Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2014, Aktenzeichen, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

19.09.2014 um 09:40
Ich glaub nicht, dass der sich umgebracht hat. Wer sich an Kindern vergreift, ist meist ziemlich feige. Dazu, Selbstmord zu begehen, gehört aber Mut (man sagt zwar immer, das sind Feiglinge, die vor dem Leben davonlaufen, aber wer schon mal selbst mit dem Gedanken gespielt hat, seinem Leben ein Ende zu setzen, der weiß auch, wieviel Mut dazu gehört und wie oft Selbstmordgedanken genau daran (meist zum Glück) scheitern, dass es an diesem Mut fehlt). Solche Typen bringen sich vielleicht um, wenn die Polizei sie schon im Visier hat, weil sie NOCH mehr Angst vor dem Knast (und dem was ihnen da blühen wird) haben als vor dem Tod - aber vorher sich umbringen, warum? Aus Reue?

Anzeige
melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

19.09.2014 um 13:24
@diegraefin, vielleicht aus Reue, manche Täter verstehen sich und ihre Tat im Nachhinein selbst nicht mehr...................oder als ihm bewußt wurde, in welches Wespennest er da gestochen hat, ihm war evtl. da schon klar, daß sich die Familie nicht mit einem vom Gericht ausgesprochenen Urteil zufriedengeben würden. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, wer Fragen hat, bitte per PN.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

19.09.2014 um 13:58
@seli

So ganz verstehe ich Deine Schlussfolgerung nicht. In beiden Fällen, stünde doch der Tod am Ende. Einmal selbstverursacht und einmal als Rachemaßnahme. Dennoch glaube ich nicht, dass der Täter sich umgebracht hat. Er hat bisher einfach nur Glück und evtl. stimmt die Timeline nicht, die hier von Familie und dergleichen genannt wurde.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 07:36
http://www.badische-zeitung.de/mordfall-armani-polizei-vernimmt-jetzt-3000-anwohner--91796136.html

"Mordfall Armani: Polizei vernimmt jetzt 3000 Anwohner

Der Mörder des kleinen Armani aus Freiburg ist nach wie vor auf freiem Fuß. Jetzt haben Ermittler in einer groß angelegten Aktion begonnen, 3000 Anwohner zu vernehmen. Derweil wird weiteres DNA-Material analysiert.

Die Soko Bach der Freiburger Kriminalpolizei arbeitet weiter mit Hochdruck am Mordfall Armani. Ermittlerteams haben jetzt begonnen, in einer groß angelegten Aktion rund 3000 Anwohnerinnen und Anwohner zu vernehmen. Diese leben rund um den Spielplatz, auf dem der achtjährige Junge am Abend des 20. Juli, einem Sonntag, zum letzten Mal lebend gesehen worden ist. Und: Die Spurenanalyse läuft noch. Beim Kriminaltechnischen Institut in Stuttgart werden weiter DNA-Spuren untersucht und ausgewertet, berichtet Soko-Leiter Peter Grün.

Ein Spaziergänger hatte den getöteten Jungen am Morgen des 21. Juli im Mühlbach im Freiburger Stadtteil Betzenhausen entdeckt. Er war erwürgt worden. Seitdem arbeitet die Soko mit rund 50 Beamten an dem Mordfall. Sie verfolgte bereits 900 Spuren und Hinweise, aus denen sich teilweise wieder neue Ansätze ergeben haben. Gut 1300 Menschen haben die Ermittler zu dem Fall bereits gefragt, um das Puzzle um die Umstände des Todes von Armani zusammenzusetzen. Die Kripobeamten haben teilweise 16 Stunden pro Tag an dem Fall gearbeitet, darunter auch an vielen Wochenenden. "Wir werden den Täter kriegen", gibt sich Soko-Chef Grün überzeugt. Weiterhin werde in alle Richtungen ermittelt.

Profiler haben sich den Fall angeschaut

Für die Vernehmung der etwa 3000 Anwohner im Stadtteil Brühl-Beurbarung hat die Soko einen Fragebogen mit rund 30 Fragen erarbeitet, die sich auf die bisherigen Erkenntnisse gründen. Mittlerweile haben sich auch Spezialisten von der Operativen Fallanalyse des Landeskriminalamtes – "Profiler" genannt – mit dem Mord beschäftigt. Sie betrachteten den Tatort, den Fundort der Leiche, den Zeitpunkt der Tat, Wohnumfeld, das Opfer, die Familie. Nach fünf Wochen bekam die Soko eine Analyse, um was für einen Täter und um welches Motiv es sich handeln könnte: "Das ist dann ein Baustein, den wir verfolgen", so Soko-Leiter Grün.

Die Soko will keinen Aspekt außer Acht lassen. Ausgewertet wurden darum auch die Daten der "Blitzer" am Tattag und alle Verkehrssünder zwischen Brühl-Beurbarung und Betzenhausen überprüft. Die Polizei stoße bei ihren Überprüfungen und Vernehmungen auf viel Verständnis, auch wenn manche nun schon zum dritten Mal befragt würden. Peter Grün: "Es gibt einen unwahrscheinlichen Kooperationswillen."

Wird es einen Massengentest geben?

Noch nicht abgeschlossen ist die Untersuchung des DNA-Materials. Es gebe eine Vielzahl von Mikrospuren etwa auf der Kleidung des Jungen, die aufwändig analysiert werden müssten. Dies kann laut Kripo auch noch eine Weile dauern.

Dass es zu einem späteren Zeitpunkt wie bei anderen Fällen einen Massen-Gentest geben könnte, wollen die Ermittler nicht ausschließen. "Wir haben aber noch sehr viel zu tun, bis wir diesen Schritt gehen", so Soko-Chef Grün. Dafür bräuchte es einen richterlichen Beschluss und solange es noch andere Ermittlungsansätze gebe, wäre ein Massengentest unverhältnismäßig.
Chronik: Der Fall Armani

Am Abend des 20. Juli melden seine Eltern den acht Jahre alten Armani im Stadtteil Brühl als vermisst; die Polizei leitet noch am gleichen Abend eine groß angelegte Suche ein – erfolglos. Am Montag, 21. Juli, findet ein Spaziergänger gegen 6.45 Uhr den leblosen Körper des Jungen im Mühlbach im Stadtteil Betzenhausen beim Kleingartengelände Vogelnest. Die Obduktion ergibt, dass er einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Konkrete Hinweise auf sexuellen Missbrauch ergeben sich keine, definitiv ausschließen will die Polizei einen solchen aber nicht.
Die Kriminalpolizeidirektion Freiburg richtet eine Sonderkommission mit mehr als 50 Beamten ein, die Soko Bach. Sie bearbeitet derzeit 370 Hinweise aus der Bevölkerung, überprüft zahlreiche Personen, verteilt Flyer und Plakate. Zeugen hatten den Jungen am Sonntag mit seinem Fußball auf einem Spielplatz bei der Kirche St. Konrad an der Ecke Eichstetter und Komturstraße zuletzt zwischen 18 und 18.30 Uhr gesehen. Wie der Junge zum mehr als drei Kilometer entfernten Mühlbach in Betzenhausen gekommen war, ist unklar. Falschmeldungen, die über Facebook und WhatsApp im Internet kursieren, erschweren der Soko die Arbeit.
Am Freitag, 25. Juli, wird Armani im Kreise von Angehörigen und Trauergästen auf dem Friedhof im Stadtteil Haslach beigesetzt. Am darauffolgenden Samstag nehmen rund 2000 Freiburgerinnen und Freiburger bei einem Trauermarsch im Seepark Abschied von dem Achtjährigen. Am 5. August wird der Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" behandelt. Ohne brauchbares Ergebnis."



2x zitiertmelden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 09:42
Zitat von T68T68 schrieb:Mittlerweile haben sich auch Spezialisten von der Operativen Fallanalyse des Landeskriminalamtes – "Profiler" genannt – mit dem Mord beschäftigt. Sie betrachteten den Tatort, den Fundort der Leiche, den Zeitpunkt der Tat, Wohnumfeld, das Opfer, die Familie. Nach fünf Wochen bekam die Soko eine Analyse, um was für einen Täter und um welches Motiv es sich handeln könnte: "Das ist dann ein Baustein, den wir verfolgen", so Soko-Leiter Grün.
Warum wird wohl keine Angabe darüber gemacht, zu welcher Schlussfolgerung die Profiler gekommen sind? Normalerweise wird doch dann die Öffentlichkeit auch um Mithilfe gebeten.


1x zitiertmelden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 10:21
@diegraefin vielleicht um wichtige Details nicht zu nennen weil es mit dem Fragebogen zusammen hängt. So wird sich wohl der Täter eher verraten. Ansonsten wenn er liest dass sie ihm ein Stück näher sind wird er wohl was tun um nicht erkannt zu werden.

Ich hoffe es bringt sie etwas näher an den Täter damit dieser langsam aber sicher dingfest gemacht werden kann. Man weiss ja nicht ob er wieder zuschlägt oder ob es etwas einmaliges war.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 10:23
Kriminalrat Peter Grün:
Eine Soko dauert sechs Tage, sechs Wochen oder sechs Monate. Die sechs Wochen sind um.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/soko-leiter-im-fall-armani-wir-kriegen-ihn--91801689.html
Dann setze ich mir diesen Thread mal für den 21. Januar 2015 auf Wiedervorlage.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 13:18
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Warum wird wohl keine Angabe darüber gemacht, zu welcher Schlussfolgerung die Profiler gekommen sind? Normalerweise wird doch dann die Öffentlichkeit auch um Mithilfe gebeten.
die sagen erstmal das was notwendig ist und das haben sie ja schon getan.
die 3000 in der umgebung
das wird ein stück sein, von dem was die profiler ausgearbeitet haben.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 16:30
Ich befürchte die Befragung wird ins Leere laufen..
Ich habe vor einigen Tagen ein Gespräch mithören dürfen/müssen - sollte da ein Kern Wahrheit drinstecken dürfte es sehr schwer werden den Täter zu ermitteln.
Eine Friseurin und eine Kundin hatten sich über den Fall unterhalten - die Friseurin kennt wohl die Familie des Jungen. Ich will die Gerüchteküche aus Rücksicht auf die Familie nicht eins zu eins wiedergeben, aber möglicherweise war Armani ein gezieltes Opfer ohne dass er selbst den Täter gekannt haben muss. Sprich: einem nahen Angehörigen sollte geschadet werden (aus Rache oder vielleicht auch als Warnung)
Könnte vielleicht erklären warum die klassischen Ermittlungsansätze eines Kindermordes bislang hier nicht so richtig greifen wollen
:-/


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 16:37
Das Gerücht kenne ich auch.
Wenn dem so wäre, müsste ja allerdings die Familie ungefähr wissen, wer der Täter ist.
Und dass die dann ruhig bleiben und das so hinnehmen würde, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Aber wie gesagt: Das sind alles Gerüchte, deren Wahrheitsgehalt ich nicht einschätzen kann.
Deshalb halte ich mich lieber mal zurück.

Allerdings fürchte auch ich, dass die Ankündigung der Polizei einem Pfeifen im Wald gleichkommt.
Bin nach wie vor skeptisch, dass die den Täter fassen, täusche mich aber hier sehr gerne.


1x zitiertmelden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 16:44
Zitat von HaddockHaddock schrieb:Und dass die dann ruhig bleiben und das so hinnehmen würde, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Man weiß nicht, ob sie ruhig bleiben und das so hinnehmen, wenn es so sein sollte.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 17:06
Wenn es tatsächlich so ist, dann sieht es nach Außen vielleicht ruhig aus. Aber es dürfte innerhalb der Familie ganz schön rumoren. Ich möchte mich nicht mit einer Sinti-Familie anlegen.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 21:29
3000 x 30 Antworten ergibt 90.000 Datensätze. Diese Menge kann ein Mensch nicht mehr überblicken geschweige denn auswerten. Die Polizei wird also versuchen mit einer speziellen Software Licht ins Dunkel zu bringen um die relevanten Aussagen zu finden und in Relation zu setzen. Ob dies gelingt ist fraglich. Auch wenn 30 Beamte zur Befragung der Anwohner eingesetzt werden muss jeder von ihnen mit durchschnittlich hundert Personen sprechen, spätestens nach dem zwanzigsten oder dreissigsten Interview wird die Sache zur Routine und die Qualität der erhobenen Daten leidet.
Ich erinnere an den Fall Natascha Kampusch. Dort wurden ca. 700 Fahrzeughalter befragt, u.a. auch der Entführer und obwohl dieser natürlich kein Alibi hatte rutschte er durch das Raster und blieb unbehelligt.


Die Ermittlungen scheinen ja übrigens (immer noch) in eine bestimmte Richtung zu gehen.
BZ: Kristallisiert sich eine Richtung raus?

Grün: Es wäre gelogen, wenn ich nein sagen würde.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/soko-leiter-im-fall-armani-wir-kriegen-ihn--91801689.html



melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 22:28
@HerculePoirot

Was meinst Du mit immer noch? Wurde nicht die ganze Zeit gesagt es würde in alle Richtungen ermittelt werden?


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 22:59
Das ist meines Erachtens das Spannendste an diesem Interview: Dass erstmals angedeutet wird, es gehe in eine bestimmte Richtung,
Das sagt man doch als Ermittler eigentlich nur, wenn man sich schon ziemlich sicher ist - es aber möglicherweise noch nicht beweisen kann.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

26.09.2014 um 23:06
Oder möglicherweise um den Täter zu einem Fehler zu verleiten..
Allerdings gibt es in diesem Interview noch einen Satz, der mich aufhorchen lässt: die Tatsache, dass sie noch einmal den Blick von außen (Fallanalysten des LKA) angefordert haben "um sich etwas ganz dezidiert" anzuschauen..


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

28.09.2014 um 09:35
Zitat von T68T68 schrieb:Für die Vernehmung der etwa 3000 Anwohner im Stadtteil Brühl-Beurbarung hat die Soko einen Fragebogen mit rund 30 Fragen erarbeitet
ganz klar: die Ermittlung geht in Richtung der 3000 zu befragenden Anwohner.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

28.09.2014 um 22:41
30 Fragen für 3000 Anwohner.. mich würde mal interessieren was da so abgefragt wird


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

29.09.2014 um 19:11
@sarazene
Was meinst Du mit immer noch? Wurde nicht die ganze Zeit gesagt es würde in alle Richtungen ermittelt werden?
Alle Richtungen schliesst ja die eine bestimmte mit ein und gemeint ist damit wohl die Familie des Jungen.

Was die 30 Fragen angeht will die Polizei wohl u.a. herausfinden wer wann wo war und ggf. den Jungen mit oder ohne Familienangehörigen gesehen hat. Eventuell kristallisiert sich dabei ein Schwerpunkt (räumlich und/oder zeitlich) heraus und möglicherweise ergeben sich auch Widersprüche zu anderen Befragten, insbesondere zu Familienangehörigen. Diese Widersprüche - so sie denn tatsächlich eintreten - sind natürlich für die Polzei höchst interessant und würden weitere Ermittlungen bzw. Befragungen nach sich ziehen.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

29.09.2014 um 19:39
vielleicht hat man bei dem Jungen eine seltsame Spur gefunden. Da wären denkbar zB Faserreste, Essensreste, Farben, Lacke ect., möglicherweise sogar Fußspuren eines Täters. Dann würde ich die Schuhgröße aller Familienangehörigen mit in den Fragenkatalog aufnehmen ;-)
ich könnte mir einen Fragenkatalog vorstellen, der auch in diese Richtung Fragen bereithält.

Momentan sehe ich nicht, dass die Familie belastet wird, und auf die vielen missgünstigen Gerüchte gebe ich gar nichts.


Anzeige

melden