Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 22:18
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und daraus leitest Du ab, dass es sich bei Söring um einen Serienmörder handelt, wie z.B. Jeffrey Dahmer? Kannst Du deine Vermutung etwas dezidierter begründen?
Ich weiß nicht ab wann man von einer Serie spricht und warum du dich jetzt so verbeisst.

JS hatte den Gedanken eine weitere Person zu ermorden, EH hat ihm das dann ausgeredet. Daraus kann man ableiten, dass es nicht falsch war ihn 1990 nicht mit zweiwöchentlicher Sozialarbeit und Bewährungsstrafe in Freiheit zu entlassen.
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Welche Bedeutung soll das jetzt dafür haben, dass Du annimmst, Söring sei ein Serienmörder? Eine Tat aus Wahn spricht doch eher gegen die Annahme, er wolle serienmäßig Menschen töten.
Wieso? Wenn jemand "geistig nicht ganz gesund ist", und dies für die Morde auch ursächlich ist, warum soll er aus diesem Zustand heraus nicht erneut töten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 22:20
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Es geht sich um Bestrafung und nicht um Resozialisierung.
Das sieht der Gesetzgeber in Deutschland ein wenig anders, als Du. Das hängt womöglich damit zusammen, dass er nicht aus dem Bauch heraus entscheidet, sondern sich auf die Wissenschaft und die damit einhergehende Empirie stützt.

Selbstverständlich habe ich keine Ahnung, ob Du Mutter oder Vater eines Sohnes oder einer Tochter bist. Stell Dir einfach vor, es sei so. Und jetzt stell Dir vor, dass Dein Sohn oder Deine Tochter wegen Mordes verurteilt wird. Stell Dir weiter vor, dass es keine Zweifel an der Täterschaft gibt. Dein Kind ist 18 Jahre alt und wird zu 33 Jahren Haft verurteilt. Ginge es Dir als Vater oder Mutter dann auch um Bestrafung und nicht um Resozialisierung? Möchtest Du, dass wir als Gesellschaft Dein Kind wie ein Objekt zur Abschreckung behandeln?


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 22:24
Zitat von LesendeLesende schrieb:Bericht von Terry Wright: https://dynamic.faz.net/download/2020/the-detectives-report-by-terry-wright.pdf
Wo, 425 Seiten für die JS-Einzeltäter-Theorie. Respekt, Respekt.

Der Bericht lässt für mich alle Fragen offen, die mir schon beim ersten gedanklichen Durchgehen das Falles aufgefallen sind (die lange Fahrt, das Motiv für die Tat, das Duschen am Tatort, EHs Vergleichen der Fußabdrücke, die gemeinsame Flucht, die nicht vorhandene Wand im Dining Room, die Andeutungen in den Briefen, etc.)

Wer schrieb hier was von "Confirmation Bias"? Es wurde nur das ausgewählt, was die eigene These stützt.

Herr Hammel schreibt:
"Welche Version stimmt – die Geständnisse von 1986, oder die Schilderung aus „Mortal Thoughts“? Schließlich muss eine der beiden Versionen stimmen. Es gibt keine dritte Alternative."
(Quelle: https://www.faz.net/einspruch/die-beweislage-im-fall-jens-soering-16592996.html)

Ich kann mir problemlos eine dritte Variante (nämlich die gemeinsame Tatbegehung zu einem früheren Zeitpunkt) vorstellen, ebenfalls unter Stützung auf die vorliegenden Fakten (sofern sie uns bekannt sind).

Zwar sind im Bericht die Kinokarten im Detail zu sehen, aber die beweisen gar nichts, keine einzige Uhrzeit kann man daraus ableiten. Und der Gedanke, dass EH und JS die Tat gemeinsam zu einem anderen Zeitpunkt als ermittelt (wie genau konnte man das überhaupt eingrenzen, wenn die Leichen erst 3 Tage später entdeckt wurden?) begingen, kommt gar nicht vor.

(Immerhin fällt Wright auf Seite 228 auf, dass JS die Kinokarten zusammengetackert und beschriftet hat, welchen Grund könnte JS dafür gehabt haben? Da fällt Wright nichts ein. Mir aber schon: JS wollte ihr gemeinsames Doppel-Alibi schön festtackern, damit auch ja keine Kinokarte verlorengeht, falls jemand nach ihrem Verbleib am Mord-Wochenende fragt. Dummerweise hat sie dann ihr Tachostand verraten, so dass keiner mehr nach den Karten gefragt hat. Und später hat Vater Söring dann das aufgefundene Blatt Papier an einen Anwalt gefaxt, daher musste JS eine Story um die 2 Kinokarten herum erfinden. Tja, hätte mal sein Vater lieber die Tackerklammern gelöst ... Aber das hätte auch nichts mehr geändert.)

Spätestens an diesem Punkt musste ich aber laut lachen:
"Those three months were more than enough time for Soering to form a deep hatred of the Haysoms. A fact that he admitted himself. As an example of how quickly Soering can form intense feelings for someone - he only needed a few days to “fall in love” with a girl when he was on holiday in Mexico."
(Quelle: Wright-Bericht, S. 377)

Klar, weil sich ein 18-jähriger im Urlaub in ein Mädchen verliebt und damit beweist, dass er zu intensiven Gefühlen fähig ist, killt er dann mal ein paar Monate später mal eben zwei Leute. Absolut logisch. Nicht!

Es wird fast schon auffällig betont, dass EH im Kern die Wahrheit sagt. Welchen Grund sollte sie haben, von ihrem Bild als der reumütigen Anstifterin Lady Macbeth abzurücken? Das würde ich an ihrer Stelle auch nicht tun.

Ich halte weiterhin an meiner These fest, dass es beide gemeinsam waren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 22:26
@RinTin

Ich halte nichts davon, Täter lebenslang wegzusperren, wobei es hierbei auch Ausnahmen gibt.
Jedoch siehst Du es, glaub ich, ein wenig einseitig.. im Sinne des Täters. Wie sieht es auf der anderen
Seite mit dem Schutz und Wohl der Allgemeinheit aus?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 22:29
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich weiß nicht ab wann man von einer Serie spricht und warum du dich jetzt so verbeisst.
Ich verbeiße mich nicht. Ich habe Dir eine Frage gestellt, die Du nicht beantwortest.

Statt dessen schreibst Du:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:JS hatte den Gedanken eine weitere Person zu ermorden, EH hat ihm das dann ausgeredet. Daraus kann man ableiten, dass es nicht falsch war ihn 1990 nicht mit zweiwöchentlicher Sozialarbeit und Bewährungsstrafe in Freiheit zu entlassen.
Wirklich niemand hier hat von Sozialarbeit als Strafe für Mord gesprochen. Wie kommst Du also auf diesen fernliegenden Hinweis?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wieso? Wenn jemand "geistig nicht ganz gesund ist", und dies für die Morde auch ursächlich ist, warum soll er aus diesem Zustand heraus nicht erneut töten?
Was heißt für Dich denn, das jemand geistig nicht ganz gesund ist? Wer entscheidet darüber? Und wie wird darüber entschieden? Welche Anhaltspunkte nimmst Du für Deine Behauptung, Jens Söring sei geistig nicht ganz gesund?

Und als letzte Frage: Beantwortest Du auch Fragen oder stellst Du bloß Behauptungen und Mutmaßungen in den Raum? Wenn letzteres der Fall ist, gut. Aber dann willst Du offensichtlich nicht diskutieren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 22:39
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und als letzte Frage: Beantwortest Du auch Fragen oder stellst Du bloß Behauptungen und Mutmaßungen in den Raum? Wenn letzteres der Fall ist, gut. Aber dann willst Du offensichtlich nicht diskutieren.
Vielleicht beantwortest du mal Fragen und spielst dich hier nicht als Oberlehrer auf.
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Was heißt für Dich denn, das jemand geistig nicht ganz gesund ist? Wer entscheidet darüber? Und wie wird darüber entschieden? Welche Anhaltspunkte nimmst Du für Deine Behauptung, Jens Söring sei geistig nicht ganz gesund?
Ich verspüre jetzt wenig Lust auf deine Kampfrhetorik, Totschlagargumente, Killerphrasen und Suggestivfragen, die ich dann zum Hohn auch noch beantworten soll um mich von dir nicht abkanzeln zu lassen.


Beantworte du (dir) mal ein paar Fragen:

Woher nimmst du die Gewissheit, dass JS nach deutschem Jugendstrafrecht mit 1990 maximal zehn Jahren Haft gerecht - und im Sinne des Wohles der Allgemeinheit - verurteilt hätte werden können?

Was ist mit den Briefen, der Tatbegehung, Messermorde, verstümmelten Leichen, ganz normale Morde eines geistig gesunden jungen Mannes?

Ansonsten sind dir die psychiatrischen Gutachten aus der Zeit in England bekannt?
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Aber dann willst Du offensichtlich nicht diskutieren.
Aber du ....???


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 22:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie sieht es auf der anderen
Seite mit dem Schutz und Wohl der Allgemeinheit aus?
Gute Frage. Hast Du eine Antwort darauf?

Die einschlägige Rückfallquote für Mörder wurde statistisch festgestellt. Sie liegt bei 0,3%. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ein verurteilter Mörder wieder zu einem Mörder wird tendiert demnach gegen Null.

Jedes Jahr werden in Deutschland aber etwa 400 Menschen wegen Mordes verurteilt. Das sind Ersttäter. Sie haben also noch nie zuvor jemanden vorsätzlich getötet.

Wie möchtest Du die Gesellschaft vor diesen Menschen schützen? Wie möchtest Du also dafür Sorge tragen, dass diese Täter niemals zu Täter werden?

Wenn Deine Antwort darauf sein sollte: Höhere Strafen - dann nimm als Beispiel Texas. Dort werden wegen Mordes viele Menschen hingerichtet und es hat keinen Einfluss auf die Mordrate.

Die Strafe - egal wie hoch sie ist - wird das Problem mit Mord und Totschlag also nicht lösen. Das ist allgemein bekannt, wenn auch nicht zu jedem durchgedrungen.

Man muss sich also eine andere Lösung überlegen.

Also: Was ist die Lösung?


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 22:53
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Vielleicht beantwortest du mal Fragen und spielst dich hier nicht als Oberlehrer auf.
Liest Du auch was ich schreibe, oder lässt Du deinen Beißreflex die Tasten schwingen? Du stellst viele Behauptungen auf, belegst sie aber nicht. Stell mir Fragen, aber behaupte bitte nicht, Du hättest welche gestellt. Und stell keine Fragen, wenn Du nicht bereit bist eben solche zu beantworten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:02
Seltsam auf Twitter kommt nix mehr. Ich dachte auch nach einem Monat hat JS genug Eingewöhnungszeit und geht an die Öffentlichkeit.

Vielleicht ist es gar nicht mehr so einfach und er kommt nicht so gut klar wie man dachte? Vielleicht ist er jetzt unsicher geworden? Nach vier Wochen hat man ja erstmal genug Kindergeburtstag gehabt dann wiederholt sich doch vieles.

Wann wurde er aktiv?
Was denkt ihr?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:02
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Sie liegt bei 0,3%. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ein verurteilter Mörder wieder zu einem Mörder wird tendiert demnach gegen Null.
Also Mord straffrei machen?
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Wie möchtest Du die Gesellschaft vor diesen Menschen schützen? Wie möchtest Du also dafür Sorge tragen, dass diese Täter niemals zu Täter werden?
Dadurch, dass Mord geahndet wird, und zwar mit empfindlichen Strafen! Das erhöht die Hemmschwelle.
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Wenn Deine Antwort darauf sein sollte: Höhere Strafen - dann nimm als Beispiel Texas. Dort werden wegen Mordes viele Menschen hingerichtet und es hat keinen Einfluss auf die Mordrate.
Das wird gerne behauptet, aber wissen wir denn wie hoch die Mordrate ggf. wäre? Niemand weiß das.

Ich bin gegen die Todesstrafe und sie kann Mörder womöglich sogar enthemmen, denn wer erst ein mal getötet hat, der hat ja (fast) nichts mehr zu verlieren ...
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Die Strafe - egal wie hoch sie ist - wird das Problem mit Mord und Totschlag also nicht lösen. Das ist allgemein bekannt, wenn auch nicht zu jedem durchgedrungen.

Man muss sich also eine andere Lösung überlegen.

Also: Was ist die Lösung?
Die Antwort scheinst ja du zu haben, also spann' uns nicht auf die Folter ... Oder müssen wir diese deine "Frage" erst wieder beantworten?
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Liest Du auch was ich schreibe, oder lässt Du deinen Beißreflex die Tasten schwingen? Du stellst viele Behauptungen auf, belegst sie aber nicht. Stell mir Fragen, aber behaupte bitte nicht, Du hättest welche gestellt. Und stell keine Fragen, wenn Du nicht bereit bist eben solche zu beantworten.
Den Text gebe ich dir 1:1 zurück. Ich beantworte keine Suggestivfragen die du mir nur deswegen stellst, weil dir meine Meinung missfällt.

Im Übrigens sind diese Fragen noch offen:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Woher nimmst du die Gewissheit, dass JS nach deutschem Jugendstrafrecht mit 1990 maximal zehn Jahren Haft gerecht - und im Sinne des Wohles der Allgemeinheit - verurteilt hätte werden können?

Was ist mit den Briefen, der Tatbegehung, Messermorde, verstümmelten Leichen, ganz normale Morde eines geistig gesunden jungen Mannes?

Ansonsten sind dir die psychiatrischen Gutachten aus der Zeit in England bekannt?



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:03
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Die einschlägige Rückfallquote für Mörder wurde statistisch festgestellt. Sie liegt bei 0,3%.
Und hier noch ein Gedankenspiel aus der Rückfallstudie, S.277, Spalte 4:
ebenfalls 0,3% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der zweimal wegen Körperverletzung verurteilt wurde, innerhalb der nächsten neun Jahre wegen eines Tötungsdelikte verurteilt wird...
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/12132016_Rueckfalluntersuchung.html (Archiv-Version vom 14.06.2018)

Soll man, will man, darf man deshalb alle Körperverletzer für unbestimmte Zeit wegsperren?
Es ist halt alles nicht so einfach.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:06
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Wo, 425 Seiten für die JS-Einzeltäter-Theorie. Respekt, Respekt.

Der Bericht lässt für mich alle Fragen offen, die mir schon beim ersten gedanklichen Durchgehen das Falles aufgefallen sind (die lange Fahrt, das Motiv für die Tat, das Duschen am Tatort, EHs Vergleichen der Fußabdrücke, die gemeinsame Flucht, die nicht vorhandene Wand im Dining Room, die Andeutungen in den Briefen, etc.)

Wer schrieb hier was von "Confirmation Bias"? Es wurde nur das ausgewählt, was die eigene These stützt.
Ich bin auch irgendwie enttäuscht. Die Aufmachung erinnert stark an den englischen Blog
(selber Schrifttyp und Farbe). Thematisch wurde 80-90% von dem reingepackt was hier lief bzw. in den Blogs einschliesslich DNA Blog, der ja jetzt down bleiben kann.
Gut sind einige originale Fotodokumente. Keine Verhörprotokolle. Natürlich fehlt auch der Scotland Yard Stempel und Wrights Unterschrift sieht aus wie von einem 5 Jährigen. Dafür wurde gefühlt 10.000 mal
"Terry Wright sagt" verwendet, um dem ganzen die gewünschte Autorität zu verleihen. Das nur mal auf den ersten Blick.
Mal sehen was man da inhaltlich noch herausziehen kann.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:14
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also Mord straffrei machen?
Ehrlich, keine Ahnung wie Du zu dieser absurden Frage kommst.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dadurch, dass Mord geahndet wird, und zwar mit empfindlichen Strafen! Das erhöht die Hemmschwelle.
Diese Annahme ist seit gut 100 Jahren wissenschaftlich wiederlegt. Das mag man nicht so toll finden, ist aber so. Andernfalls wäre z.B. Texas das Bundesland in den USA mit der geringsten Mordrate. Ist es aber nicht.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das wird gerne behauptet, aber wissen wir denn wie hoch die Mordrate ggf. wäre? Niemand weiß das.
Stimmt. Das weiß niemand. Man kann nur Vergleiche ziehen. Diese Vergleiche gibt es und sie wurden statistisch ausgewertet. Die Mordrate in Deutschland ist z.B. deutlich geringer als in Texas. Da gibt es emfpindliche Strafen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Antwort scheinst ja du zu haben, also spann' uns nicht auf die Folter
Eine mögliche Antwort habe ich in diesem Thread bereits gegeben. Liest Du mit? Andernfalls wiederhole ich sie für Dich noch mal.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich beantworte keine Suggestivfragen
Belegt bitte, wo ich Dir eine Suggestivfrage gestellt habe. Ernsthaft: Beleg das bitte.

Um Deine letzte Frage zu beantworten: Nein, mir sind keine etwa 35 Jahre alten Gutachten über den damaligen geistigen Gesundheitszustand von Jens Söring bekannt. Frage zurück: Wie lange ist das Haltbarkeitsdatum von solchen Gutachten?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:18
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Seltsam auf Twitter kommt nix mehr. Ich dachte auch nach einem Monat hat JS genug Eingewöhnungszeit und geht an die Öffentlichkeit.
Hmm, womit? Ich denke mal, JS wird jetzt erkennen, was das Internet bedeutet. Dass jeder alles nachlesen kann. Dass sein Weihnachtsbrief und andere Dokumente geleakt wurden. Dass man sein Haus nicht mal verlassen muss, um sich digital Bücher und Filme zu bestellen, die JS 1984 gelesen/gesehen hat.
(Gottseidank muss man keine Fernleihe für Bücher machen oder Videokassetten mühsam ausleihen und zurückspulen (wer erinnert sich noch?))

Arbeiten als Motivationsredner kann er vergessen. Da würden nur Leute kommen, die unangenehme Fragen stellen.

Meiner Meinung nach hat er nur zwei Möglichkeiten: abtauchen oder mit der echten Wahrheit um die Ecke kommen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:19
@RinTin

Meine Tochter/Sohn würde nicht morden.

@peterlee

Jens Söring muss eventuell an die Öffentlichkeit, alleine um seine Bücher zu promoten.
Beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf und seine Unterstützer werden nicht ewig seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Vielleicht wollen ihn auch gewisse Talk Shows und Fernsehformate momentan keine Bühne bieten.

Wer weiß?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:22
[@synthia
@Melusine
Ihr habt den Bericht schon durch um hier eure Meinung zu posten? Das nenne ich mal schnell.

Ich fand schon den Artikel von AH Recht interessant. Es gab dort einige neue Erkenntnisse z.b. bezüglich des Zeugen und der Handverletzung.

Im Übrigen erwartet ihr Unmögliches bzw. welcher Indizienfall den ihr kennt konnte zu vollster Zufriedenheit und 100%ig aufgeklärt werden? immerhin ist der Bericht erschienen. Das wurde gestern ja noch bezweifelt. Also nicht vorschnell alles madig machen 😉


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:26
Zitat von MelusineMelusine schrieb:Meiner Meinung nach hat er nur zwei Möglichkeiten: abtauchen oder mit der echten Wahrheit um die Ecke kommen
Da gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Seine Persönlichkeitsrechte wahrnehmen.
Das klappt aus Deutschland heraus als Deutscher besser, als aus einer Zelle in Virginia.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:28
Zitat von Selene10Selene10 schrieb:Meine Tochter/Sohn würde nicht morden.
Glückwunsch! Das mag an der Erziehung liegen. Oder hat sich Dein Kind ein Beispiel an den zu erwartenden Strafen genommen, gänzlich ohne entsprechender Erziehung?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:30
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Im Übrigen erwartet ihr Unmögliches bzw. welcher Indizienfall den ihr kennt konnte zu vollster Zufriedenheit und 100%ig aufgeklärt werden?
Ich muss gerade an Brecht denken: Der Vorhang zu und alle Fragen offen.

Ich habe tatsächlich den DNA-Teil nicht gelesen. Ein großer Teil der restlichen Kapitel kam mir bekannt vor, viele Texte sind bereits im guilty-Blog erschienen. (Stichwort "Atrocities", da ist für mich fast schon klar, dass Hammel (und Wright?) hinter dem Blog stecken.)

Ich habe mich vor allem auf den Alibi-Teil gestürzt, weil mich der am meisten interessiert.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.01.2020 um 23:33
Zitat von synthiasynthia schrieb:Seine Persönlichkeitsrechte wahrnehmen.
Was meinst du genau? Alles über sich löschen lassen? Die Berichterstattung verbieten lassen? Die Leaker der Dokumente verklagen?


Anzeige

melden