Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

93 Beiträge, Schlüsselwörter: Halle, Klieken, Mord 90er, Sabine Domaschk, Wittenberg, Beate Landgraf

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 15:11
Von einigen gibts leider nur einen kurztext ohne Foto in meinem Link, z.B. Silvana O. aus Pulspforde. Da wäre ein Foto schon interessant.

Bin auch auf den Thread hier "Serienmörder in Ostdeutschland" gestossen, werde den auch nochmal durchackern.


melden
Anzeige

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 15:13
Otzpika - sie wurde aber auch nicht in einem Haus gefunden, sondern verbrannt auf einem Feld (?) in der Nähe einer Kaserne


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 15:14
Otzipka


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 15:47
Es kommen immer wieder viele Links zu Morden mit rechtsextremem Hintergrund, wenn man nach Fällen in Ostdeutschland sucht, das erschwert ein bisschen die Übersicht, aber ich in noch am Suchen.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 17:18
@Cherimoya

Es handelt sich zwar nicht um den Fall nach dem du suchst, aber ich fand, dass es mal eine gute Gelegenheit wäre, einen weiteren Fall anzusprechen, da ich woanders noch nichts weiter darüber
finden konnte.

Ich finde, dass diese Mädchen nicht in Vergessenheit geraten dürfen, da ihre Täter immer noch frei
herumlaufen, so als wäre nichts geschehen.

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/kreis-wittenberg-kuesschen-als-letzte-nachricht,20641266,17716628.html


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 17:25
@kavinsky
Trage doch mal ein paar Infos zu dem Fall zusammen und machen eine neue Diskussion auf, sonst geht das hier unter.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

15.06.2014 um 20:00
Finde den Fall gar nicht so unpassend, da es zum Fall Silvana Opitzka aus Pulsforde - welcher hier bereits erwähnt wurde - einige Gemeinsamkeiten gibt:

Silvana Opitzka (17) aus Pulspforde (Anhalt-Bitterfeld), wird am 26. Juni 1992 von einem
Schrottsammler tot aufgefunden. Die verkohlte Leiche liegt zwei Kilometer von Zerbst auf einem
ehemaligen Schießplatz der russischen Armeen. Sowohl Todeszeit als auch Todesursache sind
ungeklärt. Die Jugendliche war seit dem 19. Juli vermisst worden.

Beate Landgraf (17), vermisst seit dem 18. Juni 1990, wurde drei Monate später nach ihrem Verschwinden von einem Pilzsammler in einem Wald bei Klieken - ehemals Sperrgebiet der
russischen Armeen - tot aufgefunden.

Beide Auffindungsorte liegen in nur relativ geringer Entfernung voneinander.

Beide Auffindungsorte sind an der Autobahn 9 gelegen.

Weiterhin gab es in diesem Zeitraum zwei weitere ungeklärte Fälle, von denen zumindest der eine nirgends im Inet erwähnt wird:

nur wenige Monate nach dem gewaltsamen Tod von Beate Landgraf, erlitt ein junges Mädchen aus
Halle ein ähnliches Schicksal. Sie wollte, so viel mir bekannt ist, von Halle in Richtung Berlin (A9) trampen und wurde später tot aufgefunden. Wo, ist mir leider nicht bekannt, aber sowohl bei ihr, als auch bei Beate fehlten die Ausweisdokumente.

Bei dem vierten Fall handelt es sich um ein junges Mädchen, das im Bereich Bitterfeld (Nähe A9)
tot aufgefunden wurde. Habe darüber vor einiger Zeit etwas im Inet gelesen, kann aber leider im
Moment nichts darüber finden. Weiß aber noch, dass der Zeitraum zu den anderen passt.


melden
Vancamp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

16.06.2014 um 15:11
In einem meiner Bücher von Wolfgang Swat hab ich einen Fall von 12. Oktober 1991.
Das Mädchen war 17 Jahre, mittelblond, lockige Haare. Aus dem Ort Lübbenau. Sie wollte in die nahe Disko und kam nicht an. Am 15. Oktober wurde Großfahndung eigeleitet. Leichenspürhund gab es auch. Ein Uwe W. hatte wenige Wochen nach ihrem Verschwinden, in Berlin zwei Mädchen vergewaltigt ermordet und bei Luckau versteckt. Er bestreitet bis zum erscheinen des Buches 2012 jeden Zusammenhang mit der Tat.


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

16.06.2014 um 18:26
@Vancamp
Vancamp schrieb:In einem meiner Bücher von Wolfgang Swat hab ich einen Fall von 12. Oktober 1991.
Das Mädchen war 17 Jahre, mittelblond, lockige Haare. Aus dem Ort Lübbenau.
Wahrscheinlich Antje Mundstock.


melden
Vancamp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

16.06.2014 um 18:30
Das Mädchen war Vanessa Ahrens aus Lübbenau.


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

17.06.2014 um 12:50
@Vancamp
Ich finde online kein Foto, hast du vllt einen link?


melden
Vancamp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

17.06.2014 um 15:02
Ich habe leider keinen Link weil ich den Fall nur aus einem Buch kenn. Da sind leider keine Bilder drin.
Da ist auch noch ein Fall aus Cottbus im Zeitrahmen, aber die Frau war zu alt (38) und war Übersetzerin für die Russen.


melden
Vancamp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

17.06.2014 um 15:25
In einem der früheren Büchern von Hr. Swat ist auch der Fall der 17 Jahre alten Liane Kaiser aus Lübbenau. Diskobesuch in der "Turbine". Verhandelt wurde der Fall auch in Cottbus. Der Täter war damals 23 Jahre alt.


melden
Vancamp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

20.06.2014 um 22:49
Ich kenn die Fälle Ende 1980er und frühen 1990er nur alle aus meinen Büchern.
Für uns Österreicher hat es ja immer geheissen in der DDR gab es sowas nicht, weil es alles ein Produkt des Kapitalismus ist.
Vielleicht könnte doch noch jemand seinen Senf dazugeben.


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

20.06.2014 um 23:20
@Vancamp
Vancamp schrieb am 16.06.2014:In einem meiner Bücher von Wolfgang Swat hab ich einen Fall von 12. Oktober 1991.
Das Mädchen war 17 Jahre, mittelblond, lockige Haare. Aus dem Ort Lübbenau.
Vancamp schrieb am 16.06.2014:Das Mädchen war Vanessa Ahrens aus Lübbenau.
In der Regel werden bei publizierten Falldarstellungen wie von Swat nicht die Klarnamen veröffentlich. Bei "Vanessa Ahrens" dürfte es sich um Diana Bloch handeln (s.u.).

Die Originalquelle ist leider nicht mehr verfügbar.
18. Dezember 2003 00:00 Uhr |
Hat er noch drei andere Frauen ermordet?


Berlin/Brandenburg - Mädchenmörder Uwe Wischnewski, 43: Er sitzt im Knast von Brandenburg, weil er 1991 zwei Marzahner Mädchen vergewaltigt und umgebracht hat. Jetzt hat die Polizei ihm anhand einer alten DNA-Spur auch den Mord an Ann-Christin, 17, aus Kleinmachnow nachgewiesen - 17 Jahre nach dem Verbrechen (BZ berichtete).

Doch die Ermittler haben einen schrecklichen Verdacht: Wischnewski könnte noch mehr Mädchen ermordet haben. Der Fall Diana Bloch: Am 12. Oktober 1991 verschwand das 17-jährige Mädchen aus Lübbenau. Sie wollte zur Disco, kam dort nie an. Bis heute wurde sie nicht gefunden. Nur gut einen Monat später verschwanden die Marzahner Freundinnen Sarina Schmidt, 15, und Janine Geldner, 17. Später wurden ihre Leichen gefunden. Beide geschändet, Janine erwürgt, Sarina erstochen.

Die Brandenburger Ermittler und die 8. Mordkommission unter Leitung von Ilona Scholz überführten Uwe Wischnewski als Mörder - anhand einer Gummitülle seines Audis, die am Tatort gefunden wurde.
Der Fall Claudia Lade, 17: Im Juni 1991 wird die Leiche der Kindergärtnerin am Schweriner See entdeckt. Sie wurde vergewaltigt und erdrosselt.Schon nach seiner Verhaftung geriet Wischnewski unter den Verdacht, etwas mit dem Verschwinden von Diana Bloch zu tun zu haben. Doch er schwieg und Indizien gab es nicht.

Der Fall Antje Mundstock, 19: Nur zwei Wochen später wird die Verkäuferin missbraucht und erwürgt, ihre Leiche im Schweriner See versenkt.

Alle Opfer waren im selben Alter, alle waren blond und alle wurden missbraucht. Die Tatorte immer nahe der Autobahn. Führt die Spur auch in diesen Fällen zu Uwe Wischnewski?


http://www.bz-berlin.de/archiv/der-maedchenmoerder-von-marzahn-article216739.html


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

20.06.2014 um 23:24
Vancamp schrieb:Für uns Österreicher hat es ja immer geheissen in der DDR gab es sowas nicht, weil es alles ein Produkt des Kapitalismus ist.
Und für uns DDR'ler hat es immer geheißen, dass es diese Taten bei uns nur gibt, weil der Klassenfeind seinen schlechten Einfuss über die Mauer hinweg geltend macht^^ ;)


melden
Vancamp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

20.06.2014 um 23:41
Mann die grausligen Meldungen sind heute doch wirklich überholt.


melden
Vancamp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

20.06.2014 um 23:54
Und ich freu mich immer Menschen von der ehemaligen DDR kennenzulernen. Ist mir nur bei meinen fast Schwiegereltern (aus Seefeld in Tirol) gelungen, die haben viele Gäste gehabt aus dem Land.
Wir waren echt von beiden Seiten neugierig und es war sehr informativ.


melden

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

21.06.2014 um 09:53
@Cherimoya

Ein paar Anregungen, die vielleicht bei der Suche noch weiterhelfen könnten. Auch wenn der erste Link bereits genannt wurde, erscheint er mir doch nochmal wichtig, da der Betreiber der liebevoll gestalteten Seite, scheinbar vieles, wenn nicht sogar alles digitalisiert hat.

http://www.bravo-archiv.de/auswahl.php?link=faqs.php

http://www.bravo-archiv.de/auswahl.php?link=impressum.php

Bitte auch das Gästebuch beachten. Vielleicht auch für Nachfragen geeignet.

Oder:

Vielleicht wirst du hier fündig und kannst erst mal das Titelbild finden. Dann wird der Rest vermutlich leichter.
http://www.bravo.de/family/archiv/bravo-family-archiv-bravo-titelbilder-von-1956-bis-heute

Noch eine Seite. Da könntest du vielleicht auch nachfragen.
https://de-de.facebook.com/pages/BRAVO-Archiv/301646803187624


melden
Anzeige

Gesucht: Mordfall frühe 90er in neuen Bundesländern

21.06.2014 um 13:27
@MGunderson

Super, vielen Dank. Da werde ich mich mal durchwurschteln!
Das Bild hab ich komischerweise ziemlich klar im Kopf.
Ich werd mich melden, wenn ich was gefunden hab, denke aber das es etwas dauern kann..


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt