Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 22:08
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ob damit tatsächlich jemand freiwillig rumläuft?
Da gibts bestimmt paar, unter seinen Fans.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: ist das nicht irgendwie peinlich?
Eigentlich schon.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Psychologen sind auch keine Übermenschen oder können wissen, ob ein Mensch die Wahrheit sagt oder nicht, Glauben ist bekanntlich nicht wissen
Ich hab ja nichts, anderes geschrieben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na also!, @Mr.Mystery1990 , jetzt machst Du für die T-Shirts noch Werbung
Man hilft, wo man kann.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Geholfen ist Söring mit solchen Aktionen aber nicht. Der bräuchte in erster Linie ehrliches Feedback.
Nicht nur ihm, auch seinen Fans.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 23:34
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Geholfen ist Söring mit solchen Aktionen aber nicht.
Das ist wohl wahr.

Ich frage mich, woher Söring die Kraft nimmt, immer weiter zu kämpfen. Realistisch gesehen hat er doch nie eine Chance, wirklich freizukommen.

Das finde ich wirklich bewundernswert.

Ob Elizabeth irgwann freigelassen wird, steht auch in den Sternen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 00:16
@borabora
im Grunde genommen hat er ja die Chance eines Tage freizukommen. Auch wenn sie sehr gering ist, kann er jedes Jahr einen Antrag auf Parole stellen. Das ist wahrscheinlich das, was ihn weiter kämpfen lässt.

Außerdem kann sich die Gesetzeslage in Virginia ändern. Was zwar auch eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist. Das bißchen Hoffnung lässt ihn wahrscheinlich weiter kämpfen.
Im Grunde genommen bleibt ihm auch nicht viel anderes. Das ist wahrscheinlich das, was ihn davor bewahrt, durchzudrehen.

Es ist kaum vorstellbar, so lange eingesperrt zu sein und eigentlich seine besten Jahre verloren zu haben. Auch wenn er irgendwann entlassen wird, wird das wahrscheinlich nicht eher sein als in ein paar Jahren. Somit kommt er ungefähr zu der Zeit aus dem Gefängnis raus, wo andere Menschen in Rente gehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 01:35
@Venice2009

Möglich wäre ja vieles, doch realistisch betrachtet ist es eher gering, wie Du angemerkt hast.

Auch hat er so gut wie alle Mittel ausgeschöpft, die ihm zur Verfügung standen.
Parole hat er, ja, doch da sich nichts im Fall, oder was zur Aufklärung dienen könnte, ereignet hat, ist damit zu rechnen, das er wieder u. wieder scheitert.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es ist kaum vorstellbar, so lange eingesperrt zu sein und eigentlich seine besten Jahre verloren zu haben.
Ja und ich denke, das die Gefangenen eine grenzenlose Ohnmacht spüren, noch mehr, wenn sie unschuldig sind.

Ich bedauer ihn schon ein wenig, doch man muss auch an die Opfer und deren Hinterbliebenen denken.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: Somit kommt er ungefähr zu der Zeit aus dem Gefängnis raus, wo andere Menschen in Rente gehen.
Wann würde das sein, wenn er 70 ist? Das Leben ist dann so gut wie gelaufen u. ich glaube nicht, das er Freude darüber empfinden würde, k.A.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 07:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob Elizabeth irgwann freigelassen wird, steht auch in den Sternen.
Elizabeth kommt spätestens 2036 frei. Das nennt sich mandatory parole. Bringt ihr aber auch nicht viel. Die dann ja auch schon 70+.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 09:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich frage mich, woher Söring die Kraft nimmt, immer weiter zu kämpfen. Realistisch gesehen hat er doch nie eine Chance, wirklich freizukommen.

Das finde ich wirklich bewundernswert.
Ich habe unlängst in einer Vorabendsendung gesehen , wie so ein langjähriger Gefangener , ein Farbiger mit bereits grauen Haaren entlassen wurde , der von einem Kamerateam in Empfang genommen wurde. Habe schon danach gesucht , aber finde es nicht mehr , auf welchem TV- Kanal das war.

Er kam richtig aufrecht und fast lässig daher maschiert mit seinem bißchen Hab und Gut im Rucksack, als würde er nun zum  Golfspielen gehen.

Wird auch so ein Fall gewesen sein, bei dem neue DNA - Ergebnisse dazu führten ?

Er äußerte sich auch nur kurz , dass man hier so nur rauskomme ,wenn man auf die Wahrheit bestehen würde , also sich nicht "verbiegen" lässt .    


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 09:47
Auch, wenn es natürlich leicht (und auch menschlich) ist, einen Mörder gerne als empathieloses, gefühlsleeres Monster zu sehen und die Opfer in den Himmel zu loben, sehe ich in der Art des Mordes, der einer Hinrichtung gleicht, gleichzeitig auch die Schwere des Hasses, die vom Mordenden (oder auch hier: der Mordenden) ausging. Und der / die Auslöser dieses Hasses, dieser Abscheu wird kein bloßes "die wollten, dass ich das und das studiere" gewesen sein.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 10:24
@Kältezeit
hat hier tatsächlich jemand die Opfer in den Himmel gelobt? Kann ich mich nicht erinnern. Es gibt furchbar gemeine Menschen, die andere quälen und mißhandeln, trotzdem sollte man Gleiches nicht mit Gleichem zurückzahlen? Und das als Entschuldigung nehmen, ist ganz daneben.

Außerdem frage ich mich wie du darauf kommst, dass EH die Täterin ist? Sie ist die Anstifterin, so ist sie auch verurteilt worden. Daher finde ich es mutig zu behaupten, dass sie es gewesen ist.

Zu behaupten man müsste jemanden hassen um diesen so zuzurichten widerspreche ich. Lies mal die Zeitung, was Menschen anderen antun, ohne sie überhaupt zu kennen. Letztes Beispiel der 5-Jährige der einfach so, weil er störte mit einem Messer getötet wurde. Wie kann es sein, dass ein 5jähriges Kind einen so in Rage versetzt, welches man zuvor überhaupt nicht kannte?

Da muss das Kind wohl etwas schreckliches gemacht haben, laut deiner Theorie! Oder ist es einfach nur der Täter bei dem etwas nicht ganz richtig tickt? Aber immer schön den Opfern die Schuld in die Schuhe schieben, das finde ich mittlerweile sowas von krank und kann es auch nicht mehr hören! Aber bestimmt hatte der Täter eine schwere Kindheit gehabt. Ganz sicher!


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 10:43
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es gibt furchbar gemeine Menschen, die andere quälen und mißhandeln, trotzdem sollte man Gleiches nicht mit Gleichem zurückzahlen?
Habe ich das geschrieben?

Ich suche nur nach Motiven und die Art der Ermordung des Ehepaares passt nicht zu jemandem, der nicht irgendwie emotional involviert war.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:die vom Mordenden (oder auch hier: der Mordenden)
Wie kommst du darauf, dass ich hier lediglich eine weibliche Person beschreibe und nicht mehrere Mordende?
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Zu behaupten man müsste jemanden hassen um diesen so zuzurichten widerspreche ich.
Kannst du ja, ich sehe es eben so. Gleicht für mich einer Übertötung. Und sieht nicht nach einer bloßen "Lust-und-Laune"-Tat aus.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Da muss das Kind wohl etwas schreckliches gemacht haben, laut deiner Theorie! Oder ist es einfach nur der Täter bei dem etwas nicht ganz richtig tickt? Aber immer schön den Opfern die Schuld in die Schuhe schieben, das finde ich mittlerweile sowas von krank und kann es auch nicht mehr hören!
Komm mal wieder runter - ich habe nirgends dergleichen geschrieben. Man muss sich zwangsläufig eben auch mit den Gründen / dem Motiv für den Mord auseinandersetzen.

Wenn ein Kind seine eignen Eltern ermordet (oder ermorden lässt), dann sollte das (das Motiv) hier schon hinterfragt werden dürfen.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 10:43
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:. Bringt ihr aber auch nicht viel. Die dann ja auch schon 70+.
Je nachdem sie die Haft verkraftet hat, kann sie durchaus noch ein paar schöne Jahre haben.

Oder aber, es kommt zu einen Zusammenbruch, weil die Psyche das nicht mitmacht, ich glaub, viele wissen mit der Freiheit nichts (mehr) anzufangen und/oder ihnen wird nochmal schlagartig bewusst, was sie alles verpasst haben u. das sie das Gefängnis als alte Frau/Mann verlassen, wo der Augenblick der Freiheit viele, viele Jahre früher hätte erfolgen müssen.
Zitat von belladybellady schrieb:Wird auch so ein Fall gewesen sein, bei dem neue DNA - Ergebnisse dazu führten ?
Ja, hab ich auch gesehen, einer war in einer Talk-Show u. berichtete über sein Schicksal.

Es müsste auf YouTube zu sehen sein. Einfach mal googeln ;)
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: Aber immer schön den Opfern die Schuld in die Schuhe schieben, das finde ich mittlerweile sowas von krank!
Die Täter haben oftmals ihre Beweggründe, warum sie ihre Tat begangen haben. Entschuldbar ist das natürlich nicht.

Doch bei manchen Schicksalen kann man ein wenig verstehen, warum sie zum Täter wurden. Doch auch das darf nicht als Entschuldigung/Rechtfertigung herhalten.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:, sehe ich in der Art des Mordes, der einer Hinrichtung gleicht, gleichzeitig auch die Schwere des Hasses, die vom Mordenden (oder auch hier: der Mordenden) ausging
Schon, das heisst aber noch lange nicht, das die Opfer schuld daran sind, das der Täter so empfand.

Die menschlichen Abgründe sind tief.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 10:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, das heisst aber noch lange nicht, das die Opfer schuld daran sind, das der Täter so empfand.
Komische Aussage. Ursache -> Wirkung.

Nur rechtfertigt das natürlich keinen Mord. Aber ein Kind darf seine Eltern schon hassen (also diese Empfindung haben), wenn diese ihm Unrecht tun (und wenn es nur aus Sicht des Kindes Unrecht ist). Ist dann ausschließlich das Kind schuld, wenn es so empfindet, die Eltern aber nicht?

Wie gesagt, ich rechtfertige hier keinen Mord. Mir geht es um das Motiv, und da wiederhole ich mich gerne:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und der / die Auslöser dieses Hasses, dieser Abscheu wird kein bloßes "die wollten, dass ich das und das studiere" gewesen sein.



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 11:04
@Kältezeit
ich habe tatsächlich ein Problem damit, dass man andere für sein Verhalten versucht verantwortlich zu machen. Sicherlich sind die Eltern nicht Schuld daran wenn sie gehasst werden, nur weil sie ihren elterlichen Pflichten nachgehen.

Hier in dem Fall, sehe ich nicht, was sie, wenn man den Mißbrauch außen vor lässt, getan haben sollen. Der Vater hat EH geschützt, indem er sie in ein Internat gegeben hat um sie aus einer lebensgefährlichen Situation zu nehmen.
Er ist also seiner Pflicht, sein Kind zu beschützten nachgekommen. Auch wenn das Kind sich abgeschoben gefühlt hat. Vielleicht gab es aber keine andere Möglichkeit. Aber das war natürlich die Schuld der Eltern, denn als Eltern ist man da, sich lediglich um das Wohlbefinden seines Sprößlings zu kümmern, egal unter welchen Voraussetzungen. Und selbst da, wird es noch Kinder geben, denen das nicht genug ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 11:07
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich habe tatsächlich ein Problem damit, dass man andere für sein Verhalten versucht verantwortlich zu machen.
Dann zitiere bitte die Textstelle, in der ich das getan haben soll.
ICH mag es nämlich nicht, einfach mal so von der Seite angekackt zu werden.
Sicherlich sind die Eltern nicht Schuld daran wenn sie gehasst werden, nur weil sie ihren elterlichen Pflichten nachgehen.
Die wahren Motive kennen wir nicht - ich jedenfalls nicht. Du scheinst da schlauer oder involvierter zu sein.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 11:12
@Kältezeit diese Tat widerspricht aber deiner Theorie. Denn selbst wenn EH am Tatort gewesen ist, dann hat sie nicht alleine gemordert.

Also musste die Person, mit der sie getötet hat ihre Eltern ja genauso gehasst haben? Was zwangsläufig wieder belegt, dass es solche Emotionen gar nicht bedarf um einem fremde Menschen zu übertöten.

Ein anderer Grund könnte gewesen sein, dass man auf Nimmer sicher gehen wollte, dass derjenige tatsächlich tot ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 11:17
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:diese Tat widerspricht aber deiner Theorie. Denn selbst wenn EH am Tatort gewesen ist, dann hat sie nicht alleine gemordert.
Ich habe nirgends von ihr als (alleinige) Täterin gesprochen.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Also musste die Person, mit der sie getötet hat ihre Eltern ja genauso gehasst haben?
Richtig, wenn jemand emotional involviert ist, also das Gefühl hat, dass der geliebten Person Unrecht angetan wurde, dann kann sich der Hass sehr wohl übertragen. Und das wird kein "die durfte nicht das studieren, was sie studieren wollte"-Larifari-Grund gewesen sein.

Dafür bringt man niemanden um und verzichtet auf eine vielversprechende Zukunft.

Natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit, dass EH manipulativ tätig wurde .. würde aber immernoch nicht das Motiv, ihrerseits, für den Mord bzw. den "Auftrag" des Mordes erklären.
Ich denke also, man muss hier tiefer gehen. Das ist aber leider nunmal unmöglich - spekulieren darf ich ja aber wohl dennoch. Das machen hier alle.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 11:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Komische Aussage. Ursache -> Wirkung.
Ich meinte, das die Opfer oftmals nichts dafür können, das der Täter Hass ihnen gegenüber empfindet.

Dachte, das wäre aus meinem Satz ersichtlich.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Aber ein Kind darf seine Eltern schon hassen (also diese Empfindung haben), wenn diese ihm Unrecht tun
Was ist Unrecht... wenn das Kind seinen Willen nicht bekommt? Wenn die Eltern kein Geld zur Verfügung haben, um den Führerschein zu bezahlen oder wenn sie der Auffassung sind, das sich das Kind vieles selbst erarbeiten sollte?

Alle keine wirklichen Gründe, Eltern zu hassen, doch Kinder sehen es wohl oftmals anders...

Wobei Hass schon sehr tief geht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 11:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich meinte, das die Opfer oftmals nichts dafür können, das der Täter Hass ihnen gegenüber empfindet.
Würde ich so pauschal nicht sagen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was ist Unrecht... wenn das Kind seinen Willen nicht bekommt? Wenn die Eltern kein Geld zur Verfügung haben, um den Führerschein zu bezahlen oder wenn sie der Auffassung sind, das sich das Kind vieles selbst erarbeiten sollte?

Alle keine wirklichen Gründe, Eltern zu hassen, doch Kinder sehen es wohl oftmals anders...

Wobei Hass schon sehr tief geht.
Und genau das meine ich. Ich sehe darin keine Motive für einen Mord.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 11:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Würde ich so pauschal nicht sagen.
Stimmt schon, man muss immer den Einzelfall betrachten.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Ich sehe darin keine Motive für einen Mord.
Worin siehst Du Motive für Mord bzw. speziell auf den Fall Söring bezogen?
Weiss ja nicht, ob Du hier eingelesen bist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 11:33
ich sehe auch kein Motiv darin, jemanden für 5 Euro abzustechen. Aber auch das ist schon alles passiert.

Das Motiv muss nicht immer plausibel und einleuchtend für alle sein. Es kann durchaus sein, dass EH von ihren Eltern als Nesthäkchen und einzige Tochter sehr verwöhnt wurde. Sich aber sehr schwer damit tat, wenn sie nicht ihren Willen bekam. Muss man ja selber nicht nachvollziehen können, trotzdem kann es so gewesen sein.

Mir fällt dieser Fall, der auch hier bei Allmy besprochen wurde. Wo der eine seinen Cousin erschlagen hat. Beide stammen aus einer guten Familie. Die Eltern haben trotz Allem weiter Kontakt zu einander. Keiner kann sich erklären, warum er so handelte. Und trotzdem tat er das.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.06.2017 um 11:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Worin siehst Du Motive für Mord bzw. speziell auf den Fall Söring bezogen?
Weiss ja nicht, ob Du hier eingelesen bist.
Ich war schon relativ am Anfang dabei. Dann hat mich gernervt, dass manche meinen, es dürfe hier nur eine Sichtweise der Tat gepostet werden und mich wieder ausgeklinkt. Und jetzt bereue ich, dass ich hier doch wieder etwas geschrieben habe. :D
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich sehe auch kein Motiv darin, jemanden für 5 Euro abzustechen. Aber auch das ist schon alles passiert.
Ich wusste, dass das kommt. Du musst aber bedenken, dass das Geflecht zwischen Eltern und Kind sehr eng ist, normalerweise. Hier begeht niemand einfach einen Mord ohne "Grund", ohne Motiv, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.

Für mich ist die Tat und deren Ausführung eine Art Vergeltung, Rache - die negativen Gefühle mussten sehr tief verankert sein, es war keine spontane Lust-und-Laune-Tat.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Es kann durchaus sein, dass EH von ihren Eltern als Nesthäkchen und einzige Tochter sehr verwöhnt wurde. Sich aber sehr schwer damit tat, wenn sie nicht ihren Willen bekam. Muss man ja selber nicht nachvollziehen können, trotzdem kann es so gewesen sein.
Das kann sein, aber ich gehe dennoch nicht davon aus, dass ein weiterer Involvierter aus derlei Gründen für sie mordet oder sich an dem Mord beteiligt.


Anzeige

1x zitiertmelden