Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 20:58
@Venice2009
Na ja, um erstmal von dort wegzukommen wäre es ja egal. Da müssen ihnen die Ermittler ja auch erstmal auf die Spur kommen. Und andere Papiere hatten sie ja wohl auch noch nicht. Also erstmal weg und dann weiter schauen...

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 21:03
Zitat von AcciriusAccirius schrieb:Da hab ich das mit den Belegen falsch verstanden.
Die Belege für den Zimmerservice kannst du dir als Bild Nr. 164 (oben in der Rubrik 'Bilder') anschauen.
Zitat von AcciriusAccirius schrieb:Er dachte bestimmt auch schon etwas weiter. Wenn man später ihm irgendwo Fingerabdrücke abgenommen hätte, hätte man ja vielleicht direkt mit den Morden in Verbindung bringen können. So sind seine Abdrücke aber dort nicht registriert gewesen.
Das sehe ich auch so.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und wie sind sie dann unter falschem Namen aus den USA geflüchtet?
Keine Ahnung. Söring schreibt zwar in "2 x lebenslänglich", dass sie unter falschen Namen aus den USA geflohen seien. Aber wie sie an die falschen Papiere gekommen sind, schreibt er dort nicht. Aber die waren ja zwingend notwendig, um unter falschen Namen nach Europa zu kommen. Und man wird auch ein Visum gebraucht haben.
Deswegen war ich ja erstaunt, dieses Ticket aus Österreich dort zu sehen, definitiv auf ihrer beider Namen. Kostenpunkt übrigens 11 660 Schilling. Kann man sich ja ansehen, die Zeit hatte ich ja angegeben.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Somit wusste man doch, wo er sich aufhält.
Wieso, es gab doch keinen internationalen Haftbefehl, meine ich?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 21:09
Zitat von ligalaligala schrieb:Keine Ahnung. Söring schreibt zwar in "2 x lebenslänglich", dass sie unter falschen Namen aus den USA geflohen seien. Aber wie sie an die falschen Papiere gekommen sind, schreibt er dort nicht. Aber die waren ja zwingend notwendig, um unter falschen Namen nach Europa zu kommen. Und man wird auch ein Visum gebraucht haben.
Deswegen war ich ja erstaunt, dieses Ticket aus Österreich dort zu sehen, definitiv auf ihrer beider Namen. Kostenpunkt übrigens 11 660 Schilling. Kann man sich ja ansehen, die Zeit hatte ich ja angegeben.
In Mt, K6 schreibt er:

"To mislead the investigators further we booked our aeroplane tickets in false names, left on different days and did not fly directly to our final destination."
Zitat von ligalaligala schrieb:Wieso, es gab doch keinen internationalen Haftbefehl, meine ich?
Das wusste Söring aber nicht. Man muss immer aus der damaligen Perspektive des Täters denken.

In dem Fall einer Straftat irgendwo auf der Welt, wo Söring erkennungsdienstlich behandelt worden wäre, hätte man auch EH und den Koffer voller Briefe mit Klarnamen ermittelt sowie eine Verkleidung Sörings bemerkt. Auch ohne Fingerabdrücke hätte man ihn bei einer internationalen Fahndung spielend leicht als Jens Söring identifiziert.

Die Angst vor einem Zurücklassen von Fingerabdrücken in Virginia galt alleine der Tat, alles andere ist mMn. eine infantile Ausrede von JS.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 21:09
@ligala
ja, den gab es nicht. Das wussten die beiden allerdings nichts.
Es ging ja auch mehr um seine Begründung bezüglich der Abdrücke, die er nicht hinterlassen wollte. Und dann wundert es natürlich, dass er bezüglich der Abdrücke so überaus vorsichtig sein wollte, es dann bei den Flügen aber nicht gewesen ist. So hätte man ja leicht nachvollziehen können, wo sie sich aufhalten. Hätte es einen internationalen Haftbefehl gegeben. Ich glaube, sie gingen sogar davon aus, dass sie gesucht würden.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 21:16
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:To mislead the investigators further we booked our aeroplane tickets in false names, left on different days and did not fly directly to our final destination."
Ja, schrieb ich ja schon. Das Gleiche schreibt er ja in "2xlebenslänglich" auch.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das wusste Söring aber nicht.
Auch wieder wahr. Wie erklärt sich denn für dich, @Sector7 und für dich, @Venice2009 dass sie für den Flug nach Bangkok (wieder?) die echten Namen verwendeten?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 21:19
Zitat von ligalaligala schrieb:Wie erklärt sich denn für dich, @Sector7 und für dich, @Venice2009 dass sie für den Flug nach Bangkok (wieder?) die echten Namen verwendeten?
Filmrequisite? :-)

KA, Söring verwendete auf der Flucht ja auch die VISA des Vaters. Ich schätze, die beiden rechneten früher oder später mit einer Festnahme + Identifizierung, sie wollten den Zeitpunkt nur hinausschieben und dabei nicht in Virginia sein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 21:22
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Filmrequisite? :-)
Ha ha ha, schau' s dir doch erstmal an, bevor du solche 'Scherze' loslässt ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 21:25
Ich denke man kann einfach davon ausgehen, dass es sich hier um keine lang geplante Flucht gehandelt hat. Sie wollte nur irgendwie weg und haben einfach gehandelt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 21:34
Zitat von ligalaligala schrieb:Ha ha ha, schau' s dir doch erstmal an, bevor du solche 'Scherze' loslässt ;)
Vom Ansehen wird die Authentizität auch nicht klarer, aber wenn, dann solltest du hier n Screenshot einstellen und darlegen, wieso das für dich original ist.

Söring will mit der VISA des Vaters eine Spur von Wien nach Salzburg gelegt haben, um die Fahnder auf eine falsche Spur Richtung Deutschland zu bringen. Da ist es wohl ziemlich dämlich, am selben Tag unter den Klarnamen nach Bangkok zu fliegen, ne?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 21:58
Zitat von AcciriusAccirius schrieb:Ich denke man kann einfach davon ausgehen, dass es sich hier um keine lang geplante Flucht gehandelt hat. Sie wollte nur irgendwie weg und haben einfach gehandelt.
Was heißt einfach weg? Da waren sie ja schon wochenlang auf der Flucht. Lt. @ligala gab es am 31.10. einen Flug von Wien nach Bangkok, lt. Söring kam man am 06.11. in Bangkok an. Sie haben improvisiert, logo, aber mMn. nur, um etwas Zeit zu schinden, bevor man sie wegen dem Mord fasste.

Sollte sie den Flug nach Bangkok unter Klarnamen gebucht haben, ist das für mich - neben zahlreichen anderen - lediglich ein weiteres Indiiz, dass Söring bzgl. der Fingerabdrücke in Virginia / DC gelogen hat und dass diese Angst ausschließlich damit zu tun hatte, weil er befürchtete, am Tatort ihn belastende Fingerabdrücke hinterlassen zu haben. Sörings bevorstehende Identifizierung war der offensichtliche Fluchtgrund, nicht EHs Identifizierungsmerkmale, die längst bei der Polizei lagen.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 22:07
Das ist natürlich ein Argument was gegen ihn spricht.

In der ganzen Geschichte sind soviel Widersprüche. Ganz klar ist damals bei den Ermittlungen vieles falsch gemacht worden. Daher bin ich auch der Meinung, warum Jens jetzt gleich freilassen auf Grund der neuen Beweise? Keine der Beweise entlastet ihn zu 100%. Lediglich deuten sie drauf hin das noch andere an der Tat beteiligt waren. Von daher sollten doch eigentlich die US Behörden den Fall neu aufnehmen und mit den heutigen Techniken neu untersuchen. Den schließlich scheinen ja noch 2 der Täter irgendwo da draußen zu sein. Ich kann mir gut vorstellen das Jens mehr mit der Sache zu tun hatte als wie er es jetzt behauptet.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 22:07
@Accirius

Ja, schon, aber ich denk, das war komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint:

Nehmen wir an, sie wären unter eigenem Namen geflohen: Söring hatte ja einen Diplomatenpass, aber Haysom wird auf jeden Fall als Kanadierin ein Visum für Europa/Brüssel benötigt haben. Das musste doch erst beschafft werden. Flugtickets nach Europa waren auch nicht sofort zu bekommen, sondern mussten vorbestellt werden, so weit ich das kenne. Außerdem brauchte man Geld, dafür mussten Konten geräumt werden. Und und und. Ganz so schnell war das m. E. nicht zu machen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Vom Ansehen wird die Authentizität auch nicht klarer, aber wenn, dann solltest du hier n Screenshot einstellen und darlegen, wieso das für dich original ist.
Nö, muss ich nicht, ich hab ja meine Quelle angegeben. Zumal ich den Film auf DVD und nicht online habe. Und außerdem kann ich sowas nicht ;) Sag mal, glaubst du mir etwa nicht?

Aber du wolltest hier im Ernst unterstellen, Vetter und Steinberger hätten ein solches Dokument für die Doku gefälscht? Das ist aber eine sehr sehr kühne These!

Und wieso sollten sie das eigentlich tun? Mal abgesehen davon dass es höchst unprofessionell und wahrscheinlch sehr leicht nachzuweisen wäre: Welchen Sinn sollte das haben? Entlastet das jemanden? Und wenn ja, wen eigentlich?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 22:14
Zitat von AcciriusAccirius schrieb:Ich kann mir gut vorstellen das Jens mehr mit der Sache zu tun hatte als wie er es jetzt behauptet.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass weder EH noch JS das Messer führten, wohl aber beide am Tatort waren. Deshalb könnte der Fall innerhalb der nächsten 10 Jahre auch noch mal interessant werden, auch wenn nur JS + EH am Tatort waren. Bis dahin kommt JS niemals vor EH ausm Knast.
Zitat von ligalaligala schrieb:Und außerdem kann ich sowas nicht ;) Sag mal, glaubst du mir etwa nicht?
Doch, aber du hast nicht angegeben, dass sie erst am 6.11. in Bangkok ankamen. Ich kann mich an den Ausschnitt nicht erinnern und schaue den Film auch nicht online. Dennoch muss es in der Woche ja Zwischenstationen mit Aufenthalt woanders gegeben haben.
Zitat von ligalaligala schrieb:Welchen Sinn sollte das haben? Entlastet das jemanden? Und wenn ja, wen eigentlich?
Nee, es belastet JS eher :-)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 22:18
Zitat von ligalaligala schrieb:Nehmen wir an, sie wären unter eigenem Namen geflohen: Söring hatte ja einen Diplomatenpass, aber Haysom wird auf jeden Fall als Kanadierin ein Visum für Europa/Brüssel benötigt haben. Das musste doch erst beschafft werden. Flugtickets nach Europa waren auch nicht sofort zu bekommen, sondern mussten vorbestellt werden, so weit ich das kenne. Außerdem brauchte man Geld, dafür mussten Konten geräumt werden. Und und und. Ganz so schnell war das m. E. nicht zu machen.
Nur gab es keinen Versuch, EHs Identifizierung zu verzögern, das ist der Punkt. Schließlich lagen zwischen EHs Fingerabdrücken und der Flucht mehrere Monate.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 22:31
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Bis dahin kommt JS niemals vor EH ausm Knast.
Du musst es ja anscheinend wissen, nicht wahr :) Und das scheint dich ja auch zu freuen? Na, Schadenfreude oder auch Häme soll ja die beste Freude sein... Meine Vorstellung von Gerechtigkeit ist das nicht.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Doch, aber du hast nicht angegeben, dass sie erst am 6.11. in Bangkok ankamen. Ich kann mich an den Ausschnitt nicht erinnern und schaue den Film auch nicht online. Dennoch muss es in der Woche ja Zwischenstationen mit Aufenthalt woanders gegeben haben.
Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht so ganz richtig genau gelesen:
Zitat von ligalaligala schrieb: Datum der Ausstellung: 31. 10. 1985.
Heißt im Klartext: Am 31.10. wurde in einem Reisebüro in Wien das Ticket gekauft. Sonst nix.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Nur gab es keinen Versuch, EHs Identifizierung zu verzögern, das ist der Punkt. Schließlich lagen zwischen EHs Fingerabdrücken und der Flucht mehrere Monate.
Na, das wär ja auch schwierig gewesen, Ms. Haysoms Identifizierung irgendwie zu verschleiern oder zu verzögern, schließlich gehörte sie zur Familie.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 22:32
@Sector7
Ja das denke ich ist gut möglich und einer meiner Theorien.

Jens Planug. Sie die treibende Kraft. 2 die es ausführen.

Eltern weg, Erbe( Geld für JF) und sie ist all ihre Probleme los.


melden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 22:42
Zitat von ligalaligala schrieb: Und das scheint dich ja auch zu freuen? Na, Schadenfreude oder auch Häme soll ja die beste Freude sein... Meine Vorstellung von Gerechtigkeit ist das nicht.
Was ist denn deine Vorstellung von Gerechtigkeit?

In Anbetracht der Tatsache, dass beide erst max. 1/3 ihrer Strafe für den Mord an 2 anderen Menschen abgesessen haben, ist das in jedem Fall richtig, ja. Sehe keinen Grund, wieso man Söring und Haysom ggü. anderen Gefangenen in den USA bevorteilen sollte? Du? Wo wäre das denn gerecht?


melden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 22:57
Würde JF eigentlich eingeäschert? Weiß man das?
Sonst könnte man ja hier noch DNA von ihm bekommen.

Und hat Jens eigenlich jemals einen Lügendetektortest gemacht? Bei ihr wollt man ja. Hatte sie ja dann aber wieder abgesagt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

15.06.2018 um 23:44
Zitat von AcciriusAccirius schrieb:Würde JF eigentlich eingeäschert? Weiß man das?
Sonst könnte man ja hier noch DNA von ihm bekommen.
Die hätte man auch 1990 bekommen können, wenn JF involviert gewesen wäre. 2018 ist das Problem dasselbe:

Angenommen EH + JS hätten Drogen von DC nach C'ville transportiert (und bezahlt) und 2 Fremde hätten als Gegenleistung die Drecksarbeit in Boonsboro übernommen, wo EH + JS nur dabei waren. (viel geerbt hat EH mWn. übrigens nicht, weil kaum Vermögen vorhanden war und ihr Erbe quasi nur ihr Studium absicherte)

Ein benannter Dritt-Täter hätte JS + EH zu Mittätern gemacht. JS konnte in so einem Szenario also niemanden verraten, EH brauchte nicht, sie hat sich eh zur Mittäterschaft bekannt und wusste, dass JS mind. dieselbe Strafe wie sie verdient hatte.

JS könnte einen Toten jetzt natürlich zum Täter machen, aber nur, wenn er sich selbst belastet. Darum kann er den Toten allenfalls per Spekulation EH "anhängen", was im Sande verläuft. Falls es trotzdem mittels DNA bewiesen werden könnte, würde es JS nicht entlasten bzw. nicht seine Unschuld beweisen. Auch hier scheitert JS an seiner unglaubwürdigen DC-Story und seinen Geständnissen sowie schlussendlich an EH.
Zitat von AcciriusAccirius schrieb:Und hat Jens eigenlich jemals einen Lügendetektortest gemacht? Bei ihr wollt man ja. Hatte sie ja dann aber wieder abgesagt.
Hat JS (wie immer) mit großen und breiten Erklärungen abgelehnt, obwohl ein Unschuldiger doch eigentlich alles versuchen würde. Schaden konnte es ja nicht, er hat eh doppelt lebenslang und ein negatives Ergebnis könnte man wissenschaftlich wegdiskutieren.

EH bekennt sich schuldig für den Mord, sogar hauptschuldig, für sie macht es keinen Sinn so einen Test nur für Söring zu machen, weil der Schixx davor hat und wo sie weiß, dass er schuldig ist. Würde ich auch nicht tun.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.06.2018 um 00:27
@Sector7
Auf jeden Fall würde ich so einen Test machen wollen um meine Unschuld zubekräftigen. Ein klares Minus für ihn.
Für EH wäre es in so weit interessant, da sie ja wohl will das er hinter Gittern bleibt und sie könnte so ihr Aussage bestätigen und untermauern, wodurch Jens wiederum unglaubwürdiger werden würde.


Ganz klar würde das Jens nicht entlasten wenn man JF nachweisen könnte das er auch im Haus war. Aber es würde mehr Licht ins Dunkel bringen was in dieser Nacht wirklich passiert ist.
Denn es ist ja nun klar das 2 Männer in diesen Haus waren. Die DNA und die neuen Fussabdrücken sagen dies ja aus. Also wer war denn nun wirklich alles in dem Haus? EH + JS und noch 2 Unbekannte? Einer von beiden muss auf jeden Fall mit dort gewesen sein. Sonst hätten sie vom Tathergang nicht so viel gewusst.
Deshalb finde ich es so ärgerlich das niemand das Hotelpersonal damals befragt hat. Vielleicht hätte hier der eine oder andere Punkt geklärt werden können.

Ob wir jemals erfahren werden was wirklich damals passiert ist? Wird irgendwann einer mal die ganze Wahrheit erzählen? Nehmen Sie die Wahrheit vielleicht mit ins Grab? Oder wird der Fall vielleicht doch nochmal aufgerollt und man findet noch einiges heraus! Ist echt eine Spannende Geschichte. Es gibt so viele Fragen, so viele Widersprüche... Bin echt gespannt was vielleicht noch so ans Licht kommt. Hoffe das der Fall auf die ein oder andere Weise mal komplett aufgeklärt wird. So wie es damals vor Gericht entschieden wurde kann es jedenfalls nicht gewesen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden