Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:23
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wie man vor diesem Hintergrund da ein rein privates Engagement hineininterpretieren kann, ist mir total schleierhaft.
Sag das doch am Besten der Bundesregierung. Die interpretiert das gleiche da hinein.

"Das Bundeskanzleramt hat die Anwesenheit von Herrn Beyer, MdB, bei der Rückkehr von Herrn Söring nach Deutschland zur Kenntnis genommen."

Focus

Das ist die größtmögliche Ohrfeige, die man gerade noch diplomatisch verteilen kann. Zur Kenntnis genommen. Und die Äußerung unterstreicht, dass er dort als MdB und nicht in offizieller Funktion unterwegs war. Vielleicht ist "privat" dafür das falsche Wort. "In eigener Verantwortung", "Auf eigene Rechnung", "In eigenem Auftrag" triffts vielleicht besser.

Ansonsten gebe ich @Cpt.Germanica recht. Hier wird eigentlich versucht, ein Statement der Bundesregierung über Sörings Unschuld hinzufabrizieren. Das ist mehr als lächerlich und vor allem: Falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:26
Zitat von soomasooma schrieb:Was unbestritten stimmt:

Die Bundesregierung bemühe sich aber seit langem bei den Behörden des US-Bundesstaates Virginia um Söring.
Ein völlig normaler Vorgang. Der Mann war zu einer exzessiven Strafe verurteilt, die sich nicht mit unserern Wertvorstellungen vereinbaren lässt. Die Regierung "kümmtert" sich hinter den Kulissen seit Jahren um die Freilassung, die vor knapp 10 Jahren schon greifbar war und damals - aus politischen Gründen - gescheitert ist.

Im Falle von Entführungen in politisch instabilen Ländern werden Gefangene Geiseln sogar regelmäßig freigekauft. Auch aus der DDR wurden politische Gefangene freigekauft. Bundesdeutscher Alltag seit Jahrzehnten. Bei JS ist hier nichts einmaliges, neues oder besonderes passiert.


6x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:31
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ein völlig normaler Vorgang. Der Mann war zu einer exzessiven Strafe verurteilt, die sich nicht mit unserern Wertvorstellungen vereinbaren lässt. Die Regierung "kümmtert" sich hinter den Kulissen seit Jahren um die Freilassung, die vor knapp 10 Jahren schon greifbar war und damals - aus politischen Gründen - gescheitert ist.
Nein. Nein. Nein. Die Bundesregierung hat keine Aktien an "exzessiven Strafen" außerhalb der Todestrafe. Und mit kümmern ist eine ganz normale konsularische Betreuung gemeint, keine "Hinter den Kulissen"-Geheimdiplomatie.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Im Falle von Entführungen in politisch instabilen Ländern werden Gefangene Geiseln sogar regelmäßig freigekauft. Auch aus der DDR wurden politische Gefangene freigekauft. Bundesdeutscher Alltag seit Jahrzehnten. Bei JS ist hier nichts einmaliges, neues oder besonderes passiert.
Söring ist weder politischer Gefangener, noch Geisel, noch sonstwas. Er ist ein verurteilter Verbrecher. Der trotzdem Rechte genießt. Unter anderen eine ganz normale banale konsularische Betreuung. Nicht weniger. Aber auch nicht mehr.

Wer behauptet, es sei anders, geht Sörings Märchen von der eigenen Weltgeltung eins zu eins und unreflektiert auf den Leim.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:32
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Insbesondere wurde kritisiert, dass ein Regierungsvertreter Herrn Söring in Empfang nimmt oder meinetwegen ein Regierungsmitglied, um nicht gleich zu implizieren, es hätte in dierser belanglosen Angelegenheit gleich eine Kabinettssitzung stattgefunden, um einen offiziellen Beschluss zur offiziellen Entsendung Herrn Beyers herbeizuführen.
Hat ihn denn die Kanzlerin los geschickt oder wenigstens der Außen- oder der Justizminister?

Er wurde in der Presse eben genau dafür verurteilt, dass er als Regierungsmitglied einen verurteilten Doppelmörder öffentlich empfängt ohne, dass es ein offizieller Anlass ist. D.h. er ergreift Partei statt sich als Regierungsvertreter heraus zu halten, beschädigt damit die Würde seines Amtes und darüber hinaus vor allem das Ansehen der Bundesregierung und letztlich Deutschlands. Das war Hintergrund der Kritik.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wie man vor diesem Hintergrund da ein rein privates Engagement hineininterpretieren kann, ist mir total schleierhaft. Es geht hier nicht nur um den Wortlaut des Welt-Interviews, auf das ich mich beziehe sondern um den ganzen Kontext aus mehreren Wortmeldungen von Parlamentariern und Journalisten, die den Vorgang kritisiert haben. Die mischen sich gewiss nicht alle in die privaten Angelegenheiten von Herrn Beyer ein, das wäre auch unangemessen.
Das ist jetzt aber schon arg herbei konstruiert ... Solange er öffentlich auftritt ist es eben nicht privat. Öffentlich heißt aber noch nicht automatisch *offiziell*.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Im Falle von Entführungen in politisch instabilen Ländern werden Gefangene Geiseln sogar regelmäßig freigekauft.
Das sind aber keine Doppelmörder. Auf gefangene IS-Kämpfer etwa hatte man "keinen Bock".


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:38
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Er wurde in der Presse eben genau dafür verurteilt, dass er als Regierungsmitglied einen verurteilten Doppelmörder öffentlich empfängt ohne, dass es ein offizieller Anlass ist. D.h. er ergreift Partei statt sich als Regierungsvertreter heraus zu halten, beschädigt damit die Würde seines Amtes und darüber hinaus vor allem das Ansehen der Bundesregierung und letztlich Deutschlands. Das war Hintergrund der Kritik.
Ja Bingo! Endlich fühle ich mich mal verstanden hier ;-)

Ein Regierungsvertreter kann sich bzgl. seines Handelns in einer Regierungsangelegenheit nicht nachträglich zur Privatperson erklären (lassen), er muss sich aber Kritik für unkluges Handeln gefallen lassen, ebenso Kritik an einer möglichen Fehleinschätzung in der Sache, hier: die Frage ob JS es wirklich war.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:42
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ein Regierungsvertreter kann sich bzgl. seines Handelns in einer Regierungsangelegenheit nicht nachträglich zur Privatperson erklären (lassen), er muss sich aber Kritik für unkluges Handeln gefallen lassen, ebenso Kritik an einer möglichen Fehleinschätzung in der Sache, hier: die Frage ob JS es wirklich war.
Dann fühle ich mich auch verstanden. ;-) Denn aus seinem teilweise als unklug empfundenen Handeln bzw. Alleingang darf man eben nicht ableiten, dass er für die Regierung (als ganzes) gesprochen hat. Zudem wäre seine Anwesenheit auch nicht erforderlich gewesen.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:44
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das ist die größtmögliche Ohrfeige, die man gerade noch diplomatisch verteilen kann.
So ist es. Damit wird Befremden und Kopfschütteln zum Ausdruck gebracht ob des Gebarens des Herrn Beyer.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Regierung "kümmtert" sich hinter den Kulissen seit Jahren um die Freilassung, die vor knapp 10 Jahren schon greifbar war und damals - aus politischen Gründen - gescheitert ist.
Es ist ja wohl ein erheblicher Unterschied, ob sich die Bundesregierung um einen deutschen Staatsbürger kümmert, der in den USA eine nach deutschen Maßstäben überlange Haftstrafe verbüßt, oder ob die Bundesregierung offiziell erklärt bzw. erklären läßt, dass die USA den Betreffenden zu Unrecht verurteilt haben, weil er unschuldig ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:49
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Im Falle von Entführungen in politisch instabilen Ländern werden Gefangene Geiseln sogar regelmäßig freigekauft. Auch aus der DDR wurden politische Gefangene freigekauft. Bundesdeutscher Alltag seit Jahrzehnten. Bei JS ist hier nichts einmaliges, neues oder besonderes passiert.
J.S. ist doch kein politischer Gefangener... jetzt wird es abstrus. Es ging allein um die Dauer seiner Haft (z.B. ebenfalls im Spiegel-Artikel oben nachzulesen), wie auch vom Parole Board begründet. "Betraut" war der auch dort erwähnte Herr Löning (https://m.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Berlin-will-deutschen-Haeftling-in-USA-freibekommen), der allerdings auch von "hinter den Kulissen" spricht:
Löning sagte nach der Rückkehr von seiner USA-Reise: “Öffentlich können wir nur wenig unternehmen. Aber wir versuchen im Hintergrund alles, was wir tun können.“
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und mit kümmern ist eine ganz normale konsularische Betreuung gemeint, keine "Hinter den Kulissen"-Geheimdiplomatie.



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:50
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ein Regierungsvertreter kann sich bzgl. seines Handelns in einer Regierungsangelegenheit nicht nachträglich zur Privatperson erklären (lassen)
Er hat gar nicht erst in Regierungsangelegenheiten gehandelt in dieser Sache. Söring war, ist und wird keine Regierungsangelegenheit. Weder bei seinem Interesse am Fall, noch bei seinen Gefängnisbesuchen, noch am Flughafen, noch bei seinen Unschuldsäußerungen war Beyer in offizieller Funktion unterwegs. Da gibt es auch nichts, was man nachträglich ändern müsste.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:53
Es wäre sehr unangenehm für die Bundesregierung, wenn ihr die Meinung des Herrn Beyer, dass Söring unschuldig ist, zugerechnet würde. Denn das würde die USA vergrätzen. Und genau das macht die Bundesregierung nicht.

Sie erklärt nicht in aller Öffentlichkeit, dass ein befreundeter ausländischer Staat einen Unschuldigen verurteilt hat. Keine Regierung, die noch halbwrgs bei Trost ist, begeht einen solchen diplomatischen Fehler. deshalb hat sich die Bundesregierung ja auch, deutlicher geht es nicht, von Beyers Verhalten distanziert.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:57
Zitat von soomasooma schrieb:"Betraut" war der auch dort erwähnte Herr Löning (https://m.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Berlin-will-deutschen-Haeftling-in-USA-freibekommen), der allerdings auch von "hinter den Kulissen" spricht:

Löning sagte nach der Rückkehr von seiner USA-Reise: “Öffentlich können wir nur wenig unternehmen. Aber wir versuchen im Hintergrund alles, was wir tun können.“
Klar wird da "hinter den Kulissen" gearbeitet, wie auch sonst? Der Juniorpartner in einer Beziehung macht das immer so (Ausnahme: Kleine Kinder). Wenn Merkel in die USA reist, kündigt sie ja auch nicht zuvor an, über Menschenrechte zu debattieren, wo sich Wertvorstellungen zwischen Deutschland und den USA unterscheiden. Bei einer Reise in ein Land ohne Geld, Macht und Öl ist das regelmässig anders :)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 22:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist ja wohl ein erheblicher Unterschied, ob sich die Bundesregierung um einen deutschen Staatsbürger kümmert, der in den USA eine nach deutschen Maßstäben überlange Haftstrafe verbüßt, oder ob die Bundesregierung offiziell erklärt bzw. erklären läßt, dass die USA den Betreffenden zu Unrecht verurteilt haben, weil er unschuldig ist.
Der einstige Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning (FDP), hatte sich in früheren Jahren genau deswegen für Sörings Freilassung eingesetzt, weil er der Ansicht war Söring habe nach deutschem Rechtsempfinden seine Strafe abgesessen und nicht etwa, weil er Söring für unschuldig hielt. Beyer ging hier freilich weiter.


Amnesty International hatte sich übrigens nicht für Söring eingesetzt:

  • USA-Expertin Maja Liebing sagte, es gebe – Stichwort Todesstrafe – so viele Missstände im US-Justizwesen, der Fall stehe daher nicht im Fokus. Die Initiativen in Deutschland würden zwar begrüßt. Ein „gewaltloser politischer Gefangener“ sei Söring aber nicht. „Es gibt keine Hinweise, dass er unschuldig ist.“

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/deutscher-seit-mehr-als-20-jahren-in-us-haft-politiker-kaempfen-fuer-die-haftueberstellung-von-jens-soering/6889688.html

Das selbst AI von Sörings Schuld ausgeht sagt schon einiges wenn nicht alles ...
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Edelstoff schrieb:
Ein Regierungsvertreter kann sich bzgl. seines Handelns in einer Regierungsangelegenheit nicht nachträglich zur Privatperson erklären (lassen)

Er hat gar nicht erst in Regierungsangelegenheiten gehandelt in dieser Sache. Söring war, ist und wird keine Regierungsangelegenheit. Weder bei seinem Interesse am Fall, noch bei seinen Gefängnisbesuchen, noch am Flughafen, noch bei seinen Unschuldsäußerungen war Beyer in offizieller Funktion unterwegs. Da gibt es auch nichts, was man nachträglich ändern müsste.
Er kann sich nicht nachträglich zur Privatperson machen, aber er spricht auch nicht automatisch bei jeder Gelegenheit für die Regierung.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie erklärt nicht in aller Öffentlichkeit, dass ein befreundeter ausländischer Staat einen Unschuldigen verurteilt hat. Keine Regierung, die noch halbwrgs bei Trost ist, begeht einen solchen diplomatischen Fehler.
Und schon gar nicht in so einem offenkundigen Fall von Täterschaft und Schuld.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 23:03
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und schon gar nicht in so einem offenkundigen Fall von Täterschaft und Schuld.
Eben. Es wäre die beste Methode, den nächsten Deutschen garantiert NICHT aus einem US-Gefängnis freizubekommen, wenn die Bundesrgeierung die USA höchst öffentlich damit abwatschen, dass die den armen Söring zu Unrecht verurteilt haben.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 23:13
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Klar wird da "hinter den Kulissen" gearbeitet, wie auch sonst?
Das, wovon hier die Rede ist, nennt man "stille Diplomatie" - ich habe das aber auch gar nicht angezweifelt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 23:18
Zitat von soomasooma schrieb:Das, wovon hier die Rede ist, nennt man "stille Diplomatie" - ich habe das aber auch gar nicht angezweifelt.
Ich finde es schön, dass die Zusammenhänge mal erklärt worden sind, es wurde ja immer wieder Mal im Forum angezweifelt, so auch heute, dass sich die Regierung überhaupt um die Freilassung Deutscher Strafgefangener im Ausland bemühe.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 23:23
@Edelstoff

Fairerweise muss man sagen, dass zwischen 100 und 200 MdBs damals an den Gouverneur geschrieben und um Haftüberstellung bzw. Begnadigung gebeten haben.

Nicht ganz Bundesregierung aber schon viel wert


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 23:29
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Fairerweise muss man sagen, dass zwischen 100 und 200 MdBs damals an den Gouverneur geschrieben und um Haftüberstellung bzw. Begnadigung gebeten haben.

Nicht ganz Bundesregierung aber schon viel wert
Sehr löbliches Engagement, ich hoffe die damaligen Regierungsmitglieder waren alle dabei! Gut dass der langjährige Einsatz am Ende von Erfolg gekrönt worden ist, wenn sich die Rauchschwaden verzogen haben, wird man sich an Peter Beyer als den Strippenzieher im Hintergrund zum Zeitpunkt der Freilassung positiv erinnern.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 23:53
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich finde es schön, dass die Zusammenhänge mal erklärt worden sind
Ich hoffe deshalb, dass wir das mit dem "hochoffiziellen Regierungsauftrag" des Herrn Beyer nie niemals nicht wieder diskutieren müssen. ;) Lassen wir einfach das Mäntelchen des Vergessens über diesen, sagen wir: etwas peinlichen Auftritt sinken, ohne die Bemühungen an sich und allgemein abzuerkennen.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:wenn sich die Rauchschwaden verzogen haben, wird man sich an Peter Beyer als den Strippenzieher im Hintergrund zum Zeitpunkt der Freilassung positiv erinnern
Auf Sörings Homepage/Accounts und in seinen Büchern bestimmt.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 23:53
So viele Jahre in einem amerikanischen Knast gehen auch an einem Jens Söring nicht spurlos vorbei. Ich war erschüttert, wie Doppelmörder Söring heute aussieht. Er ist ja nur noch ein Schatten seiner selbst.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2020 um 23:55
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich finde es schön, dass die Zusammenhänge mal erklärt worden sind, es wurde ja immer wieder Mal im Forum angezweifelt, so auch heute, dass sich die Regierung überhaupt um die Freilassung Deutscher Strafgefangener im Ausland bemühe.
Die Bundesregierung war höchst zufrieden damit, dass sie die USA so weit hatte, Söring freizulassen. Damit war ihre Aufgabe erfüllt.

Was hätte sie beim Groupie-Empfang von Söring noch wollen sollen? Es war ja alles erledigt.


Anzeige

melden