Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

1.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:03
Ich weis nicht, das ist doch unrealistisch, das er auf dem nachmittäglichen Weg nach Hause in eine ihm unbekannte Kirche aufsuchte
Zitat von IvaIva schrieb:Aber ich halte es für möglich, dass er, da er ja auch zuhause heimlich in die Kirche ging, es auch bei seinem Vater tat.
Aber wohl nicht, wenn er zu Hause zum Abendessen erwartet wurde.
Wenn denn überhaupüt Kirchen geöffnet hatten, nachmittags in Berlin.
Zitat von IvaIva schrieb:Und woher wissen wir, dass er konfessionslos war? Nur weil er in der DDR geboren war, muss man das nicht voraussetzen. Immerhin waren am Ende der DDR noch etwa 40% der Bevölkerung einer Konfession angeschlossen.
Mag sein.

Aber das ein Berliner Junge, im Hochsommer eine Kirche besuchte (wozu eigentlich ?), erscheint unter den Vorraussetzungen und Zusammenhängen doch eher unrealistisch.

Vielleicht sieht man das in einem katholisch geprägten bayerischen Dorf anders.
Vielleicht sind dort dir Kirchen auch tagsüber geöffnet.

Kirchen, bzw deren Keller oder Nebenräume kommen hier lediglich als Ort des Verbrechens oder des Verbringens in Betracht, weil sie seinerzeit über große Kohlenkeller verfügten zu denen ausser dem Hausmeister (Küster) meist nur wenige Leute einen Zugang hatten

melden

gestern um 22:34
Hä? Kirchen sind doch immer tagsüber auf?

1x zitiertmelden

gestern um 23:09
Also die hier um die Ecke, in Berlin, ist die Kirche meist abgeschlossen auch am Tage.
Ausnahmen bestätigen die Regel oder umgekehrt.
Ob das 1995 im Osten Berlins auch so war ?

Müßig, das zu diskutieren, weil die Annahme, er könnte auf seinem Rückweg einen Abstecher zu éiner ihm unbekannten Kirche unternommen haben, an sich schon abwegig ist

1x zitiertmelden

gestern um 23:11
Zitat von IvaIva schrieb:Hä? Kirchen sind doch immer tagsüber auf?
In der Großstadt nicht immer und auch nicht alle. Aber logischerweise würde das voraussetzen, dass es eine gab, die geöffnet war.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Müßig, das zu diskutieren, weil die Annahme, er könnte auf seinem Rückweg einen Abstecher zu éiner ihm unbekanten Kirche unternommen haben, an sich schon abwegig ist
Naja, besonders wahrscheinlich finde ich das auch nicht.

Aber was ist abwegig? Abwegig ist auch, dass jemand einen Jungen umbringt und in Plastikfolie "kleidet". Und trotzdem ist es leider passiert.

1x zitiertmelden

gestern um 23:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber was ist abwegig?
Er hatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Heimweg keine Kirche aufgesucht. Jedenfalls nicht von sich aus.
So sehe ich das.
Er wurde erwartet und hatte auch bei seinem Freund keine Zeit länger zu verweilen.
Zu irgend welchen Kirchenbesuchen in Berlin gibt es nicht die geringsten Spuren.

Es ist eh unklar was genau dahinter steckt, wenn es heißt er besuchte mal eine Kirche-
Oder war es doch nur eine kirchliche Einrichtung in Kiel ?

2x zitiertmelden

um 00:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ist eh unklar was genau dahinter steckt, wenn es heißt er besuchte mal eine Kirche-
Oder war es doch nur eine kirchliche Einrichtung in Kiel ?
Ich glaube auch nicht, dass da viel dahinter steckt. Die Eltern hat es halt gewundert, dass er da war. Und vielleicht hatte er irgendwie eine Findungsphase in der er Glauben für sich "ausprobiert" hat.

Es könnte allenfalls eine Möglichkeit sein, wo er "jemanden" kennengelernt hat.

melden

um 00:16
Ich werfe mal eine Frage in den Raum. Muss die Kirche, sofern es um eine geht, in der Zeit für Besucherverkehr geöffnet gewesen sein?

Vielleicht stand der Täter auch gerade einfach vor dem Gebäude, machte eine kurze Pause o.ä. und begegnete so Stefan.

melden

um 07:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er hatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Heimweg keine Kirche aufgesucht. Jedenfalls nicht von sich aus.
Ausschließen kann man logischerweise gar nichts, die Wahrscheinlichkeit halte ich aber auch für gering, wenn es gerade nur darum ging, Badesachen abzuholen. Außerdem sollte man annehmen, dass die Polizei die Keller etc von öffentlichen Gebäuden auf der Strecke überprüft haben wird. Schliesslich stand der Hinweis, dass er auch mal in eine Kirche ging, sogar in der Presse.
Ich halte einen Keller oder Abstellraum in einem der vielen Häuser für wahrscheinlicher. Diese Kohlekeller gab es damals dort ja scheinbar noch häufiger

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jessica Kopsch aus Berlin im Jahr 1998
Kriminalfälle, 30 Beiträge, am 21.01.2025 von birotor
RalexS am 19.10.2017, Seite: 1 2
30
am 21.01.2025 »
Kriminalfälle: Berlin: Palliativmediziner tötet Patienten aus Mordlust
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 20.05.2025 von Okkultrudi
Vettlappen am 16.04.2025
5
am 20.05.2025 »
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.151 Beiträge, am 03.06.2025 von IamSherlocked
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.151
am 03.06.2025 »
Kriminalfälle: Wer ermordete Dr. Wolfgang Conzelmann
Kriminalfälle, 25 Beiträge, am 04.07.2025 von Dancingfool
JamesRockford am 15.06.2025, Seite: 1 2
25
am 04.07.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 605 Beiträge, am 08.07.2024 von JestersTear
akbas am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31