Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Aeryn Gillern

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Aeryn Gillern

28.05.2021 um 11:33
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Wenn es wirklich so war, waren seine psychischen Probleme vielleicht eher noch Stück größer als kleiner.
... weil er ggf. nicht in die Männersauna ging, um dort Sex zu haben?
Es ist nichts darüber bekannt, dass AG in irgendeiner Art und Weise psychiatrische oder psychologische Probleme gehabt hätte.
Ich finde es bedenklich, Aeryn oder sein Verhalten mit derlei Problemen in Verbindung zu bringen. Mit welcher Qualifikation erstellst Du denn hier Deine Ferndiagnosen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

28.05.2021 um 11:46
Zitat von wagnerwagner schrieb:Dann verstehe ich nicht, warum eine Psychose so kategorisch ausgeschlossen wird.
Von einer situativen Fehleinschätzung bis zu einer Psychose ist es ja nun ein weiter Weg. Für Psychosen typisch sind Wahn, Halluzinationen und ein Realitätsverlust. Das würde ich bei ihm nicht annehmen wollen, weil andernfalls die Menschen in seiner Umgebung eine langsame Veränderung seiner Persönlichkeit bemerkt hätten. Spontan treten Psychosen selten auf, und wenn, dann zumeist substanzinduziert.

Ich denke eher an einen Impulsdurchbruch, basierend auf einer teils sprachlichen, teils intellektuellen, spontanen Fehleinschätzung einer Situation oder Nachricht.

---
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:... weil er ggf. nicht in die Männersauna ging, um dort Sex zu haben?
Ja, genau das - wenn es denn wirklich so war, was ich bezweifele.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit welcher Qualifikation erstellst Du denn hier Deine Ferndiagnosen?
Ich kann lesen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich finde es bedenklich, Aeryn oder sein Verhalten mit derlei Problemen in Verbindung zu bringen.
Und ich finde es bedenklich, wenn jemand nackt aus einer Sauna durch Wien rennt und im Donaukanal endet. Da das offenbar nicht ständig die Wiener Bevölkerung so macht, darf man wohl eine psychische Ausnahmesituation vermuten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

28.05.2021 um 11:52
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und ich finde es bedenklich, wenn jemand nackt aus einer Sauna durch Wien rennt und im Donaukanal endet.
Wer hat denn definitiv AG in der Donau gesehen? Mir ist auch nicht bekannt, dass man seine Leiche im Donaukanal gefunden hätte.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

28.05.2021 um 12:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 23.05.2021:Er hielt sich anscheinend nur 1/2 Stund insgesamt im Club auf.
Wenn man von 19:00 Ankunftszeit und 19:30 Uhr als "Fluchtzeitpunkt" ausgeht, wundert mich das auch. Eine halbe Stunde dazu gibt natürlich mehr Raum für "Ereignisse" - nach meiner Auffassung liegt die Zeit wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

ca. 19:00 Uhr - Eintreffen im Saunaclub
ab 19:10 Uhr - Telefonat mit dem Kollegen
in dieser Zeit - Musik hören
um 19:27 Uhr - SMS an den Freund
ca. 19:30 Uhr - "Verlassen" des Saunaclubs
oder
ca. 20:00 Uhr

Vor allem aber der Text der SMS lässt mich rätseln:

"It's over now, I go to the gathering. Will be home soon. Kiss yes,i"

Möglicherweise nur wenige Minuten, bevor er nackt aus dem Untergeschoß die Treppe hochgekommen sein soll und aus der Sauna lief.

Was war "vorbei"? Er war ja quasi gerade erst angekommen. Welche "Versammlung", welches "Treffen? Ein berufliches wird ja eher nicht gemeint sein, denn er hatte nachweislich um 18:00 Uhr Feierabend gemacht und wäre erst am nächsten Morgen wieder am Arbeitsplatz gewesen. "Kuss ja, ich"?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

28.05.2021 um 14:58
Nachtrag, pardon.

Quelle SMS Text:
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 26)


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

28.05.2021 um 17:16
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn man von 19:00 Ankunftszeit und 19:30 Uhr als "Fluchtzeitpunkt" ausgeht, wundert mich das auch. Eine halbe Stunde dazu gibt natürlich mehr Raum für "Ereignisse" - nach meiner Auffassung liegt die Zeit wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
"Die große zeitliche Lücke" klafft mMn. zwischen 19:30 Uhr (Verlassen "Kaiserbründl") und dem Absetzen des Notrufes durch den Angler um 20:21 Uhr. Was sollte AG in diesen ca. 50 Minuten (nackt in Wien) gemacht haben? Angeblich braucht man joggend nur 5-10 Minuten von der Sauna bis zum Donaukanal.

(Thema spezial "Um halb acht verlässt er sie fluchtartig" - min. 22:33
Thema spezial "Um 20:21 geht ein Notruf bei der Polizei ein." - min. 23:20)
Zitat von soomasooma schrieb:"It's over now, I go to the gathering. Will be home soon. Kiss yes,i"
Vor der SMS an den Freund hatte AG mit einem Arbeitskollegen (oder einer Arbeitskollegin) telefoniert. Möglicherweise hatten sie die Vorbereitungen für eine Konferenz (lt. "Thema spezial") nunmehr beendet, und er wollte auch selbst zur entsprechenden Versammlung (Konferenz) gehen? Das ist natürlich reine Spekulation 🥴 mangels weiterer Infos.
Zitat von soomasooma schrieb:"Kuss ja, ich"?
Vllt. geht der Satz -wie Du das ja auch angedacht hast- mit "I .... " (also "ich") weiter, und der Rest war zu privat, um es zu veröffentlichen?


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

28.05.2021 um 17:22
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vllt. geht der Satz -wie Du das ja auch angedacht hast- mit "I .... " (also "ich") weiter, und der Rest war zu privat, um ihn zu veröffentlichen?
Ah ja, klar... das könnte natürlich sein, dass das nur ein zeilenweiser Ausschnitt der Nachricht ist und es vielleicht sogar auch noch Text vor "is over now" gab! (Beginnt auch mit einem Kleinbuchstaben.)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

28.05.2021 um 17:25
Zitat von soomasooma schrieb:Ah ja, klar... das könnte natürlich sein, dass das nur ein zeilenweiser Ausschnitt der Nachricht ist und es vielleicht sogar auch noch Text vor "is over now" gab! (Beginnt auch mit einem Kleinbuchstaben.)
Stimmt, neue Sätz beginnt AG in der SMS mit Großbuchstaben.
Ich finde die zeitlichen Angaben schwierig. Was soll man nackt ungefähr 50 Minuten lang in der Wiener Innenstadt machen, bevor man dann angeblich in die Donau springt (es ist dunkel, kalt, Schneeregen)? Das ist doch absurd.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

29.05.2021 um 15:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Die große zeitliche Lücke" klafft mMn. zwischen 19:30 Uhr (Verlassen "Kaiserbründl") und dem Absetzen des Notrufes durch den Angler um 20:21 Uhr. Was sollte AG in diesen ca. 50 Minuten (nackt in Wien) gemacht haben? Angeblich braucht man joggend nur 5-10 Minuten von der Sauna bis zum Donaukanal.
Wurde die Zeit nicht von 19:30 auf 20:00 nach oben korrigiert ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

29.05.2021 um 20:39
Zuviel widersprüchliche Aussagen, ich fasse mal grob zusammen:

Einer schreibt "massive psychische Probleme" laut Webseite (quelle/Zitat?). Woanders steht : keine psychischen Auffälligkeiten bekannt.

Erst heisst es sicher 19:30. Jetzt plötzlich soll es 20 Uhr gewesen sein. Na was denn nun?

Er macht einen HIV Test, ergo fanden Kontakte mit Unbekannten statt, hier will aber ein "loser Bekannter" ihn nie mit Typen sprechen gesehen haben (in der Sauna.). Aha. Wahrscheinlich hatte er dann nur mit dem User kontakt und hielt sich dort nur im Umkleidebereich auf . Schwachsinn.



Der Beschwerdebrief klingt nach meinem eigenen Empfinden ziemlich divenhaft. Ja, Kontrolletis sind üble Gesellen. Nur sollte man sie nicht mit "Prolet" beschimpfen und ansonsten so tun als verstünde man nix.
Des Weiteren ist es auch schwierig wenn man weder Pass noch richtigen Namen abgibt. Besonders abgehoben fand ich die Forderung, man möge doch bitte Englisch und nicht im wienersichen Dialekt mit ihm sprechen. Und das obwohl er selber offenbar nicht der sprachbegabteste war /ist, wie man an dem fehlerhaften Brief unschwer erkennen kann. Alles in allem sehe ich da aber jetzt keine psychischen Probleme. Höchstens eine Neigung zur Dramatisierung, ähnlich wie dieser "Jenz" der sich heulend auf die Knie warf und bedeutungschwere Andeutungen machte, die zu nichts führten.
So führt eins zum anderen und am Ende Handschellen und wohnungsdurchsuchung. Aber natürlich ohne irgendwelchen schlimmen Folgen. Die ganze Geschichte könnte aus einem Mr. Bean Film stammen, voller Missverständnisse. Da einen Staatsakt draus zu machen und dem Innenministerium zu schreiben.. Hm

Am Ende gehört die ganze Nummer zu einem ähnlichen überdramatisiertem Konflikt, was dann in einem Unfall endete. Mögliche Szenarien haben wir hier genug geboten, eins davon könnte es gewesen sein. Insofern kann so eine Nachricht, die uns zwar schlimm, aber nicht so schlimm vorkommt, dass man Hals über Kopf nackend davon stürzt, für ihn das Drama "wert" gewesen sein.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

29.05.2021 um 21:55
Zitat von wagnerwagner schrieb:Wurde die Zeit nicht von 19:30 auf 20:00 nach oben korrigiert ?
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Erst heisst es sicher 19:30. Jetzt plötzlich soll es 20 Uhr gewesen sein. Na was denn nun?
Ich hatte in meinem Beitrag die Quellenangabe -auf die ich mich bezog- eingestellt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:(Thema spezial "Um halb acht verlässt er sie fluchtartig" - min. 22:33
Thema spezial "Um 20:21 geht ein Notruf bei der Polizei ein." - min. 23:20)
Youtube: Thema Spezial - Mysteriöse Kriminalfälle (ORF 29.09.2017)
Thema Spezial - Mysteriöse Kriminalfälle (ORF 29.09.2017)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Auf welche Quellen bezieht Ihr Euch denn?


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

30.05.2021 um 10:21
@mitH2CO3

Du hast Recht. Erst war die Rede von 19:00, dann wurde die Zeit auf +/- 19:30 nach oben korrigiert.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_00456/imfname_149414.pdf
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Er macht einen HIV Test, ergo fanden Kontakte mit Unbekannten statt, hier will aber ein "loser Bekannter" ihn nie mit Typen sprechen gesehen haben (in der Sauna.).
Es tut mir leid, aber von einem HIV-test gleich auf sexuelle Kontakte zu schliessen finde ich bedingt unseriös.
Natürlich ist es naheliegend, aber keine feststehende tatsache.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

30.05.2021 um 21:21
@wagner
Wie denn sonst? Bluttransfusion (eher unwahrscheinlich) oder Heroin - Nadel. Beide Möglichkeiten wären längst bekannt, wenn vorgefallen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

30.05.2021 um 22:09
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wie denn sonst? Bluttransfusion (eher unwahrscheinlich) oder Heroin - Nadel. Beide Möglichkeiten wären längst bekannt, wenn vorgefallen.
Mir würden da schon noch Alternativen einfallen:
Z B ein Bekannter / Freund / Kollege etc von Aeryn könnte sich verletzt haben, einen - wie auch immer gearteten - Unfall gehabt haben, Aeryn hat erste Hilfe geleistet, sich dabei (aus Versehen) selbst verletzt und später dann erfahren, dass die Person, der er geholfen hätte, HIV - positiv ist.
Mag sich unwahrscheinlich / vollkommen abwegig anhören, kannte aber tatsächlich jmdn, der sich auf diese Art und Weise mit HIV infiziert hat.


melden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

31.05.2021 um 09:07
@LOleander
@wagner

Homosexuelle Freunde von mir, auch in fester Partnerschaft, haben dennoch "Abenteuer " außerhalb der Beziehung, mit Wissen des jeweils anderen, und testen sich regelmäßig. Das heißt natürlich nicht, dass es im vorliegenden Fall so war, aber ist relativ wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

31.05.2021 um 15:19
@Balsamico
Ja so stelle ich mir das Szenario im vorliegenden Fall vor und es liegt auch am nächsten (Occams Razor)

@ThoFra
Er hätte auch bei einer wagemutihen Safarifahrt in der Serengeti einem verletzten Gorilla helfen können, wäre währenddessen von einem Leopard angegriffen worden, wo sich dann das Blut vermischt hat und der Virus übertragen wurde.

Welche abstrusen Theorien Leute hier immer wieder entwerfen, um irgendwie ihre eigene Moralvorstellung in die Protagonisten reinzuprojezieren und ja nicht das naheliegendste zu benennen. Gerne würde ich mal Soziologen befragen, ob es dazu schon Studien gibt, woher so ein merkwürdiges Verhalten kommt. Da es ja in solchen Foren vor allem gehäuft auftritt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

31.05.2021 um 19:45
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Welche abstrusen Theorien Leute hier immer wieder entwerfen, um irgendwie ihre eigene Moralvorstellung in die Protagonisten reinzuprojezieren und ja nicht das naheliegendste zu benennen. Gerne würde ich mal Soziologen befragen, ob es dazu schon Studien gibt, woher so ein merkwürdiges Verhalten kommt. Da es ja in solchen Foren vor allem gehäuft auftritt.
Lass mich rekapitulieren ... AG war ein promiskuitiver, labiler Mann, mit ausgeprägten psychischen Störungen. Dieser Mann hat dann am Abend seines Verschwindens eine Nachricht erhalten, die ihn dazu gebracht hat _nackt_ durch Wien zu laufen und am Ende, wahrscheinlich, in die Donau zu fallen.
Eine Psychose ist ausgeschlossen, weil so ausgeprägt waren seine Störungen nun auch wieder nicht und eine drogeninduzierte Psychose steht auch nicht zur Debatte, weil diese promiskutiver Mann mit den ausgeprägten psychischen Störungen _niemals_ Drogen nehmen würde.

Begründet wird das dann alles mit einer Aussage der Mutter, aus der dann die ausgeprägten psychischen Probleme konstruiert werden und mit einem Erfahrungswert mit eigenen homosexuellen Freunden, die eben offene Beziehungen führen.

Eine Alternative, die vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist, für den HIV-Test in seinem Rucksack, wird abgetan als "abstruse Theorie" und das von jemand, der keine Skrupel hat AG nicht nur zu unterstellen, dass er trotz fester Beziehung, wahrscheinlich weil das bei Schwulen ja eh nicht so ernst genommen wird, regelmässig ausserhalb der Beziehung sexuelle Kontakte gehabt zu haben und obendrauf ein psychisch labiler Mensch gewesen zu sein.

Na Bravo ....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

31.05.2021 um 19:48
Zitat von BalsamicoBalsamico schrieb:Homosexuelle Freunde von mir, auch in fester Partnerschaft, haben dennoch "Abenteuer " außerhalb der Beziehung, mit Wissen des jeweils anderen, und testen sich regelmäßig. Das heißt natürlich nicht, dass es im vorliegenden Fall so war, aber ist relativ wahrscheinlich.
Deine homosexuellen Freunde sind aber nicht Aeryn Giillern.
Natürlich ist alles möglich, aber deine Schlussfolgerung ist ein klein bisschen Klischeebehaftet. Meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

31.05.2021 um 19:54
Zitat von wagnerwagner schrieb:Lass mich rekapitulieren ... AG war ein promiskuitiver, labiler Mann, mit ausgeprägten psychischen Störungen. Dieser Mann hat dann am Abend seines Verschwindens eine Nachricht erhalten, die ihn dazu gebracht hat _nackt_ durch Wien zu laufen und am Ende, wahrscheinlich, in die Donau zu fallen.
Ich denke, damit dürftest Du sehr nahe an dem tatsächlichen Geschehen sein. Warum ist das so schwer zu akzeptieren? Nur, weil man dann hier keinen "Fall" mehr hätte, in den man alles mögliche und unmöglich hineingeheimnissen kann?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Aeryn Gillern

31.05.2021 um 20:20
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich denke, damit dürftest Du sehr nahe an dem tatsächlichen Geschehen sein. Warum ist das so schwer zu akzeptieren? Nur, weil man dann hier keinen "Fall" mehr hätte, in den man alles mögliche und unmöglich hineingeheimnissen kann?
Ich weiss nicht wie nah oder fern ich an einem tatsächlichen Geschehen bin. Was ich weiss ist, dass iich Aeryn Gillern nicht kannte.
Was ich auch weiss ist, dass ebenfalls keiner der anderen User hier ihn kannten und ich denke mir, bevor ich anfange aus meinen eigenen Spekulationen eine Tatsache zu machen, sollte genau das mir bewusst sein.

Aber gut ... welche Nachricht soll ihn dermassen aus der Bahn geworfen haben, dass er nackt, mitten im Winter, aus dieser Sauna rennt und in der Donau versinkt ?


Anzeige

melden