Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

93 Beiträge, Schlüsselwörter: Halle, Klieken, Mord 90er, Sabine Domaschk, Wittenberg, Beate Landgraf

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 13:12
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ihr mir hier helfen könnt, aber ich hoffe es :)

Ich suche einen Mordfall, der in den frühen 90ern oder späten 80ern in den neuen Bundesländern passierte.
Ich habe damals aus einer Jugendzeitschrift davon erfahren (es gab eine Doppelseite), da ich selbst etwa in dem Alter vom Opfer war und wenig Berührungspunkte mit sowas hatte, hat mich das sehr mitgenommen und ich habe lange darüber nachgedacht und mich "gegruselt".
Es ging um einen Mord an einem Mädchen (14-17 Jahre laut meiner Erinnerung), welches in den neuen Bundesländern (nach Grenzöffnung, aber fast sicher vor 1993) zunächst verschwunden war, aber kurze Zeit später in einem leerstehenden Haus, Fabrikgebäude/Abbruchhaus tot aufgefunden wurde.
Ob und wie der Fall geklärt war, stand dort nicht mehr, daher weiß ich auch nichts, wie er ausging.
Das Mädchen hatte dunkle Haare, Kurzhaarschnitt, vorn etwas länger und es wurde spekulkiert, ob sie sich dort mit jmd verabredet habe, vllt ein Date oder so.

Ich weiß es ist nicht viel, aber seit langem spukt mir dieser Fall schon im Kopf herum. Gegoogelt habe ich auch schon viel, aber mit so wenig Ansätzen und in der vorinternet-Zeit habe ich nichts gefunden.

Vielleicht erinnert sich ja hier jemand aus der Gegend daran? Das wäre wirklich super.


melden
Anzeige

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:01
@Cherimoya

Ostdeutschland ist groß, gibt es vielleicht nähere Infos zur möglichen Region, in der sich das zugetragen hat?


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:05
@traces
Daran kann ich mich nicht erinnern. Vom Gefühl her würde ich tippen Sachsen, Thürigen. Also eher südlich, da mir sicherlich Meck.-P. oder etwas nördliches eher in Erinnerung geblieben wäre, da es für mich mehr "in der Nähe" gewesen wäre.


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:13
Wenn es ein Archiv von alten Bravo-Ausgaben geben würde, könnte man ja auch da schauen. Aber ich glaube, sowas gibts leider nicht, sonst würden die alten Ausgaben ja nicht als Raritäten gehandelt.

Und wie nah an der Realität der Bericht war, weiss man ja auch nicht. Aber ich denke, wenn es schon dort stand, ist es ja ein eher bekannter Fall gewesen.
Meines Wissens nach, kam das nicht so oft vor, dass dort Kriminalfälle vorgestellt wurden..?


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:15
was du versuchen könntest, wäre eine Recherche auf folgenden pages:

http://www.duwirstvermisst.de/magic_viewforum.php?f=40&sid=a6657dcd7a596575fe9595b14ad7ec8f

und

http://www.duwirstvermisst.de/magic_viewforum.php?f=36

Inwieweit dort auch die Mordfälle der Wendezeit in Ostdeutschland "lückenlos" aufgeführt sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:20
Ok, vielen Dank! Ich werde mal schauen.

Vom Gefühl her tippe ich aber darauf, dass der Fall geklärt sein könnte, da es in dem Bericht gefühlt weniger um ein Mysterium ging, wer es gewesen sein könnte, sondern eher um Abschreckung a la Ede Zimmermann und die Anhalter-Morde.
Ich hoffe, du weisst was ich meine. Isdt schwierig, wenn sich alles auf so uralte Erinnerungen und " so ein Gefühl" stützen.

Dann werde ich mal recherchieren ;)


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:21
Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich werde mir mal die Bravo-Archive vornehmen. Will ja auch erfahren, um welchen Fall es ging ;)


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:24
Oh, ich sehe gerade, es sind nur 13 Fälle auf dieser Seite. Die hab ich jetzt schon angeschaut, nix dabei.
Hast du einen link zu den Bravo-Archiven?


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:27
Es gibt da ne Seite namens bravo-archiv.de . Allerdings ist da, wo wie's aussieht nix über Themen zu finden, die nichts mit Aufklärung oder Stars zu tun haben. Na, ich such mal weiter.


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:30
Ich auch, mal sehen ob sich was ergibt!


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:33
Hast du zu dem Fall ein Bild im Kopf?

Schau mal da in dem Link, da gab es in der Zeit einen Serientäter mit Anhalterinnen.
Vielleicht ist dein Fall dabei?

http://www.ksta.de/panorama/anhalter-moerder-endlich-gefasst,15189504,13379916.html


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:35
Mein Gott is das gruselig, was man damals so gelesen hat. Von den Postern der entsprechend angebeteten Leute mal ganz zu schweigen! -.-


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:50
@FraumitHut
Ja, habe ich. Ich denke, ich würde sie erkennen, wenn ich ein Foto sehe.
Eher puppiges, kindliches Gesich. War auch eher jung, ich schätze 14/15 und eine etwas herausgewachsene Kurzhaarfrisur, wie man damals öfter mal hatte.

Aber der Fall trifft nicht zu, von den Fotos her nicht und soweit ich gelesen hatte, war das auch eher Großraum Aachen..


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 14:56
ermordete Anhalterinnen sind eher selten in leerstehenden Häusern zu finden. Ich würde auf Grund deiner Beschreibungen zum Fall wahrscheinlich eher von einem Fall in einem städtischen Gebiet ausgehen (auf Nachhauseweg überwältigt z.B.), als Beziehungs- oder Zufallstat.


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 15:00
Nicht unbedingt städtisch, auch auf dem Land gibts ja leerstehende Lagerhäuser, Bunker etc.
Aber ja, es wurde glaube ich gesagt, sie sei abends von zuhause wohl zu einem unbekannten Ziel aufgebrochen, es wurde vermutet, ein heimlicher Liebhaber, Freund, evtl älter, verheiratet...etc.


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 15:01
Kannst du dich evtl. noch an konkretere Infos zur Todesursache oder irgendwelche markanten Details erinnern?


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 15:02
Interessanter Link auch:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/418105_Diese-40-Morde-sind-noch-nicht-aufgeklaert.html


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 15:02
Puppiges Gesicht? Da fällt mir der Mordfall Andrea Steffen (15 Jahre) ein. Da gabs ein Bild mit Ponny-Frisur und markanten Ohringen - sie wurde aber nicht in einem Haus gefunden.
Der Mord ist übrigens geklärt (der Täter berging später Selbstmord und hinterlies einen Brief)


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 15:03
@traces
Nein, gar nicht. Vieles, was in meinem Kopf rumspukt ist eher über die Jahre dazu gedeutet.
Es wurde sicherlich auch nicht so ins Detail gegangen, denke ich.


melden
Anzeige

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 15:06
@FraumitHut
den Fall hab ich auch gerade gefunden :) aber die Frisur war anders (länger hinten) und die Umstände auch (abgehauen aus Kinderheim, trampen zur Schwester).
Spannend, ich hoffe, wir kommen dem Fall auf die Spur.


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt