Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

23.05.2021 um 01:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Findest Du das Ermittlungsergebnis vom BKA hat keine Relevanz (Beitrag "Thema spezial")?
Was ist denn das für ein Ermittlungsergebnis? Befragung von Zeugen? Die können lügen oder auch nicht alles wissen. Im Übrigen scheinen die Zeugenbefragungen ja ohnehin recht unergiebig gewesen zu sein: Um was ging es in dem angeblichen Streit? Wer war daran beteiligt? War Gillern überhaupt involviert? Kann man alles nicht sagen - und das sagt recht viel hinsichtlich der Validität der Zeugenaussagen.

Ein nennenswertes Ermittlungsergebnis hinsichtlich Drogen wäre allenfalls gewesen, wenn man die Leiche Gillerns hätte finden und obduzieren können. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Ich will damit übrigens nicht sagen, dass Gillern Drogen konsumiert hat oder sie ihm eingeflößt wurden. Woher soll ich das wissen? Aber um es auszuschließen fehlen ebenso die Anhaltspunkte und sein Verhalten war halt schon recht merkwürdig. Wenn er häufiger Drogen konsumiert hätte, wäre das vermutlich bekannt geworden, ja. Aber man könnte ihm auch was ins Glas gemischt haben. Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht, ohne die Leiche weiß das keiner. Meine momentan bevorzugte Hypothese ist das aber nicht.

Ich präferiere eher die Hypothese, dass es sich um einen Spaß, eine Wette, eine Mutprobe oder wie immer man das nennen will, gehandelt hat. Man könnte zwar denken, Gillern war aus dem Alter heraus, in dem man so etwas gewöhnlich macht, aber in launiger Stimmung kann so was auch mal bei etwas reiferen Personen passieren.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

23.05.2021 um 02:29
Dass hier soviele die These bevorzugen, es hätte sich um eine Mutprobe/Spaß gehandelt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Warum sollte man das denn verschweigen? Wäre jetzt zwar nicht so toll zuzugeben, dass man sich wie paar Kinder aufgeführt hat aber allemal besser, als die Mutter, die Polizei, etc. unnötig im Trüben fischen zu lassen. Es hätte sich ja niemand dadurch strafbar gemacht. Außerdem frage ich mich wo denn da überhaupt der Spaß wäre, wenn ich es dann nicht sehe, wenn die Wette eingelöst wird. Da hätte man sich dich amüsiert wenn Aeryn nackt, unter den verwirrten Blicken der Passanten durch die Stadt hetzt und dann ab ins Wasser plumpst. Da wäre die Handycam doch mitgelaufen. Dass da nicht ein einziger der Beteiligten die Wahrheit sagt, wäre doch sehr unwahrscheinlich, zumal sie durch ihr Schweigen keinerlei Vorteile genossen haben. Im Gegenteil, sie werden von Vielen sogar eines Verbrechens verdächtigt und der Fall erhielt massiv Aufmerksamkeit.

Das Gleiche gilt mit Abstrichen auch für den Drogenkonsum. Als wäre es heute noch so ein großes Ding, dass jemand Drogen konsumiert. Drogen kriegt man an jeder Ecke gekauft und sie werden quer durch alle Gesellschaftsschichten konsumiert. Das lockt doch niemand mehr wirklich hinterm Busch vor, wenn Aeryn hin und wieder high war. Man hätte ja nicht zugeben müssen, dass man ihm die Drogen verkauft hätte oder selbst auch was konsumiert hatte.

Wenn sie ihm die Drogen untergejubelt hätten, um ihn z.B. zu missbrauchen oder zu vergewaltigen sieht es anders aus aber das ist nur Spekulation.

Wenn man in diese Richtung gehen möchte, könnte das Verhalten A.G's erklärbar sein und falls die Aussagen der Mutter bezüglich Jenz u. Evelyn stimmen, könnte man hier Schuldgefühle in Jenz Verhalten hinein interpretieren aber hier gibt es mMn. Punkte, die mich an der Version der Mutter zweifeln lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

23.05.2021 um 09:53
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Dass hier soviele die These bevorzugen, es hätte sich um eine Mutprobe/Spaß gehandelt kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Naja, wenn man bei diesem Irrsinn beteiligt war, wenn man A.Gillern vielleicht sogar dazu angestachelt hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass man damit nicht hausieren gehen will. Oder wie dieser Jenz in etwa gesagt hat: Aeryn ist tot, es würde ihn auch nicht mehr lebendig machen. Zumal allein der Besuch der Sauna in manchen Teilen der Bevölkerung nach wie vor als anstößig betrachtet wird und Diskretion oft oberstes Gebot ist. Es könnte möglich sein, dass recht hochgestellte Persönlichkeiten beteiligt waren, die ihr Ansehen verlieren könnten. Klar, es wäre ein Gebot des Anstands, zumindest die Mutter über den wahren Ablauf zu informieren, aber es liegt schließlich im Bereich des Möglichen, dass die Beteiligten eben keinen Anstand haben.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:wo denn da überhaupt der Spaß wäre, wenn ich es dann nicht sehe, wenn die Wette eingelöst wird.
Das ist schon richtig, aber ob Gillern wirklich allein war, wissen wir nicht sicher. Einige Passanten scheinen einen nackten Mann durch Wien laufen gesehen zu haben. Aber war es in jedem Fall derselbe nackte Mann? Es ging ja alles sehr schnell und die Polizei scheint auch nicht intensiv nachgebohrt zu haben. Vielleicht waren ja mehrere Saunagäste unterwegs, die sich an der Urania treffen wollten. Es ist auch möglich, dass andere Gäste z.B. mit dem Auto zur Urania fuhren, um Gillern dort zu erwarten und seiner spektakulären Darbietung beizuwohnen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

23.05.2021 um 12:56
Die Timeline, wie sie sich bisher für mich darstellt:
Um 18:00 Uhr verläßt AG seine Arbeitsstelle (digitaler Nachweis).

Um 18:27 Uhr kauft er in einem Supermarkt ein.

Gegen 19:00 Uhr betritt er die Sauna, und geht zu seinem persönlich angemieteten Spind. Dort wird vermutet, dass es zu einem Streit mit einem anderen Saunabesucher kommt. (min. 24:48) https://www.atv.at/ungeloest-cold-case-austria/folge-1/d3374358/

Gegen 19:10 Telefonat mit Kollegen/in (Dauer mehrere Minuten)

AG hört über Kopfhörer Musik vom MP-3 Player.

Um 19:27 SMS an Partner.

Gegen 19:30 verläßt AG nackt und schnellen Schrittes das "Kaiserbründl".
AG wäre demnach bis 19:30 Uhr weder zum Schwitzen in der Sauna gewesen, noch hätte er vor Ort etwas gegessen und getrunken.
Er hatte sich lediglich ausgezogen, das Telefonat geführt und die SMS geschrieben. Er hielt sich anscheinend nur 1/2 Stund insgesamt im Club auf.

Wie, also in welcher Situation, sollte er innerhalb dieser Zeit unwissentlich Drogen erhalten haben?
Könnte ihm jemand zur Beruhigung -nach dem Streit- einen Drink in die Hand gedrückt haben? AG hätte den Drink wohl kaum zu sich genommen, wenn er Alkohol enthalten hätte (wg. Sauna). Könnte es sich ggf. um ein alkoholfreies Getränk gehandelt haben?

In dem geführten Telefonat gegen 19:10 Uhr soll er einen ausgeglichenen Eindruck hinterlassen haben.
Wäre dem so, wenn er nach dem Streit so aufgewühlt gewesen wäre, dass man ihm ein "Beruhigungsgetränk" ausgegeben hätte?

Hm, das "Unterjubeln" einer Droge kommt mir zu konstruiert vor (innerhalb dieser 1/2 Stunde Aufenthalt im "Kaiserbründl").


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

23.05.2021 um 20:21
Wir passt das mit jenz zusammen, dass er nur ne halbe Stunde in der Umkleide mit Handy hockte, wenn der ihn im Spiegelsaal auf dem Boden gesehen haben will? Oder war das ein anderer Abend? Was stand in der letzten SMS?.

Bei einer Wette muss nicht zwingend jemand dabei gewesen sein, wenn diese gar nicht ernst gemeint war ondern nur von A. G ernst genommen wurde.
Allerdings formt sich bei mir schon wieder eine neue Theorie, jetzt wenn ich die time-line lese:

Würde das Handy auf incoming SMS oder ggf emails, Nachrichten überprüft? Was wenn er eine Schock /Notfall Nachricht erhielt, weswegen er raus musste?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

23.05.2021 um 23:50
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Was wenn er eine Schock /Notfall Nachricht erhielt, weswegen er raus musste?
Aber was hätte das denn für eine Nachricht gewesen sein sollen, dass er sich nicht einmal vorher anzog? Dass sein Freund mit ihm Schluss macht?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 00:55
Wenn ich über die Idee von @LOleander länger nachdenke und über meine Antwort oben, erscheint mir die Überlegung gar nicht mehr so abwegig wie zu Anfang...
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Würde das Handy auf incoming SMS oder ggf emails, Nachrichten überprüft? Was wenn er eine Schock /Notfall Nachricht erhielt, weswegen er raus musste?
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber was hätte das denn für eine Nachricht gewesen sein sollen, dass er sich nicht einmal vorher anzog? Dass sein Freund mit ihm Schluss macht?
Von Gillern Freund hört man im Zusammenhang mit der anschließenden Suche nach Gillern relativ wenig (man hört vor allem von der Mutter). Und Gillern scheint beinahe unmittelbar nach Absenden der SMS aus der Sauna gestürmt zu sein... Hmm...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 15:55
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wir passt das mit jenz zusammen, dass er nur ne halbe Stunde in der Umkleide mit Handy hockte, wenn der ihn im Spiegelsaal auf dem Boden gesehen haben will?
Um welche Uhrzeit hat "Jenz" ihn im Spiegelsaal gesehen? MMn. ist das nicht bekannt.
Wo im Club befindet sich die Kabine von AG, wo befindet sich dieser Spiegelsaal?
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Was stand in der letzten SMS?.
Bildschirmfoto 2021-05-24 um 15.47.40
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Würde das Handy auf incoming SMS oder ggf emails, Nachrichten überprüft? Was wenn er eine Schock /Notfall Nachricht erhielt, weswegen er raus musste?
Das Handy lag den Ermittlern vor. Sie werden es mit Sicherheit auf alle Möglichkeiten überprüft haben.


1x verlinktmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 16:17
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Und Gillern scheint beinahe unmittelbar nach Absenden der SMS aus der Sauna gestürmt zu sein... Hmm...
Ich weiss jetzt nicht worauf sich das "Hmm..." bezieht. Sei's drum. Der Freund hatte aus der Schweiz direkt am nächsten Tag Aeryns Mutter telefonisch kontaktiert, weil er davon ausging, dass AG etwas zugestoßen sein könnte. AG galt wohl als sehr zuverlässig. Er hatte seinem Freund am Abend aus der Sauna die SMS geschrieben (u.A. dass er eben bald zuhause sei, und ihn wohl dann nochmal anrufen würde). Da das nicht stattfand, wurde "Pasi" (der finnische Freund von AG, der in der Schweiz lebte) besorgt. Ich habe gelesen, dass "Pasi" dann auch ziemlich zügig nach Wien geflogen war, um vor Ort zu sein, und dort dann auch auf Aeryns Mutter traf, die zwischenzeitlich aus den Staaten eingeflogen war.
(Die Arbeitskollegen hatten Aeryn direkt am Tag nach dem Saunabesuch als vermißt gemeldet, weil er nicht zur Arbeit kam, und sich dort auch nicht gemeldet hatte, was für ihn total untypisch gewesen sein soll.)

Aeryn wollte seinen Freund noch vor Weihnachten in der Schweiz besuchen (Flugtickets waren gebucht), und zu Weihnachten wollten beide zusammen nach Finnland, wo die Eltern von "Pasi" lebten (Flugtickets waren gebucht). Es scheint sich um eine intakte Beziehung gehandelt zu haben. "Pasi" und Aeryn waren wohl seit 8 Monaten ein Paar.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 16:41
@mitH2CO3
Danke für deine beiden Antworten. Die Beziehung war offensichtlich intakt und eine "Trennungs-SMS" von Pali wäre der Polizei sicherlich nicht entgangen. Dann ist diese Hypothese von mir und @LOleander aus meiner Sicht erledigt.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 17:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Freund hatte aus der Schweiz direkt am nächsten Tag Aeryns Mutter telefonisch kontaktiert, weil er davon ausging, dass AG etwas zugestoßen sein könnte.
Ist das nicht auffällig ? Mir ist das jedenfalls suspekt das er sofort weiß das etwas Schlimmes passiert ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 17:32
@KrimiFan72
Wieso? Wenn mich jemand mehrmals täglich anruft und plötzlich ist die Person nicht mehr zu erreichen, würde ich mir auch Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 17:39
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wieso? Wenn mich jemand mehrmals täglich anruft und plötzlich ist die Person nicht mehr zu erreichen, würde ich mir auch Sorgen machen.
Ja man würde sich Sorgen machen und rumtelefonieren. Man würde sicher auch die Schwiegermutter fragen ob sie etwas gehört hat. ABER würde man die Schwiegermutter anrufen und ihr sagen das etwas Schlimmes passiert ist (obwohl noch gar nichts amtlich ist) ???
Merken Sie wo es knirscht ? Er hat doch nicht besorgt bei Bekannten und Familie nachgefragt, er ruft direkt an und verkündet der Mutter das etwas Schreckliches passiert ist (Mord). Woher soll er das wissen wenn er tausende Kilometer weit entfernt lebt und gar nicht vor Ort war ?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 17:47
@KrimiFan72
Sicher, wenn es genauso war, ist es etwas seltsam. Andererseits denke ich, dass man ja wohl feststellen hat können, ob er zum Zeitpunkt weit weg im Ausland war oder nicht. Und vielleicht kannte er in Wien niemanden, den er anrufen hätte können oder wir wissen es nicht.
Mir fehlt trotzdem die Fantasie, was der Freund am Telefon hätte sagen können, das A.G. veranlasst hätte, sorfort rauszurennen. Das einzige wäre doch eine unmittelbare Bedrohung oder totale Verwirrung. Selbst bei einem Notfall oder Selbstmorgedanken hätte er sich doch zumindest einen Bademantel oder ein Handtuch übergeworfen?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 18:02
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ist das nicht auffällig ? Mir ist das jedenfalls suspekt das er sofort weiß das etwas Schlimmes passiert ist.
Wenn jemand extrem verlässlich ist, und sich urplötzlich nicht mehr meldet, macht das sicherlich nervös, unruhig und besorgt.

Ich habe auf jeden Fall noch mal eine Stelle herausgesucht, die etwas mehr Klarheit bringen könnte. Dabei stelle ich fest, dass ich mich vorhin mit den Tagen vertan hatte, sorry. (Wobei ich dennoch meine irgendwo gelesen -oder einem Bericht gesehen- zu haben, dass die Vermißtenmeldung spätestens zwei Tage nach Aeryns Verschwinden gemacht wurde. (Reiche die Quelle ggf. nach.)
Am 31. Oktober 2007, nachmittags, zwei Tage nach seinem Verschwinden, telefoniert Kathy in Cortland mit Gillerns Freund, dem Schweizer, der seit acht Monaten mit Aeryn Gillern liiert ist. Dem Falter sagt der Freund, er habe am Tag des Verschwindens, 29. Oktober, kurz nach 19 Uhr, noch eine SMS von Aeryn bekommen: Will be home soon, er rufe ihn dann gleich an. Der Mutter erklärte der Freund am 31. Oktober, sie solle schnellstmöglich nach Wien fliegen. Er sei auch schon hergekommen, komme aber hier mit der Polizei nicht zurecht.

Seit Tagen war Aeryn Gillern nicht in seinem Büro aufgetaucht, bei der Unido, der UN-Organisation für industrielle Entwicklung, wo er seit fünf Jahren arbeitete. Er, der pflichtbewusste Forschungsmitarbeiter, der Dreifachmagister, der noch nie zuvor einen Tag grundlos gefehlt hatte. Die besorgten Arbeitskollegen alarmierten seinen Nachbar, seinen Freund, seine Mutter.

Zwei Tage später stand Kathy Gilleran am Wiener Flughafen. Sie zog vorläufig in die Wohnung ihres Sohnes. In den folgenden fünfeinhalb Wochen sprach sie mit allen Beteiligten, mit Aeryn Gillerns Freunden, seinen Kollegen, seinen Nachbarn, der Polizei, der Saunaverwaltung, dem Hausarzt. Sie protokollierte jedes Gespräch, jedes Indiz, jeden Hinweis.
https://geppbloggt.com/2008/11/19/der-tag-an-dem-aeryn-verschwand/ (Archiv-Version vom 26.09.2021)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 18:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dabei stelle ich fest, dass ich mich vorhin mit den Tagen vertan hatte, sorry.
touche

Trotzdem fällt mir auf das sein in der Schweiz lebender Lebensgefährte sofort von einem Verbrechen ausgeht und die Stellungnahme der österreichischen Ermittler (springt nackt aus Sauna, läuft nackt durch halb Wien und springt dann suizidal in die Donau) ist ja nun wirklich hahnebüchen.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 18:27
So ist es. Die Ermittler sagten damals zur Mutter, dass Aeryn HIV pos. und labil gewesen sei, und sich deshalb suizidiert hätte. Die Mutter fand aber in seinem Rucksack eine aktuelle Bescheinigung aus dem Labor, aus welcher hervorging, dass Aeryn HIV negativ war. Lt. der Mutter (und Aeryns Umfeld) soll er auch nicht labil oder depressiv gewesen sein.
Die Ermittlungen begannen wohl auch erst zwei Wochen nach der Vermisstenmeldung.

Wenn man sich so in die verschiedenen Quellen einliest, kann man schon bemerken, dass da zu Beginn einiges nicht optimal lief.
Hinzu kommen vermutlich die bereits angesprochenen Kommunikationsstörungen -u.A. aufgrund der sprachlichen Probleme- zwischen Aeryns Mutter und den Behörden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

24.05.2021 um 19:48
@Menedemos
Ich würde so schnell die Flinte nicht ins Korn werfen. Bei meiner Überlegung habe ich gar nicht zwingend an eine bestimmte Person, wie den Freund gedacht, sondern weiter. Will heißen : die Nachricht kam von einer unbekannten Person. Wenn die Polizei alles ausgewertet hat dann auch evtl Nachrichten. Es sei denn er hatte sich vom Handy aus in eine Email eingeloggt oder einen Anruf erhalten, den man weder zuordnen noch auswerten kann. Es ist also durchaus noch alles möglich.
Wie kommt die Polizei zu der HIV Annahme? Gab es evtl eine nachricht auf dem Handy, welche darauf hinweist? Kommunikationsproblem?

Wenn jenz und spiegelsaal, drogenkonsum an dem Abend nie stattgefunden haben, sondern nur Telefon in der Umkleide, bleibt am Ende nicht mehr viel über an Möglichkeiten. Der grosse unbekannte am anderen Telefonende oder der grosse Unbekannte der ihn in der Umkleide massiv bedroht hat, so dass er flüchten musste.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

25.05.2021 um 03:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Mutter fand aber in seinem Rucksack eine aktuelle Bescheinigung aus dem Labor, aus welcher hervorging, dass Aeryn HIV negativ war.
Wieso hatte AG sich eigentlich testen lassen? Man macht das ja nicht alle Tage, sondern meist aus einem bestimmten Grund heraus: weil man einen Verdacht hat, man könnte sich angesteckt haben, weil ein neuer Partner gerne sicher sein möchte usw.

Gibt es hier etwas, worauf dieser Test hinweist?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

25.05.2021 um 08:28
Hat er den Brief persönlich abgeholt? Wann war er datiert? Vielleicht traute er sich nicht ihn zu öffnen und hat dann im Saunaclub Jenz gefragt. Der hat einen blöden Spass gemacht und gesagt er sei positiv. Dann ist AG in Schockstarre gefallen und abgehauen?


Anzeige

1x zitiertmelden