Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.07.2018 um 23:42
guten abend @all,


...müßig, sich immer wieder mit diesem pascal-prozeß auseinander zu setzen- dieser drops ist gelutscht!

der derzeitige ansatz hingegen ist ein anderer:

es gibt da offensichtlich einen burbacher fall vor pascal, der zum tode eines kindes führte, und bis heute nicht gelöst ist.

daraus ergeben sich fragen, wie z.b.:

wer ermittelte seinerzeit wie?

weshalb verschwand der fall so schnell wieder in der versenkung?

welche rolle spielt diese tosa-wirtin in beiden fällen?

wurden beide fälle in relation gebracht?

hat die presse die gelegenheit genutzt, bei der berichterstattung über pascal auch an den vorherigen fall zu erinnern?

gab es gar eine möglichkeit, den ersten fall aufzuklären, und somit den tod von pascal zu verhindern?

gibt es eine chance, jetzt noch diesen ersten fall aufzuklären, und mit diesem vielleicht auch den fall pascal?


meiner meinung nach alles andere, als ein grund, resigniert und tatenlos in die zukunft zu schauen...


mfg: domlau

Anzeige
melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 00:17
Ob "jeder" in die Tosaklause hätte gehen wollen, glaub ich weniger. Das war schon recht exklusives Publikum in so einem Ding. Und einfach so mal eben ist man DA eher nicht hin, so "einladend", wie das aussieht.
In einem Punkt stimm ich zu...man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Und weil wir hier munter spinnen können, wäre auch interessant, warum die Halbschwestern sagten, sie hätten Pascal umgebracht, obwohl das Blödsinn war.
Hatten sie Probleme mit einem fünfjährigen? Warum sagt man sowas?
Und die Sache mit dem zweiten Kind aus Burbach und der Frankreich Spur ist wahrlich interessant


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 00:26
@abberline


wenn da ein außenstehender während eines (angenommenen) kindesmißbrauchs reingegangen wäre, wäre der zuerst "zufällig" über ein bein gestolpert, hätte anschließend noch ein bier übergekippt bekommen, und, wenn nötig, noch eine auf die visage- derjenige hätte sich das alles dann natürlich nur eingebildet...

mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 00:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass allesamt zusammen nur Unsinn erzählt haben.
Das kann man auch kaum noch auseinander halten. Sagen wir mal, die Aussagen der Schwestern haben einen wahren Kern? Was ist dann mit denen aus der Klause und umgekehrt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Richter war ja auch nicht wirklich von der Unschuld diverser Leute überzeugt.
Das ist auch nicht zu erwarten. Wie soll der Nachweis geführt werden? Hast Du da Vorschläge?

Die Sache mit dem Fahrrad ist jedenfalls in meinen Augen ein schweres Indiz, dass die Freigesprochenen da den Ermittlern das gesagt haben, was sie hören wollten. Wie gesagt, nicht umsonst hält es das der BGH für "bemerkenswert". Leider spricht es hier nicht Tacheles, das wäre eigentlich angebracht gewesen, das würde uns sicherlich viele Diskussionen ersparen.

Es ist klar, dass man Schwierigkeiten hat, Falsch-Geständnisse zu aktzeptieren, denn für einen selber ist es unvorstellbar. Auch weil es häufig als Königs-Beweis gehandelt wird und man meint, ein Geständnis und schon ist der Fall geklärt. Aber solche gibt es und gerade bei jungen Menschen, wie den Schwestern als auch Menschen mit niedrigem IQ ist das eben auch anzutreffen. Die Richter sollten solche Geständnisse auch gut hinterfragen, manchmal gelingt es ihnen nicht ausreichend.


2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 00:54
so, wie ich das mitbekommen habe, hatten die wenigsten zweifel am wahrheitsgehalt der geständnisse- das eigentliche problem war:

die geständnisse wurden von den angeklagten während des prozesses zurückgezogen!

und genau ab diesem zeitpunkt hatte die justiz eigentlich keine chance mehr...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 01:09
Zitat von domlaudomlau schrieb:die geständnisse wurden von den angeklagten während des prozesses zurückgezogen!

und genau ab diesem zeitpunkt hatte die justiz eigentlich keine chance mehr...
Nein, es gibt Verurteilungen, wo auch ein Geständnis zurückgezogen wurde. Und hier wage ich mal auf die Fälle Rupp, Knobloch, Sandra Doland verweisen.

Nein, vorliegend war das Gutachten entscheidend, das die aufgezeichneten Verhöre analysiert und auch die Befragung von Kevin näher betrachtet hatte.

Hinzu kam dann, dass man keinerlei Sachbeweise hatte nur noch zweifelhafte widerrufene Geständnisse und eine zweifelhafte Beschreibung von Missbräuchen. Auch ohne den Widerruf hätte das kaum zu einem Schuldspruch gereicht.

Richter müssen auch nicht widerrufene Geständnisse prüfen.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 02:21
zweifel blieben am schluß auch dem richter (nebst bauchschmerzen), und ein "freispruch zweiter klasse".

ohne den widerruf der glaubwürdigen geständnisse hätte es wohl kaum zu einem freispruch gereicht.

zweifelsohne jedoch kann mit dem ende des pascal-prozesses nicht auch der fall pascal beendet sein- deshalb zurück zur bestandsaufnahme:

zwei kinderschicksale in burbach- eines tot, eines verschollen- sind weiterhin ungesühnt!


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 07:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:gestern um 22:22
@frauZimt
Der Helm wurde im Innenhof eines der Häuser gleich in der Nähe von Pascals Wohnung gefunden.
Das habe ich gelesen. Ein wichtiger Fund-
Trotzdem muss das nicht automatisch bedeuten, dass auch das Kind dort gewesen ist.
Und wie du schreibst: Vielleicht war er auch manchmal- oder an diesem Tag- ohne seinen Helm unterwegs.

wenn ich es bedenke, ist das nicht unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 08:01
Zitat von domlaudomlau schrieb:zweifel blieben am schluß auch dem richter (nebst bauchschmerzen), und ein "freispruch zweiter klasse".
Sicherlich wird das Bauchschmerzen bereiten, denn ein Freispruch der nur in sehr seltenen Fällen nicht aus Mangel an Beweisen erfolgt, hat eben immer auch zwei Elemente. Einmal sagt es, dass es möglich ist, dass die Angeklagten doch an der Tat beteiligt waren, auf der anderen Seite steht dann die Möglichkeit, dass die Angeklagten zu Unrecht längere Zeit in U-Haft gesessen haben und u.U. zu Unrecht dem ganzen Verfahrensstress ausgesetzt waren, nur weil die Ermittler der Sache nicht gerecht geworden sind. Diese hätten es eigentlich schon besser wissen müssen, die Montessori- und Worms-Verfahren waren noch nicht so lange her. Beide Vorstellungen führen sicherlich zu Bauchschmerzen. Für das Gericht war schon die Vorstellung einer unberechtigten U-Haft nicht tragbar, die Angeklagten wurde schon mehr als 1 Jahr vor Prozessende aus der U-Haft entlassen, ein seltenes Ereignis in einem Strafverfahren.

Aber zu einem Rechtsstaat gehören nun mal auch Freisprüche, diese zeigen besonders, dass unser Rechtsstaat funktioniert.
Zitat von domlaudomlau schrieb:ohne den widerruf der glaubwürdigen geständnisse hätte es wohl kaum zu einem freispruch gereicht.
Das ist eine reine Vermutung.

Zweifel an den Aussagen gab es schon recht früh, denn sie unterschieden sich von Anfang an in wesentlichen Teilen ihrer Aussagen.

Schon der weiter oben zitierte Artikel aus der Süddeutschen, der aus der Anfangszeit des Prozessen stampt, spricht hier deutliche Worte:
In Mainz wurden in den Jahren 1994 bis 1997 drei Prozesse gegen insgesamt 25 Angeklagte geführt, denen vorgeworfen wurde, 15 Kinder im Familienkreis über Jahre hinweg missbraucht zu haben. Der letzte dieser Prozesse endete mit dem eindeutigen Unschuldsbeweis für alle Angeklagten.

Droht der Justiz in Saarbrücken ein ähnliches Fiasko? Es gibt keinen einzigen materiellen Beweis. Die Fotos oder Filme, welche die Angeklagte Christa W. von den Vergewaltigungen angefertigt haben soll, wurden nie gefunden. Auch die Leiche Pascals und sein Fahrrad sind bis heute nicht aufgetaucht.

Christa W., die man mit gutem Grund als Hauptangeklagte bezeichnen kann, hat die ihr vorgeworfenen Taten vom ersten Tag an bis heute konstant bestritten. Von den 13 Angeklagten waren bisher nur drei bereit, sich zur Sache zu äußern. Und in den Aussagen dieser drei gibt es eklatante Widersprüche hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs der Taten und der Beteiligung einzelner Angeklagter.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/pascal-prozess-und-sie-liessen-es-geschehen-1.672760


Es wurde schon zum Zeitpunkt des Prozessstarts offenbar überdeutlich, dass dieser Ausgang des Verfahrens schon als ein möglicher angesehen wurde.



Zweifel MUSSTEN da dem Gericht entsprechend von Anfang an kommen, dass sind Zeichen, denen es dann nachgehen muss und nachgegangen ist. Soweit ich noch richtig in Erinnerung habe, gab es das die Ermittlerbefragung als kritisch ansehende Gutachten schon vor dem letzten Geständniswiderruf.

Wenn es keine Sachbeweise gibt und es liegt ein Gutachten vor, dass dass die Befragungsmethoden als äußerst kritisch betrachtet und in den Aussagen eklatante Widersprüche existieren, sollte es in einem Rechtsstaat der Widerruf eines Geständnisses nicht mehr Voraussetzungen für einen Freispruch darstellen.

Es ist einer der mahnenden Fälle, an denen die Ermittler ihre eigenen Methoden hinterfragen sollten, denn diese waren es, welche bewirkt haben, dass hier nichts mehr wirklich aufgeklärt werden konnte.
Zitat von domlaudomlau schrieb:zwei kinderschicksale in burbach- eines tot, eines verschollen- sind weiterhin ungesühnt!
Damit muss man in einem Rechtsstaat manchmal leben, das gehört zu einem Rechtsstaat, dass die Gerichte auch den Mut zum Freispruch aufbringen. Bei dem ganzen Pressedruck, der meistens kontra Angeklagten ist (gerade bei solchen Themen spielt meist die ein Großteil der Presse verrückt, weil es die Auflage erhöht, und dann kommen noch Zeitschriften wie die Emma hinzu, die das aus rein ideologischer Sicht versuchen Druck aufzubauen), kostet das sicherlich Überwindung und eine weitere psychologische Hemmschwelle zum Freispruch muss das Gericht dabei auch überwinden, denn es weiß in dem Moment seiner Entscheidung, dass die Angeklagten dann niemals erneut in dieser Sache angeklagt werden können, auch wenn z.B. die Leiche später gefunden wird. Das sind hohe Hürden, die vermutluich bewirken, dass die Anzahl der Freisprüche in ähnlich gelagerten Fällen eher zu gering ausfallen.

Unschuldige zu verurteilen bringt bzgl. der Sühne nicht wirklich etwas, dadurch entsteht neues Unrecht, das hat ein Rechtsstaat unbedingt zu vermeiden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trotzdem muss das nicht automatisch bedeuten, dass auch das Kind dort gewesen ist.
Und wie du schreibst: Vielleicht war er auch manchmal- oder an diesem Tag- ohne seinen Helm unterwegs.
So ist es, aber ausschließen, dass die Tat eher im nahen Umfeld zu suchen ist, kann es nicht. Es ist genaugenommen schon ein Indiz dafür aber in Summe ein sicherlich noch nicht ausreichendes.


3x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 08:55
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:frauzimt schrieb:
Trotzdem muss das nicht automatisch bedeuten, dass auch das Kind dort gewesen ist.
Und wie du schreibst: Vielleicht war er auch manchmal- oder an diesem Tag- ohne seinen Helm unterwegs.
So ist es, aber ausschließen, dass die Tat eher im nahen Umfeld zu suchen ist, kann es nicht. Es ist genaugenommen schon ein Indiz dafür aber in Summe ein sicherlich noch nicht ausreichendes.
Ja, ganz genau.
Nur den Helm gefunden haben, sagt leider noch nichts. In Zusammenhang mit Zeugenaussagen hätte das etwas bringen können.
Und da du das nahe Umfeld ansprichst, auf das der Helm ebenfalls hinweisen KÖNNTE: es könnte eben auch sein, dass ein Täter aus dem nahen Umfeld in dieser Klause Gast gewesen ist.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Einmal sagt es, dass es möglich ist, dass die Angeklagten doch an der Tat beteiligt waren, auf der anderen Seite steht dann die Möglichkeit, dass die Angeklagten zu Unrecht längere Zeit in U-Haft gesessen haben und u.U. zu Unrecht dem ganzen Verfahrensstress ausgesetzt waren, nur weil die Ermittler der Sache nicht gerecht geworden sind. Diese hätten es eigentlich schon besser wissen müssen, die Montessori- und Worms-Verfahren waren noch nicht so lange her. Beide Vorstellungen führen sicherlich zu Bauchschmerzen. Für das Gericht war schon die Vorstellung einer unberechtigten U-Haft nicht tragbar...
@SCMP77
Ich finde gut, was du zum Thema schreibst. Wir wissen von den Schauprozessen während des III. Reiches und in der DDR. Die Urteile waren bereits vor Beginn der Prozesse beschlossen.
Nein! Lieber einen Täter laufen lassen, als einen Unschuldigen zerstören.

Die oben von dir zitiere Passage scheint mir wichtig zu sein. Du führst Worms an (Montessori hab ich nicht auf dem Schirm. An den "Worms-Prozess erinnere ich mich noch sehr gut.)

Ich frage mich, ob "Worms" auf diesen Prozess gewirkt hat und die Täter in diesem Fall davon profitiert haben könnten.
"Bloß kein zweites Worms!"-
Dieser Satz würde ja auch nicht unseren Grundsätzen (dem Bedürfnis nach Aufklärung) entsprechen.

Du sagst: Beide Vorstellungen (Worms/Montessori) führen sicherlich zu Bauchschmerzen

Menschlich ist das nachvollziehbar, aber das darf nicht sein. Ein Gericht, das aus Angst einen Fehler zu begehen "Bauchschmerzen hat", kann seine Arbeit nicht normal tun.

Aber das ist eine Formulierung von dir.
Gehen wir davon aus, die Richter haben Worms ausgeblendet und aufgrund der Informationen richtig geurteilt.
Dann frage ich mich, ob nicht aufgrund von "Worms" die gesamten Ermittlungen zum Erliegen gekommen sind?
Vielleicht hat man gesagt: Es geht hier weiter, wenn es eine handfeste Spur gibt- oder glaubwürdige Zeugenaussagen.
Wir kommen in diesem Dickicht zu keinem Ergebnis. Die Gutachter sind der Ansicht, dass die bekannten Zeugen nicht glaubwürdig sind (selber Schein und Wirklichkeit nicht trennen können).


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 09:22
Ich möchte gerne dieses Video hier einstellen, grade bei der Rekonstruktion in der nachgebauten Klause, sieht es mMn nicht nach einer Manipulation dieser Andrea aus. Wie kommt die Zeugin auf das Szenario, das sie bzgl. der Schwestern gegenüber der Polizei angegeben hat ? Mir fallen zu dem Video noch mehr Fragen ein, würde aber gerne Eure Meinung lesen.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=311&v=b8BxtohyKOM


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 09:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du sagst: Beide Vorstellungen (Worms/Montessori) führen sicherlich zu Bauchschmerzen
Neee, das habe ich nicht gesagt. Der Grund für die Bauchscmerzen war ein ganz anderer. Lies nochmal nach. Die Bauchschmerzen sind sogar eher durch die negativen Folgen eines Freispruchs begründet.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich frage mich, ob "Worms" auf diesen Prozess gewirkt hat und die Täter in diesem Fall davon profitiert haben könnten.
"Bloß kein zweites Worms!"-
Dieser Satz würde ja auch nicht unseren Grundsätzen (dem Bedürfnis nach Aufklärung) entsprechen.
Ich glaube, solche Gedanken bringen nichts und haben hier auch AUS MEINER SICHT nichts zu suchen. Man will hier dann eher den Freispruch kleinreden. Das sind die reinste Behauptungen, die auch keine wirkliche Grundlage besitzen, ganz im Gegenteil. Nur wenn Du hier mit klaren Hinweise kommen würdest, schließlich hättest Du das BGH-Urteil als mögliche Grundlage, wäre das etwas anderes als reine Spekulation.

Fakt sind die deutlich widersprechenden Aussagen der Angeklagten, das kann man nicht weiter durch die Behauptung "Bloß kein zweites Worms" wegdiskutieren. Dass SIND die ersten Hinweise auf falsche Geständnisse.

Eigentlich zeigt in Wirklichkeit dieser Fall deutlich, dass die Ermittler durch Worms wieder mal NICHTS dazu gelernt hatten, die hatten die Aussagen von Kevin letzlich unreflektiert übernommen.

Eigentlich hätte Worms lehren müssen, dass man Aussagen von Kindern, die in besonderen Situationen erfolgt sind, in besonderer Weise hinterfragen muss. Dann hat man den zweiten schweren Fehler begangen, die Angeklagten suggestiv zu befragen.

Nein, hier hat man aus Worms und dem Montessori nicht im geringsten etwas gelernt, ein Armutszeugnis der Ermittler und der StA. Die StA hat dann auch noch - im Gegensatz zum Montessori-Verfahren - die Angeklagten immer noch nicht in Ruhe gelassen. Der BGH hat diesen dann folgerichtig eine deutliche Antworten gegeben.

Rechtsstaatlich gab es daher nach solchen Vorkommnissen keine Alternative zu einem Freispruch.
Zitat von seliseli schrieb:Ich möchte gerne dieses Video hier einstellen, grade bei der Rekonstruktion in der nachgebauten Klause, sieht es mMn nicht nach einer Manipulation dieser Andrea aus.
Ich kann den Link aktuell nicht abspielen, der bringt eine Fehlermeldung, aber ich habe dies Videos noch gut in Erinnerung.

Leider siehst Du hier nur das Endergebis suggestiver Befragungentechniken. Wie willst Du jetzt speziell erkennen, was keinen suggestiven Hintergrund hat? Vielleicht könntest Du da konkreter werden? Der Nachteil solcher Rekonstruktionen ist vielmehr der, dass die Darsteller das durch experimentieren quasi stimmig machen können, aus meiner Sicht kann man das aus dem Video - soweit ich es in Erinnerung habe - sogar auch zumindest vermuten. So etwas gibt es genau so in anderen ähnlichen Fällen, welche sich dann teilweise sogar als 100%ig als falsch herausgestellt hat. Das Gericht und auch der Gutachter hatte diese Videos natürlich auch betrachtet und kennen natürlich auch die Vorgeschichte, welche uns so gut wie unbekannt ist. Nur die Brocken aus dem BGH-Urteil gibt es da etwas ausführlicher und die sprechen jedenfalls für mich Bände.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 12:52
guten tag,

domlau schrieb:
zwei kinderschicksale in burbach- eines tot, eines verschollen- sind weiterhin ungesühnt!

SCMP77 schrieb:
Damit muss man in einem Rechtsstaat manchmal leben, das gehört zu einem Rechtsstaat, dass die Gerichte auch den Mut zum Freispruch aufbringen. Bei dem ganzen Pressedruck, der meistens kontra Angeklagten ist (gerade bei solchen Themen spielt meist die ein Großteil der Presse verrückt, weil es die Auflage erhöht, und dann kommen noch Zeitschriften wie die Emma hinzu, die das aus rein ideologischer Sicht versuchen Druck aufzubauen), kostet das sicherlich Überwindung und eine weitere psychologische Hemmschwelle zum Freispruch muss das Gericht dabei auch überwinden, denn es weiß in dem Moment seiner Entscheidung, dass die Angeklagten dann niemals erneut in dieser Sache angeklagt werden können, auch wenn z.B. die Leiche später gefunden wird. Das sind hohe Hürden, die vermutluich bewirken, dass die Anzahl der Freisprüche in ähnlich gelagerten Fällen eher zu gering ausfallen.[/quote]


...du hast mich da falsch verstanden:

dieser thread heißt "Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!", und nicht "Der Pascal-Prozess- Für und Wider, Ergebnis und seine Auswirkungen".

ich glaube, daß diese beiden fälle miteinander zusammenhängen, sehe das also von der praktischen seite.

vielleicht kommt man ja über den ersten fall auch an die verantwortlichen für pascals verschwinden heran- und sei es auch nur, um zu erfahren, wo dieser kleine kerl verblieben ist.

es wäre schön, wenn du auch dazu etwas beitragen könntest- platz für deine ideen wäre hier jedenfalls genug.


mfg: domlau


2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 13:42
Hallo zusammen,

ich lese zwar schon seit langer Zeit mit, habe mich aber heute erst angemeldet, da mich der Fall sehr interessiert und betroffen macht.
Muss mich erst noch zurechtfinden, also bitte nachsichtig sein, wenn das mit dem Zitieren und direkt Ansprechen nicht sofort klappt...

@SCMP77
Ob man der Meinung ist, der Freispruch sei aus Mangel an Beweisen notwendig, um die rechtsstaatlichen Prinzipien zu wahren, ist eine Sache. Du scheinst ja zudem auch voll von der Unschuld ALLER Angeklagten überzeugt zu sein...
Was mich interessieren würde:
Wie erklärst du dir denn, dass Christa W. im Fall des ersten getöteten Jungen wohl den entscheidenden Hinweis zur Auffindung der Leiche gegeben hat? Zufall?


2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 13:47
Zitat von alaskaxalaskax schrieb am 01.07.2018:Die Burbacher Kirmes dürfte immer auf dem gleichen Platz gewesen sein. Als ich ein Kind war, war sie schon auf diesem Platz und als ich vor ein paar Wochen da war, war sie immer noch dort. Es ist ja auch die "größte" Kirmes im Saarland. Wobei "groß" eher lächerlich ist, da man nur einmal wirklich rumgehen kann. Aber früher war da auch noch mehr los als damals.
Dazu wollte ich auch noch was anmerken:
Früher war die Burbacher Kirmes nicht auf dem Platz auf dem sie heute ist, sondern direkt an der Hochstraße, schräg gegenüber der Tosaklause. Damals war sie wirklich noch größer.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 13:51
@seli
Kann mir das Video auch leider nicht ansehen. Ist das die Doku über den Fall, in der auch der andere Junge erwähnt wird?


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 13:57
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Die Sache mit dem Fahrrad ist jedenfalls in meinen Augen ein schweres Indiz, dass die Freigesprochenen da den Ermittlern das gesagt haben, was sie hören wollten. Wie gesagt, nicht umsonst hält es das der BGH für "bemerkenswert". Leider spricht es hier nicht Tacheles, das wäre eigentlich angebracht gewesen, das würde uns sicherlich viele Diskussionen ersparen.
Ich muss zugeben, dass ich das Urteil noch nicht im Detail gelesen habe. Das muss ich noch nachholen! Aber kann es nicht sein, dass das Fahrrad von einer unbeteiligten Person gestohlen wurde, wo auch immer es gelegen hat? Schätze nicht, dass das in dieser Gegend lange gedauert hätte...
Nehmen wir mal an, ein völlig Unbeteiligter, aber von ähnlich geistigem Niveau wie die Angeklagten, hat das Fahrrad mitgenommen. Würde der sich wirklich melden, wenn danach gesucht wird?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 14:42
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Kann mir das Video auch leider nicht ansehen. Ist das die Doku über den Fall, in der auch der andere Junge erwähnt wird?
Komisch, ich hatte mir das Video vorher noch einmal angesehen, bevor ich es hier eingestellt habe, wenn ich den Link anklicke erscheint die Nachricht, daß ein Fehler aufgetreten sei und ich es später noch einmal versuchen solle. Ja, da wird auch der andere Junge (wenn auch nur kurz) erwähnt, es wird auch die Nachstellung des Szenarios in der Tosa-Klause gezeigt.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 14:46
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Wie erklärst du dir denn, dass Christa W. im Fall des ersten getöteten Jungen wohl den entscheidenden Hinweis zur Auffindung der Leiche gegeben hat? Zufall?
Nicht nur die genauen Kenntnisse von Christa W. sind mMn bedeutungsvoll, sondern auch die Aussage von Andrea, daß man gemeinsam die Leiche von Pascal zu einer Kiesgrube in Frankreich gefahren hätte, wie kommt sie darauf ? Eben solch eine Kiesgrube (oder dieselbe?), wo man das andere Kind fand ?
Ich habe hier einen anderen Link zu dem Video, hoffe der klappt
Youtube: Die großen Kriminalfälle: Ein Kind verschwindet - Der Fall Pascal (ARD) (KOMPLETT)
Die großen Kriminalfälle: Ein Kind verschwindet - Der Fall Pascal (ARD) (KOMPLETT)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2018 um 15:04
Zitat von seliseli schrieb:Nicht nur die genauen Kenntnisse von Christa W. sind mMn bedeutungsvoll, sondern auch die Aussage von Andrea, daß man gemeinsam die Leiche von Pascal zu einer Kiesgrube in Frankreich gefahren hätte, wie kommt sie darauf ? Eben solch eine Kiesgrube (oder dieselbe?), wo man das andere Kind fand ?
Das stimmt. Ich weiß auch nicht sicher, wo genau gesucht wurde. Wurde das irgendwo genau erwähnt? Meines Wissens hieß es immer nur "eine Kiesgrube in Frankreich". Ein User hier schrieb von Schoeneck. Es gibt auch noch eine zwischen L'Hôpital und Freimingen-Merlebach. Wobei Schoeneck deutlich näher an Burbach liegt und daher wahrscheinlicher ist. Die andere ist ca. 15 km weiter weg...


Anzeige

melden