Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stuttgart, Koffer, Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:43
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Man muss keine Leiche zerstückeln, damit sie blutet.
genau genommen bluten Leichen gar nicht mehr :)
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Wenn der Mann wie aus einem Bericht zu entnehmen in einer Sozialen Randgruppe oder sogar Obdachlos war, dann war da ja auch nichts zu holen.
für mich nur ein weiteres Indiz für einen Serienmörder. Oder zumindest für eine Psychologisch motivierte Tat. Töten aus Spaß/Lust. Da ist logisch dass man sich jemanden sucht der nicht großartig vermisst werden wird.
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Vielleicht finde auch nur ich das so ungewöhnlich, dass man ruck zuck im Obdachlosenmilieu 2 so große Koffer parat hat.
und noch ein Indiz dass die tat nicht im Affekt passiert ist sondern geplant war. Die Koffer hat er/sie sich wahrscheinlich schon vorher besorgt.

Anzeige
melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:44
@KT

Danke für das Video... da legt die sich tatsächlich in den Koffer!!!

@DaXx

Ach so, Du meinst tot und dann läuft kein Blut mehr? Das Blut pumpt das Blut und je nachdem wo die Verletzungen waren läuft da noch Blut raus auch nach dem Tod.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:47
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ach so, Du meinst tot und dann läuft kein Blut mehr? Das Blut pumpt das Blut und je nachdem wo die Verletzungen waren läuft da noch Blut raus auch nach dem Tod.
Das Blut wird vom HERZ gepumpt. Wenn man tot ist schlägt das nicht mehr und nach paar Stunden blutet man auch nicht...sicher kommt noch etwas "Restblut" raus aber ich glaub nich dass das so viel wäre dass es bis aus dem Koffer auf den Boden tropfen würde (Ausser man wurde zerhackt)


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:52
Zitat von DaXxDaXx schrieb:nd nach paar Stunden blutet man auch nicht.
Wenn die Halsschlagader aufgeschlitzt wurde? Dann spritzt es ... ich bin der Meinung hier kann auf jeden Fall genug Blut geflossen sein, dass es den Boden des Koffers bedeckt. Nur weil ein Mensch tot ist, ist ja nicht auf einmal das Blut stocksteif.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:53
@EDGARallanPOE
Auch habe nach dieser Koffermarke gegooglet und mir ist auch aufgefallen, dass diese Koffer von einer Kaufhauskette vertrieben wird. Allerdings konnte ich dieses Modell nicht mehr finden. Mir ist aufgefallen, dass es diese Hartschalenkoffer bis zu 78cm Höhe gibt.

@tikilestrange
Das mit dem Pferd im Stuttgarter Wappen ist ein guter Hinweis . Ich hätte sonst auch eher auf Ferrari getippt.

Ich finde mehrere Dinge bemerkenswert:

1. Kommen keine infos zum weiblichen Opfer: Obwohl man angeblich ihre Identität nicht kennt, kommt keine Personenbeschreibung und der Koffer, in dem sie lag, wird auch nicht beschrieben.

2.: Die Pferde auf dem Koffer sind markant. Viele verändern heutzutage ihre Koffer, um sie auf dem Laufband am Flughafen schneller identifzieren zu können. Die Grösse und diese Markierung deuten für mich darauf hin, dass dieser Koffer schon Flughäfen gesehen hat und somit zumindestens zeitweise nicht im Obdachlosenmilieu benutzt wurde.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 08:56
Über die Identität der zweiten Leiche, eine Frau, hält sich die Sonderkommission noch bedeckt. Aus Obdachlosenkreisen war der Hinweis auf eine Bekannte des 50-Jährigen gekommen. Das wurde am Dienstag geprüft – und nicht ausgeschlossen. Die Bekannte hat eine Unterkunft, war aber nicht anzutreffen. Über den Vergleich eines genetischen Fingerabdrucks aus ihrem Besitz, in der Regel nimmt man Gegenstände wie eine Zahnbürste dazu, soll die Identität bestätigt oder ausgeschlossen werden. „Das Ergebnis lag bis Dienstagabend aber nicht vor“, so Polizeisprecher Ulmer. Immerhin: Die Räume der Bekannten sind offenbar nicht der Tatort. Blutige Spuren eines Kampfes wurden jedenfalls keine gefunden.
@hubertzle


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 09:00
@Schnaki
Ah, danke, dass hatte ich noch nicht gelesen. Also sind die beiden Opfer vielleicht ein Paar gewesen?

Ich habe auch den Eindruck, dass die Tat ortsnah passiert ist, weil es diesen Fussgängerüberweg über die Cannstätterstr. in den Park hinein gibt.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 09:00
Man sollte die Pferdemarkierung nicht so einfach an Stuttgart festmachen.
Natürlich kann es das Ferrari Pferd sein aber auch das Wappentier eines deutschen
Bundeslandes ... das sollte man auch nicht ausser acht lassen.

Auf jeden fall ist es schon ungewöhnlich das zu der Frau überhaupt noch nix kommt .
Ich habe da irgendwo gelesen das aus ermittlungstaktischen Gründen keine Bilder
des zweiten Koffers gezeigt würden.... Verstehe ich nicht so ganz.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 09:02
Würde mal sagen das aufgrund des Drucks das auf dem Körper lästert wenn er in einen Koffer gequetscht wird sehr gut Blut fließen kann.

Wenn die zwei beim Ufapalast (sehr großes kino) ermordet wurden, frag ich mich wieso sie über den Trampelpfad zum schloßgarten gebracht wurden. Auf jeden fall ist das dann in der nacht passiert, da die Restaurants und das Kino da nichtmehr offen hatten und der Bereich dann Menschenleer war. Somit wär es dann au nicht aufgefallen wenn einer (oder mehr) zwei große Koffer auf dem umgepflasterten weg lang transportiert. Das ist bei dem Trampelpfad nämlich sehr ungewöhnlich.

Ich frage mich nur wo am Nordbahnhof der Mord stattgefunden haben soll... Das ist direkt in der Stadt ... Die Opfer haben ja sicherlich geschrieen


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 09:02
@hubertzle
Ich stelle den Bericht jetzt doch mal rein...
Koffermord im Schlossgarten "Schwarzer Peter" und eine Unbekannte

Während einerseits der auffällige Koffer für die Kripo eine wichtige Rolle spielt, gehen die Ermittlungen im Umfeld des 50-jährigen Obdachlosen - offenbar genannt "Schwarzer Peter" - weiter. Die weibliche Leiche soll seine Bekannte sein – der DNA-Abgleich steht aber noch aus.

Stuttgart - Man kann einen solchen Koffer im Kaufhof erwerben. Ein Hartschalenkoffer der Marke Eminent ist Massenware. Doch dieser Koffer, in dem einer der beiden Leichen steckte, die am Bahndamm im Unteren Schlossgarten im Stuttgarter Osten zurückgelassen wurden, ist ein Unikat. Der Besitzer hatte ihn mit silbernen Rössle verziert, per Schablone auf die blaue Hartschale gesprüht. Wie auffällig! Demjenigen, der zwei Leichen verschwinden lassen wollte, war’s vermutlich egal. Er brauchte zwei Koffer, in die man zwei Menschen einpacken konnte. Also nahm er sich das alte, gebrauchte Gepäckstück. Das Modell mit knapp 80 Zentimeter Höhe und zwei Laufrollen gibt es längst nicht mehr zu kaufen.

Die Sonderkommission Damm der Kripo hofft nun über Telefon 07 11 / 89 90 - 54 68 auf Hinweise auf den Kofferbesitzer. Ohne das Fahndungsbild hatte sich das Hinweisaufkommen bisher in Grenzen gehalten: „Bisher gab es über 40 Hinweise“, sagt Polizeisprecher Thomas Ulmer, „eine heiße Spur war allerdings nicht darunter.“
Schlossgarten StuttgartZwei Leichen in Koffern entdeckt32 Fotos
Grausiger Fund im Grünen: Zwei am Sonntagabend im Schlossgarten neben der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee gefundene Leichen geben der Polizei Rätsel auf.

Nach dem Doppelmord mit zwei Leichen in Koffern hat der Gerichtsmediziner am Dienstag so manches Rätsel lösen können. Demnach sind der Mann und die Frau an den Folgen zahlreicher Stich- und Schlagverletzungen gestorben. Sie waren am Kopf und in den Oberkörper getroffen worden, wurden anschließend in die Koffer gelegt und auf noch nicht eindeutig geklärtem Weg zum Schlossgarten transportiert. Der Fundort hinter einer Betonmauer am Bahndamm ist etwa 200 Meter von einem Grillplatz mit Kiosk entfernt. Die Tatzeit dagegen ist noch nicht genauer eingegrenzt – sie dürfte aber ein paar Tage zurückliegen.

Bei der Frage nach den Opfern hält sich die Mordkommission bedeckt. Polizeisprecher Ulmer wollte über den 50-jährigen Mann auch nur das bestätigen, was die Stuttgarter Nachrichten bereits berichtet haben: „Das männliche Opfer hatte sich häufiger im Stuttgarter Osten im Obdachlosenmilieu aufgehalten.“ Der 50-Jährige Wohnungslose, wegen Diebstählen und diverser Schwarzfahrten polizeibekannt, soll in der Szene „Schwarzer Peter“ genannt worden sein – allerdings gibt es in diesen Kreisen viele Geschichten mit blühender Fantasie zu hören.

In den Tagesstätten der Ambulanten Hilfe oder der Caritas jedenfalls wollen manche wissen, wer’s gewesen sein könnte und wie die Leichen in die Koffer kamen. Die Sozialarbeiter gehen damit zurückhaltend um. „Mit solchen Aussagen muss man höchst vorsichtig sein“, sagt Henning Uber von der Ambulanten Hilfe. Das Thema ist laut Harald Wohlmann von der Caritas auch noch gar nicht so richtig angekommen. Die Anlaufstellen werden von zahlreichen Osteuropäern besucht, die von der Nachrichtenlage wenig mitbekommen hätten. Die wenigsten scheinen den Fall als Bedrohung zu empfinden: „Zumindest die Streetworker können keine großen Stimmungsumschwünge feststellen“, sagt Henning Uber.

Über die Identität der zweiten Leiche, eine Frau, hält sich die Sonderkommission noch bedeckt. Aus Obdachlosenkreisen war der Hinweis auf eine Bekannte des 50-Jährigen gekommen. Das wurde am Dienstag geprüft – und nicht ausgeschlossen. Die Bekannte hat eine Unterkunft, war aber nicht anzutreffen. Über den Vergleich eines genetischen Fingerabdrucks aus ihrem Besitz, in der Regel nimmt man Gegenstände wie eine Zahnbürste dazu, soll die Identität bestätigt oder ausgeschlossen werden. „Das Ergebnis lag bis Dienstagabend aber nicht vor“, so Polizeisprecher Ulmer. Immerhin: Die Räume der Bekannten sind offenbar nicht der Tatort. Blutige Spuren eines Kampfes wurden jedenfalls keine gefunden.

Inzwischen sind Spekulationen laut geworden, dass sich der Tatort im Nordbahnhofviertel jenseits der Bahngleise befunden haben könnte. Ein Trampelpfad an der Böschung hinter dem Fundort der beiden Leichen deute darauf hin, dass der Weg hinüber zum Kinozentrum Ufa-Palast verbotenerweise von Passanten als Abkürzung benutzt werde, so ein Hinweisgeber. Nach dieser Theorie hätten der oder die Täter quasi von hinten zum Schlossgarten gelangen können, ohne im Park aufzufallen.

Freilich weist der steile Trampelpfad auch die Trittspuren zahlreicher Fotografen auf, die am Montag von dort aus die Sucharbeit der Kriminaltechniker und Bereitschaftspolizisten dokumentierten. „Wir schließen nicht aus, dass der oder die Täter diesen Weg über die Gleise genommen haben könnten“, sagt Polizeisprecher Ulmer. Allerdings gebe es bei der Soko unter Berücksichtigung aller Spuren „die Einschätzung, dass der Fußweg durch den Park die wahrscheinlichere Variante ist“. Ob dort der blaue Koffer mit den silbernen Rössle-Abbildungen aufgefallen ist?
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.koffermord-im-schlossgarten-schwarzer-peter-und-eine-unbekannte.903c8488-8ed3-4b66-87ef-b4d7acc3681e.html


1x zitiertmelden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 09:20
@Schnaki
Ja danke, diesen Artikel hatte ich noch nicht gesehen und klärt dann ja schon einiges.

Aber auch in diesem Artikel nichts zum anderen Koffer, merkwürdig.

Wenn das weibliche Opfer eine Wohnung hatte, musste zumindestens sie nicht im Freien übernachten. Somit würde für mich eine Tat aussscheiden, wo jemand es auf Obdachlose abgesehen hat, die wehrlos draussen schlafen müssen. Also dann eher eine Tat, wo Opfer und Täter eine beziehung zueinander hatten.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 09:26
Also wenn ich mir die Größe des Koffers so ansehe....waren die Opfer Lilliputaner? Und dann auch noch Hartschalenkoffer, die sich nicht so "ausbeulen" lassen wie andere Koffer. Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht: Habe meinen doch sehr großen Koffer genommen, und habe versucht, mich selbst mal zu verstauen. No way! Egal wie man sich da "zusammenfaltet", man passt nicht rein. Und ich bin nicht gerade dick, sondern sehr schlank.... Wenn es ein Obdachloser war, dann ist er vielleicht nicht so besonders gut genährt, aber trotzdem...Bei Menschen bis 1,50m kann ich es mir noch gut vorstellen, aber alles was größer ist, wird schwierig. Gibt es schon offizielle Angaben zur Größe des Mannes und der Frau?
Man weiss nun natürlich auch nicht, wie groß der Koffer tatsächlich war, vielleicht hätte sich ein Kriminalbeamter auf dem Bild mal neben den Koffer stellen sollen, um die Größenverhältnisse zu dokumentieren. Aber irgendwie will es mir nicht in den Kopp, wie da ein Mensch in einem Stück reinpassen soll...


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 09:28
@Nevis30

Guck mal hier! Wurde schon mal eingestellt! ab 0,55 sek.!!!!
Verblüffend

Youtube: Tutorial unboxing Evi (Hartschalenkoffer/Trolley Eminent Sofia II)
Tutorial unboxing Evi (Hartschalenkoffer/Trolley Eminent Sofia II)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 09:38
Oha ich sehe grad. 80cm Höhe.... Na das ist dann was anderes.


melden
melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 10:00
P.S

Hier seht ihr den Grillplatz und den Ufapalast und die Entfernung zueinander:
tatortOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 10:40
@KT

Nein, das ist nicht das Sachsenross, welches man im niedersächsischen und westfälischen Wappen sehen kann. Es sieht doch ein ganzes Stück anders aus.

Und auf so Kleinigkeiten kommt es doch an. Das westfälische und niedersächsische Ross kann man übrigens am Schwanz unterscheiden. Nur mal so nebenbei ... ;)

Ich vermute ja auch das es irgendwie mal vom Sperrmüll mitgenommen wurde. Und weis Gott, Obdachlose nehmen doch alles was einigermaßen ihr "Leben" erleichtern kann mit.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 10:44
Nicht nur Ferrari, auch Porsche hat ein Rössle im Emblem. Und Porsche hat seinen Hauptsitz in Stuttgart...


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 10:46
Porsche hat nicht nur den Hauptsitz in Stuttgart, es ist wie Mercedes-Benz eine Stuttgarter Marke.

zum Vergleich: Sachsenross: http://heraldik-wiki.de/images/thumb/0/0b/Coat_of_arms_of_Lower_Saxony.svg/180px-Coat_of_arms_of_Lower_Saxony.svg.png


Der Schwanz des Pferdes zeigt nach unten, während beim Stuttgarter Wappen und beim Koffer"Rössle" der Schwanz der Pferdes nach oben zeigt.


melden

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart

04.06.2014 um 10:50
Wenn ich alle Wappen miteinander vergleiche, ist das auf dem Koffer (für mich) das Stuttgarter Wappen!!

https://www.google.de/search?q=ferrari&newwindow=1&client=firefox-a&hs=hGT&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=QN2OU73oJ--g7AaFkIGADA&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1680&bih=953#channel=sb&newwindow=1&q=stuttgart+wappen&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch


Anzeige

melden