Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Bremen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

30.04.2022 um 02:02
Hallo,ich glaube,ich kenne diesen Mann-ich war auch damals bei der Polizei....
Habe auch meine Theorie zu dem Fall...wäre natürlich super,wenn man nochmal mit jemanden zusammen zur Polizei gehen würde....
Nitefox,ich dachte da an Dich...
Viele Grüße

Anzeige
melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

30.04.2022 um 08:46
@Glücksstein
Hallo, was hat denn die Polizei damals gesagt, wurde der Mann überprüft? Hoffentlich meldet sich @nitefox nochmal…


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

30.04.2022 um 08:56
@Glücksstein
Vielleicht solltest Du Dich mit @milja zusammenreden, die wollte ja auch zur Polizei, vielleicht war es ja der gleiche Typ?


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

30.04.2022 um 09:40
@FritzPhantom @Glücksstein @milja @nitefox
Es gab einen verurteilten Mörder, der die Tat einem Mithäftling gegenüber gestanden haben soll. Die Ermittler konnten ihm den Mord an der kleinen Adelina aber nicht gerichtsfest nachweisen.
Als BILD-TV den Fall aufgriff, wurde das Antlitz des Verdächtigen immer wieder gezeigt und zu neuen Hinweisen aufgerufen, damit aus dem Coldcase doch noch ein aufgeklärter Fall wird.
Youtube: Cold Case: Adelina Pismak – wird dieser Kindsmord nie aufgeklärt? | Achtung Fahndung
Cold Case: Adelina Pismak – wird dieser Kindsmord nie aufgeklärt? | Achtung Fahndung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

30.04.2022 um 09:57
Ja,er wurde überprüft,aber es macht alles einen Sinn und mich lässt der Gedanke nicht los...


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

30.04.2022 um 10:27
Danke, @Kielius, ich finde, das war eine sehr gute Zusammenfassung. Auch sehr traurig. Scheinbar haben sie keine DNA, sonst hätte man Hoffmann ausschließen können.

Obwohl ich grundsätzlich nicht so viel davon halte, irgendwelchen Serienmördern noch ein weiteres Opfer anzuhängen. Es gibt ja eigentlich gar keinen Hinweis, dass er vor Ort war. Das Geständnis kann auch Angeberei gewesen sein, er sagte ja auch, dass er Katrin Konert auf dem Gewissen habe. Ist halt fraglich.

Andererseits, wenn ich diese riesige Wohnblocksiedlung sehe, soviele Leute wohnen da drin und wie man von unseren Usern erfahren hat, auch einige seltsame Vögel, dann kommt es mir nicht unwahrscheinlich vor, dass so ein nettes, hilfsbereites Mädchen in eine der vielen Wohnungen gelockt wurde.

Die Polizei scheint ja auch ein paar Verdächtige zu haben, braucht aber noch mehr Indizien um sie festnageln zu können. Also, wer immer von Euch auch nur das geringste beitragen kann, meldet Euch bei der Polizei.


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

30.04.2022 um 15:34
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Obwohl ich grundsätzlich nicht so viel davon halte, irgendwelchen Serienmördern noch ein weiteres Opfer anzuhängen.
Jemandem einfach etwas anhängen natürlich nicht. Bereits aktenkundigen Sexualstraftätern ordentlich auf den Zahn fühlen, denke ich schon.
Wie oft werden solche Täter rückfällig und zu Wiederholungstätern.
Der Kommissar erwähnte in der BILD-Reportage ja auch, dass sie im Fall Adelina soundso viele hundert bekannte Sexualstaftäter unter die Lupe genommen hätten. Einige davon erschienen verdächtig. Leider konnte schlussendlich niemand überführt werden.
Erschreckend fand ich persönlich die große Anzahl bereits bekannter Täter, die der Kommissar nannte.


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

30.04.2022 um 18:40
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bereits aktenkundigen Sexualstraftätern ordentlich auf den Zahn fühlen,
Natürlich, keine Frage.

Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber diese Wohnblocks sehen sehr anonym aus. Da fühlt sich jemand Vorbestrafter sicher wohl. Seltsam nur, dass keiner was gesehen hat, da werden ja immer viele Leute rumlaufen. So wie es im Film dargestellt wurde, brauchte sie nur die Straße überqueren und einen kurzen Weg bis zum Wohnblock ihrer Mutter gehen. 200m hab ich im Ohr. Kann gut sein, dass sie im Haus selber gleich geschnappt wurde, bei ihrem Opa oder auch erst zu Hause.
Wurde eh schon mal diskutiert, wäre wahrscheinlicher.


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

03.05.2022 um 14:20
Hallo zusammen,
Als Marc Hoffmann 2004 die kleine Levke ermordete, wohnte ich im selben Ort wie das Mädchen, weshalb mich der ganze Fall sehr interessiert.
Ich persönlich halte Hoffmann für einen sehr guten Verdächtigen im Fall Adelina, da es einige Parallelen zu seinen Taten gibt und ich schon davon ausgehe dass er noch einige weitere Verbrechen auf dem Kerbholz hat.
Hoffmann lockte seine Opfer ins Auto, in dem er ihnen sagte, dass es etwas mit der Mutter passiert ist.
Wäre das nicht auch bei Adelina gut denkbar ?
Die Mutter des Mädchens war krank und wenn ihr dann jemand erzählt, dass ihrer Mutter etwas passiert ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie aus lauter Sorge zu jemanden ins Auto gestiegen ist.


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

03.05.2022 um 23:21
Es könnte sein,aber auch nicht....
Ich glaube aber eher,dass sie in einem der Blocks abgefangen wurde-ich kenne den Ort sehr gut-das hätte irgendjemand mitbekommen müssen....ich vermute, dass der Täter/Täterin Adelina kannten und sie in die Wohnung gelockt haben-vielleicht aus netter Absicht sogar und dann ist alles aus dem Ruder gelaufen-warum auch immer...


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

04.05.2022 um 19:47
@Glücksstein:
Auch wenn Hoffmann für mich der Hauptverdächtige ist, will ich andere Möglichkeiten natürlich nicht ausschließen.
Es gibt auch ein paar Punkte die gegen ihn als Täter sprechen.
Hoffmann lagerte seine Opfer laut eigenem Geständnis mehrmals um und versteckte sie letztendlich in einer großen Entfernung vom Ort der Entführung entfernt.
Bei Adelina war der Ablageort der Leiche nicht so weit entfernt, was vielleicht für einen Ersttäter spricht, der die Leiche recht schnell loswerden wollte.
Das die Leiche gerade in einem Gebiet mit versteckten Kleidungsstücken abgelegt wurde, könnte natürlich für einen Täter mit einer gewissen Veranlagung sprechen.
Wenn ich das letzte Video aber richtig deute, wurde der Müllsack mit Adelinas Leiche nicht wirklich vergraben, sondern eher abgelegt.
Ein Fetischist, der seine Beute sorgfältig vergräbt, würde doch auch sein Opfer vermutlich sorgfältig vergraben.
Ich persönlich halte den Ablageort der Leiche in einem Gebiet mit vergrabenen Kleidungsstücken eher für einen merkwürdigen Zufall.

Was meiner Meinung nach für Hoffmann spricht:
-Opfer hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit Levke.
-Levke verschwand ebenfalls am hellichten Tag.
-Bei Levkes Überresten wurde nur ein Teil ihrer Kleidung gefunden, den Rest versenkte Hoffmann in einem See.
-Hoffmanns mutmaßliches Geständnis.
Natürlich könnte er auf Aufmerksamkeit gewesen sein, aber ohne seine Aussagen im Fall Felix wäre er nie mit diesem Fall in Verbindung gebracht worden, und die Leiche währe wenn überhaupt erst sehr viel später gefunden worden.
-Die Leiche von Levke wurde ebenfalls nicht vergraben, sondern eher abgelegt.
-Hoffmanns Wohnort und der von Adelina lagen nicht sehr weit auseinander.

Du kennst die Gegend von Adelina besser?
Kannst du darüber, oder über den Fundort etwas berichten?


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

04.05.2022 um 19:51
@Kolumbo1989

Was möchtest du über die Gegend denn genau wissen? Ich wohne ganz in der Nähe von Pastorenwäldchen und dort wo sie gewohnt hat, dort ganz in der Nähe habe ich 23 Jahre gelebt und kenne auch die Straße und das Haus, bin dort aufgewachsen.


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

04.05.2022 um 19:59
@einfach-ich
Hallo erstmal und danke für die Antwort.
Im Prinzip gerne alles.
Ich finde Fakten immer sehr wichtig und bin bei Presse-Artikeln immer etwas skeptisch.
Die Wohngegend:
War sie eher ruhig und abgelegen, oder gab es viel Betrieb, zum Beispiel Supermärkte.
Auf den mir bekannten Bildern wirkt es eher wie eine Gegend mit einigen Mehrfalienhäusern?
Der Fundort:
Wie kam man damals am besten dorthin?
Warum dieser Ablageort, war es der nächst beste oder gab es Alternativen?
Ich würde vermuten, dass ein Ersttäter der sein Opfer missbrauchen will, und es gerade im Auto hat, den nächstmöglichen Ort für den Missbrauch nehmen würde.
Hoffmann beging seine Taten an mehreren verschiedene Orten.
War dieses Wäldchen nur der Ablageort, oder eventuell auch der beste Ort für das Sexualdelikt?
Danke schon einaml für deinen Eindruck.


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

05.05.2022 um 08:50
@Kolumbo1989

Die Wohngegend war damals wie heute immer sehr belebt mit gutem Betrieb. Und du hast es absolut richtig gesehen, dort sind sehr viele Mehrfamilienhäuser.

Den Fundort kannte ich persönlich damals als ich noch in Bremen gewohnt habe gar nicht, sprich dieses kleine Wäldchen muss man meiner Meinung nach schon gekannt haben. Man kam damals wie heute von der Bremer Seite nur mit dem Fahrrad dahin. Wenn man mit dem Auto dahin möchte muss man erstmal nach Weyhe fahren. Und auch da gibt es, soweit ich weiß und mich hier eigentlich gut auskenne, nur eine oder zwei Straßen wie man an diesen Wald ran kommt. Ob es nur der Ablageort war weiß ich wirklich nicht. Ich kenne den Wald und war auch schon zweimal vor Ort an der Fundstelle.
Ich vermute, leider, dass man den Täter nicht mehr finden wird. Meine Freundin hat damals direkt neben dem Wald gewohnt.
Schrecklich solche Verbrechen und umso schlimmer wenn man keine Täter findet.
Sehr schade das nitefox sich nie wieder gemeldet hat. Habe ihn/sie drei mal privat dazu hier angeschrieben aber es kam leider nie eine Antwort.


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

05.05.2022 um 13:09
Leider wurde mein Post zum Thema IP Adresse des Users, der Informationen zum Vermisstenfall hatte, als OT gelöscht.

Anscheinend soll das Thema also nicht näher besprochen werden.

Also geht man damit am besten an die Polizei? Bin mir gerade nicht sicher, wie vorzugehen ist


1x zitiertmelden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

05.05.2022 um 13:57
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Also geht man damit am besten an die Polizei? Bin mir gerade nicht sicher, wie vorzugehen ist
unbedingt. Die Polizei wird schon wissen, was sie mit solchen Infos machen soll oder mit den daraus zu gewinnenden Erkenntnissen. Wenn sie diese Infos nicht erhält, kann sie auch nichts gewinnen, auch keine Erkenntnisse, die nicht weiterführen. Denn auch Erkenntnisse, die nicht weiterführen sind, ein Gewinn.


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

26.10.2022 um 10:12
https://www.podcastfabrik.de/podcasts/lichtinsdunkel/

In diesem von heute stammenden Podcast "Licht ins Dunkel" u.a. zum Fall Levke geht es auch um den Fall Adelina.

Vielleicht rollt die Polizei Bremen den Fall ja auch offiziell nochmal auf.

Es werden aber keine neuen Erkenntnisse aufgebracht. Allerdings finde ich die direkt und indirekt angesprochenen Zusammenhänge einzelner Fälle doch sehr interessant.


melden
Oli4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

26.10.2022 um 11:25
Für mich ein Unding, dass der Täter nicht gefunden wurde.
Ich bin der Meinung, dass sie das Hochhaus vom Opa nicht lebend verlassen hat. Entweder traf sie den Täter im Flur oder Aufzug. Hunde hat man scheinbar dort nicht eingesetzt.


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

12.03.2023 um 09:15
Es gibt einen neuen Podcast zum Mord an Adelina.
Der Mord Nordwest Podcast ist von buten un binnen, Radio Bremen.

https://www.butenunbinnen.de/podcast/true-crime-100.html

https://www.butenunbinnen.de/audios/true-crime/mord-nordwest-mordfall-adelina-100.html

Vielleicht ist ja für einige was Neues dabei.

In der darauf folgenden Folge zu den Morden an Levke und Felix wird der Fall ebenfalls betrachtet.


melden

Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001

14.01.2024 um 11:59
Moin. Ist in diesen Fall dank der User auf der vorherigen Seite nochmal Bewegung gekommen?
@Glücksstein
@nitefox
@milja

Anscheinend wurden ja Haare und DNA gefunden
Was ich gar nicht verstehe ist der Zustand des toten Körpers
Die Leiche beispielsweise. "Ich habe in meinen 25 Jahren bei der Polizei mehr als tausend Leichen gesehen", sagt Siemering, "jedoch keine wie diese." Die Knochen waren vollständig abgelöst, wie ausgekocht. Haut, Muskeln, Organe hatten sich zu einem weißlich-bräunlichen Brei zersetzt. Identifiziert wurde Adelina per DNA-Nachweis. "Der Zustand der Leiche ist außergewöhnlich. Selbst Obduktionsexperten wissen nicht, wie er zustande kam."

Sicher ist, dass keine Zusätze verwendet wurden, die die Leiche zersetzen halfen. Sicher ist auch, dass sie bei Tageslicht und zwischen 30 Minuten und einer Stunde nach dem Mord in den blauen Plastiksack gelegt wurde. Das konnten Maden-Experten der Hamburger Gerichtsmedizin nachweisen. Derzeit lässt die Soko Versuche durchführen, wie der ungewöhnliche Verwesungsprozess möglich gewesen sein kann. Und beim Bundeskriminalamt werden gerade Haare, die in den Überresten gefunden wurden, mit neuen Methoden der Gentechnik untersucht.
Quelle: https://www.abendblatt.de/archiv/2002/article204990701/Adelina-ihr-Moerder-ist-pervers.html

Ich konnte leider nichts über Ergebnisse zum Verwesungsprozess finden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord am Soldaten Hans-Heiko Wolters im Zug nach Bremen 1971
Kriminalfälle, 48 Beiträge, am 08.06.2022 von neverever
abberline am 12.05.2021, Seite: 1 2 3
48
am 08.06.2022 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 1.339 Beiträge, am 01.03.2024 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.339
am 01.03.2024 »
von AnMA
Kriminalfälle: Susann Jahrsetz - ermordet 1994
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 19.01.2024 von Heppen-Heimer
jerry142 am 23.11.2013, Seite: 1 2
28
am 19.01.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »
Kriminalfälle: Der Fall Ella Dörrier († 20. August 1990)
Kriminalfälle, 137 Beiträge, am 04.03.2024 von brigittsche
PallorMortis am 14.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 04.03.2024 »