Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stuttgart, Koffer, Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

03.06.2014 um 18:03
Koffermorde in Stuttgart
Soko "Damm" sucht nach Hinweisen auf die Koffer
SIR/dpa, 03.06.2014 17:43 Uhr

Im Fall der beiden Leichen, die im Stuttgarter Schlossgarten in zwei Koffern gefunden wurden, sucht die Kripo mit Hochdruck nach den Tätern. Hinweise erhoffen sich die Ermittler von dem auffälligen Koffer, in dem eines der beiden Opfer lag. Die Obduktion ergab, dass die beiden an Schlag- und Stichverletzungen starben.

Stuttgart - Die Polizei hat im Fall der zwei Koffer-Leichen aus dem Stuttgarter Schlossgarten mehr als 40 Hinweise erhalten, aber noch keine heiße Spur. Die Sonderkommission suchte am Dienstag auch nach DNA-Spuren an den beiden Gepäckstücken, in denen die Toten versteckt waren. Mögliches Beweismaterial vom Fundort werde unter die Lupe genommen, die Ermittler werteten außerdem die Hinweise aus der Bevölkerung aus, sagte Polizeisprecher Thomas Ulmer.

Die Obduktion ergab, dass der Mann und die Frau durch Stich- und Schlagverletzungen starben. Erst nach ihrem Tod wurden sie in die Koffer gelegt.

Die Polizei hofft auf Hinweise zu den Koffern, in denen die Leichen lagen. Bei einem handelt es sich um einen hellblauen Rollkoffer der Marke "eminent". Er ist mit aufgesprühten silbernen Pferdesymbolen versehen, die laut Polizei "nicht fachmännisch" aufgebracht wurden. Möglich sei, dass jemand den Besitzer des Koffers kenne oder sich ein Händler erinnere, das Gepäckstück verkauft zu haben. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0711/8990-5468 entgegen.

Frau noch immer nicht identifiziert

Während die Identität des getöteten 50-jährigen Mannes feststeht, gibt die ermordete Frau den Ermittlern noch Rätsel auf. Der getötete Mann war der Polizei durch Diebstähle und Schwarzfahren aufgefallen. Offenbar war der 50-Jährige im Obdachlosenmilieu im Stuttgarter Osten bekannt.

Besucher eines Grillplatzes hatten am Sonntagnachmittag zwei Reisekoffer am Bahndamm im Schlossgarten entdeckt, als sie austreten wollten. Als die beiden Männer Blutspuren an einem der Gepäckstücke bemerkten, alarmierten sie die Polizei. Nach Erkenntnissen der Ermittler soll der Fundort nicht der Tatort sein.

Theorien, dass die beiden Koffer nicht durch den Schlossgarten sondern über Bahngleise zu ihrem Fundort geschleppt worden seien, seien überprüft und verworfen worden, sagte der Polizeisprecher.

Eine 40-köpfige Sonderkommission „Damm“ ist mit der Aufklärung des Verbrechens befasst.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.koffermorde-in-stuttgart-soko-damm-sucht-nach-hinweisen-auf-die-koffer.7b88adc4-cc82-45a1-9621-7fafffeedfdd.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

03.06.2014 um 23:41
Und so sieht der eine der Leichen-Koffer aus:

Leichenfund-Stuttgart-Rollkoffer

Der Presstext der Polizei Stuttgart dazu lautet:
Stuttgart - Ost (ots) - Im Fall der beiden tot in Reisekoffern aufgefundenen Personen sucht die Polizei nun nach der Herkunft eines hellblauen Rollkoffers, indem eine der beiden Leichen abgelegt war (siehe Pressemitteilung vom 02.06.2014). Der Koffer, der Marke "eminent", hat an mehreren Stellen nicht fachmännisch aufgesprühte Pferdesymbole in silberner Farbe. Die Polizei fragt nun, wer kann Angaben zu dem Koffer machen? Aus ermittlungstaktischen Gründen wird auf die Veröffentlichung eines Bildes vom zweiten Koffer verzichtet. Die beiden Opfer sind am Dienstagmorgen (03.06.2014) obduziert worden. Beide Personen starben an den Folgen multipler Stich- und Schlagverletzungen und wurden anschließend in die Koffer gelegt. Weiter wurde bekannt, dass sich das 50-Jährige männliche Opfer häufiger in Stuttgart-Ost im Obdachlosenmilieu aufgehalten hat. Die Identifizierung der Frau und die Ermittlungen zum persönlichen Umfeld des Mannes dauern an. Bisher sind bei der Soko `Damm` mehr als 40 Hinweise zu dem Tötungsdelikt eingegangen. Hinweise nehmen weiterhin die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 8990-5468 entgegen. Zusatz: Das Echtbild darf aus datenschutzrechtlichen Gründen nur im geschützen Bereich eingestellt werden.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/110977/2753077/pol-s-staatsanwaltschaft-und-polizei-stuttgart-geben-bekannt-toetungsdelikt-echtbild-eines-der (Archiv-Version vom 06.06.2014)


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

03.06.2014 um 23:44
Irgendein Grössenvergleich wäre nützlich. Wenn da ein ganzer Mensch drin war, muss es ein Oschi von Koffer sein oder ein Zwerg von Mensch.


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 00:42
http://www.bild.de/news/inland/mord/obduktion-ergibt-koffer-toten-wurden-erstochen-36250370.bild.html
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Irgendein Grössenvergleich wäre nützlich. Wenn da ein ganzer Mensch drin war, muss es ein Oschi von Koffer sein oder ein Zwerg von Mensch.
Kaum vorstellbar dass ein Mensch komplett in den Koffer paßt. Evtl. gibt's da auch eine Falschmeldung der Polizei bezügl. Täterwissen.


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 00:49
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Kaum vorstellbar dass ein Mensch komplett in den Koffer paßt. Evtl. gibt's da auch eine Falschmeldung der Polizei bezügl. Täterwissen.
Wurde so "kolportiert", dass beide Leichen "am Stück" gewesen sein, nicht zerstückelt. Und je eine in jedem Koffer. OK, kann, wie Du sagst, bewusst falsch gestreut gewesen sein. Nüchtern gesehen denkbar, dass es ne taktische Ente ist.
Ebenso denkbar, dass die offiz. Darstellung stimmt...
Bin etwas zurückhaltend geworden, was den Glauben an Alternativerklärungen aka VT angeht...


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 01:33
wen da ein ganzer mensch reinpasst, müssen sie ihn vorher gemangelt und gefaltet haben.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 04:50
Ich habe mal nach der Herkunft des Koffers gegoogelt.

Dabei fiel mir auf, dass die Handelsmarke "Eminent" in Zusammenhang mit Reisekoffern bei den Suchtreffern immer gleichzeitig mit einer großen Deutschen Warenhaus-Kette erscheint.

Deshalb halte ich es für denkbar, dass die Kofferserie "Eminent" ausschließlich über diese Warenhaus-Kette in Deutschland vertrieben wird.

Was natürlich die Möglichkeiten, wo dieser Koffer erworben wurde erheblich einschränkt.


Die aufgesprühten silbernen Pferde, sind allerdings ein dermaßen auffälliges Wiedererkennungsmerkmal, dass ich von einem anderen Szenario ausgehe. Ich denke das es sich um einen ausrangierten Koffer handelt, der einfach auf irgendeinem Sperrmüllhaufen aufgegabelt wurde.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 06:00
Wenn die Koffer vom Täter sind, denke ich das der Täter Stuttgarter ist.
Die Pferde sind nämlich so wie sie aufgesprüht sind das Stuttgarter Wappen.
Hier zum vergleich:

http://img.fremdenverkehrsbuero.info/staedte-wappen/s/wappen_stuttgart.png


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 06:28
@tikilestrange

Danke für den Hinweis. Darauf wäre ich als Ortsfremder nicht gekommen.

Ich hätte jetzt eher in Richtung Emblem eines bekannten Automobilherstellers tendiert.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 06:59
@EDGARallanPOE

Ja diese Automarke hat das selbe Symbol. Stimmt, aber ich denke das gerade weil es in Stuttgart passiert ist es eher mit dem Wappen in Verbindung gesetzt werden kann. :)


Kleine unwichtige Info am Rande:

Stuttgart hieß zum Ursprung Stuotengarten und war ein Gestüt. Daher das pferdewappen


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 07:36
schöne aussichten. an einer treppe in einer u-bahn station. sagt jemand: "bitte könnten sie mir helfen, ich bringe den schweren rollkoffer die treppe nicht allein hoch!" weg ist er und man hat den koffer.

(nach dem fall hier, helfe ich sicher nie jemandem mit einem grossen koffer !)


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 07:46
@vielefragen
??? Etwas weit her geholt jetzt, oder?


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 07:59
@vielefragen

Wenn was mit dem Koffer nicht stimmt, kann man immer noch die Polizei rufen ohne gleich als Täter da zu stehen. Also ich finde das jetzt auch sehr weit her geholt. Also kann ich mich neben Dir mit einem Koffer abmühen und Du hilfst mir nicht, weil Du denkst ich renne weg und es ist eine Leiche drin? Muss ich echt schmunzeln.

@tikilestrange
Super Danke für die Info. Also ist das ein eingefleischter Stuttgarter Koffer sozusagen. Schon sehr auffällig. Und doch ein Hartschalenkoffer. Ich hätte da eher an einen aus Stoff gedacht. Wir haben auch einen großen Kofferzu Hause, mit Rollen allerdings aus Stoff. Da passe ich locker rein. Natürlich wird es eng ... aber das geht. Auf dem Bild sieht er wirklich sehr klein aus.

Die aufgesprühten Pferde sind ein super merkmal. Bei einer geplanten Tat würde aber wohl keiner einen Koffer mit so einem Wiedererkennungswert nehmen oder? Wie seht Ihr das?! Man nahm was man gerade finden konnte...


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:06
sind die Leichen denn noch "ganz" oder hat man sie zerstückelt? wie passt denn sonst ein Erwachsener Mann in einen Koffer?!

Ich geh davon aus dass die beiden einfach Obdachlose waren die irgendnem Serienmörder zum Opfer gefallen sind.


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:17
Zitat von DaXxDaXx schrieb:sind die Leichen denn noch "ganz" oder hat man sie zerstückelt? wie passt denn sonst ein Erwachsener Mann in einen Koffer?!
Nein, sie wurden im ganzen in den Koffer gequetscht.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Ich geh davon aus dass die beiden einfach Obdachlose waren die irgendnem Serienmörder zum Opfer gefallen sind.
Serienmörder? Gab es sowas vorher schon? Oder hat er jetzt erst angefangen? Meinst Du da kommen noch mehr Kofferleichen?


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:28
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Nein, sie wurden im ganzen in den Koffer gequetscht.
Das sagt die Polizei offiziell zumindest, aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht...wie soll denn auch sonst das Blut aus dem Koffer sickern können...wenn jemand in nen koffer (im ganzen) gequetscht wird...muss man das ja so machen dass er nach vorn gebeugt wird, weil man ihm sonst den kompletten Rücken brechen müsste.
Wenn diese Person dann im Koffer steckt sind folglich die Beine in der Nähe des Kopfes, würden so dagegendrücken dass wahrscheinlich gar nicht viel Blut aus der Wunde sickern könnte (Wenn man voraussetzt dass die Verletzungen nur am Kopf sind.
Wenn der Koffer dann noch zugemacht wird drückt ja auch der Kofferdeckel direkt auf den Kopf was den Blutfluss noch zusätzlich erschwerrt/unterbindet.

Und zuletzt sollte man nicht vergessen dass die meisten Koffer innen gefüttert sind, wenn auch nur dünn. aber grad in so Hartschalenkoffern hat man oft son dünnes Seiden/Nylon-Inlay. Demnach kann ich mir nicht erklären wie das Blut aus dem Koffer kommen soll ohne dass die Leichen ganz oder wenigstens teilweise Zerstückelt wurden.
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Serienmörder? Gab es sowas vorher schon? Oder hat er jetzt erst angefangen? Meinst Du da kommen noch mehr Kofferleichen?
Mir ist kein weiterer "Koffermord" bekannt, aber ich denke die Koffer wurden nur benutzt damit die Leichen einigermaßen unauffällig transportiert werden konnten.
Ich weiss ja nicht wie Zentral und einsichtig das Gelände war aber meist ist der Fundort der Leichen nicht der selbe wie der Ort der Tötung. Und auf den Serienmörder bin ich nur gekommen weil die oft wollen dass ihre Taten wahrgenommen werden, nach dem Motto "Kuckt mal hier, das hab ich gemacht und ihr wisst nicht wer ich bin"...

Wenn jemand die beiden aus Habgier (Raubmord) umgebracht hätte hätte er die Leichen sehr viel einfacher verschwinden lassen können, versenken, verbrennen oder einfach im Wald verscharren. Aber da die ja mitten in der Stadt gefunden wurden kann man denke ich davon ausgehen dass der Täter wollte dass die Tat auch wahrgenommen wird, und das ist halt wie gesagt ein typisches Merkmal für Serienkiller.


Kann mich aber natürlich auch irren.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:33
@DaXx
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Die Obduktion ergab, dass die beiden an Schlag- und Stichverletzungen starben.
Man muss keine Leiche zerstückeln, damit sie blutet.

Ich glaube nicht, dass es ein Serienmörder war und ich glaube auch nicht, dass die Tat geplant war. Wenn der Mann wie aus einem Bericht zu entnehmen in einer Sozialen Randgruppe oder sogar Obdachlos war, dann war da ja auch nichts zu holen.

Die Beweggründe waren sehr niedrig. Trotzdem konnten die Täter an 2! Koffer kommen, die so groß sind. Wir fliegen auch oft, wir haben aber nur einen großen und sonst kleinere, dort passt definitiv keiner rein. Vielleicht finde auch nur ich das so ungewöhnlich, dass man ruck zuck im Obdachlosenmilieu 2 so große Koffer parat hat.


5x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:36
Etwas längerer Text, deswegen nur mal der Link

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.koffermord-im-schlossgarten-schwarzer-peter-und-eine-unbekannte.903c8488-8ed3-4b66-87ef-b4d7acc3681e.html


melden
melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:42
Inzwischen sind Spekulationen laut geworden, dass sich der Tatort im Nordbahnhofviertel jenseits der Bahngleise befunden haben könnte. Ein Trampelpfad an der Böschung hinter dem Fundort der beiden Leichen deute darauf hin, dass der Weg hinüber zum Kinozentrum Ufa-Palast verbotenerweise von Passanten als Abkürzung benutzt werde, so ein Hinweisgeber. Nach dieser Theorie hätten der oder die Täter quasi von hinten zum Schlossgarten gelangen können, ohne im Park aufzufallen.
Das ist ja interessant!

Aus Deinem Text @Maschmeyer ... Danke!


Anzeige

melden