Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Bodensee, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:04
Zitat von domlaudomlau schrieb:wie muß man sich den abschlußbericht dann vorstellen? gestorben daran, alles andere deshalb nicht erwähnenswert!

aber die haben doch sogar noch die oberschenkelfraktur erwähnt- hätten sie doch dann auch ruhig weglassen können, oder wie?
Ein Oberschenkelbruch kann zur Folge haben, dass Hauptarterien (Aorta) verletzt werden und man kann dadurch auch verbluten.

Auch dies könnte eine Todesursache sein und wird deshalb erwähnt.

Anzeige
melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:05
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:vorstellen kann ich mir alles- wenn ich die wahl habe, mir etwas positives, oder etwas negatives, vorzustellen, dann entscheide ich mich immer für das positive.
Das ist riskant, kann ich dazu nur sagen.
Ich könnte dir da Geschichten erzählen, die dir die Haare zu Berge stehen lassen würden, aber das ist off topic ...


1x zitiertmelden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:09
@Calimero1, heute um 23:04


guten abend,
Ein Oberschenkelbruch kann zur Folge haben, dass Hauptarterien verletzt werden und man kann dadurch auch verbluten.

Auch dies könnte eine Todesursache sein und wird deshalb erwähnt.
...genau, genau!

und ein schädelbruch wäre aus dem selben grund erwähnt worden, so er denn vorhanden gewesen wäre.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:20
@Tajna, heute um 23:05
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das ist riskant, kann ich dazu nur sagen.
Ich könnte dir da Geschichten erzählen, die dir die Haare zu Berge stehen lassen würden, aber das ist off topic ...
ich kann da gute, wie schlechte geschichten erzählen, aus meiner erfahrung heraus- nicht nur im medizinischen bereich.

aber, um beim fall zu bleiben: lies dir mal den beitrag von @Calimero1 durch (heute um 23:04)- die anregung mit der erwähnten oberschenkelfraktur war gar nicht so schlecht.

meine antwort darauf eher ein selbstläufer...


mfg: domlau


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:21
Zitat von domlaudomlau schrieb:und ein schädelbruch wäre aus dem selben grund erwähnt worden, so er denn vorhanden gewesen wäre.
Zitat von domlaudomlau schrieb:stell dir vor, die hätten einen schädelbruch nicht erkannt, und sie wäre daran verstorben- eigentlich schwer vorstellbar, daß dies nicht auch obligatorisch gecheckt wurde, oder?

...und später, als dann mehr zeit war, auch nicht im ärztlichen bulletin festgehalten?
Mehrere gleichzeitig erlittene Verletzungen, von denen auch jede einzelne hätte zum Tode führen können werden erwähnt, man nennt es Polytrauma.
So wäre auch ein Schädelbruch erwähnt worden, falls vorhanden.


Unter den von der Medizin behandelten Verletzungen nimmt das Polytrauma aus mehreren Gründen eine Sonderstellung ein.
Schwer unfallverletzte Patienten sind für Laien wie für professionelle Helfer eine besondere psychische Herausforderung, weil sie z. B. blutüberströmt, entstellt oder stark deformiert sein können. Bei Verkehrsunfällen sind häufig mehrere (Begleit-)Personen mitverletzt.
Für Patienten mit Polytrauma besteht Lebensgefahr. Das behandelnde Team steht somit unter großer Verantwortung, es besteht zudem Zeitdruck für alle durchzuführenden Maßnahmen.
Definitionsgemäß sind mehrere Körperregionen oder Organe betroffen. Der behandelnde Arzt muss also unterschiedlich schwerwiegende und dringliche Verletzungen gleichzeitig beurteilen und eventuell sofort die dringendsten Probleme behandeln.

Es handelt sich also um eine außerordentlich komplexe medizinische Fragestellung, die unter Zeitdruck und unter großer psychischer Belastung gelöst werden muss.


Wikipedia: Polytrauma


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:23
Denkt ihr man konnte anhand der Obuktion zweifelsfrei ausschließen dass Sajira von der Brücke auf die Autobahn gefallen ist?


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:30
@misfit

schrieb:
Denkt ihr man konnte anhand der Obuktion zweifelsfrei auschließen dass Sajira von der Brücke auf die Autobahn gefallen ist?
Das hängt vermutlich von den vorgefundenen Verletzungen ab, aber man könnte vielleicht sagen, ob ein Sturz aus größerer Höhe eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich ist.

Aber nachdem diese Möglichkeit, dass sie von der Brücke gefallen oder gesprungen sein könnte, von der Polizei nicht völlig ausgeschlossen wurde, nehme ich an, dass die Obduktion da kein eindeutiges Ergebnis erbracht hat.


3x zitiertmelden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:33
Zitat von TajnaTajna schrieb:Denkt ihr man konnte anhand der Obuktion zweifelsfrei auschließen dass Sajira von der Brücke auf die Autobahn gefallen ist?
Ich denke ja, denn ein Sturz aus großer Höhe hätte ein anderes Verletzungsbild ergeben können.
Beispielsweise mehrere Knochenbrüche, Arme, Rippen oder eben Schädelverletzungen
oder großflächigere Aufprallverletzungen Blutergüsse (Hämatome).

Liegt das Unfallopfer aber auf der Straße und wird überrollt ergibt sich wieder ein anderes Verletzungsmuster.
Ebenso wenn das Opfer stehend angefahren wird.

Das könnte bei Sajira der Fall gewesen sein.
Anprall des Fahrzeugs in Hüfthöhe, Oberschenkel, Nierenriss, Leberriss.
Dies könnte aber auch ein Verletzungsbild sein, wenn sie liegend seitlich angefahren wird.

Genau deswegen sind die Obduktionen so wichtig @Semira

Natürlich alles Spekulation, was bezüglich Sajira tatsächlich vorgefallen ist.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:35
@Semira

Ich weiß nicht ob mein Beitag hierzu hilfreich ist aber ich habe schon zwei Angehörige durch Suizid verloren und die Polizei hat nie in den Zimmern geschaut oder groß nach einem Abschiedsbrief gesucht. Eine meiner Angehörigen ist bewusst auf die Autobahn gelaufen und wurde von einem LKW überfahren. Ihr Handy wurde auch niemals untersucht, sondern wurde uns einfach übergeben. Das muss also alles nichts bedeuten. Wir wurden nur gefragt ob ein Abschiedsbrief hinterlassen wurde und da dies der Fall war mussten wir diesen der Kripo geben.@Semira


Wenn Du mehr wissen möchtest, als die Polizei Dir gesagt hat, nimm Dir einen Anwalt und verlange Einsicht in die Polizeiakte. Soweit ich weiß, hat eine Mutter die Möglichkeit, diese einzusehen (wir jedenfalls hätten sie einsehen können). Dort solltest Du auch mehr über die Telefonate Deiner Tochter erfahren können.

Auch wenn ich nicht behaupten möchte, dass es in diesem Fall auch Suizid war aber unser Fall war ähnlich und im Obduktionsbericht stand leider auch nicht viel außer "Tod durch mulitiples Organversagen".


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:37
@Calimero1, heute um 23:21


...danke für den tipp mit wikipedia- die vorgehensweise scheint standardisiert zu sein:

(...)
Versorgung im Krankenhaus
Schockraum eines Traumazentrums

Die Erstversorgung des Polytraumatisierten wird typischerweise im Schockraum des Krankenhauses vorgenommen, oft nach standardisierten Vorgehensweisen, wie etwa dem ATLS-Konzept. Diagnostik und Behandlung erfolgt interdisziplinär unter Hinzunahme verschiedener Fachrichtungen (Allgemein- und Unfallchirurgie, Anästhesie, Neurochirurgie, Radiologie und evtl. weiterer benötigter Disziplinen)

Strukturiert werden die wichtigsten lebensbedrohlichen Verletzungen rasch diagnostiziert und behandelt. Dazu wird der Patient klinisch untersucht, eine Sonographie des Brust- und Bauchraumes wird durchgeführt, um eine innere Blutung oder Organverletzungen zu entdecken (FAST-Sonographie). Dann wird innerhalb weniger Minuten eine Ganzkörper-Computertomographie („Trauma-Scan“, „Traumaspirale“) durchgeführt, so dass alle wesentlichen Verletzungen erkannt werden können. Röntgenbilder werden eventuell angefertigt, falls die Situation des Patienten für dieses relativ zeitaufwendige Verfahren stabil genug ist. Es wird im Anschluss rasch über die notwendigen Akutbehandlungen (etwa operative Beckenstabilisierung, Laparotomie bei Blutungen im Bauchraum, Trepanation bei Schädelhirntrauma; anschließende Intensivtherapie) entschieden.
(...)


"Es wird im Anschluss rasch über die notwendigen Akutbehandlungen (etwa operative Beckenstabilisierung, Laparotomie bei Blutungen im Bauchraum, Trepanation bei Schädelhirntrauma; anschließende Intensivtherapie) entschieden."


genau das schrieb ich bereits: bevor etwas behandelt wird, muß es zuallererst einmal festgestellt werden!

und bevor man etwas feststellen kann, muß man erstmal danach schauen!

und es wurde danach geschaut- siehe wikipedia!

(...es ging um einen möglichen schädelbruch.)


mfg: domlau


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:41
@domlau

ja und es waren mehrere Notoperationen nötig und durchgeführt.
Ich denke, daher wurde auch seitens der behandelnden Ärzte bzw. des Krankenhauses
alles richtig gemacht.
Für weitere Untersuchungen und Behandlungen hat Sajira leider nicht mehr lange genug gelebt.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:43
@Calimero1

...unterschreibe ich- mit freundlichem gruß sogar.


mfg: domlau


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:47
@domlau

Dann solltest du Recht haben und ein Schädelbruch sollte erkannt worden sein.

@Calimero1

Es hieß, ein VW-Bus sei an dem Unfall beteiligt gewesen, aber eventuell auch noch weitere Fahrzeuge.
Passt das dann zu den Verletzungen?

Dann wäre ein Sturz von der Brücke unwahrscheinlicher?


1x zitiertmelden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:49
@domlau
ich grüße dich ebenfalls recht freundlich zurück.

Somit haben wir wohl Behandlungsfehler zbw. Unterlassungsfehler die zum Tode von Sajira geführt haben könnten, erläutert und ausgeschlossen.

Nun sollten wir weiter überlegen, wie wir der Mama @Semira hier noch beistehen können.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:54
Ein Sturz von der Brücke passt meiner Meinung nach nicht zu den Verletzungen.

Die genannten Verletzungen sind nahezu identisch mit den Verletzungen die meine Angehörige hatte.


1x zitiertmelden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:55
@Calimero1, heute um 23:49

...von behandlungsfehlern war zwar eher nicht die rede, aber trotzdem gut, daß wir diese prophylaktisch ausgeschloßen haben- en passant gewißermaßen.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

09.12.2016 um 23:57
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es hieß, ein VW-Bus sei an dem Unfall beteiligt gewesen, aber eventuell auch noch weitere Fahrzeuge.
Passt das dann zu den Verletzungen?

Dann wäre ein Sturz von der Brücke unwahrscheinlicher?
Es gibt hier auf Allmystery einen Thread, da ging es auch darum, ob ein Junge von einer Brücke gestürzt ist oder "nur" angefahren wurde und dadurch zu Tode kam.

Das ist sehr interessant zu lesen. Dort wird ebenfalls analysiert, anhand des Verletzungsbildes usw... ob ein Sturz von einer Brücke möglich war....

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

Du kannst dort viel herauslesen.

Aber ich möchte nun damit nicht vom Thema hier ablenken,
und natürlich kann ich nicht sagen, was mit Sajira passiert ist.
Aber meine persönliche Meinung ist, dass sie NICHT von der Brücke gestossen/gefallen ist und es durchaus passen könnte, dass sie von einem VW-Bus angefahren worden sein kann.
Nur meine persönliche Meinung!

Dennoch wissen wir ja nicht, wie sie überhaupt auf die Autobahn gekommen ist.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

10.12.2016 um 00:03
...bisher ging es um schwerstverletzungen- schon zu einer zeit, als sajiras mutter noch anwesend war, hier im thread.

@Semira gab denn auch auskunft, allerdings, wie bereits gesagt, zu den schwerstverletzungen.

dies sagt dann aber noch nichts aus über das gesamtverletzungsbild.

von daher ist meiner meinung nach zum jetzigen zeitpunkt nicht die grundlage gegeben, anhand des nur teilweise bekannten verletzungsmusters auf ablaufvarianten zu schließen.


mfg: domlau


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

10.12.2016 um 00:08
Zitat von domlaudomlau schrieb:...von behandlungsfehlern war zwar eher nicht die rede, aber trotzdem gut, daß wir diese prophylaktisch ausgeschloßen haben- en passant gewißermaßen.
Naja, ich sag mal so, sollte ein Schädelbruch/Schädelbasisbruch wirklich unentdeckt geblieben sein, hätte dieser trotz Notoperationen an Leber und Niere und inneren Verletzungen/Blutungen ebenfalls zum Tode führen können.

Denn dieser wäre ja ebenfalls sofort behandelbar nötig gewesen.
Aber wie du sagst, das ist ja hier nicht wirklich das Thema und wir können es
en passant - gewissermaßen ausschließen.


melden

Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee

10.12.2016 um 00:10
Zitat von Lost78Lost78 schrieb:Ein Sturz von der Brücke passt meiner Meinung nach nicht zu den Verletzungen.

Die genannten Verletzungen sind nahezu identisch mit den Verletzungen die meine Angehörige hatte.
Es tut mir leid, was mit deiner Angehörigen passiert ist.
Schön, dass du es hier erwähnst und ebenfalls "unserer" Meinung bist
bzgl. den Verletzungen und einem Sturz von der Brücke.


Anzeige

melden