Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 15:29
OnkelJule schrieb (Beitrag gelöscht):Den Hinweis des Bewährungsausschusses auf Steuerersparnis halte ich für fadenscheinig. Jeder Insasse, der im System verbleibt, ist für die private Gefängnisindustrie (ein riesiger Wirtschaftszweig in USA) bares Geld.
@OnkelJule
Hast Du eine Quelle, dass die Mitglieder des Bewährungsausschuss von Virginia mit der privaten Gefängnisindustrie zusammenarbeiten sollen und deren Belange vertreten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 15:46
@Morpheus1PB
Ich könnte mir vorstellen , dass man den beiden auferlegt hat bis zum Abflug , sowohl keine Statements abzugeben , als auch sonst nicht im Karton " zu rascheln "
Was ich für logisch erachte.
Noch befinden sich beide auf dem Boden der USA.
Und es kann weder im Interesse der beiden Protagonisten , noch im Interesse der politisch und diplomatisch Beteiligten liegen , da jetzt den Ablauf zu stören .
Ich denke , sobald beide ( in Begleitung ihrer jeweiligen Mitarbeiter der auswärtigen Ämter ) im Flieger sitzen , wird es evtl was zu hören geben .
Mit Sicherheit haben beide Begleitpersonen ihres Vertrauens an Bord.

Happy Landing, den Jahreswechsel werden beide sicher schon wahlweise auf Heimatboden zelebrieren .


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 16:37
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Warum wurden EH und JS zeitgleich entlassen? Sollte Mord nicht schwerer wiegen als Anstiftung zum Mord?
Nicht zwingend, gibt eine Reihe Urteile, wo der Anstifter höher bestraft wurde, als der oder die Mörder, zB bei Tatherrschaft (über den ausführenden Täter). EH ist mit 90 Jahren Haft happig bestraft worden, rechnet man ihren Deal mit ein, ist sie auf demselben Straflevel wie JS.

Ich persönlich glaube, dass die "Nerverei" seitens Söring null positive Wirkung für ihn hatte, im Gegenteil, mit der deutlichen Abweisung seiner Unschuld-Story und des Pardon-Antrags hätte sich Söring beinahe für immer im Knast eingeschrieben, denn Reue zeigen wäre für JS ein nahezu unerreichbares Bewährungskriterium gewesen.

Vielmehr denke ich, dass das Parole-Board eine menschliche Entscheidung getroffen hat, hauptsächlich aufgrund des jugendlichen Alters zum Tatzeitpunkt in Relation zur verbüßten Strafe von 33 Jahren, wie offenbar auch bei dem zusammen mit JS abgeschobenen Belgier.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 16:55
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Hast Du eine Quelle, dass die Mitglieder des Bewährungsausschuss von Virginia mit der privaten Gefängnisindustrie zusammenarbeiten sollen und deren Belange vertreten?
Nein, habe ich nicht. Ich weiß nur, dass die private Gefängnisindustrie eine wichtige Rolle spielt und aggressive Lobbyarbeit betreibt. Dazu zählen Geldspenden an einflussreiche Politiker, wie den inzwischen verstorbenen Senator von Arizona, John McCain. Ich habe auch nicht behauptet, dass der Bewährungsausschuss von Virginia mit dieser Industrie zusammenarbeitet. Mein Argument lautet lediglich, dass jeder Gefängnisinsasse, also auch Söring, den Steuerzahler zwar zunächst mal Geld kostet, aber andererseits einem wichtigen Wirtschaftszweig Profite beschert.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 17:26
OnkelJule schrieb (Beitrag gelöscht):Die Aussage, Sörings Unschuldsbeteuerungen seien "without merit", riecht für mich stark nach Gesichtswahrung. Auf diese Weise ist Virginia gegen mögliche Zivilklagen auf Haftentschädigung immun.
Genau so hab ich mir das auch schon gedacht. Da muss man gar kein Verschwörungsfanatiker sein, so läuft das doch
auch bei uns oder in anderen Ländern.
Ist ja alles legal, also man kann ja kaum hinter die Kulissen schauen.
Wenn man an seine erste Freilassung denkt und ein Tag später anderer Gouverneur es zurückgezogen hat, merkt man
schon, dass da nicht unbedingt immer die Sache an sich beurteilt wird, in dem Fall ein Politikum.

Ausserdem könnte ich mir auch vorstellen, dass die Ermittler zwar keine eindeutigen Beweise liefern konnten,aber die
Indizienkette vielleicht ins Wanken geraten ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 17:35
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Nicht zwingend, gibt eine Reihe Urteile, wo der Anstifter höher bestraft wurde, als der oder die Mörder
Das ist richtig. Siehe Debbie Milke. Im deutschen Wikipedia-Artikel steht:
Im Prozess sagte Saldate aus, Milke habe ihm die Anstiftung zum Mord gestanden.
Wikipedia: Debra Milke


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 19:38
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:Der Deutsche, der in Bali im Knast sitzt wird eine Ausnahme sein. Evl. ist er noch in Untersuchungshaft und erhält so die Möglichkeit, dass seine Wohnung in Deutschland weiter finanziert wird
Vieleicht war H4 aućh falsch ausgedrückt von mir.
Der sitzt schon 5 Jahre in Bali, wie auch 2 andere Deutsche. Welche alle eine monatl finanzielle Unterstützung aus unserer Sozialkasse bekommen.Wer es sehen will auf YT "Domian live" (Folge 3 - 22.11.2019) Gleich der erst Fall bei Domian, per Skype aus dem Knast in Bali.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 20:16
Ich habe mich lange und ausführlich mit dem Fall befasst. Am Anfang war ich überzeugt, dass Jens unschuldig ist, inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die 30 Jahre Gefängnis haben auch ihre Spuren hinterlassen und so ganz psychisch stabil wirkt er nicht.
Irgendwie aber trotzdem positiv, dass er frei kommt. Die Beweislage ist mehr als wackelig und ich finde es gruselig, dass a) der Richter parteiisch war, b) Jens ohne wirkliche Spuren verurteilt wurde und c) es vor Gericht schlicht ignoriert wurde, dass er kein Motiv ( für eine derartige Übertötung) hatte.


7x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 20:41
Zitat von SoupSoup schrieb:Ich habe mich lange und ausführlich mit dem Fall befasst. Am Anfang war ich überzeugt, dass Jens unschuldig ist, inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.
@Soup
Aus welchen Gründen hast Du angfangen an seiner Unschuld zu zweifeln?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 20:49
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:zusammen mit JS abgeschobenen Belgier.
Bitte welcher Belgier?
Quelle?


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 20:52
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich persönlich glaube, dass die "Nerverei" seitens Söring null positive Wirkung für ihn hatte, im Gegenteil, mit der deutlichen Abweisung seiner Unschuld-Story und des Pardon-Antrags hätte sich Söring beinahe für immer im Knast eingeschrieben, denn Reue zeigen wäre für JS ein nahezu unerreichbares Bewährungskriterium gewesen.
Im Vergleich zu EH scheint es zumindest so, als hätte die"Nerverei" nicht geschadet. Möglicherweise war sie sogar der Schlüssel zur späteren Freilassung auf "Druck" der Bundesregierung und Unterstützer. DIe US-Justiz hat wohl entschieden, EH im Sog der Freilassung JS' mit abzuschieben.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 21:33
12. Dezember 2019

Der in den USA wegen Doppelmordes verurteilte und nach gut drei Jahrzehnten in Haft freigekommene Jens Söring steht vor einer baldigen Rückkehr nach Deutschland. Seine Unterstützer rechnen damit, dass er in der kommenden Woche aus den USA abgeschoben werden könnte. „Die Signale deuten darauf hin“, sagte ein Sprecher des Unterstützerkreises am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Seine Ankunft in Deutschland werde in Frankfurt erwartet. Derzeit sei der heute 53-jährige Diplomatensohn weiterhin in Auslieferungshaft.
https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/rueckkehr-von-jens-soering-in-der-kommenden-woche-erwartet_aid-47790441


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 22:57
@Sector7

JS hätte mindestens 10 Jahre länger einsitzen müssen als EH. Er hat schließlich das alte Ehepaar abgeschlachtet.

Das in diesem Fall von Tatherrschaft gesprochen werden finde ich nicht.
EH war sich eine Art femme fatale, aber sicher kein weiblicher Charles Manson.


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 23:17
Zitat von SoupSoup schrieb:kein Motiv
Die Spurenlage war schlecht, am Motiv zu zweifeln, scheint aber überaus weit hergeholt (auch für die - vermeintliche - ‚Übertötung‘). Die damalige Situation von JS weist gleich zwei wesentliche Aspekte auf, die bereits für sich genommen, aus „Jens‘“ Perspektive - vor dem Hintergrund seiner eigenen, unermüdlichen Beteuerungen ebenso wie der psychologischen Gutachten - als Tat motivierend betrachtet werden können:

1. Er wollte mit EH zusammen sein. EH aber betonte ihm gegenüber, was die Eltern JS auch persönlich kommunizierten, dass er für EH aus deren Sicht nie in Frage kommen würde.

2. Er ‚liebte‘ EH (oder war von ihr besessen). EH machte aber keinen Hehl daraus, dass sie ihre Eltern hasste, dass sie sich ihren Tod wünsche, dass ihre Eltern sie (nicht zuletzt sexuell) missbrauchten und sie daher über Wege nachdenke, ihre Eltern ‚auszulöschen‘. - Bekanntlich gerierte sich JS in diesem Kontext und bereits im Vorfeld der Tat als EHs ‚knight in shining armour‘.

Dies ist alles in der unsäglichen Korrespondenz zwischen EH und JS festgehalten, sodass am Motiv gar kein vernünftiger Zweifel bestehen kann.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 23:51
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:offenbar auch bei dem zusammen mit JS abgeschobenen Belgier.
Ich bitte nochmal um eine Quelle. Ich kenne den Belgier nicht


melden

Der Mensch Jens Söring

12.12.2019 um 23:57
@peterlee
This month we have also released to Immigration and Customs Enforcement (ICE) fordeportation another offender who is a Belgium citizen and whose crime, length ofincarceration and age at the time of the offense is similar to Jens Soering’s and Elizabeth Haysom’s. He has been released to ICE under the same conditions as JensSoering and Elizabeth Haysom, which include that he is never to return to the UnitedStates. Under his release conditions he will also be violated and returned toDepartment of Corrections custody should he return to the U.S.
https://de.scribd.com/document/437225667/Statement-from-Adrianne-L-Bennett-Chair-of-the-Virginia-Parole-Board-the-Parole-Board#from_embed


melden

Der Mensch Jens Söring

13.12.2019 um 00:08
@ColdWinter
Im Endeffekt hat er jetzt eine Strafe abgesessen, die zeitmässig auf alle Fälle konform geht mit (bei uns in D ) Mord mit besonderer Schwere der Schuld.
Für mich ist das Thema Haftzeit damit eigentlich durch .
Was er damals genau für eine Rolle in dem Fall gespielt hat, welchen Anteil EH und vielleicht noch ein weiterer willfähriger Gehilfe gespielt haben, ist vielleicht nie mehr zu klären .
Ich lieg nicht falsch in der Annahme, daß jetzt gewartet wird, was nach seiner Ankunft in D medial passiert; uns schätze ihn doch so ein , daß er dem intellektuell gewachsen sein wird.
Und Helfer hat er ja , da geht es den meisten Langzeitgefangenen hier schlechter .
Sozialwohnung u hartz 4 u keine sozialen Kontakte .
Aber JS wird mit anderem zu kämpfen haben .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

13.12.2019 um 00:09
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber JS wird mit anderem zu kämpfen
Mit was,denn deiner Meinung nach? Sozialintegration? Armut?


melden

Der Mensch Jens Söring

13.12.2019 um 00:12
Zitat von SoupSoup schrieb:Jens ohne wirkliche Spuren verurteilt wurde und c) es vor Gericht schlicht ignoriert wurde, dass er kein Motiv ( für eine derartige Übertötung) hatte.
Gibt zig Verfahren in Deutschland wo genauso geurteilt wurde und bei Jens wäre es vermutlich auch so geschehen.
(Rudolf Rupp ,Charlotte Böhringer, Harry Wörz, Vera Brühne usw.)


melden

Der Mensch Jens Söring

13.12.2019 um 00:14
Zitat von ColdWinterColdWinter schrieb:Dies ist alles in der unsäglichen Korrespondenz zwischen EH und JS festgehalten, sodass am Motiv gar kein vernünftiger Zweifel bestehen kann.
Wenn es schon mehr als 3 verschiedene Fassungen für ein Motiv gibt, sind Optionen für Zweifel gegeben. Zumal kein wirklicher Beweis für die von der Behörde (und Sörings vorgetragene dann aber zurückgezogene) festgelegte Fassung vorliegt
Es gibt halt auch Indizien, die gegen dieses Motiv sprechen.

Zum Thema "Diplomatische Immunität" mal 2 Sätze mehr als nur der blaue Diplomatenpass.

http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/hr-info_gespraech/hr-info_gespraech_20110430.mp3

Ab 14:50 min


Anzeige

1x zitiertmelden