprochen werden. Ob das in diesem Fall zutraf weiß ich selbstverständlich nicht.
Allerdings frage ich mich ob ein junger Lebemann mit vielen Frauen wirklich sofort , schnell (freiwillig) heiraten will.


melden

Wo ist Mandy Müller?

27.04.2019 um 12:25
Das ist auch alles eine sehr andere Welt. Sie ging zur Berufsschule war in der Ausbildung. Er vermutlich auch?! Gerade volljährig und dann sofort diese Hochzeit, sie beziehen ein Haus und diese Babywiege - was sollte das? Das war so ne Art Familienwiege, oder wie? Sollten sie da auch sofort loslegen?

Ist zwar nicht okay, dass er da noch andere Frauen hatte, aber die waren noch mega jung und gerade er wollte sich offensichtlich noch etwas ausleben. Warum muss man in dieser Kultur sofort heiraten?


1x zitiertmelden

Wo ist Mandy Müller?

27.04.2019 um 13:43
@PurePu
Nein man muss nicht sofort heiraten,das muss "braut&Bräutigam selber entscheiden wann die zusammenziehen


melden

Wo ist Mandy Müller?

27.04.2019 um 13:57
@Kirijassa
Ah, okay. Im Film kam es so rüber, eine Nacht zusammen verbracht, da war die Eheschließung logische Konsequenz. Und sobald man verheiratet ist, gehört man in einen eigenen Hausstand.

Mich ärgert es wahnsinnig, dass der Täter mit dieser Tat bisher "durchkam". Es ist für jeden klar, was passiert ist und er lebt ohne Stress sein Leben.


melden

Wo ist Mandy Müller?

27.04.2019 um 14:13
Zitat von KirijassaKirijassa schrieb:Oder man haut aber über nacht ab und dann kommt man wieder weil dann muss der Vater sein ja Wort geben. Und dies Ohrfeigen wie es in den Film war das nennt man eine Anstands Ohrfeigen weil der junge zu feige war sein Schwiegervater um die Hand seine Tochter
So kam es mir vor, das diese Geste doch ein kleiner Seitenhieb darstellen sollte. Wenn er selbst aus einer Sintifamilie kommt, dürfte ihn das dann nicht überrascht haben.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Aber gibt es nicht dort auch konservative Eltern, wie in jeder Kultur und Religion?
Die Aussage in XY von Mandy gegenüber ihrer Freundin kann ja auch dahingehend ausgelegt werden, dass sie selbst konservativ war und eine Ehe nicht (so schnell) aufgeben würde: "Ich liebe Matteo, ich werde kämpfen."
So kam es rüber, dass sie sich das in den Kopf gesetzt hatte, selbst kein Zurück wollte, weil sie um ihn kämpfen wollte, sich das alles einfacher vorstellte....?

Deshalb passt es mMn auch nicht zu ihr, einfach in der Nacht abzuhauen, unterzutauchen.
Zitat von KirijassaKirijassa schrieb:zwangsheirate gab es bei uns sinti noch nie . Und man kann sich trennen wenn die Ehe nicht mehr klappt
Beim Zusammenpacken vor der Abfahrt, als ihr dieser ganze Lebenseinschnitt bewusst wurde, hatte ihr die Mutter ja noch zu verstehen gegeben, dass ihr Zimmer immer für sie da wäre.....

Ob Matteo mit einer Rückkehr einverstanden gewesen wäre ?


Anzeige

melden