Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrechen, Überfall, Perfektes Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

03.05.2020 um 10:51
Ein perfektes Verbrechen ist es, wenn ein unschuldiger Täter aufgrund vieler Indizien und hoher Beweislast verurteilt wird und der wahre Täter (+ evtl. Hintermänner) noch frei rumlaufen.

Möglicherweise wurden Frau Geyer-Iwand und Pastor Geyer (als verurteilter Täter) Opfer eines perfekten Mordes.

Wikipedia: Klaus Geyer

Guckt man sich das Vortatgeschehen, das Tatgeschehen und das Nachtatgeschehen an, ist einiges nicht schlüssig. Ein Täter, der bei der Tatausführung weder Blutspuren, Tatwaffe, noch DNA oder sonstige Spuren hinterlässt, aber beim Nachtatgeschehen stümperhafte Fehler macht... da kann was nicht stimmen.

Vermeintliches Hauptbeweismittel waren am Ende zwei Ameisen, eine unterm Gummistiefel des Verurteilten, die andere an der Kleidung der Leiche. Blutspuren? Fehlanzeige!

Mir kommt es so vor, als ob Klaus Geyer nach Dr.-Kimble-Manier gelinkt wurde.
Zitat von AndanteAndante schrieb am 12.01.2018:In Deutschland bleiben schätzungsweise etwa jährlich 1.000 Morde wegen unzureichender Leichenschauen unentdeckt. Es gibt ihn also, den perfekten Mord...
Volle Zustimmung! Einige Morde, speziell Giftmorde, sind selbst nach einer eingehenden Obduktion nur schwer festzustellen.


1x zitiertmelden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

23.10.2020 um 13:12
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb am 03.05.2020:Guckt man sich das Vortatgeschehen, das Tatgeschehen und das Nachtatgeschehen an, ist einiges nicht schlüssig. Ein Täter, der bei der Tatausführung weder Blutspuren, Tatwaffe, noch DNA oder sonstige Spuren hinterlässt, aber beim Nachtatgeschehen stümperhafte Fehler macht... da kann was nicht stimmen.
Dazu sollte man auch wissen, dass Pastor Geyer die Telefonzelle an der B1 auf seinen regelmäßigen Dienstfahrten zwischen Königslutter-Beienrode und Wolfenbüttel/Braunschweig wohl häufiger benutzte. Hätte ein studierter Mathematiker und Theologe kurz nach der Tat aus einer Telefonzelle (am Schöppenstedter Turm) telefoniert, die sich nur wenige Kilometer vom Fundort der Leiche (Waldstück bei Hötzum) befand?

Wer erwarb das Seniorenheim (ehemaliges Jagdschloss in Kgsl.-Beienrode), dass sich in Privatbesitz der Familie Geyer-Iwand befand?


melden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

24.11.2020 um 04:06
Antwort zur Eingangsfrage: Nein gibt es nicht. Es gibt nur unfähige, unterbesetzte, inkompetente oder korrupte Ermittler respektive lückenhaftes Rechtssystem. Jeder Fall ist lösbar, nicht zuletzt auch durch jetzt immer besser werdende DNA Technik, die reihenweise Cold Cases löst, die von frischen Ermittlerteams abgearbeitet werden. Selbst das ist nicht zwingend nötig, wie man an Prozessen sieht wo Mörder auch ohne Leiche verurteilt werden. Nicht zuletzt tragen Foren wie diese, Social media und podcasts dazu bei, Impulse zu setzen, damit Fälle immer wieder Aufmerksamkeit erlangen.


1x zitiertmelden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

24.11.2020 um 08:44
Natürlich gibt es das perfekte Verbrechen! Man muss sich doch nur anschauen wie viele Morde und sonstige Verbrechen der letzten Jahrzehnte nie aufgeklärt wurden (bzw. sogar die Falschen verurteilt wurden und die wahren Täter laufen immer noch frei rum)! Diese Tatsache ist doch der Beweis dafür, dass es das perfekte Verbrechen gibt und dass es nicht einmal selten ist!


melden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

24.11.2020 um 10:37
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Antwort zur Eingangsfrage: Nein gibt es nicht. Es gibt nur unfähige, unterbesetzte, inkompetente oder korrupte Ermittler respektive lückenhaftes Rechtssystem. Jeder Fall ist lösbar, nicht zuletzt auch durch jetzt immer besser werdende DNA Technik, die reihenweise Cold Cases löst, die von frischen Ermittlerteams abgearbeitet werden.
Was ist denn das für eine präpotente Aussage?

Als ob man an jedem Tatort Spuren hinterlassen würde. Mir fielen nach kurzem Nachdenken alleine schon 2 Szenarien ein, wo man höchstwahrscheinlich überhaupt keine Spuren hinterlassen würde.


melden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

24.11.2020 um 11:28
Gibt doch genügend ungeklärte Verbrechen.

Wie wärs zB damit?
Die Polizei steht vor einem Rätsel. Vor zehn Monaten wurde ein 40-Jähriger mit einer quecksilbergefüllten Spritze attackiert, die an der Spitze eines Regenschirms angebracht war. Jetzt ist der Mann an den Spätfolgen der Vergiftung gestorben.
https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/mysterioeser-mord-mann-stirbt-nach-attacke-mit-quecksilberspritze_aid_751552.html

Ist nie aufgeklärt wurden.

Entweder ein Profikiller oder ein Durchgeknallter, der nur durch Zufall keine Spuren hinterlassen hat.

Wenn es kein offensichtliches Motiv gibt, keine Verbindung zwischen Täter und Opfer, und keine verwertbaren Spuren hinterlassen werden - dann wirds schwierig, mit der Aufklärung.


melden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

24.11.2020 um 21:47
Ja natürlich habt ihr Recht, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Der Quecksilber Mann ist da schon ein ziemlich außergewöhnlicher Fall. Ansonsten spielt ja auch, wie bei allem "Klaus Zufall" immer eine Rolle. Beispielsweise das Wetter : bringt an einem Tag eine Überschwemmung gut versteckte Überreste zu Tage, "hilft" an einem anderem Tag eine Hitzewelle beim Zersetzungsprozess usw. Oder Zeugen : an allen Tagen kommt jemand an Ort X vorbei, an dem Tag nicht und umgekehrt. Das ist nicht plan oder beeinflussbar.


1x zitiertmelden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

24.11.2020 um 23:40
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ja natürlich habt ihr Recht, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Ja. Aber! Die Frage war ja:
Gibt es ein perfektes Verbrechen?
"Perfekt" im Sinne von "nie aufgeklärt" gabs schon oft.


1x zitiertmelden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

24.11.2020 um 23:55
Zitat von YoshimitsuYoshimitsu schrieb:"Perfekt" im Sinne von "nie aufgeklärt" gabs schon oft.
Das ja. Mir scheint aber, einige Diskutanten sehen noch eine Steigerung von „perfekt“, nämlich wenn jemand anders, also ein Unschuldiger, für die Tat verurteilt wird. Solche Fälle sind, entgegen mancher Meinung, ziemlich selten. „Perfekt“ ist halt ein Verbrechen schon, wenn der Täter davonkommt, sei es, weil er nie gefasst wurde, aber meines Erachtens auch, wenn er zwar zunächst gefasst wurde, man ihm aber nichts beweisen konnte, so dass die Ermittlungen gegen ihn eingestellt wurden oder er freigesprochen wurde. Oder wäre das dann ein weniger perfektes Verbrechen, also nur noch „ein bisschen perfekt“?


1x zitiertmelden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

25.11.2020 um 00:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oder wäre das dann ein weniger perfektes Verbrechen, also nur noch „ein bisschen perfekt“?
Tsja. Das ist ... eine Definitonsfrage, - oder?

Mir gefällt ja folgendes Zitat:

"Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben, sonst wüsste man ja etwas von ihnen."

- Alfred Hitchcock

Und er hat Recht.


1x zitiertmelden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

25.11.2020 um 07:57
Die Zeiten sind vorbei denke ich


1x zitiertmelden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

25.11.2020 um 09:28
Zitat von tuskamtuskam schrieb:Die Zeiten sind vorbei denke ich
Glaub ich nicht.
Gibt ja doch jedes Jahr unzählige Morde die niemals als solche erkannt werden.

Jetzt mag man sagen, dass bei sorgfältigerer Prüfung viele diese Fälle ans Licht kommen würden, aber ich bin mir sicher dass bei einer handvoll davon wahrscheinlich intensivste Tests, Gutachten und Befunde nötig wären um einen herbeigeführten Tod feststellen zu können.
Und selbst dann gibt es wohl immer noch Einzelfälle bei denen nie mit zweifelsfreier Sicherheit gesagt werden kann was passiert ist.


melden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

25.11.2020 um 20:06
Zitat von YoshimitsuYoshimitsu schrieb:"Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben, sonst wüsste man ja etwas von ihnen."

- Alfred Hitchcock
Bestätigt meine These nur, denn alle von euch aufgezählten Taten, fallen ja nicht unter diese Definition. Im Grunde würde ja nicht mal raus kommen dass überhaupt irgendwas passiert ist.


melden

Gibt es ein perfektes Verbrechen?

27.01.2021 um 13:06
Ja sicher gibt es perfekte Kapitaldelikte. Das Problem scheint auch oft die Leichenschau zu sein. Dazu habe ich einen interessanten Artikel gefunden.

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2008/juni/detailansicht-juni/artikel/zur-problematik-der-aerztlichen-leichenschau-aus-rechtsmedizinischer-sicht.html

Das Verhältnis von entdeckten Kapitaldelikt zu unerkannt gebliebenen soll bei 1:1 liegen.

Die kurze und geringe Ausbildung der Ärzte und fehlende Verpflichtung zu Fortbildungen bezüglich Leichenschau, trägt negativ dazu bei.

Jeder Arzt der gerufen wird, ist zur Leichenschau verpflichtet. Das birgt Konflikte.


Bisher hatte ich eine andere Vorstellung davon.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: DNA Suche nach Tätern - Familial Searching
Kriminalfälle, 11 Beiträge, am 22.03.2021 von brigittsche
Lienliu am 27.04.2018
11
am 22.03.2021 »
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 918 Beiträge, am 19.04.2021 von ThoFra
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
918
am 19.04.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Straftätern
Kriminalfälle, 1.103 Beiträge, am 20.04.2021 von Wienerin
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.103
am 20.04.2021 »
Kriminalfälle: Pakistanischer Imam in Ebersbach ermordet
Kriminalfälle, 97 Beiträge, am 29.12.2020 von JamesRockford
Aplysia am 25.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
97
am 29.12.2020 »
Kriminalfälle: Mord an Irma Busch
Kriminalfälle, 234 Beiträge, am 10.04.2020 von Rotmilan
Schaumberger am 17.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 10.04.2020 »