Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

824 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt, 2001, Saarbrücken, Burbach, Pascal Zimmer

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

24.07.2020 um 18:18
Able_Archer
schrieb:
Nach jahrelanger Beobachtung des Falls -unter anderem der ausführlichen Berichterstattung durch den Spiegel (Archiv) geschuldet- bin ich

mir sicher, dass der Schlüssel zu diesem Fall bei dieser -m.E. monströsen- Christa W. liegt.
Der Meinung schließe ich mich an...diese Christa W. ist mit allen Wassern gewaschen, u.das Publikum in ihrer Kneipe tat das übrige dazu.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2020 um 22:32
@bernhard19954


ein "hallo" auch von mir,

deine anmeldung hier ist sicherlich wertschätzung und bereicherung für den thread.

du schreibst selbst, daß damals in alle richtungen ermittelt wurde- fakt ist jedoch, daß ausgerechnet die tosa-klause anfangs unberührt blieb von all den überprüfungen und durchsuchungen, obwohl diese als "hotspot" bekannt war.

am 04.10.2001 gab es sogar an die kripo den hinweis eines v-mannes auf einen mann, der in der tosa-klause in eine schlägerei verwickelt war, bei der es um sexuelle kindesmißhandlung ging- aber nichts geschah von seiten der kripo komischerweise...

hier mal ein paar nähere einzelheiten:
(...) Der V-Mann nannte der Kripo am 4. Oktober 2001 Namen und Wohnort des polizeibekannten Sexual- und Serienstraftäters E., den er mehrfach in der Tosa-Klause gesehen habe. E. habe dort eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einem anderen Mann gehabt, in der es "offensichtlich um sexuelle Kindesmisshandlung gegangen" sei.

(...)

Das Vorstrafenregister von E. wies nach SZ-Recherchen damals 18 Einträge auf, darunter eine Vergewaltigung in Verbindung mit gefährlicher Körperverletzung. Dennoch unterließ es die Kripo, E. auf der Dienststelle zu vernehmen, den anderen vom V-Mann genannten Mann ausfindig zu machen und einen gerichtlichen Durchsuchungsbeschluss für die Tosa-Klause zu erwirken. Sie begnügte sich stattdessen damit, E. am 5. Oktober 2001 in dessen Wohnung "oberflächlich" zu befragen, wie die Polizei eineinhalb Jahre später in einem Vermerk selbst einräumte.

(...)

Eine Durchsuchung der Tosa-Klause unterblieb, obwohl gleich mehrere Gründe dafür sprachen: die Aussagen des V-Manns - laut Innen-Staatssekretär Gerd Müllenbach ein langjähriger "zuverlässiger" Mitarbeiter der Kripo -, das Vorstrafenregister von E. sowie die Tatsache, dass E. nur 100 Meter von Pascals Elternhaus und nur 30 Meter von der Tosa-Klause entfernt wohnte.Eine Durchsuchung unterblieb, obwohl damals eine Strafanzeige des Jugendamts gegen Tosa-Wirtin Christa W. wegen Misshandlung ihres damals sechsjährigen Pflegekindes Kevin anhängig war. Dabei ging es auch um den Vorwurf, dass Kevins geistig behinderte Mutter, die von Christa W. betreute Andrea M., den Geschlechtsverkehr mit Freiern vor ihrem Sohn praktiziert habe - was rechtlich als sexueller Kindesmissbrauch gilt.

Der Kripobeamte J., der die Such- und Durchsuchungsmaßnahmen nach Pascals Verschwinden leitete und nach eigenen Angaben in Burbach "Häuserzeile um Häuserzeile durchkämmen" ließ, sagte im vorigen Jahr der Staatsanwaltschaft, dass er "keine Sekunde gezögert hätte", sich die Tosa-Klause vorzunehmen, wenn er nur "den geringsten Hinweis" auf diese Kneipe gehabt hätte, "und sei er noch so vage". Den habe er aber nicht erhalten.

(...)

Nach Angaben etlicher früherer Stammgäste der Tosa-Klause war E. dort nicht irgendwer. Er bediente in der Kneipe häufig und lebte zeitweise in einer Wohnung von Christa W. in Saarbrücken-Malstatt. Umso erstaunlicher ist es, dass der Name von E. im über 300-seitigen Gerichtsurteil des Pascal-Prozesses nirgends auftaucht - nicht einmal als Zeuge. Dabei hatte die Kammer rund 70 Gäste der Tosa-Klause als Zeugen vernommen und im Urteil auch namentlich benannt.
Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarland/gab-es-eine-schwer-wiegende-ermittlungspanne_aid-861192

meine frage an dich wäre nun: kannst du den im zeitungsbericht benannten "E." zuordnen?

ich meine, gelesen zu haben, daß dieser "E." sogar der damalige lebensgefährte von christa w. gewesen sein soll.

für deine rückmeldung im voraus vielen dank!


mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2020 um 22:42
...hier noch ein kleiner nachtrag, als beweis, daß es diese infos gab:
"Der Polizeiskandal im Saarland hat personelle Folgen: Peter Steffes, Chef der Saarbrücker Kriminalpolizeiinspektion, bat Innenminister Klaus Meiser, ihn von seinem Posten zu entbinden.

(...)

Steffes war im Zusammenhang mit dem Fall des spurlos verschwundenen Jungen Pascal Zimmer in einen Skandal verwickelt, über den die Frankfurter Rundschau als erste Zeitung berichtete.

Ein Kriminalkommissar hatte berichtet, Steffes sei 2003 an der Vernichtung von Unterlagen beteiligt gewesen, die Hinweise auf sexuellen Missbrauch in der Tosa-Klause bereits kurz nach dem Verschwinden des Jungen enthalten hatten. Die Polizei war diesen Informationen nicht nachgegangen und hatte sie nach den Aussagen des Zeugen vernichtet, um den Skandal zu vertuschen. Steffes habe sich gebrüstet, der damaligen Innenministern Annegret Kramp-Karrenbauer "den Kopf gerettet" zu haben. (...)"
Quelle: http://www.fr.de/importe/fr-online/home/fall-pascal-ruecktritt-im-saarland-a-1178986


mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2020 um 22:55
@bernhard19954


mich würde noch folgendes interessieren: während des pascal-prozesses kamen ja bekanntermaßen die tonbänder abhanden, auf denen sich deine pflegemutter mit dir über die tosa-klause unterhält.

die tonbänder sollen auf dem weg vom jugendamt zum gericht spurlos verschwunden sein.

hast du denn jemals etwas darüber gehört, unter welchen umständen die tonbänder verschwanden, bzw. wer damals für den transport verantwortlich war?


mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2020 um 22:58
domlau
schrieb:
die tonbänder sollen auf dem weg vom jugendamt zum gericht spurlos verschwunden sein.
Die Tonbänder sind auf dem Weg von der Polizei zum Gericht verschwunden. Nach der Geschichte mit diesem Steffes wundert mich das auch nicht sonderlich.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

26.07.2020 um 23:13
@Pestilenz_61
Pestilenz_61
schrieb:
Die Tonbänder sind auf dem Weg von der Polizei zum Gericht verschwunden.
...das ist mir neu- woher hast du denn diese info?

ich las bisher immer nur von jugendamt-gericht, wie zum beispiel bei der gutinformierten quelle hier:

Wieso verschwinden plötzlich, während des Prozesses, auf dem Weg vom Jugendamt zum Gericht Tonbänder – Gespräche zwischen Kevin und seiner Pflegemutter, bei denen sich der Junge offenbarte und über seine angeblichen Vergewaltigungen sprach?
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13621667/Der-kleine-Pascal-und-die-Hoelle-in-der-Tosa-Klause.html


mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 10:51
@domlau

Die Tonbandaufnahmen waren bei der Polizei. Meine Pflegemutter hat ja sehr viele Dokumente und Tonbandaufzeichnungen angefertigt. Bitte fragt mich nicht wie viele das waren. Aber es waren schon einige die sie anfertigen musste. Wie und wo was Weg gekommen ist das weiß ich natürlich auch nicht genau. Ich vermute das das jungèndamt aber da vieleicht die Finger drin hat. Peter Steffens ist ein Name den ich zum ersten Mal gehört und gelesen habe. Einen Informanten mit dem Namen E. Kenne ich nicht. Liebe Grüße


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 17:14
@bernhard19954


guten tag,
bernhard19954
schrieb:
Die Tonbandaufnahmen waren bei der Polizei.
...also hat @Pestilenz_61 doch recht, die zeitung hat vielleicht auch nicht ganz unrecht gehabt: die tonbänder verschwanden halt auf dem weg vom jugendamt, über die kripo, zum gericht- ...weg ist weg (im doppelten sinne)!

der pascal-prozess war zu diesem späten zeitpunkt eh zum scheitern verurteilt.
bernhard19954
schrieb:
Peter Steffens ist ein Name den ich zum ersten Mal gehört und gelesen habe.
...immerhin der damalige chef der saarbrücker kripo, der seinen posten wegen der ermittlungspanne "tosa-klause" verlor.
bernhard19954
schrieb:
Einen Informanten mit dem Namen E. Kenne ich nicht.
das war gar kein informant! "E." bediente zum zeitpunkt des verschwindens von pascal häufig in der tosa-klause, und war eng mit christa w. verbandelt.

ich hab auch eine idee, warum dieser "E." später beim pascal-prozess weder als angeklagter, noch als zeuge auftauchte: wahrscheinlich hat er sich ab einem bestimmten zeitpunkt ferngehalten von der tosa-klause, und keiner der zeugen hat ihn erwähnt (aus angst?).


mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 17:30
Das kann sein @domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 20:35
@bernhard19954
Auch ein herzliches Hallo von mir an dich. Es ist toll, dass du dich hier zu Wort meldest und Fragen beantwortest.

@domlau
Das, was du schreibst, hört sich auch plausibel an.

Schön zu lesen und zu sehen, wie viele sich neu und wieder an dieser Diskussion beteiligen.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 21:03
@O.M.
Vielen Dank für deine herzliche Aufnahme.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 21:20
@bernhard19954

das ist schon stark, daß du bereit bist, dich hier einzubringen, und fragen beantwortest!

aber: hast du selbst keine fragen, die du gerne mal stellen würdest? was treibt dich denn um, wenn du all die beiträge, oftmals mit weitergehenden links, so liest?


mfg: domlau


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 21:57
domlau
schrieb:
ich hab auch eine idee, warum dieser "E." später beim pascal-prozess weder als angeklagter, noch als zeuge auftauchte: wahrscheinlich hat er sich ab einem bestimmten zeitpunkt ferngehalten von der tosa-klause, und keiner der zeugen hat ihn erwähnt (aus angst?).
Das vermute ich auch ganz stark. Wenn dieser "E" noch dazu wirklich ein engeres Verhältnis zu Christa W. hatte, dann kann ich mir gut vorstellen das die beiden Hand in Hand gearbeitet haben. Mir ist trotzdem unverständlich, Alkohol hin oder her, wie es immer wieder sein kann das alle nichts bekommen haben.

Es mag wohl sein das dort Alkoholiker beisammen sitzen die alle nicht so geistig auf voller höhe sind, dennoch muss doch dort mal jemand was hören oder mitbekommen. Vorallem aber irgendwann mal ein Gewissen und Herz haben um endlich zu reden..

An den Geständnissen ist sicher was dran, auch wenn es vielleicht nicht ganz genau das Tatgeschehen widerspiegelt...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 22:00
Es wurde die Musik lauter gemacht. Deswegen hat keiner etwas mitbekommen @Schbätzle somit ist diese Frage schon einmal geklärt. Alkohol macht schon kaputt.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 22:02
@Schbätzle

Außerdem wer was gesagt hat hatte nicht den angenehmsten Heimweg. Das würde dort unter der Hand geregelt.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 22:03
bernhard19954
schrieb:
Es wurde die Musik lauter gemacht. Deswegen hat keiner etwas mitbekommen @Schbätzle somit ist diese Frage schon einmal geklärt. Alkohol macht schon kaputt.
Klar macht Alkohol kaputt.. Aber wenn man dann schon mal mitbekommt das da was nicht so recht stimmen kann, reagiere ich doch trotzdem.. Noch dazu wenn es um so ein Thema wie Kindesmissbrauch geht..

Was denkst du persönlich?

Wir waren dort ja nicht anwesend.
Wie war die Stimmung allgemein?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 22:06
bernhard19954
schrieb:
Außerdem wer was gesagt hat hatte nicht den angenehmsten Heimweg. Das würde dort unter der Hand geregelt.
Das kann ich mir durchaus vorstellen.
Wahrscheinlich ist das so schwer zu verstehen da wir alle gar nicht glauben können das sowas überhaupt passieren kann..

Immer wieder schaue ich ob es was neues zu pascal gibt.Ganz schlimme Geschichte.
Vorallem ja auch für dich.
Finde ich echt toll das du so offen damit umgehst 👍


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

27.07.2020 um 22:34
@Schbätzle


Ich hoffe auch das man ihn findet. Dann geht es mir etwas besser. Dann schleppen ich diese Ungewissheit nicht mit mir herum.


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt