Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2014, Aktenzeichen, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

29.08.2014 um 15:39
@HerculePoirot
der Junge wurde in einem Bach abgelegt. findest du es wahrscheinlich, dass ausgerechnet an dieser Stelle und kurz vorher jemand eine DNA hinterlies, die sich trotz fließendem Gewässer auf den Jungen übertrug??
ich halte das für ausgeschlossen, aber ich bin auch kein notorischer Zweifler was die Arbeit der Kripo, Spurensicherung und KTU angeht...

Anzeige
melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

29.08.2014 um 19:29
Fall Armani: Fremde DNA sichergestellt – Führt die Spur zum Täter?

Ob sie vom Täter stammt, ist laut Polizeisprecherin Riske möglich – aber eben nicht sicher. …

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/fall-armani-fremde-dna-sichergestellt-fuehrt-die-spur-zum-taeter--89192697.html
Diese DNA kann mMn schon einige Tage vorher dort im Uferbereich hinterlassen worden sein, sie ist ja relativ lange haltbar und trägt keinen Zeitstempel der Übertragung. Wenn der Leichnam dann vom Täter diese Böschung hinuntergerollt wurde kann sich diese DNA dabei relativ leicht übertragen haben. Die Polizei ist sich ja auch nicht sicher ob die Spur vom Täter stammt, demnach könnte sie an einer eher unverdächtigen Stelle des Körpers gefunden worden sein. Vermutlich lässt sich bei dieser Ausgangslage auch kein Massengentest begründen.
Trotzdem wird natürlich derjenige - falls er wider Erwarten gefunden wird - ein Alibi für den relevanten Zeitraum liefern müssen.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

05.09.2014 um 09:31
Nur aufgewärmtes, nix Neues:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mordfall-armani-polizei-hat-weiter-keine-heisse-spur.c2606795-94ee-4881-b20c-01da8e3d1c5a.html

05.09.2014:

Freiburg - Auf der Suche nach dem Mörder des achtjährigen Armani aus Freiburg tappt die Polizei weiter im Dunkeln. „Wir haben leider noch keinen Tatverdächtigen ermittelt“, sagte Laura Riske, Sprecherin des Polizeipräsidiums Freiburg, unserer Zeitung. Die Sonderkommission „Bach“ arbeite noch immer die mehr als 400 Hinweise ab, die aus der Bevölkerung bei der Polizei eingegangen sind, erklärte Riske: „Es handelt sich dabei überwiegend um Anwohner- und Zeugenbefragungen.“ Eine konkrete Spur gebe es aber nach wie vor nicht.

Zwar sind an der Leiche des Jungen und an deren Fundort diverse DNA-Spuren gefunden worden. Ein DNA-Massentest ist für die Ermittler jedoch keine Option. „Dass wir einen DNA-Massentest machen, können wir nicht komplett ausschließen, er steht aber aktuell nicht im Raum“, bestätigte Riske.

Der kleine Armani war am Abend des 20. Juli nicht vom Kicken auf einem Spielplatz im Stadtteil Brühl heimgekehrt. Ein Spaziergänger fand den toten Jungen, der erwürgt wurde, am Morgen danach in einem Bach in Freiburg-Betzenhausen. Die Soko „Bach“ arbeitet seither mit 50 Beamten daran, den Fall aufzuklären. Über 2000 Überstunden wurden dabei geleistet. Einige der Beamten sind nun im Urlaub, „aber grundsätzlich haben wir die Personalstärke beibehalten“, sagte Riske, „erst wenn alle Hinweise abgearbeitet sind, wird die Zahl abgeschmolzen.“

Dem Vater und einem weiteren Familienangehörigen des getöteten Jungen drohen unterdessen weiter Anklagen wegen gefährlicher Körperverletzung und räuberischen Diebstahls. „Die polizeilichen Ermittlungen stehen kurz vor dem Abschluss“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Freiburg.

Der Vater und der Angehörige hatten einen Fotografen der Nachrichtenagentur Deutsche Presse-Agentur (dpa) verprügelt, der am Tag der Beerdigung Fotos von Armanis Grab geschossen hatte. Zudem nahmen sie ihm die Fotokamera samt Speicherkarte ab. Das Opfer erlitt massive Gesichtsverletzungen – darunter einen Kiefer- und einen Augenhöhlenbruch – und musste mehrere Tage stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.



melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

15.09.2014 um 08:15
"Freiburg - Der Mörder des achtjährigen Armani in Freiburg ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Rechtsextremist. „Es gibt keine Hinweise für eine ausländerfeindliche Tat“, sagte Dirk Klose, Sprecher des Polizeipräsidiums Freiburg, unserer Zeitung. Die Familie des ermordeten Jungen gehört der Volksgruppe Sinti an. Bisher hatte die Polizei keine Angaben darüber gemacht, ob Ausländerhass als Motiv hinter der Tat stecken könnte.

Der kleine Armani war am Abend des 20. Juli nicht vom Kicken auf einem Spielplatz im Stadtteil Brühl heimgekehrt. Ein Spaziergänger fand den erwürgten Jungen am Morgen danach in einem Bach in Freiburg-Betzenhausen. Die Sonderkommission (Soko) „Bach“ arbeitet seither mit 50 Beamten daran, den Fall aufzuklären. Allein aus der Bevölkerung gingen bei der Polizei über 400 Hinweise ein, eine heiße Spur war allerdings nicht darunter.

Aus den Hinweisen ergaben sich oftmals sogenannte Folgehinweise – zum Beispiel nach Zeugenbefragungen. Die Gesamtzahl der Hinweise und gesicherten Spuren beläuft sich fast acht Wochen nach der Tat auf 835 – davon sind nach Angaben der Polizei knapp 600 bereits abgearbeitet. Trotzdem sieht es derzeit nicht nach einem Durchbruch im Fall Armani aus. „Wir ermitteln nach wie vor in alle Richtungen“, sagte Polizeisprecher Klose. Von außen gebe es derzeit jedoch keine neuen Hinweise mehr.

Für Tipps, die zum Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10 000 Euro ausgelobt."


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mordfall-armani-kein-hinweis-auf-auslaenderhass.6cfe5f94-d095-4648-86c9-b4c36c72acea.html

Schon traurig...


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

15.09.2014 um 09:54
Ich hatte wirklich geglaubt, dass der Fall schnell aufgeklärt wird.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

15.09.2014 um 18:25
Gehofft hab ich das auch.. aber je mehr Zeit ins Land ging, desto größer wurden die Bedenken. Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich dass nur noch der Zufall helfen kann oder aber dass die Fremd-DNA in einem anderen Zusammenhang irgendwann identifiziert werden kann. Gruslig zu wissen, in Freiburg läuft ein unerkannter Kindermörder frei herum :(


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 08:54
Stuttgarter Zeitung vom 17.09.2014:

"Im Mordfall Armani gibt es bislang noch keine heiße Spur. Die Freiburger Polizei hält an der Größe ihres Ermittlungsteams fest. Die Beamten haben seit dem gewaltsamen Tod des acht Jahre alten Armani mehr als 900 Hinweise erhalten.

Freiburg - Knapp zwei Monate nach dem gewaltsamen Tod des acht Jahre alten Armani in Freiburg hält die Polizei an der Größe ihres Ermittlungsteams fest. Die nach der Tat gegründete Sonderkommission (Soko) „Bach“ arbeite unverändert mit 50 Beamten, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Daran werde sich vorerst auch nichts ändern. Ein Verkleinern oder Auflösen der Soko Wochen nach der Tat, wie sonst üblich, gebe es in diesem Fall nicht. Die Polizei habe seit der Bluttat mehr als 900 Hinweise erhalten. Eine heiße Spur vom Täter habe sie nicht.

Ein Spaziergänger hatte die Leiche des Jungen am 21. Juli in einem Bach in Freiburg gefunden. Am Abend zuvor war der Achtjährige auf einem Spielplatz nahe seiner Wohnung zuletzt lebend gesehen worden. Er wurde laut Polizei von einem Unbekannten erwürgt. Hinweise auf ein Sexualverbrechen gibt es den Angaben zufolge nicht, die Polizei kann es aber auch nicht ausschließen. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, sind 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

"Tiefe Detailarbeit"
„Wir sind jetzt in der Phase tiefer Detailarbeit“, sagte der Chef der Freiburger Kriminalpolizei, Peter Egetemaier. Ermittelt werde weiter mit Hochdruck. „Wir bleiben so lange an dem Fall, bis der Täter gefunden ist.“ Knapp 600 der Hinweise seien von den Beamten der Sonderkommission bislang bearbeitet worden, ohne dass sie zum Täter führten. Auch die am Fundort der Leiche entdeckten DNA-Spuren hätten bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Zahl der Hinweise aus der Bevölkerung habe mit der Zeit spürbar abgenommen, sagte Polizeisprecher Dirk Klose. Dies sei bei Kriminalfällen üblich. Die Polizei konzentriere sich nun auf Hinweise und Spuren, die sich bei den bisherigen Ermittlungen ergeben hätten. Ermittelt werde weiter in alle Richtungen."


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.mordfall-armani-polizei-in-freiburg-geht-mehr-als-900-hinweisen-nach.4caba324-8a25-4a7e-bdb1-b8d1093eb4eb.html

Immerhin schürt der Bericht etwas, wenn aber auch wenig, Hoffnung:

...Ein Verkleinern oder Auflösen der Soko Wochen nach der Tat, wie sonst üblich, gebe es in diesem Fall nicht...

...„Wir sind jetzt in der Phase tiefer Detailarbeit“, sagte der Chef der Freiburger Kriminalpolizei, Peter Egetemaier. Ermittelt werde weiter mit Hochdruck. „Wir bleiben so lange an dem Fall, bis der Täter gefunden ist.“...



melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 10:30
Mensch, das gibt es doch nicht, warum kriegen die den nicht? Kann es sein das er ein fremden begnet ist, der auf der Durchreise war?
Dann werden sie den vielleicht nie schnappen, oder der hat sich schon längst ins Ausland abgesetzt


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 10:32
Das kann sein @VomWinde. Ich vermute eher, dass der Täter sich so nah im familiären Umfeld aufhält, dass die Polizei Schwierigkeiten hat, ihn dort heraus zu ermitteln.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 10:52
@Feelee
Volle Zustimmung. Zumindest, dass es jemand aus dem nahen Umfeld sein müsste.

Ich halte einen fremden, durchreisenden Täter anhand der Örtlichkeit für nahezu ausgeschlossen.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 11:02
Aber wenn es jemand aus der gleichen Sippe war z.B. (damit ist nicht nur die direkte Familie (Blutsverwandte) bei Sinti/Roma betroffen sondern auch andere hinzugekommene können in der Sippe aufgenommen werden), wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er sich abgesetzt hat ins Ausland nicht gering, denn Verbindungen ins Ausland Richtung Osteuropa haben die meisten ja dann noch, die hier leben, die Familienbande sind bei Sinti/Roma sehr eng, so eng, dass man auch solche Vorfälle gern unter sich regelt.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 12:10
@diegraefin
Ich stimme auch dir zu. Bliebe die Frage, ob es auffiele, wenn die Sache schon "intern" geregelt worden wäre.
Sprich: Es wäre spannend, ob der Informationsstand innerhalb der "Sippe" der gleiche ist, den Polizei und Öffentlichkeit haben.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 14:01
Die haben doch so große Verwandtschaften, wenn da wirklich der Täter dabei sein sollte, wird es schwierig den zu finden


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 15:01
geht man eigentlich von einem sexualdelikt aus ?


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 15:07
ist nichts bekannt, also ich habe davon nichts mitbekommen


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 15:42
Ich meine, dass ist Täterwissen.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 19:31
Die Polizei geht laut aktuellen Medienberichten nicht von einem Sexualdelikt aus, kann es aber auch nicht endgültig ausschließen.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

18.09.2014 um 19:51
Mich läßt der Gedanke nicht los, daß der Täter möglicherweise Suizid begangen hat und die Polizei evtl. keine DNA des Suizidenten genommen hat, weil sie keinen Zusammenhang vermutete ?


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

19.09.2014 um 08:48
hm, aber wer sollte sich den in dieser Zeit getötet haben, wäre es bekannt????


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

19.09.2014 um 09:04
Bei Suizid wird die Polizei meines Wissens nach hinzu gezogen. Nur ist die Frage, wie weit sollte man dann den untersuchenden Kreis nehmen? Nur Freiburg? Auch Städte bis 50km?


Anzeige

melden