Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stuttgart, Koffer, Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 10:52
Das westfälische Ross sieht im Großen und Ganzen wie das niedersächsische Ross aus. Nur das beim westfälischen Ross der Schwanz nach oben zeigt.

Aber ich enke mal wir sind uns alle einig das das auf dem Koffer das Symbol aus dem stuttgarter Raum darstellt. Ob nun Auto oder Stadt an sich. :)

Anzeige
melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 10:52
Porsche ist eine Stuttgarter Marke. Das wissen wir.
Alle Schwänze zeigen nach oben: beim Ross auf dem Wappen von Westfalen, beim Ferrari-Ross, beim Porsche-Ross, beim Ross im Stuttgarter Wappen und auch beim Ross auf dem Koffer.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 10:54
@Offenburger
Dann korrigier ich mich, der Schweif zeigt nach unten bei dem sachsenross
Beim stuttgarter zeigt der Schweif nach oben


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 10:59
@tikilestrange
Ja, nur das niedersächsische Ross hat einen nach unten zeigenden Schweif. In jedem Fall würde ich aber mal sagen, dass das Ross auf dem Koffer irgendein Wappen-Ross dargestellt. Aber nicht unbedingt Stuttgart.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:01
Vielleicht hat die Polizei auch das Erdreich rund um die Koffer ausgehoben, um die Erde auf Spuren zu untersuchen.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:03
@daniel83
Meinst du wegen dem Loch?
Das is schon geklärt. Es wurde womöglich versucht die Koffer einzugraben.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:07
Ja, meinte ich. wo steht das denn mit dem Eingraben? Hab das hier nicht gesehen.

Da ich aus der Nähe von Stuttgart komme und ab und zu dort auch lang gehe, kann ich sagen, dass dieser Trampelpfad bei vielen bekannt ist. Aber nachts wird diese Gegend eher gemieden. Da ist eher auf der anderen Seite des Parks mehr los. Es gibt dort eine große Stricherszene rund um das Planetarium.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:09
ich habe auch gelesen, dass jedes Jahr am Stuttgarter Airport Kofferversteigerungen durch das Auktionshaus Eppli stattfinden. Die letzte Versteigerung war Ende letzten Jahres.

Und in einem Beitrag aus der BILD wird dieser Fall so dargestellt, dass die Opfer erst durch Schläge schwer misshandelt wurden und dann erstochen wurden.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:13
@daniel83
Gute Frage, müsst ich selbst erst schauen wo das steht.

Jup der Trampelpfad wird nachts eher gemieden, vorallem weil er au schlecht bis garnicht ausgeleuchtet ist. Ein Ortsfremder würde sich da nachts sicherlich nicht auskennen.
Noch ein Indiz dafür das der Täter ein Stuttgarter ist... Wenn der pfad genutzt wurde.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:22
Der Parkplatz am UFA-Palast ist meines Wissens videoüberwacht. Aber da kommt die Polizei bestimmt selbst drauf.

Aus den Bildern geht nicht hervor auf welcher Seite der Mauer (also nicht hinten oder vorne, sondern links oder rechts) die Koffer abgestellt worden sind.
Man könnte (könnte!) sagen, dass sie schnell die Koffer verschwinden lassen wollten und wenn sie vom HBF kamen, dann auf der linken Seite und von Cannstatt her auf der rechten.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:22
@daniel83


Koffer-Leichen: Opfer wurden erstochen
Sie wurden mit Schlägen und Stichen getötet und in Koffer gesteckt: Ein Doppelmord hält die Stuttgarter Polizei in Atem. Das männliche Opfer lebte im Obdachlosenmilieu, die Frau ist noch immer nicht identifiziert.
LSW/ROM | 04.06.2014 0 0 0 0 MEINUNGEN

Foto: dpa
Der Hartschalenkoffer der Marke "Eminent" ist abgenutzt und hat keineswegs Übergröße, auf das dunkelblaue Material hat jemand wenig fachmännisch silberne Pferdesymbole aufgesprüht, die dem "Stuttgarter Rössle", dem Wappentier der Landeshauptstadt, stark ähneln. Kaum zu glauben, dass in dieses Gepäckstück die Leiche eines Erwachsenen passen soll. Doch für die 40-köpfige Sonderkommission "Damm" der Stuttgarter Polizei ist genau das Realität.

Dass es sich bei dem Fall der beiden Leichen, die am Sonntagabend in zwei Koffern im Stuttgarter Schlossgarten gefunden worden waren, um einen Doppelmord handelt, war für die Polizisten, die den grausigen Inhalt der Gepäckstücke sahen, auf den ersten Blick klar. Am gestrigen Dienstag lieferte der Obduktionsbericht der Gerichtsmedizin die Gewissheit: Beide Opfer seien "an den Folgen multipler Stich- und Schlagverletzungen" gestorben und anschließend in die Koffer gezwängt worden, teilte die Polizei am Abend mit.

Die Hintergründe der Tat sind aber noch immer völlig unklar. 40 Hinweise seien zu dem Fall bisher eingegangen, eine heiße Spur sei aber noch nicht dabei, hieß es. Während Ermittler den Hinweisen aus der Bevölkerung nachgehen, versuchen Kriminaltechniker, an den beiden Gepäckstücken DNA-Rückstände oder andere Spuren auszumachen. Ein langwieriges Verfahren. "Jede Kofferritze muss abgesucht werden", sagte Polizeisprecher Thomas Ulmer. Auch mögliche Beweisstücke, die am Fundort der Leichen sichergestellt wurden, werden von den Experten überprüft.

Immer noch ungeklärt ist indes die Identität der weiblichen Leiche. Im Umfeld des 50-jährigen männlichen Opfers werde derzeit ermittelt. Der Mann, der zuletzt nicht in Stuttgart gemeldet war, habe sich häufig im Obdachlosen-Milieu in Stuttgart-Ost aufgehalten. "Die Ermittler sind in diesem Bereich unterwegs und befragen die Leute natürlich", sagt Ulmer. Weil der Mann durch Schwarzfahren und kleinere Diebstähle als Straftäter registriert war, fiel die Identifizierung in seinem Fall vergleichsweise leicht.

Auch der Ort und die ungewöhnlichen Umstände des Leichenfunds beschäftigen die Polizei. Besucher eines beliebten Grillplatzes hatten die beiden Reisekoffer am Sonntagabend hinter einer Mauer am Bahndamm im Schlossgarten entdeckt, als sie austreten wollten. Als die beiden Männer Blutspuren an einem der Gepäckstücke bemerkten, alarmierten sie die Polizei. Zum Todeszeitpunkt der Opfer gab es noch keine genauen Informationen. Es sei aber davon auszugehen, dass die Koffer vor ihrer Entdeckung mehrere Tage an ihrem Fundort standen, sagte Ulmer. Umgebracht wurden die beiden Opfer an einem anderen Ort.

Warum der oder die Täter ausgerechnet den Park für das Ablegen der Leichen ausgesucht haben, ist unklar. Der Fundort ist mit dem Auto nur über Wege erreichbar, die für den Verkehr eigentlich gesperrt sind, der Transport per Pkw wäre also auffällig. Mit zwei großen Koffern zu Fuß durch den Park zu gehen, ist ebenfalls nicht gerade unauffällig. Womöglich hatte der ursprüngliche Plan der Täter vorgesehen, die Leichen im Park zu vergraben: Ermittler fanden laut "Stuttgarter Nachrichten" an der Fundstelle ein großes Loch im Boden. Doch es blieb offenbar unvollendet - weil sich die Täter gestört fühlten?
Die Polizei bittet deshalb die Bevölkerung um Hinweise auf Personen, die in den Tagen vor Sonntag mit Koffern im Schlosspark unterwegs waren. Auch von der Veröffentlichung des Fotos eines der Gepäckstücke verspricht sich die Polizei Hinweise. Ein Bild des zweiten Koffers wird vorerst nicht veröffentlicht - aus ermittlungstaktischen Gründen, wie es heißt.

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Koffer-Leichen-Opfer-wurden-erstochen;art4319,2637746


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:25
danke!

Das lässt ja auch einen Plan schließen.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:28
@daniel83


Das Vergraben mag ursprünglich geplant gewesen sein, aber ich denke, nicht bereits vor den Morden , oder die Morde an sich. Würde das Vergraben zu einem "Komplettplan" gehören, hätte man sich sicher im Voraus über die Bodenverhältnisse am Fundort besser informiert und bereits im Vorfeld gemerkt, dass der Boden ein leichtes Graben offenbar nicht ermöglicht.


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:32
das glaube ich auch. Aber womit wurde denn gegraben? Mit einer Schaufel etc.?

Bei manchen Obduktionen kommt ja raus, ob der Tote in einem "umschlossen" Raum getötet worden ist (wie auch immer das festgestellt wird). Das ist ja auch hier nicht klar.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:37
@daniel83
Der Ort des Mordes wird aufgrund der Spuren an der Leiche festgestellt. Teppichfasern, staubmilben etc deuten eher auf einen geschlossenen Raum hin.
Pollen, sprossen von Pflanzen, Erde etc hingegen mehr auf einen nicht geschlossenen Tatort.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:43
Ich kann es leider nicht ( ausser mit "Bauchgefühl" ) erklären , weshalb ich das denke, aber ich habe so das Gefühl, der , oder wahrscheinlich eher die ,Täter wollten sich entweder etwas "zurückholen", was das männliche Opfer entweder von ihnen "hatte" ,oder sie zumindest vermuteten, dass das männliche Opfer es "hat" und das weibliche Opfer musste mitsterben, weil es zufällig anwesend war.Oder aber, das weibliche Opfer war ein "Ziel" des oder der Täter und das männliche Opfer musste mitsterben, weil es seine Bekannte zu schützen versuchte.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 11:56
@BigMäc
Guter Denkansatz, aber was mich stört ist das die Tat in dem Fall geplant war für eines der Beiden Opfer und das andere Opfer eher zufällig getötet wurde... Aber dennoch zwei Koffer parat waren die zufällig genug platz für eine Leiche. Finde ich etwas unwahrscheinlich. Aber wer weiß...


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:02
@tikilestrange

Anscheinend konnten die Beamten ja auch nicht verstehen, wie man in diese Koffer die Leichen der Opfer quetschen konnte. Also waren die schon kleiner wie wir jetzt gerade denken.
Zitat von tikilestrangetikilestrange schrieb:Aber dennoch zwei Koffer parat waren die zufällig genug platz für eine Leiche. Finde ich etwas unwahrscheinlich.
Ja das ist was, das kann ich ja auch nicht verstehen.

Aber dieser Fall erregt aufsehen in der Stadt, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sagt, das war mein Koffer, habe ich zum Sperrmüll gegeben. Bringt zwar den Fall erst mal nicht weiter aber man wüsste dann, dass der Koffer evtl. den Opfern gehört hat, da er mitgenommen wurde, oder zumindest von jemandem mitgenommen wurde.

Ich weiß ja auch nicht, war nur so ein Gedanke


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:04
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das Vergraben mag ursprünglich geplant gewesen sein, aber ich denke, nicht bereits vor den Morden , oder die Morde an sich. Würde das Vergraben zu einem "Komplettplan" gehören, hätte man sich sicher im Voraus über die Bodenverhältnisse am Fundort besser informiert und bereits im Vorfeld gemerkt, dass der Boden ein leichtes Graben offenbar nicht ermöglicht.
Ich glaube Mörder denken gar nicht immer alles durch.
Klar würde ein "umsichtiger" Täter (bzw Plural) vorher prüfen, wie hart der Boden ist. Aber ein umsichtiger Täter würde auch einen anderen Ort wählen.
Ich denke selbst auch, dass die Tat geplant war, aber nicht so viel Akribie auf das ganze Drumrum gelegt wurde, vll weil die Täter es auch nicht gewöhnt sind, soweit v.a. soweit ins Detail zu denken :D
Oder weil man aus unbekannten Gründen improvisieren musste (sozusagen Plan B).

Denke Täter und Opfer kannten sich, kein Psychomord an wehrlosen Obdachlosen. Und es ging um irgendwas eher Persönliches.


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 12:09
@z3001x

Hmm naja wenn ich einen töten will, dann habe ich doch einen Plan, was ich danach mache. Bestimmt kommt noch unvorhergesehenes, darauf muss ich reagieren, aber einen Plan, wie töte ich und wie vertusche ich das ganze ist doch dann schon im Kopf.

Anders sieht es aus, wenn es im Affekt passiert ist.


Anzeige

1x zitiertmelden