Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 19:29
@ligala

„It requires one to accept...“ - Dazu ist es notwendig, anzunehmen/zu akzeptieren, dass...“

Damit verweist er m. E. auf die geringere Wahrscheinlichkeit, dass es so gewesen sein könnte.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 19:33
@Rawbite

Dankeschön! Mein Fehler, meinte natürlich „Sophies Entscheidung“. Entschuldigung!


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 19:41
Zitat von LavanLavan schrieb:EH und JS schreiben sich über mehrere Wochen erotisch aufgeladene Briefe, die um den Tod der Eltern kreisen, gipfelnd in einer Phantasie über JS als Nazi-Kommandant mit Bezug zum Roman „Sophies Welt“ sowie einer konkreten Frage, das Studium zu beenden und gemeinsam wegzugehen (mit klarer Rollenverteilung:
Äusserst gewagte These, aus einem literarischen Werk, das in die Welt der Abstraktion geht, reale Geschehnisse zu kreieren.
Literatur findet vorrangig im Kopf statt und heisst bei weitem nicht, dass jemand vom Kopf und Intellekt in die Handlung übergeht.
EH hat das Buch gelesen, wir wissen überhaupt nicht ob JS das auch tat. Vielleicht erzählte sie viel davon, Beleg dazu gibt es nicht,
nur bei ihr laut ihres Tagebuches.

Es mag sein, dass EH sich mit vielen Figuren identifiziert hat, aber schliesst JS (auch wenn er teilweise eben literarisch darauf eingegangen ist)
nicht als eine Folge der direkten Ausführung, für was auch immer, unbedingt ein.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 20:15
@asadeh
andere Frage, warum gab es so viele Stichverletzungen, warum so viele Kampfspuren? z. B. stützte sich DH auf dem Stuhl ab, den Händeabdruck auf einem Stuhl kann man auf den Fotos erkennen. wenn er ihm sofort und ohne Gegenwehr die Kehle durchgeschnitten hat? Meinst du DH ließ sich einfach so die Kehle durchschneiden? Oder ist es möglich, dass es während des Kampfes zu einem solchen Ausruf kam?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 20:39
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:@asadeh
deine Theorie müsste lauten mit 2 weiteren Tätern. Denn du glaubst sicherlich, dass der Fund der DNA den wahren Tätern gehört. Dann aber 2 weitere Mittäter, nicht nur 1
Ich glaube nicht, dass EH es alleine machen konnte. Es gibt für mich sichere Anzeichen dafür, dass sie am Tatort war (ihr Verhalten während der Tatortreinigung nach der Beerdigung ihrer Eltern). Ich bin mir sicher, dass es mindestens 1 weitere Person während der Tat am Tatort gab (beispielsweise wegen der fehlenden Blutspuren im Mietwagen und weil ich die Tat EH alleine nicht zutraue).

Ob es 2 weitere Personen waren? Was spricht dafür?
- Die neuen Erkenntnisse aus den DNA-Untersuchungen deuten auf zwei weitere männliche Täter hin, da Blut der Gruppe 0 und AB gefunden wurde, beides männlich, wobei JS als Urheber der 0-Blutspur ausgeschlossen werden konnte und AB die Blutgruppe von NH war, also weiblich, so dass die AB-Spur auch nicht vom Opfer stammen kann.
Ich habe auch verstanden, dass eine Mischspur bei diesen beiden Proben ausgeschlossen ist, da bei einer Mischspur mehr als 2 Allele an einem Loci vorhanden sind und bei Blutmischspuren zudem ein invalider Blutgruppenwert vorliegt.
- eine der Nachbarinnen will am Tatwochenende mehrere Fahrzeuge (sie sprach von 5 - 6) in der Einfahrt stehen gesehen haben. Selbst wenn man 2 Fahrzeuge für die Eltern abzieht, blieben noch mind. 3 übrig, der Mietwagen und noch 2 weitere? Nicht sicher.
- Buchanan will auf Fotos den Freund von Ranchero wieder erkannt haben, der angeblich mit EH zusammen den Wagen in Buchanans Werkstatt abgeholt hat. Auch nicht wirklich sicher.
- es war Rancheros Geburtstag und die drei waren Mitglied im selben Club; wäre naheligend, dass sie den Geburtstag zusammen verbrachten.

Was spricht dagegen?
- Bis auf die DNA-Ergebnisse gibt es keine belastbaren Spuren für die Anwesenheit von 2 weiteren Tätern.
- für die Tatausführung waren keine 3 Personen erforderlich

Für die Tat an sich, um sie mir vorstellen zu können, brauche ich keine 2 weiteren Täter und bis auf die DNA-Ergebnisse sehe ich auch derzeit keine Hinweise, die die Annahme von 2 weiteren Tätern am Tatort zwingend erforderten. Ob die DNA-Ergebnisse zwingend sind, kann ich nicht beurteilen; bin ja kein Human-Genetiker ;-) . Aber die Gutachten sind in sich logisch aufgebaut und plausibel. Man kann die Schlußfolgerungen des SV gut nachvollziehen.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 20:44
@Bluelle

EH bezieht sich auch in ihrer Anhörung auf den Roman: sinngemäß: Ich habe meine Eltern geopfert. Ich habe ihm erlaubt, sie zu töten.

Ich finde das sehr passend und konsistent.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 21:15
@asadeh
warum ist ihr Verhalten bei der Tatortreinigung ein Zeichen für ihre Anwesenheit am Tatort? Ich meine, warum sollte sie den Fußabdruck mit ihrem vergleichen, wenn sie am Tatort gewesen ist? Dann hätte sie doch wissen müssen, dass es ihrer war?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 21:19
Aber vielleicht sind beide auf Strümpfen gelaufen, und sie wollte mal schauen, ob es ihrer ist. Der Vergleich macht tatsächlich nur Sinn, wenn sie nicht alleine dort war, und der Mittäter auch keine Schuhe getragen hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 21:26
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:andere Frage, warum gab es so viele Stichverletzungen, warum so viele Kampfspuren? z. B. stützte sich DH auf dem Stuhl ab, den Händeabdruck auf einem Stuhl kann man auf den Fotos erkennen. wenn er ihm sofort und ohne Gegenwehr die Kehle durchgeschnitten hat? Meinst du DH ließ sich einfach so die Kehle durchschneiden? Oder ist es möglich, dass es während des Kampfes zu einem solchen Ausruf kam?
Das ist es doch gerade! Wenn man sich die Tatortfotos und die Spurenskizzen ansieht, ist doch offensichtlich, dass das Geständnis so nicht richtig sein kann. Es ist doch offensichtlich, dass der Täter DH nicht zu Beginn des Kampfes am Tisch sitzend die Kehle duchgeschnitten hat. Denn dann wäre der Kampf bereits an dieser Stelle am Tisch vorbei gewesen und es hätte viel mehr Blut unmittelbar am und auf dem Tisch gegeben und DH wäre wohl auch am Tisch zusammen gesackt. Er wäre jedenfalls nicht mehr vom Esszimer in das Wohnzimmer gekommen, um dort herumzurennen, Blut zu verlieren, um dann wieder zurück Richtung Esszimmer zu flüchten und dort im Durchgang zum Esszimmer zusammen zu sacken. Mit durchtrennter Kehle ist das medizinisch ausgeschlossen.

Offensichtlich erfolgte zwar im Bereich des Esstisches ein Kampf mit DH, denn auch dort befinden sich Blutspritzer mit seiner Blutgruppe und beispielsweise der blutige Handabdruck auf einem der Stühle, wobei wir nicht wissen, inwieweit die Stühle nach der Tat während der Spuren-Verwischaktion verschoben wurden und wir wissen wohl auch nicht sicher, wo NH in diesem Moment war.

Ich gehe davon aus, dass der Angreifer DH zunächst mit Messerstichen eines kleineren Messers attackierte. Es entwickelte sich ein Kampf. DH versuchte vlt. auch, dem Angreifer das Messer zu entwinden bzw. die Messerstiche abzuwehren. Dabei wird er sich viele leichte Schnitt- und Stichverletungen zugezogen haben, er blutete, war aber noch nicht kampfunfähig und immobil und konnte sich daher zwischen Durchgang Küche, Ess- und Wohnzimmer hin- und her bewegen. Ich gehe davon aus, dass dann der 2. Angreifer hinzukam und DH im Bereich des Durchgangs zwischen Ess- und Wohnzimmer die Kehle durchschnitt.

Wenn ich mir die Spurenkarte so anschaue, denke ich, dass NH sich bereits leicht verletzt durch Messerstiche zwischen Küche und Esstisch hin und her bewegt hat, bevor ihr in der Küche die Kehle duchgeschnitten wurde.

auch das spricht für mich für 2 Täter. Die Opfer lagen ja nicht in einem Raum nebeneinander......
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:warum ist ihr Verhalten bei der Tatortreinigung ein Zeichen für ihre Anwesenheit am Tatort? Ich meine, warum sollte sie den Fußabdruck mit ihrem vergleichen, wenn sie am Tatort gewesen ist? Dann hätte sie doch wissen müssen, dass es ihrer war?
- EH war nicht am Tatort. Dann macht ein Fußvergleich keinen Sinn. Wenn sie nicht da war, konnte es nicht ihr Abdruck sein, mußte sie also nicht vergleichen.
- EH war alleine am Tatort. Dann macht ein Fußvergleich keinen Sinn. Sie war alleine, also wars ihr Abdruck.
- EH war nicht alleine am Tatort. Dann konte es ihr Abdruck oder der ihres Komplizen sein. Dann macht der Fußvergleich Sinn. Sie wollte wissen, ob der Abdruck sie oder ihren Komplizen verraten könnte.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 21:38
Ja, und dann hätte EH JS in der Tatnacht erzählen müssen, dass sie sich die Schuhe ausgezogen hat und mit Socken durch‘s Blut lief. Das ist doch komisch, oder?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 21:48
@asadeh
wobei doch Abweichungen im Geständnis völlig normal sind. Ich meine, Griffith hat auch nicht behauptet, dass JS unschuldig sei bzw. es annehme, sondern dass es lediglich Widersprüche im Geständnis gab. Interessant wäre zu erfahren, ob diese Widersprüche darauf hindeuten, dass er tatsächlich nicht der Täter ist, oder man sie anders erklären könnte.

Für mich klingt eben dieses, nicht perfekte Geständnis, glaubhaft. Als die konstruierte Geschichte von JS, die er später erzählte, in der er sofort los legt und immer die gleichen Worte wählt um diese zu erzählen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 21:54
Zitat von asadehasadeh schrieb: Wenn man sich die Tatortfotos und die Spurenskizzen ansieht, ist doch offensichtlich, dass das Geständnis so nicht richtig sein kann.
Damit fällt Sörings Rettungsmotiv ;)

Wenn er sie wirklich hätte retten wollen und die Schuld auf sich nehmen, hätte er sich doch genauestens erkundigt, wie die Tat abgelaufen ist, wo die Leichen lagen, was sie anhatten usw.


Ich glaube, er hat die Fehler absichtlich eingebaut, um sich ein Hintertürchen offen zu lassen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 22:12
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:... Ich fand sie teilweise ziemlich nervös, sie zeigte Emotionen. Was bei JS nie der Fall war.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Es ist doch völliger Humbug Menschen danach zu beurteilen, ob und wie sie Emotionen zeigen.
Jeder Mensch ist vollkommen individuell und lässt sich sicherlich nicht daran messen.
Wenn einer lächelt kann das Unsicherheit sein, ein anderer tut sich schwer negative
Emotionen zu zeigen, da er schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Wieder ein anderer weint ständig und ist völlig aus dem Häuschen. ...
Ich denke, wir sind uns einig, dass man Menschen nicht danach beurteilen kann, ob und wie sie Emotionen zeigen, aber wir haben alle eine gewisse Erfahrung und Menschenkenntnis und als ich vor vielen Jahren das erste Mal JS Reaktions "I'm innocent" am Ende seines Prozesses gesehen hatte, war ich sehr irritiert und dachte unglaubwürdiger und schuldiger kann man nicht sein – nur meine Wahnehmung und Meinung!

Die Personen im Video, das bluelle auf S. 634 eingestellt hat, wirken doch auch alle sehr schuldig? "Schlechte Schauschpielerei" unterscheidet sich eben vom eigenen Umgang mit Emotionen.

Wenn EH z.B. im Zeugenstand offenkundig lügt, kann man ihr mMn eine gewisse Autenzität nicht absprechen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 22:24
Zitat von asadehasadeh schrieb: EH war nicht am Tatort. Dann macht ein Fußvergleich keinen Sinn. Wenn sie nicht da war, konnte es nicht ihr Abdruck sein, mußte sie also nicht vergleichen.
wobei sie auch noch aus Neugierde hätte vergleichen können. Ich schätze EH etwas schräg ein, zumindest zu der damaligen Zeit, denn hätte sie nicht ahnen können, dass sie sich damit, vor ihrem Bruder und der Nachbarin verdächtig macht? Ich meine, sie war hochintelligent und agiert ja eigentlich genau gegenteilig. Alles ein großes Rätsel.
Zitat von MyMysteryManMyMysteryMan schrieb:Ich denke, wir sind uns einig, dass man Menschen nicht danach beurteilen kann, ob und wie sie Emotionen zeigen, aber wir haben alle eine gewisse Erfahrung und Menschenkenntnis und als ich vor vielen Jahren das erste Mal JS Reaktions "I'm innocent"
so erging es mir auch.
Zitat von MyMysteryManMyMysteryMan schrieb:Wenn EH z.B. im Zeugenstand offenkundig lügt, kann man ihr mMn eine gewisse Autenzität nicht absprechen.
eben, sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 22:25
Zitat von LavanLavan schrieb:EH und JS schreiben sich über mehrere Wochen erotisch aufgeladene Briefe, die um den Tod der Eltern kreisen, gipfelnd in einer Phantasie über JS als Nazi-Kommandant mit Bezug zum Roman „Sophies Welt“ sowie einer konkreten Frage, das Studium zu beenden und gemeinsam wegzugehen (mit klarer Rollenverteilung: er wird Diplomat und schafft das Geld ran, EH Künstlerin) oder die Eltern gleich zu beseitigen. Und JS bezieht sich auch auf seine „aggressive Seite“, die noch töten muss/will. Wieso sollte EH sich die Mühe machen, noch einen anderen so nah zu binden, um ihn „anzustiften“. Das war doch bestimmt auch ein großer Aufwand?! Zumal es ja auch um den von ihr dringend gebrauchten „Liebesbeweis“ ging.
In meiner Phantasie bin ich auch Superman ;-)

Aber mal im Ernst. Natürlich sind die Briefe strange. Ich habe jedenfalls keine Phantasien über Nazi-Kommandanten oder Nazi-Liebchen. Aber es gibt ja noch viiieeeeeeel abgedrehtere Rollenspiele bzgl. sexueller Phantasien. Ich habe bei diesen Briefen immer den Eindruck, dass JS versucht, auf EH´s Phantasien einzugehen; wirkt auf mich manchmal etwas unbeholfen. Egal.

Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, was das für eine verstörende Konversation zwischen den beiden war.
Andererseits kann ich mich erinnern, dass es in der Pubertät so war, dass einem plötzlich die eigenen Eltern mega peinlich waren und man auch schon mal mit einem Stoßseufzer sagte: " Ich hasse meine Eltern." Und ich habe sicherlich auch oft darüber nachgedacht, wie ich meine Eltern loswerde.

Aber doch nicht so!!!!!!

Die Pubertät ist die Phase, in der man sich abnabelt, in der man sich aus der Abhängigkeit von den Eltern lösen und selbständig werden will. Man will seine eigenen Entscheidungen treffen und empfindet phasenweise jede Grenzziehung der Eltern als übergriffig und geradezu unerträglich. Man will da unbedingt raus, will endlich seine eigenen Entsheidungen treffen, will sich nicht mehr reinreden lassen, möchte so schnell wie möglich ausziehen und eigenes Geld verdienen, endlich unabhäng sein. Dass die Eltern meistens Recht haben, sieht man nicht. Man empfindet alles als Infragestellung der eigenen Souveränität.

Schlimme Phase.

Wenn man da durch ist, normalisiert sich das Verhältnis ja normalerweise auch wieder.

EH ist irgendwie in dieser Phase "stecken geblieben". Für mich klingt es so, als wäre dieses endlich unabhängig werden für sie zu einer fixen Idee geworden. Da ist etwas total aus dem Ruder gelaufen. Ich weiß nicht, ob das für ihr Umfeld auch so erkennbar war. Ich weiß nicht, was der Auslöser war.
Zitat von LavanLavan schrieb:Ja, und dann hätte EH JS in der Tatnacht erzählen müssen, dass sie sich die Schuhe ausgezogen hat und mit Socken durch‘s Blut lief. Das ist doch komisch, oder?
Wieso hätte sie ihm das in der Tatnacht erzählen müssen? Sie hat den Sockenabruck doch selbst erst nach der Beerdigung entdeckt; bei der Tatortreinigung. Für mich ist es plausibel, wenn sie ihm von ihrem blutigen Sockenabruck am Tatort nach der Tatortreinigung bzw. dann erzählt hat, als Gardner sie aufforderte, Sockenabrücke abzugeben.

Wenn der Sockenabruck nicht von JS war, warum floh er dann, bevor er den Sockenabdruck bei Gardner abgab?
Ok, gehen wir mal davon aus, dass es so war, wie JS sagt. Dann hatte er also eine Mörderin gedeckt, ihr ein falsches Alibi gegeben und mithin die Polizei nach Strich und Faden belogen. Behinderung der Justiz, Strafvereitelung? Keine Ahnung, wie man das in den USA nennt. Aber mit Sicherheit wird dies auch in den USA bestraft. JS wäre also, wenn die Polizei herausfand, dass es EH´s Sockenabdruck ist und er sie gedeckt hat, nicht straffrei davon gekommen. Reicht das als Fluchtmotiv? Also mir hätte es an seiner Stelle gereicht ;-).
Außerdem war doch absehbar, dass die Sache nun rauskommt, wenn es EH´s Sockenabruck war. Wenn er sie also tatsächlich vor dem elektrischen Stuhl retten wollte, dann mußten die beiden jetzt abhauen.

Wenn wir davon ausgehen, dass es zwar nicht sein Sockenabruck war, aber er von Anfang an in die Modpläne eingeweiht war, dann hätte ihm dieselbe Strafe gedroht, wie dem Haupttäter.
Auch in diesem Fall hätte ich an seiner Stelle gesagt: Nix wie weg!

Man muß also nicht zwangsläufig von der Tätershaft JS ausgehen, um seine Flucht für plausibel zu halten.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:wobei doch Abweichungen im Geständnis völlig normal sind. Ich meine, Griffith hat auch nicht behauptet, dass JS unschuldig sei bzw. es annehme, sondern dass es lediglich Widersprüche im Geständnis gab. Interessant wäre zu erfahren, ob diese Widersprüche darauf hindeuten, dass er tatsächlich nicht der Täter ist, oder man sie anders erklären könnte.
Das hatte ich an anderer Stelle bereits beantwortet. Das falsche Geständnis beweist gar nichts, weder seine Schuld noch seine Unschuld. Es ist einfach nur falsch. Nicht mehr und nicht weniger. Es beweist nicht, dass er es war und es beweist nicht, dass er es nicht war.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Für mich klingt eben dieses, nicht perfekte Geständnis, glaubhaft.
Nicht dein Ernst. Das ist nicht nicht perfekt. Es ist objektiv falsch. Genauso gut hätte er behaupten können, dass die Erde eine Scheibe ist. Das bleibt falsch, auch wenn er es über vier Jahre x-Mal wiederholt hätte. Schade.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Damit fällt Sörings Rettungsmotiv ;)
Über das Rettungsmotiv kann man ohnehin streiten. Er wäre auch ohne der Haupttäter zu sein, nicht straffrei davon gekomen (s.o.). Schon aus Eigennutz mußte er versuchen, eine Auslieferung in die USA zu verhindern.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich glaube, er hat die Fehler absichtlich eingebaut, um sich ein Hintertürchen offen zu lassen.
Das kann man glauben oder auch nicht. Er sagt während seine Prozesses ja selbst, dass er gar nicht verstehen konnte, dass Gardner und Updike ihm diesen "Mist" abkauften. Ob nun mit Absicht oder nicht: "Mist" bleibt "Mist".


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 22:28
Zitat von asadehasadeh schrieb:Nicht dein Ernst. Das ist nicht nicht perfekt. Es ist objektiv falsch. Genauso gut hätte er behaupten können, dass die Erde eine Scheibe ist. Das bleibt falsch, auch wenn er es über vier Jahre x-Mal wiederholt hätte. Schade.
doch, denn man kann sich nicht immer ganz genau an alles erinnern. Oder kannst du dich an alle Einzelheiten erinnern, die 1,5 Jahre zurückliegen? Insbesondere, eine solche. Ich meine ganz genaue Details, unter dem Adrenalin unter dem er gestanden haben muss. Daher auch meine Frage, ob solche Abweichungen normal sein könnten, denn er hat ja auch richtige Angaben gemacht. Das sollte man nicht außer Acht lassen ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 22:38
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:wobei sie auch noch aus Neugierde hätte vergleichen können.
Also, wäre das der Tatort, an dem meine Eltern ermordet wurden, dann hätte ich ihn gar nicht reinigen können. Damit fängt es schon mal an.
Wenn ich dann auch noch den Sockenabdruck des Mörders gefunden hätte, dann hätte mich nicht Neugierde gepackt, sondern andere Gefühle.

Genau das ist Howard Haysom und Annie Massie sauer aufgestoßen. EH´s Verhalten war in Abetracht der Umstände verstörend, und zwar so verstörend, dass der besten Freundin der Mutter und EH´s Bruder klar wurde, dass EH während der Morde am Tatort anwesend war. Beide sahen sich darauhin veranlaßt, dies der Polizei zu melden.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:doch, denn man kann sich nicht immer ganz genau an alles erinnern. Oder kannst du dich an alle Einzelheiten erinnern, die 1,5 Jahre zurückliegen? Insbesondere, eine solche. Ich meine ganz genau, unter dem Adrenalin unter dem er gestanden haben muss. Daher auch meine Frage, ob solche Abweichungen stimmen könnten, denn er hat ja auch richtige Angaben gemacht. Das sollte man nicht außer Acht lassen ;)
Wo warst du am 11.09.2001? Die Nachricht kam gegen 16.00 Uhr rein, ich war im Büro, mein Mann rief mich an und sagte, mach mal den Fernseher an, da ist gerade ein Flugzeug in einen der Twin Towers gerast. Das werde ich mein Leben nicht vergessen, genauso, wie meine Eltern nach Jahrzehnten wußten, wo sie die Nachricht von Kennedys Ermordung gehört haben. An wirklich einschneidende Ereignisse kann man sich auch nach Jahren noch sehr gut erinnern.

Davon abgesehen. Reine Spekulation, warum das Geständnis falsch ist. Es ist jedenfalls falsch. Es hat damit keinen Beweiswert für nichts.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 22:43
@asadeh

Ich gehe davon aus, dass sie ihm es in der Tatnacht erzählt hat, da sie seinen Angaben zufolge nie wieder über das Verbrechen gesprochen haben. (Our little nasty.)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 22:46
@asadeh
und danach? Was hast du an dem Tag gegessen was hattest du angehabt? Kannst du dich auch noch genau daran erinnern? Darum geht es doch. Dass er nicht genau wusste was Frau Haysom z. B. trug, heisst nicht dass er nicht am Tatort gewesen ist. Oder die genaue Lage der Leichen. Das läuft sicherlich so ähnlich ab wie ein Film, zumindest könnte ich es mir vorstellen, dass es so ist.

Warum hat EH sich so verdächtig benommen? Darum geht es doch! Sie hat sich doch selber durch ihr Verhalten überhaupt erst in die Lage gebracht, verdächtigt zu werden. Vielleicht wollte sie geschnappt werden? Genau aus diesem Grund ist sie auch an die falsche Kasse gegangen und wurde bei den Betrügereien erwischt? Sie wollte ihren Liebesbeweis von JS. Ich finde die Therorie von @Lavan sehr sinnig.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.01.2018 um 22:52
@ligala
Ich meinte diese Passage, die für mich eher so danach klingt, als sei Heller skeptisch.



"It requires one to accept that not one but three crazed murderers, two unidentified and at large, have kept their secret intact, none flinching or betraying the others, for three decades, on a heavily publicized case."


https://www.newyorker.com/culture/culture-desk/the-double-murder-case-that-still-haunts-me


Anzeige

melden