Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2014, Aktenzeichen, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

17.02.2015 um 20:38
INTERVIEW MIT DEM LEITER DER SONDERKOMMISSION
>>Seit einem halben Jahr jagt Peter Grün den Mörder des kleinen ‪#‎Armani‬.
1130 Spuren ist er schon nachgegangen. Fasst er ihn?.
Der Chef der Sonderkommission im Fall Armani sieht überarbeitet aus. Augenringe zeugen davon, dass Peter Grün seit dem Mord an dem achtjährigen Jungen in ‪#‎Freiburg‬ wenig schläft. Tadellos gekleidet ist der 44-Jährige trotzdem. Er möchte nicht das Gesicht des Mordfalls sein. Er will ihn nur lösen. Dennoch versperrt sich der Kriminalrat persönlichen Fragen nicht. Charlotte Janz sprach mit ihm über große Aufgaben, kleine Erfolge und wahnsinnige Ermittler.
BZ: Herr Grün, wie viele Überstunden zeigt ihr Arbeitskonto gerade an?
Grün: Genau habe ich das nicht im Kopf. Aber es sind viele. Und es werden immer mehr. Circa 380? Bisher hatte ich einen Tag seit dem ‪#‎Mord‬ an Armani frei.
BZ: Was haben Sie da gemacht?
Grün: Ich musste zum Zahnarzt.
BZ: Wissen Sie überhaupt noch, was Entspannung ist?
Grün: Wenn ich zuhause bei meiner Familie bin, kann ich mich gut entspannen.
BZ: Vergessen Sie da den Mordfall?
Grün: Ich kann ihn ausblenden. Momentweise. Etwa wenn ich mit meinen zwei Jungs spiele. Vergessen werde ich ihn nie.
BZ: Träumen Sie auch von dem Fall?
Grün: Nein. Ich schlafe mit Gedanken daran ein und wache mit Gedanken daran auf. Aber dazwischen schlafe ich einfach.
BZ: Wo waren Sie, als Sie den Anruf mit der Nachricht vom Kindsmord erhalten haben?
Grün: Das weiß ich noch ganz genau. Ich hatte gerade die Kinder in den Kindergarten gebracht und kam zuhause zur Tür herein. Da klingelte das Telefon.
BZ: Was war Ihr erster Gedanke?
Grün: Ich muss packen. Weil klar war, dass ich so schnell nicht wieder nach Hause kommen würde.
BZ: Wieso?
Grün: Ich wohne in Waldshut und pendle nach Freiburg. Dort habe ich ein Zimmer für lange Arbeitstage. Nach Armanis Tod kam ich zwei Wochen nicht nach Hause.
BZ: Mit 44 Jahren die Leitung der Soko zum ersten Kindsmord in Freiburg seit über hundert Jahren zu übernehmen, ist eine Aufgabe, von der man sich übermannt fühlen kann.
Grün: So ging es mir nicht. Ich habe mich eher über das Vertrauen gefreut. Dass man mir die Leitung dieser Sonderkommission übergeben hat, war doch ein indirektes Lob.
BZ: Inwiefern spielt es in Ihre Arbeit rein, dass Sie selbst Vater zweier kleiner Kinder sind?
Grün: Überhaupt nicht.
BZ: Das klingt abgebrüht.
Grün: Wir haben eine professionelle Distanz zu dem Sachverhalt, um das jetzt mal ganz technisch auszudrücken. Aber natürlich bin ich als Vater emotional betroffener und stelle mir vor: Was wäre, wenn das meiner Familie passieren würde? Aber das sind Gedanken, die ich mir abends zuhause mache, im Kreise der Familie. Nicht als Soko-Chef.
BZ: Dennoch: Persönliche Betroffenheit ist da. Wie wirkt sich das auf die Arbeit aus?
Grün: Es treibt mich an. Diesen ‪#‎Mörder‬ müssen wir kriegen.
BZ: Eine Faustregel der Polizei lautet, eine Soko dauert 6 Tage, 6 Wochen oder 6 Monate. Armanis Tod liegt nun bald ein halbes Jahr zurück. Was kommt dann?
Grün: Wir sind immer noch dabei, den Täter zu ermitteln – in den Strukturen einer Sonderkommission, und dabei wird es auch erstmal bleiben. Wann eine Soko beendet wird, hängt vom Stand der Ermittlungen ab. Irgendwann gelangen wir an einen Punkt, da können wir nichts mehr tun. Alles Denkbare wurde ermittelt. Wenn dann der Täter nicht dabei ist, war’s das. Dann bringt es auch nichts, wenn wir 40 Beamten nur für den Fall abstellen. Mitarbeiter ohne richtigen Auftrag loszuschicken, ist sinnlos. Dann gehen wir wieder in die Alltagsorganisation über. Der Fall wird trotzdem weiterbearbeitet, aber begleitend.
BZ: Wie sieht der Zeitplan der Soko für den Fall Armani aus?
Grün: Bislang haben wir 1130 Spuren bearbeitet. 181 Spuren müssen wir noch abarbeiten.
BZ: Und dann haben Sie den Mörder gefunden oder die Soko wird aufgelöst?
Grün: …oder es haben sich aus den 181 Spuren wieder neue ergeben. Dann ermitteln wir daran weiter. Sonst haben Sie Recht: Dann würden wir die Soko beenden und in einer Ermittlungsgruppe weiterarbeiten. Das sind dann immer noch fünf bis zehn Mann, die den Fall vorantreiben würden.
BZ: Viele Freiburger denken: Wenn die Polizei den Mörder jetzt nicht hat, findet sie ihn nie. Was sagen Sie dazu?
Grün: Wir kriegen den Täter. Wir sind auf gutem Wege. Ich bin sehr zuversichtlich.
BZ: Wieso sind Sie sich da so sicher?
Grün: Weil wir noch 181 Spuren haben.
BZ: Aber 1130 Spuren, denen Sie schon gefolgt sind, haben keinen Erfolg gebracht.
Grün: Sie müssen das so sehen: Die 181 Spuren, die wir jetzt noch haben, sind ja schon das Resultat von kriminalistischer Arbeit. Das sind Folgespuren aus Spuren, die wir zuvor abgearbeitet haben.
BZ: Die sind also heißer als der Rest?
Grün: Wenn Sie so wollen, ja. Wir ziehen die Kreise jetzt immer etwas enger. Ausgangslage war: Wir suchen einen Täter in Freiburg. Da kamen dann vielleicht 40 000 in Frage. Jetzt sind wir viel weiter.
BZ: Es gibt Fälle, die bleiben ungelöst. Maddie zum Beispiel.
Grün: Aber wir haben noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Der ist nicht ungelöst. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann können wir uns darüber unterhalten. Aber noch gibt es viel zu ermitteln.
BZ: Die gesamte Befragung von 3100 Anwohnern läuft unter der Spur Nummer 841. Was für andere Spuren haben Sie verfolgt?
Grün: Taxifahrer waren zum Beispiel noch eine Spur. Sie sind in der Regel gute Zeugen. Sie kommen viel herum in der Stadt, sehen viel, haben oft feste Gebiete, in denen sie stehen. Die bemerken Unregelmäßigkeiten. Alle Taxifahrer, die in der Todesnacht von Armani Dienst hatten, wurden ermittelt und befragt. Zu ihren Insassen, den Fahrten, Vorkommnissen in der Nacht. Wo es möglich war, haben wir die Fahrgäste ausfindig gemacht und die wiederum befragt, ob sie auf der Fahrt etwas durchs Fenster beobachtet haben. Das alles war eine Spur.
BZ: Sind Sie dem Täter schon nah auf den Fersen?
Grün: Das kann ich Ihnen nicht sagen.
BZ: Sie können mir vieles nicht sagen. Belastet Sie die Schweigepflicht manchmal?
Grün: Einerseits ist sie Schutz und Befreiung. Im Privaten kann ich so gar nicht über die Arbeit sprechen. Fragt mich meine Frau, was es Neues von der Soko gibt, dann sage ich: Viel, wir sind dran. Und damit ist das Thema dann erledigt.
BZ: Andererseits?
Grün: Manchmal würde ich gerne erzählen, was wir schon alles herausgefunden haben. Aber das darf ich nicht.
BZ: Die Öffentlichkeit misst ihre Arbeit daran, ob Sie den Täter finden oder nicht. Wie kämen Sie damit zurecht, wenn Sie ihn nicht finden würden?
Grün: Ich weiß es nicht. Das müssen Sie mich fragen, wenn es soweit ist. Ich denke, es würde an mir nagen.
BZ: In Friedrich Dürrenmatts Roman "Das Versprechen" wird ein Ermittler verrückt, weil er einen Kindsmord nicht aufklären kann.
Grün (lacht): Da sehe ich keine Gefahr für mich. Ich werde nicht nachts durch Freiburg streifen und eigenhändig nach dem Mörder suchen.<<

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/interview-mit-dem-leiter-der-sonderkommission--97625031.html

Anzeige
melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

17.02.2015 um 21:02
@LYKURGOS

Danke für den Text dazu.

Das Täterprofil stammt also von einem den du gut kennst,verstehe ich dies richtig?
Die Chronologie kann ich nicht nachsehen,da ich dort kein Mitglied bin,und auch keins werden will.
Die Worte von anderen dazu habe ich auch vernommen,jedoch sollten die Worte des Sokochefs doch mehr Gewicht haben.
Auch die Pressesprecher der Soko sagen da gleiches@HerculePoirot.
Der genaue Bericht dürfte doch nicht wirklich bezweifelt werden,es wurde im O-Ton hier abgetippt.
Als eine Presseente kann ich es mir nun gar nicht erklären,die Familie wurde in den Presseberichten außen sehr vorgelassen,in Schutz genommen,so habe ich die Presse dazu verstanden,auch die Pressesprecher der Polizei.
Selbst den Familiennamen hat man versucht nicht zu erwähnen,was die Presse betrifft.
Auch habe ich die Berichte was den Vater und Opa betrifft gelesen.

Mfg
Tm


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

17.02.2015 um 21:19
"Wir ermitteln in alle Richtungen", sagt er.
Die Welt vom 10.12.2014
Mit 'er' ist Peter Grün der Sokochef gemeint, von haltlosen Verdächtigungen ist da nicht die Rede, auch nicht im Link von @LYKURGOS.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

17.02.2015 um 21:26
@HerculePoirot

Gerüchte, ein naher Verwandter sei dringend tatverdächtig und auf der Flucht, bezeichnete Riske als frei erfunden. "Wir rätseln, woher diese Gerüchte kommen."<<
http://www.badische-zeitung.de/polizei-freiburg/polizei-vernimmt-bis-zum-jahresende-nachbarn-und-dementiert-wilde-geruechte

Von diesen Pressemitteilungen gibt es noch ein Paar mehr.
Mfg
TM


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

17.02.2015 um 21:34
Ist dir klar was ein Zitat ist?
Ich erwarte einen Link in dem der von dir genannte Text "haltlose Verdächtigungen" als Aussage des Chefermittlers vorkommt, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

17.02.2015 um 21:35
@HerculePoirot

Durch welche Links auch immer,wenn ich es auch verstehen kann,wird dieser Fall so nie gelöst werden können.

Gerüchte, ein naher Verwandter sei dringend tatverdächtig und auf der Flucht, bezeichnete Riske als frei erfunden. "Wir rätseln, woher diese Gerüchte kommen."
Es handelt sich um die Pressesprecherin der Polizei,und die sagen da nichts,was den Fall eher noch erschwert.

Nur wenn man versucht andere Wege zu gehen,könnte ein Schuh daraus werden.
Ist bekannt,von wem Armani den Fussball bekommen hat,hier konnte ich noch nichts darüber lesen.
Hat er ihn im Mediamarkt geschenkt bekommen,aufgrund eines Wettkampfes dort?
Kann überhaupt einer hier diese Frage beantworten?
Der Ball in dieser Version,dürfte eine besondere Bedeutung für das Kind gehabt haben.
Mfg
TM


1x zitiertmelden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

17.02.2015 um 21:53
Zitat von TrancemasterTrancemaster schrieb:Ist bekannt,von wem Armani den Fussball bekommen hat,hier konnte ich noch nichts darüber lesen.
So viel ich noch weiss, war der Ball ein Geschenk der Oma. Frag mich aber nicht, wo das seinerzeit geschrieben wurde, ist schon länger her...


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

17.02.2015 um 21:54
@HerculePoirot

Was denkst du denn wenn man Armani den Ball einfach abgenommen hätte,angenommen er hätte ihn von einem nahen Verwandten geschenkt bekommen,würde bzw hätte Armani versucht ihn mit allen Mitteln zurück zu bekommen?
Hätte er zb große Angst gehabt, es zu Hause zu erzählen?
Danke vorab@Ylenia

Mfg
TM


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

17.02.2015 um 22:32
@Trancemaster
Ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen hatte....kann sein, dass es hier im Thread war, in irgend einem Zeitungsartikel, auf FB.....? Wo ich mit der Suche beginnen soll.....hmmm, das ist schwierig.
Möglich wäre auch, dass es in einem unkorrekten Post stand, das anschliessend der Zensur zum Opfer fiel...

Es sind mir keine anderen Netzwerke bekannt, wo über diesen Fall berichtet bzw. geschrieben wird.


melden

Armani (8) 2014 bei Freiburg getötet aufgefunden

17.02.2015 um 22:36
@Trancemaster
Das "Täterprofil" stammte anfänglich von einem Profiler des LKA und wurde im Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss wiedergegeben.


Anzeige

melden