Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

05.06.2017 um 16:01
Die 10 Jährige Elizabeth wird kaum ihre Eltern gehasst haben. Und die erwachsene Elizabeth wird sie wahrscheinlich gehasst und geliebt haben.

Viele Kinder sind in Internaten, aber die wenigsten so jung und auf einem anderen Kontinent umgeben von der "Elite", für die es vorgezeichnete Lebenswege gibt.

Ich glaube schon, dass die Tat als biographisch motiviert zu sehen ist. Das Verhalten der Haysoms finde ich persönlich abstoßend.

Rechtfertigt das den Mord? Nein?
Ist es ersichtlich wie es dazu kommen konnte? Ja. IMO

Eltern werden von den eigenen Kindern meistens aus folgenden Gründen getötet:

1) Geld/Erbe
2) Streit um Ausbildung
3) Ablehnung des Partners
4) Gewalt/Missbrauch/Wegschauen bei Missbrauch
5) Drogenkonsum und psychische Erkrankungen (bis hin zur Schizophrenie)

Ein bisschen von allem dürften wir hier haben. Manches liegt wahrscheinlich an der speziellen Neurobiologie von Elizabeth. Manches wurde aber wahrscheinlich auch biographisch geformt. Und natürlich sind die Haysoms auch biographisch geprägt und die Früchte der Erwartungen ihrer Eltern.

Aber nun einfach herzugehen und zu sagen: Elizabeth ist böse und die Haysoms die liebevollen Guten, finde ich nach allem was wir wissen...sonderbar

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2017 um 16:19
@Rawbite
ich sehe das etwas anders. Die Eltern werden sich etwas dabei gedacht haben, warum sie die Wahl der Studienfächer für EH geändert haben.Ich hatte es schon zuvor einmal geschrieben, früher war es gar nicht so selten, dass die Eltern alles für ihre Kinder entschieden. Das gibt es in bestimmten Kulturen heute noch. Da steht es schon ganz früh fest, wen z. B. ein Kind später mal heiraten wird.

Das war früher bei uns gar nicht so viel anders gewesen. Es wurde an der Entscheidung nicht gerüttelt, die Familie steht/stand hinter der Entscheidung. Das schwarze Schaf war das aufmüpfige Kind. Den Eltern wurde Respekt gezollt.

Ich will damit nicht sagen, dass es richtig ist, aber trotzdem haben Eltern mehr Lebenserfahrung und manchmal entscheiden sie gar nicht so verkehrt für das Kind.

Ich habe eine Bekannte die auf dem Gymi eigentlich Französisch wählen wollte, der Vater entschied, dass sie Latein wählen soll. Sie war mit der Entscheidung überhaupt nicht einverstanden. Als sie später allerdings einen medizinischen Beruf ergriff, war sie ihrem Vater sehr dankbar gewesen, dass er sich durchsetzte.

Dann dürften z. B. Zirkusmenschen gar keine Kinder bekommen? Es gibt so viele Berufe, bei denen man häufig den Wohnort wechseln muss. Ich glaube eher, dass die Menschen verlernen mal etwas auszuhalten. Auch eine Ungerechtigkeit. Es ist nicht möglich, immer alle glücklich zu machen. Es bleibt immer jemand auf der Strecke. Das ist so. Derjenige der damit umgehen kann, ist in einer glücklichen Position, als derjenige der immer mit jedem und allem hadern muss. Aber das liegt nicht an den Eltern, sondern an demjenigen selber.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2017 um 17:48
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Das war früher bei uns gar nicht so viel anders gewesen. Es wurde an der Entscheidung nicht gerüttelt, die Familie steht/stand hinter der Entscheidung. Das schwarze Schaf war das aufmüpfige Kind. Den Eltern wurde Respekt gezollt.

Ich will damit nicht sagen, dass es richtig ist, aber trotzdem haben Eltern mehr Lebenserfahrung und manchmal entscheiden sie gar nicht so verkehrt für das Kind.
Deshalb sage ich ja , dass Eltern mehr aufgeklärt werden sollten , denn ein aufmüpfiges Kind , dass früher das schwarze Schaf war , k a n n hyperaktiv sein aus einem Trauma heraus , bei dem es auch um einen langen Zeitraum geht , zu dem sich immer mehr gesellt und das mit Suizid od. Mord endet.

Ich denke aber auch , die Heruntersetzung der Volljährigkeit auf 18 Jahre hat mit dem Zahn der Zeit was damit zu tun.

Hier noch ein anderes Beispiel : https://www.psychiatrie-verlag.de/buecher/detail/book-detail/das-unglueck-der-kleinen-giftmischerin.html (Archiv-Version vom 03.07.2013)

Sie wollte ihrer Mutter helfen , die immer von ihrem Großvater gedemütigt wurde , aber versehentlich ihre Mutter damit traf , dadurch zum " Grufti " wurde . Letztlich hat sie sich doch verplappert , wurde überführt . Aber wieder war Streit von Erwachsenen die Ursache .
 


 
Zitat von RawbiteRawbite schrieb:Aber nun einfach herzugehen und zu sagen: Elizabeth ist böse und die Haysoms die liebevollen Guten, finde ich nach allem was wir wissen...sonderbar
Da liegt noch viel Überzeugungsarbeit vor uns .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2017 um 18:03
Zitat von belladybellady schrieb:Aber nun einfach herzugehen und zu sagen: Elizabeth ist böse und die Haysoms die liebevollen Guten, finde ich nach allem was wir wissen...sonderbar
Da liegt noch viel Überzeugungsarbeit vor uns .
Das hatte ich nie geschrieben. Sondern, dass Eltern auch nur Menschen mit Fehlern und Macken sind.

Der Stellenwert des Kindes ist übrigens erst seit einigen Jahren so, dass das Kind zum Mittelpunkt der Familie mutiert ist. Früher waren Kinder halt da, sie wurden versorgt, geliebt, es wurde aber nicht so ein Geschiss drum gemacht (sorry, aber mir fällt momentan kein anderes Wort dafür ein).

Ist auch nicht abwertend gemacht, nur wird meiner Meinung nach viel zuviel interpretiert und es kommen unbegründete Ängste auf, Fehler zu machen. Da fand ich es früher tatsächlich besser und gesünder. Auch wenn es sowieso nicht DEN richtigen Weg für jedes Kind gibt. Ich bemerke aber, dass gerade die Kinder, denen versucht wird alles zu ermöglichen, auf jedes Bedürfnis einzugehen,  vom Verhalten her die auffälligeren sind.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2017 um 21:20
Zitat von RawbiteRawbite schrieb:Aber nun einfach herzugehen und zu sagen: Elizabeth ist böse und die Haysoms die liebevollen Guten, finde ich nach allem was wir wissen...sonderbar
Hm, warum sind die Eltern von Elizabeth dann tot?

Wenn man so will, lassen sich immer Gründe oder Ursachen für alles finden, was eigentlich auch so ist. Aber wer bringt seine Eltern um, weil sie z.B. mit dem Freund/in nicht einverstanden sind?

Ich behaupte mal, eine ziemlich kleine Prozentzahl.

Wenn, dann stimmt bei den Tätern doch "was" nicht?

Ich war auch nicht immer mit allen Entscheidungen meiner Eltern, die mich betrafen, einverstanden, doch ich wäre nie auch nur auf die Idee gekommen, sie zu hassen dafür, noch weniger, sie umzubringen/zu lassen.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2017 um 22:08
@borabora @Rawbite
Bedenken sollte man auch das ihre Eltern, klein Elizabeth sicher nicht gezwungen haben sich Drogen reinzustopfen.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2017 um 22:15
@Mr.Mystery1990

So ist es.

Warum sie Drogen nahm, ist müssig u. kann sicher nicht ergründet werden. So mag schon ein "falscher Umgang" ausreichen, vielleicht auch Neugierde.

Die Eltern sind nicht für alles, was ihre Kinder tun, verantwortlich.

Schliesslich haben die Kinder ein eigenes Hirn.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2017 um 22:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sie Drogen nahm, ist müssig u. kann sicher nicht ergründet werden. So mag schon ein "falscher Umgang" ausreichen, vielleicht auch Neugierde.
vielleicht ist es an einem Collage auch gar nicht so unüblich, Drogen auszuprobieren? Wenn man jung ist, dann macht man u. a. unüberlegte Sachen,die man besser lassen sollte. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass man die Kurve nicht mehr bekommt. Ich will gar nicht wissen, wer früher so alles welche genommen hat und heute trotzdem eine verantwortungsvolle Position inne hat.

Dass EH ein abgewrackter Junkie gewesen ist, ist ja nicht erwiesen. Dazu passt eben nicht, dass sie dazu fähig war, einem geregelten Leben nachzugehen.

Im Grunde genommen, hätten beide u. U. eine große Zukunft vor sich gehabt. Den Background hatten sie zumindest.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2017 um 22:33
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Dass EH ein abgewrackter Junkie gewesen ist, ist ja nicht erwiesen. Dazu passt eben nicht, dass sie dazu fähig war, einem geregelten Leben nachzugehen. Im Grunde genommen, hätte beiden u. U. eine große Zukunft bevorgestanden
So ist es u. immerhin war sie der Schwarm der gesamten Schule u. Söring hat sich in sie verliebt, u. das soll schon was heissen, wenn man ihn "kennt" vom Charakter her u. seiner Art ;)
Er erzählte ja, warum er sich in sie verliebt hat.

Das könnte durchaus sein, das sie am Collage Drogen probiert haben u. einige sind dabei geblieben.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:. Ich glaube eher, dass die Menschen verlernen mal etwas auszuhalten. Auch eine Ungerechtigkeit. Es ist nicht möglich, immer alle glücklich zu machen. Es bleibt immer jemand auf der Strecke. Das ist so. Derjenige der damit umgehen kann, ist in einer glücklichen Position, als derjenige der immer mit jedem und allem hadern muss. Aber das liegt nicht an den Eltern, sondern an demjenigen selber.
Auch hier kann ich Dir, wie immer in Deinen Beiträgen, vollstens beipflichten. Einige halten es nicht aus, wenn sie ihren Willen nicht bekommen, wenn nicht alles nach ihrem Wunsch verläuft, wenn Träume unerfüllt bleiben usw. u. dafür suchen sie einen Sündenbock.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2017 um 23:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch hier kann ich Dir, wie immer in Deinen Beiträgen, vollstens beipflichten. Einige halten es nicht aus, wenn sie ihren Willen nicht bekommen, wenn nicht alles nach ihrem Wunsch verläuft, wenn Träume unerfüllt bleiben usw. u. dafür suchen sie einen Sündenbock.
Das ging zuletzt aber schon in Richtung...den Willen brechen......

Ich sehe das eher so : Sie hatte sich durch Jens wieder "berappelt " , hatte Zukunftspläne , dann kommt ihr Vater , der dagegen war , weil ihr Freund ein Deutscher war , die er nicht leiden konnte......oder war es so, wie EH in KE Buch angab , ihr Vater betrachte sie als sein Eigentum, jeder ihrer Freunde hätten ihm nicht gepasst ?

Dann gibt es da noch einen Spruch von Marie Freifrau von Ebner- Eschenbach :

Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten, die sie selbst ihnen anerzogen haben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 00:20
@bellady

Die "Gründe", warum ein Mensch tötet oder jemandem (den eigenen Eltern) den Tod wünscht, sind sehr vielschichtig u. da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

Warum Elizabeth diesen Wunsch hatte, darüber können wir nur mutmaßen.
Zitat von belladybellady schrieb:Das ging zuletzt aber schon in Richtung...den Willen brechen..
So würd ich es nicht ausdrücken, denn Kindern kann man nicht immer ihren Willen lassen.

Sollte eine/mehrere Entscheidung(en) gegen den Willen der Kinder gehen, darf das doch nicht mit Willen brechen einhergehen bzw. zum Tode der Eltern führen.
Zitat von belladybellady schrieb: Sie hatte sich durch Jens wieder "berappelt " , hatte Zukunftspläne , dann kommt ihr Vater , der dagegen war , weil ihr Freund ein Deutscher war , die er nicht leiden konnte......oder war es so, wie EH in KE Buch angab , ihr Vater betrachte sie als sein Eigentum, jeder ihrer Freunde hätten ihm nicht gepasst ?
Damit entfällt ja quasi der Mißbrauchsvorwurf von den Eltern, denn so einfach berappeln könnte man sich wahrscheinlich davon nicht, das würde tief sitzen? Verschwindet nicht einfach mal so..

Ich glaube, das Elizabeth ihre Eltern hasste, ob gerechtfertigt oder nicht u. ich denke, die Drogen setzten ihre objektive Wahrnehmung noch um einiges herab, falls sie die je "gesund" ausgeprägt hatte.

Viele Menschen haben wenig bis gar keinen Sinn für Objektivität, Gerechtigkeit usw. u. irgwann haben sie nur noch Frust, wenn nicht alles nach ihren Vorstellungen läuft.

Sie machen dann tatsächlich die Eltern für ihr Leben verantwortlich, obwohl sie eigentlich selbst die Verantwortung und auch Konsequenzen dafür zu tragen haben.
Zitat von belladybellady schrieb:, ihr Vater betrachte sie als sein Eigentum, jeder ihrer Freunde hätten ihm nicht gepasst ?
Das halte ich für weit hergeholt, ob es tatsächlich so war?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 08:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:So würd ich es nicht ausdrücken, denn Kindern kann man nicht immer ihren Willen lassen.
genau so sieht es aus.

Als Eltern trägt man die Verantwortung für seine Kinder und muss manchmal auch gegen den Willen entscheiden. Die meisten Kinder können es später selber als Eltern nachvollziehen, auch wenn sie es als Kind ungerecht empfanden.

EH könnte sich mit ihren 20 Jahren auch noch in der Spätpubertät befunden haben. Da spielen die Gefühle sowieso verrückt und man fühlt sich häufig missverstanden, gerade von den eigenen Eltern.

Alles nur spekulativ, denn den wahren Grund werden wir wahrscheinlich nie erfahren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 09:56
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Alles nur spekulativ, denn den wahren Grund werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Ich denke mal, das wir mit unseren Vermutungen gar nicht so falsch liegen.

Schliesslich muss es ja einen oder mehrere "Gründe" gegeben haben, ihre Eltern töten zu lassen.


Anzunehmen wäre auch, das sie Erwartungshaltungen hatte, die nicht erfüllt oder befriedigt wurden.

Das kann, je nachdem, wie ein Mensch gestrickt ist, in einer Katastrophe enden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 11:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Anzunehmen wäre auch, das sie Erwartungshaltungen hatte, die nicht erfüllt oder befriedigt wurden.

Das kann, je nachdem, wie ein Mensch gestrickt ist, in einer Katastrophe enden.
Die Erwartungshaltung wird von beiden Seiten vorhanden gewesen sein , aber eben in unterschiedlicher Form .

Nein , das meinte ich nicht damit, sie hatte sich "berappelt" . Der Missbrauch war damit keinesweges vom Tisch, sondern die Auswirkungen  hätte sie durch Jens kaschieren können , weil er auch nicht wusste , wie weit sie gehen , das er erst im Laufe ihreres Zusammenlebens bemerkt hätte.

Es war eben keine pure Liebe ihrerseits wie bei Jens .  

Immerhin hatte sie ihm das gesagt mit dem Missbrauch , was viele andere Frauen in ihrer Situation nicht machen .

Aber was ihren Vater angeht : Man bekommt das Gefühl , wenn er auch im Ruhestand war, er hatte mit seiner Berufstätigkeit noch nicht abgeschlossen,  wollte seine Tochter in jenes Rennen schicken , was er nicht erreicht hatte , sollte sie erreichen und zwar ohne Mann....
 


Nun aber mal ein anderes Beispiel von einem Mann , der von seiner Mutter missbraucht wurde.
Man muss sich vorstellen , diese Kinder leben mit posttraumatischen Belastungsstörungen , die in Depressionen mit Wutgefühle vermischt übergehen .
Sie spüren , sie sind „anders '' als die anderen Kinder , können es aber nicht artikulieren.

Seine Großeltern , die in der Wohnung mitwohnten ,habe nichts mitbekommen , wohl aber von dem Drang , der Junge tendierte zum Boxsport , dass der Opa dann gefördert hat , ihn dazu überall hingefahren , seinen Manager spielte .

Dann kam die Zeit , in der man beginnt , eine Ausbildung zu machen , denn wer Boxen kann ,der kann auch arbeiten , möchte man meinen ….

Er aber wurde Zuhälter , verdiente ein Vermögen , fuhr ein dickes Auto , bis ihn jemand bei Seite nahm ,ihm berichtete , dass die Finanzbehörde ihm auf den Fersen wäre .

Er nahm dann kurzzeitig eine reguläre Arbeit an bei einem Bestattungsinstitut , kam dann aber doch in den Knast wegen Steuerhinterziehung . Und dort, im Knast erfuhr er dann mit annähern 40 Jahren von seinem Therapeuten die Wahrheit , warum er so ist/war , wie er war …..durch den Missbrauch seiner Mutter , die er von da an sträflich verachtete....

Es geschah danach kein Mord, aber der Respekt vor ihr hatte er verloren  und auch überhaupt  vor Frauen allgemein bis auf wenige ….

Bei Männer geht es um das selbe Defizit , vor allem um das materielle Überleben , dass man sich dann über anderen eben holt und möglichst von denen, die man hasst und da kommt man auf die schmutzige Seite der Prostitution und Frauenhandels .

Wer sich selbst nicht wertgeschätzt fühlt , kann dies auch nicht anderen entgegenbringen .


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 11:44
@bellady

Wobei wir nicht wissen, ob tatsächlich ein Mißbrauch der Eltern oder "nur" eines Elternteils gegen Elizabeth stattgefunden hat, soweit ich weiss, ist das nicht belegt, sondern rührt nur aufgrund ihrer Aussage.

So kann man zu dem Schluss kommen, das Elizabeth den Mißbrauch erfunden hat, damit sie Söring zu dem Verbrechen an ihren Eltern bewegen kann.

In den Briefen schrieb sie zudem davon, das sie ihre Eltern den Tod wünscht.
Zitat von belladybellady schrieb:Immerhin hatte sie ihm das gesagt mit dem Missbrauch , was viele andere Frauen in ihrer Situation nicht machen .
Sie hat es ihm gesagt, ja. Zu welchem Zweck das gewesen sein kann, hab ich oben geschrieben.

Mißbrauch kann oder hat weitreichende Folgen für den Betroffenen,, doch zu tief möchte ich in diese Materie nicht eintauchen.
Zitat von belladybellady schrieb:Wer sich selbst nicht wertgeschätzt fühlt , kann dies auch nicht anderen entgegenbringen .
Da stimme ich Dir zu.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 18:51
@borabora
@Venice2009
@Ashford1986
@Mr.Stielz
@ElvisP

Aber mal was anderes Leute, wollt ihr den armen unschuldigen Jungen nicht helfen, für 18,50€ könnt ihr euch ein Free Jens und ein JS Nicht Schuldig Strichliste T-Shirt für 30€ kaufen.

Also wer hat Lust ?
Und vergesst nicht, er hat das alles getan, weil er dachte, das es sich um Liebe drehte.
https://shop.spreadshirt.de/jenssoering/m%C3%A4nner+t-shirts


melden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 19:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei wir nicht wissen, ob tatsächlich ein Mißbrauch der Eltern oder "nur" eines Elternteils gegen Elizabeth stattgefunden hat, soweit ich weiss, ist das nicht belegt, sondern rührt nur aufgrund ihrer Aussage.
Der vom Gericht bestellte Psychologe 1987, bei ihrer Anhörung zum Strafmaß, glaubt aber auch an einem Mißbrauch und es gab ja noch ein Nacktfoto von ihr, was die Ermittler im Haus der Haysoms gefunden haben.

Womit ich aber nicht sagen will, das zwingend ein Mißbrauch stattgefunden haben muss.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 21:26
@Mr.Mystery1990
oh je, das habe ich ja noch gar nicht gesehen. Gleich so viele T-shirts... da hat man ja die Qual der Wahl.

Ob damit tatsächlich jemand freiwillig rumläuft? Ich meine, selbst wenn man ihn für unschuldig hält, ist das nicht irgendwie peinlich? Am besten ist ja noch das mit der Strichliste, wirklich sehr fesch *g*


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 21:32
@Mr.Mystery1990

Psychologen sind auch keine Übermenschen oder können wissen, ob ein Mensch die Wahrheit sagt oder nicht, Glauben ist bekanntlich nicht wissen u. das Foto, was wir nicht kennen, überzeugt mich nicht.

Na also!, @Mr.Mystery1990 , jetzt machst Du für die T-Shirts noch Werbung :troll:

Hab keine mit V-Ausschnitt gesehen, sonst hätt ich mir überlegt, eines zu bestellen :D
(Ne, Spass)


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.06.2017 um 21:39
@Mr.Mystery1990
Hab mich da schon vor ein paar Tagen durchgeklickt. Teils ein halbes Dutzend Optionen, nur um ein T-Shirt zu bestellen. Und als ich endlich fertig war (männlich breit geschnittener Oberkörper :troll: ), wärs fast ein Damen-Shirt geworden.

Geholfen ist Söring mit solchen Aktionen aber nicht. Der bräuchte in erster Linie ehrliches Feedback.


Anzeige

4x zitiertmelden