Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

14.11.2014 um 21:26
Das der Täter damals 15 Jahre alt war, wüde ich ausschließen.

Über den Fall weiß ich nichts da ich mich nur mit Berlin beschäftige und auch nur, weil ein Kollege von mir im Fall des Daniel einer der Hauptbelastungszeigen war.
Kannst Du mir da mal die Infos geben?

Anzeige
melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

14.11.2014 um 22:00
Ich habe etwas zu dem Mord in Leipzig gefunden:
http://www.rp-online.de/panorama/toter-junge-in-muellsortieranlage-entdeckt-aid-1.2054376


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

14.11.2014 um 22:20
http://www.rp-online.de/panorama/toter-junge-in-muellanlage-identitaet-geklaert-aid-1.2054379


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

15.11.2014 um 04:37
Das ist ja auch ein höchst seltsamer Fall, Danke für die Links.
Ich habe jetzt noch dies hier gefunden, allerdings nichts, was das Urteil angeht :
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=4373

Im Übrigen spielt meiner Ansicht nach das Alter keine große Rolle, es gab schon jüngere Mörder.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

15.11.2014 um 09:52
15 Jahre ist zwar jung. Aber, reine Spekulation, so könnte es dann abgelaufen sein: der mutmaßliche Täter macht auch Ferien in Berlin. Er trifft zufällig auf die beiden Jungs im Schwimmbad. Einen Tag später trifft er Stefan, der seine Badesachen holen möchte. Er lockt ihn in den Kohlekeller unter dem Vorwand, ihm dort etwas zeigen zu wollen. Stefan hat keinerlei Bedenken, da der andere Junge ja nicht viel älter ist und geht mit.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

15.11.2014 um 11:04
Grundsätzlich hast Du natürlich recht aber, wenn ich mich auf mein Gefühl verlasse, würde ich eher Nein sagen. Der Junge in Leipzig ist erwürgt worden und wurde vorher geschlagen (laut dem Bericht).
Ich nehme an, der Täter in Leipzig hat sich den jungen geschnappt und dabei Gewalt angewendet. Das Opfer ist also nicht freiwillig mitgegangen. Das Töten durch Erwürgen zeugt aber nicht von allgemeiner Grausamkeit sondern eher davon, dass das Opfer seinen Zweck erfüllt hatte.
Auf Stefan wurde eingestochen und er wurde geschnitten und das auch im Genetalbereich, das aber führt zu einer Verlängerung des Leidens. Hätte er ihn nur töten wollen, hätte er nur auf den Oberkörper eingestochen, bis der Junge tot ist aber das Opfer auch im Genitalbereich zu verletzten, zeugt von Wut gegen sich selbst, gegen das, was man ist oder gegen das, was man selbst erlebt hat. Wahrscheinlich wurde der Töter selbst mißbraucht und verletzt so, im übertragenden Sinne, durch die Verletzungen an dem Opfer seinen Täter. Das wären dann unterschiedliche Täterprofile.

Identisch ist, auf den ersten Blick der Müllsack. Aber dazu gibt es in dem Fall in Leipzig keine weiteren Informationen (wohl auch, weil der Täter unter 27. Jahre alt ist und als Jugendlicher eingestuft wurde). Bei Stefan wurden die Müllsäcke als Bekleidung benutzt, das läßt auf einen Fetisch schließen, der Junge wurde nicht wie Abfall verpackt sondern man gab ihm Kleidung, was darauf schließen läßt, das er nicht schnell getötet wurde sondern das er mit der Kleidung, die man extra für ihn angefertigt hatte, noch eine Weile lebte und das bedeutet wiederum, das er über einen längeren Zeitraum festgehalten und mißhandelt wurde.
Wenn dem so ist, müßte ein 15.jähriger weit planen können, einen sicheren Raum für sein Opfer haben, wo die Entdeckung sehr gering ist und wo er sich in Ruhe um sein Opfer kümmern kann. Ich glaube nicht, das ein 15.jähriger so weit denkt und plant und sich in einer anderen Stadt so gut auskennt, das eine Entdeckung fast unmöglich ist.

Die Handlungsweise des Mörders von Stefan zeigt keine spontane Handlung sondern Planung und ich gehe davon aus, das er auch nicht das erste Opfer war.

Hier mal ein Beispiel für den Fetisch http://www.med1.de/Forum/Sexualtechniken/555160/ (Archiv-Version vom 09.05.2014)


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

16.11.2014 um 10:13
Hallo ihr Lieben. Ich bin gerade eben über dieses Buch hier gestolpert, in welchem es u.a. um den Fall von Stefan geht...
Ich stelle mal die Links dazu ein:

http://keikuswilms2013.wordpress.com/2014/10/26/stefan-lamprecht-sein-mord-ist-seit-fast-20-jahren-ungeklart/

http://www.amazon.de/Verschleppt-missbraucht-get%C3%B6tet-Polizeireporterin-berichtet/dp/3862653870/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1414334914&sr=1-1&keywords=keikus-wilms

Liebe Grüße, Sunny.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

16.11.2014 um 11:43
@ alle ,
hi ihr lieben, es muss nicht immer Amazon sein. Nach meiner Meinung hällt sich Amazon nicht immer
an die Arbeitnehmerregeln oder oder nicht an das Betriebsverfassungsgesetzt, daher kann man dieses gute
Buch auch wo anders bestellen,. cu

http://www.bol.de/shop/home/suche
/;jsessionid=13060ECB9202863ECA8AB234E71F7153.tc2p?sq=Verschleppt%2C+missbraucht%2C+get%F6tet+-+Eine+Polizeireporterin+berichtet&sswg=ANY&submit.x=19&submit.y=11&timestamp=1416134400887

http://www.weltbild.de/9/Verschleppt%2C+missbraucht%2C+get%C3%B6tet+-+Eine+Polizeireporterin+berichtet.html?ts=1&tt=1


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

16.11.2014 um 11:51
Es ging mir auch nicht um Amazon und Co, sondern einzig um die Info zu dem neuen Buch. :/


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

16.11.2014 um 12:10
Danke @SunnyBeatz, ich habe Deinen Link auch nicht so aufgefasst, als ob ich nur bei Amazon kaufen kann. ;-) Aber irgndwohin muss ja verlinken und dieses Buch kenne ich nicht. Darum Danke für den Link.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

17.11.2014 um 08:39
@SunnyBeatz
danke für die Info, ich habs mir jetzt bestellt, bin gespannt!


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

17.11.2014 um 19:23
@MichaelaE
Danke für deine Links zu den Videos und dem Forum.
Das Folsom findet ja tatsächlich direkt in der Straße mit der besagten Kneipe statt!

Bin schon etwas schockiert, obwohl selbst aus Berlin und Einiges gewöhnt, aber das Folsom hat mich doch schlucken lassen, was da öffentlich so praktiziert wird.
Ich finde es auch heftig wie Menschen sich erniedrigen, aber gut sie sind erwachsen und können entscheiden.

Zu den Müllsacken: Vorher konnte ich auch das kaum glauben, das es ein Fetisch ist. Aber ich habe da jetzt mal etwas nach gelesen und es gibt tatsächlich Menschen die tragen die Müllsäcke in abgewandelter Form als Unterwäsche unter der Alltagskleidung.

In dem Link von dir zum med-forum hat die Kleidung aus Mülltüten ja einen Bezug zur Kindheit, könnte ja beim Täter auch so sein?


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

17.11.2014 um 20:15
@Elfi79

obwohl ich ja schon seit vielen Jahren auch auf dem CSD tätig bin und damit einiges gewohnt, mußte ich auch erst einmal schlucken. Ich kenne ja alle möglichen Spielarten und fast alles ist erlaubt, was gefällt aber das dies so öffentlich, in Form eines Straßenfestes gelebt wird, war für mich auch erst einmal neu (man lernt ja nie aus).

Ich gehe fast davon aus, dass das Tun des Täters einen Bezug zur Kindheit bzw. zur Pubertät hat. Die Mülltüten wurden ja nicht als Verpackung genutzt sondern als Bekleidungsstück. Der Täter oder die Täter müssen durch die Bekleidung Empfindungen entwickeln.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

18.11.2014 um 08:30
Ich weiss nich wieso, aber gerade fragte ich mich, warum die Müllsäcke nötig waren.....außer der Option das sie zu einem Fetisch gehören könnten....
Eine bereits angesprochene Option war, das Stefans Kleidung -wie auch immer-verschmutzt wurde.
Jedenfalls ging meine Überlegung gerade in die Richtung, dass dem/den Täter/n vielleicht etwas an seiner getragenen Kleidung mißviel?! - er trug ja ein grünes Shirt (in den Videos oft als eine Art "Muskelshirt" gezeigt...mit so weit ausgestellten Ärmellöchern...) und eine kurze Jeanshose (in den Videos als schon GANZ SCHÖN kurz dargestellt...eine Art "HotPans"). Vielleicht fand das ja "jemand" zu freizügig oder provokant? Oder es gefiel einfach nicht.

Nach Auffinden von Stefan sprach man von "einer erheblichen Menge" bzw. "massivem" Alkoholrückständen im Blut. (Korrigiert mich, wenn ich was falsches rede.) Was bedeutet, er hat diese definitiv auch getrunken bzw. ist diese verabreicht worden. Ich denke, die Vermutung, ihn damit "gefügig" zu machen, ist eine nahe liegende. Es könnte also genau so gut möglich sein, dass Stefan sich in die Hose gemacht hat und darum die Kleidung gegen die Müllsäcke getauscht wurde...
Kommt ja durchaus vor, bei Menschen die sich erheblich betrinken. Und immerhin reden wir von einem "Kind" das nie zuvor so erheblich Alkohol konsumiert hat...
Oder der/die Täter hinterließen Spuren auf eben dieser, seiner Kleidung. Blut, Sperma, Fasern, etc. würden DNA beweisen und darum evtl. zur überführung beitragen...also weg damit.

Seht ihr denn Parallelen zu anderen Kindermorden? Wenn ja, zu welchen?
Ich hab einige "Ideen" dazu, muss das aber nochmal richtig überdenken...


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

18.11.2014 um 11:22
Dsa der Täter auf der Kleidung DNA-Spuren hinterlassen hat und deshalb die Kleidung entsorgt wurde, glaube ich nicht. Damals war die Entwicklung der DNA-Auffindung noch nicht so ausgereift wie heute und man mußte damals noch eine große Menge an DNA-Spuren finden. Abgesehen davon zeigen auch die heutigen Straftaten deutlich, das sich Täter darüber keine Gedanken machen. Selbst, wenn DNA gefunden wird, bedeutet das ja nicht, das man den Täter darüber auch finden kann da man eine Gegenprobe benötigt.

Natürlich ist es möglich, das die Kleidung des Jungen verdreckt war (durch was auch immer) und man sie daher gegen Müllsäcke als Bekleidung ausgetauscht hat. In dem Zeitraum gab es aber noch weitere Tötungen mit ähnlichem Muster und ich gehe davon aus, das mindestens 2 Taten vom gleichen Täter begangen wurden nur, das der Täter, der in Haft sitzt, keine Angaben macht und die Polizei daher nach Zeugen sucht.

Die Paralele besteht bei Daniel. Gleicher Zeitraum, gleiche Umgebung, gleiche Handlungsweise, gleiches Umfeld.

Ja, es gab Alkoholrückstände aber wie hoch die Blutkonzentration war bzw. die dann hochgerechnet wurde, ist mir nicht bekannt. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, in welchem Zustand der Junge durch den Alkohol war.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

19.11.2014 um 17:05
Heute Abend kommt die neue Sendung von Aktenzeichen XY, vielleicht bekommen wir am Abend
zum Fall Stefan Lamprecht dann neue Informationen.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

21.11.2014 um 11:31
Panorama
Münchner Ermittler
24.09.14
Dieser Profiler löst die rätselhaftesten Fälle

Der Profiler Alexander Horn gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Verbrecherjägern.
Er überführte den "Maskenmann", der drei Jungen tötete.
..siehe Bericht...
http://www.welt.de/vermischtes/article132565683/Dieser-Profiler-loest-die-raetselhaftesten-Faelle.html


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

21.11.2014 um 21:04
Im Sommer 1995 waren Kindermörder besonders aktiv. Wie schon angesprochen, verliefen die Morde an Stefan Lamprecht und Dennis Rostel quasi parallel.
Aber auch Till Kratzsch verschwand am 14.7.95.

Hier die Übersicht:

Dennis Rostel

14.07.95 Anreise ins Zeltlager Selker Noor
24.07.95 wird in der Nacht entführt
???????? vermutlich Zwischen/-umlagerung der Leiche
08.08.95 Leiche wird in einer Sanddüne gefunden


Stefan Lamprecht

15.07.95 Anreise nach Berlin
02.08.95 verschwindet auf Heimweg von der Oma
???????? Lagerung der Leiche bevor sie im Müll entsorgt wird
08.08.95 Leichenfund auf der Müllhalde


Till Kratzsch

14.07.95 verschwindet (bis heute) am Berliner Bahnhof Zoo


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

21.11.2014 um 23:32
i@GonzoX
siehst Du da einen Zusammenhang oder ist das bloßer Zufall ?


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

21.11.2014 um 23:35
Die Morde waren zwar fast zeitgleich (Denis und Stefan) aber die Orte liegen 392 km auseinander. Das es sich um den gleichen Täter handelt, ist von der Entfernung her kaum möglich.

Bei Stefan und Till würde ich aber nicht grundsätzlich ausschließen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.


Anzeige

melden