Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

23.07.2022 um 10:56
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Ich denke da irgendwie auch an Pascal. Wäre es nicht möglich, dass er irgendwo abseits der Kirmes heruntergefallen ist, und nie gefunden wurde weil dort alles zugewachsen bzw nicht begehbar ist?
Dann hätte er aber auch irgendwo sein Fahrrad zurücklassen müssen, das ja auch nie gefunden wurde. Das macht diese Theorie eher unwahrscheinlich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn man denkt, dass Pascal von jemandem mitgenommen wurde (z. B. im Auto), dann kann das überall passiert sein, dann braucht man gar nicht erst zu suchen, wenn man keine Anhaltspunkte hat wohin er mitgenommen wurde.
Ich halte es nach wie vom am Wahrscheinlichsten, dass Pascal auf dem Kirmesplatz (oder in der Nähe davon) seinen Entführer getroffen hat und zusammen mit dem Fahrrad in einem Fahrzeug schnell außerhalb von Burbach / Saarbrücken gebracht wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2022 um 03:11
Zitat von BlueAnthemBlueAnthem schrieb:Dann hätte er aber auch irgendwo sein Fahrrad zurücklassen müssen, das ja auch nie gefunden wurde. Das macht diese Theorie eher unwahrscheinlich.
Wie gesagt denk ich auch. Es war nur ein Gedanke. Ich glaube auch nicht, dass es so war.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2022 um 08:50
So ein herumliegendes Fahrrad wäre wahrscheinlich schnell weg gewesen.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2022 um 11:55
Zitat von traurigewelttraurigewelt schrieb:So ein herumliegendes Fahrrad wäre wahrscheinlich schnell weg gewesen.
Das denke ich auch, denn da gibt es genug Leute, die so ein herumliegendes Kinderfahrrad mitnehmen und wenn es für den eigenen Sohn/Neffen ist. Und zwar ohne zu wissen, was es damit auf sich hat.

Allerdings wurde ja nach dem Verschwinden von Pascal sehr intensiv gefahndet, auch mit Bildern von dem Fahrrad - und da denke ich, wo es doch um ein kleines Kind geht, dass sich der Finder gemeldet hätte, sofern er von der Fahndung etwas mitbekommen hat.


2x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2022 um 13:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allerdings wurde ja nach dem Verschwinden von Pascal sehr intensiv gefahndet, auch mit Bildern von dem Fahrrad - und da denke ich, wo es doch um ein kleines Kind geht, dass sich der Finder gemeldet hätte, sofern er von der Fahndung etwas mitbekommen hat.
Ich denke auch, dass sich spätestens dann jemand gemeldet hätte, der das Fahrrad eventuell entwendet hätte. Aber klar, auch hier kann man nur vermuten.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2022 um 14:54
Zitat von BlueAnthemBlueAnthem schrieb:Ich denke auch, dass sich spätestens dann jemand gemeldet hätte, der das Fahrrad eventuell entwendet hätte.
Vor allem wenn man davon ausgeht, dass es evtl. jemand mitgenommen hat für sein eigenes Kind oder eines aus der Familie- so jemand würde dann schon zur Polizei gehen. Auch wenn er selbst vielleicht kein so ganz gutes Gewissen wegen anderer Sachen hat und die Polizei deshalb nicht so unbedingt gerne trifft.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2022 um 15:11
@brigittsche
Zum einen das, zum anderen hat nun wirklich jeder in Saarbrücken und Umgebung was von dem Fall mitbekommen, gerade auch Leute mit Kindern. Auch in Nordfrankreich und Luxemburg.
Ausserdem wäre das Fahrrad vermutlich dann irgendwo gesehen worden, irgendwo abgestellt worden etc
War Pascal eigentlich immer mit Helm unterwegs oder öfter mal ohne?


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2022 um 15:15
Zitat von BlueAnthemBlueAnthem schrieb:Dann hätte er aber auch irgendwo sein Fahrrad zurücklassen müssen, das ja auch nie gefunden wurde. Das macht diese Theorie eher unwahrscheinlich.
MWn gibt es in Saarbrücken auch keine ähnliche Stelle die man mit der in Trier vergleichen kann.
Klar gibt es wohl hier und da Anhänge, Büsche etc. die erstmal schlecht zugänglich sind, aber irgendwann wäre man dort schon hingekommen. Spätestens wenn Jugendliche oder Kinder solche Stellen entdecken wo sie etwas unbeobachter sind wäre ein Kinderleiche aufgefallen denke ich mal.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das denke ich auch, denn da gibt es genug Leute, die so ein herumliegendes Kinderfahrrad mitnehmen und wenn es für den eigenen Sohn/Neffen ist. Und zwar ohne zu wissen, was es damit auf sich hat.

Allerdings wurde ja nach dem Verschwinden von Pascal sehr intensiv gefahndet, auch mit Bildern von dem Fahrrad - und da denke ich, wo es doch um ein kleines Kind geht, dass sich der Finder gemeldet hätte, sofern er von der Fahndung etwas mitbekommen hat.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass sich da tatsächlich jeder gemeldet hätte. Gerade in sozial schwachen Gebieten hat nicht jeder Zugang zu den Medien und auch das entsprechende Gewissen. Wobei das mit dem fehlenden Gewissen eigentlich in jeder sozialen Schicht auftreten kann.
Zudem kann ein Schrotthändler, Obdachloser etc. das Rad aufgegabelt haben und es sonst wohin bringen oder weiter verkaufen können. Aber dass man sowas, auch kurz nach dem Verschwinden, wieder finden kann ist für mich echt fast ein Glückssache.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2022 um 15:35
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Gerade in sozial schwachen Gebieten hat nicht jeder Zugang zu den Medien und auch das entsprechende Gewissen. Wobei das mit dem fehlenden Gewissen eigentlich in jeder sozialen Schicht auftreten kann.
Unter normalen Umständen vielleicht, aber bei einem Mord an einem Kind ist das, denke ich zumindest, nochmal etwas anderes. Da wird sich vielleicht auch jemand überwinden, der sonst sowas nicht machen würde. Und öffentliches Interesse hat der Fall auch gefunden, gerade in den Boulevardmedien, die auch von Leuten konsumiert werden, die nicht unbedingt das Philosophische Quartett anschauen.

Ist aber natürlich alles nicht sicher....


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2022 um 15:55
@brigittsche

Wie gesagt ich gehe - leider - eher nicht davon aus dass sich da plötzlich wer ein Herz nimmt der es unter anderen Umständen nicht tun würde.

Vielleicht wird da auch gar nicht wirklich der Zusammenhang gestellt und man denkt sich, wie hilfreich ist das Rad denn bei der Lösung des Geschehens?

Naja wie auch immer... Ich denke auch dass das Rad erstmal mit Pascal verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

25.07.2022 um 16:05
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Vielleicht wird da auch gar nicht wirklich der Zusammenhang gestellt und man denkt sich, wie hilfreich ist das Rad denn bei der Lösung des Geschehens?

Naja wie auch immer... Ich denke auch dass das Rad erstmal mit Pascal verschwunden ist.
Es könnte gut sein, dass das Rad irgendwo weit entfernt weggeworfen wurde - wo dann wirklich niemand die Verbindung herstellt. Dann wäre es gut denkbar, dass sich niemand gemeldet hat, weil er gar nicht auf die Idee kam, dass das Fahrrad, dass er vor ein paar Wochen im Wald gefunden hat, etwas mit einem Verbrechen zu tun haben könnte...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

29.07.2022 um 21:26
Zum Thema „Suche / Gesichtsrekonstruktion / Aging“

Weil die Rekonstruktion von Gesichtern eine mittlerweile gängige Methodik darstellt, ist man hierdurch in diversen Fällen schon große Schritte vorangekommen. Tolle Beispiele sind u.a. die Fälle in welchen man bisher nur einen Schädel und vereinzelte Knochenfragmente hatte. Hier konnte man bisher durch Analysen zwar schon sehr viel über Herkunft, Ernährung, Lebensstil und räumliche Lokalisation der letzten Jahre machen, doch ein Gesicht fehlte oft gänzlich. Durch die Methodik der Gesichtsrekonstruktion ist es nun möglich einem Schädel ein Gesicht zu geben, welches in vielen Fällen schon nahezu mit dem Passfoto des Toten übereinstimmte.
Deshalb ist dieser Ansatz in diesem Falle nicht abwegig. Zumal man von Pascal mehrere Fotos aus verschiedenen Jahren hat und Eltern sowie nahe Verwandte bekannt sind und von diesen diverse Parameter mit einbezogen werden können.
Hier könnte die Presse mal das gut machen, was sie bei dem ursprünglichen Verlauf des Falles vergeigt hat. Denn etwas Zurückhaltung was reißerische Spekulationen und Vorverurteilungen angeht, wäre im gesamten Verlauf des Falles durchaus von Vorteil gewesen und hätte die Ermittlungen erleichtert. Doch die Erörterung dieser Thematik würde jetzt zu weit gehen und stellt ein eigenes Teilthema dar.


Zum Thema „Suche / Medienpräsenz / Zeitpunkt“

Der Zeitpunkt des Verschwindens war einfach sehr ungünstig.
Denn knapp 2 Wochen vor dem Verschwinden, kam es zu den bekannten Ereignissen in New York, welche auch am 30. September noch immer die Nachrichten dominierten. Da war auch in der lokalen Presse nur wenig Platz für das Verschwinden eines Kindes aus Burbach.
Doch gerade diese Phase wäre, was die ermittlerische Einbeziehung der Bevölkerung angeht, sehr wertvoll gewesen.
Wer sich an diese Zeit zurückerinnert, kann sich sicher an die angespannte Situation erinnern. 11. September Terror in New York, 26. September Amoklauf in der Schweiz… Da herrschte überall eine unterschwellige Anspannung in Behörden und öffentlichen Einrichtungen, welche auch einige Sicherungsmaßnahmen nach sich zogen.
Da war traurigerweise nicht wirklich Platz für das Verschwinden eines Kindes in einem saarländischen Hotspot. Der erste Zeitungsbericht „Fünfjähriger Pascal verschwunden“ fand sich in der SZ vom 02.10.2001. Dies war ein kleiner kurzer Bericht/Vermisstenaufruf.
Am 04.10.2001 erschien dann in der SZ mit „Wo ist der kleine Pascal Zimmer aus Burbach“ ein weiterer, nicht sonderlich großer, Bericht. In diesem wurde etwas näher auf die Umstände des Verschwindens eingegangen.
Am 05.10.2001 erschien dann mit „Wo ist Pascal? 10.000 Mark Belohnung“ ein Bericht, in welchem das Verschwinden sowie die Suchmaßnahmen durch Polizei, THW und DLRG beschrieben wurden. Auch eine exakte Beschreibung von Kind, Kleidung und Fahrrad waren hier zu finden.
Erst ab diesem Zeitpunkt kam der Fall saarlandweit bei der Bevölkerung an und wurde präsent. Natürlich war das Verschwinden im entsprechenden Teil von Saarbrücken schon 2-3 Tage nach dem Verschwinden präsent. Doch in der Umgebung bzw. in der Großregion kam der Fall erst knapp eine Woche später so richtig hervor.
Denn gerade für mögliche Zeugen, welche von außerhalb zu dem Burbacher Oktoberfest kamen, waren diese Meldungen erst verzögert zugänglich.


Zum Thema „Verschwinden / Unfall-Szenario“

Die Unfall-Theorie war ein realistisches Szenario.
Denn zum Zeitpunkt des Verschwindens befanden sich in unmittelbarer Nähe mehr als eine Großbaustelle. (Dies kann auch der Normalbürger anhand entsprechend datierter Sat-Karten nachvollziehen).
Auch wurden zu diesem Zeitpunkt die aufwändigen Fundamente eines Spezialbaues keine 300 Meter von der elterlichen Wohnung eingebracht.
Dass auf Großbaustellen Drainagen und speziell die Schächte nicht immer gänzlich abgedeckt sind, ist fast schon normal.
Es wäre nicht das erste Mal, dass neugierige Personen an solchen Orten verunglücken. Ein Schacht wird übersehen und die Person stürzt einige Meter in die Tiefe. Weil die Wasserhaltung in diesem Bereich eine sehr aufwändige Aufgabe war, gab es derartige Drainagen- und Wasserhaltungselemente reichlich. Auch Gruben und nachrutschende Baumassen stellen für unbefugte Personen auf Baustellen eine realistische Gefahr dar.

Aufgrund der bekannten Fakten und Umstände kommt ein derartiges Unfall-Szenario jedoch nicht in Frage.
Jedoch sollte bis zum Auffinden von Kind und Fahrrad ein solcher Ort als Verbringungsort nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Denn zum „verschwinden lassen“ eignen sich solche Orte nahezu perfekt. Wenn man dann noch bedenkt, dass exakt um den Zeitpunkt des Verschwindens die besagten Arbeiten (Gruben, Schotterbette, Fundamentierung) durchgeführt wurden, ergibt sich eine nicht von der Hand zu weisende Möglichkeit.


Zum Thema „Fahrrad“

Das Rad ist ein zentrales Stück; wenn nicht sogar das zentrale Stück.
Das fatale hier war leider die Beschreibung des Fahrrades, welche sich von Zeitungsbericht zu Zeitungsbericht nicht unwesentlich unterschied:
„…hatte ein gelb-schwarzes Fahrrad bei sich.“ (Bericht, 02.10.2001)
„…sein blau-gelbes Kinder-Fahrrad.“ (Bericht, 04.10.2001)
„Sein Kinderfahrrad ist blau-lila.“ (Bericht, 05.10.2001)
Von Tigerente bis Tarnfarbe war da ja alles möglich.
Wie könnte denn nun jemand so ein Fahrrad entsorgt haben ? Schnell und unkompliziert auf jeden Fall.
Dass jemand ein Fahrrad vergräbt oder mühevoll in Kleinteile zerflext und im Hausmüll entsorgt, ist nicht undenkbar, doch ist dies hier eher zu bezweifeln.
Vor einigen Jahren wurde im Zuge von Abstützarbeiten an einer Stelle der Saar in Saarbrücken gebaggert und mal so einiges an Schrott vom Grunde der Saar geborgen. Es war faszinierend, wie viele Tresore, Fahrräder und Elektrogeräte dabei zum Vorschein kamen. Ein Fahrrad besteht überwiegend aus Metall und die Saar ist ein zentraler Punkt in Saarbrücken. Je nach Einbringungsort und Strömung, kann das Fahrrad von Saarbrücken bis Dillingen nahezu überall liegen. Ob es nun Sinn machen würde von Frankreich bis Merzig die Saar mit einem Magneten nach einem kleinen Fahrrad abzusuchen, kann sich sicher jeder selbst zusammenreimen. Denn nach 20 Jahren sollten Strömung und Oxidationsprozesse ihr übriges gegeben haben, dass von dem Rad nicht mehr allzu viel übrig sein sollte, was mit einem gelb-blauen Kinderfahrrad gemeinsam hat.
Unter Betrachtung dieser Optionen ist die Möglichkeit des Auffindens des Fahrrades leider verschwindend gering.
Sollte das Fahrrad jedoch einfach im Wald im dichten Gestrüpp entsorgt worden sein, wäre es nach wie vor das zentralste Stück in diesem Fall und seine Auffindung von außerordentlicher Relevanz.


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

30.07.2022 um 14:25
Ich war gestern Abend in Saarbrücken unterwegs und musste u.a. an Pascal denken, wir haben auch über ihn gesprochen.

Wenn irgendwas in der Saar landet ist das weg, je nach Größe und Beschaffenheit entweder fortgeschwemmt oder liegt am Grund. Das kann dem Täter schon zu nutze geworden sein.

Ich glaube aber eher nicht dass die Saar irgendeinen Bezug zum Fall hat. Ich gehe eher von einem oder mehreren Fremden aus der den Kleinen verschleppt hat und das Fahrrad irgendwie entsorgt hatte.

Dass Pascal in so einem Umfeld verkehrte oder viel mehr musste ist natürlich furchtbar, in zweierlei Hinsicht. Zum einen dass es schlimm ist dass er damit generell Kontakt hatte und zum anderen versteifte man sich ja scheinbar nur auf diese Personen und das behinderte andere Optionen von Grund auf.

Mir kam auch gestern wieder der Gedanke dass wenn auch irgendwer anders in der Gegend als das Umfeld der Tosa-Klause in den Fall involviert wäre, man sich da vielleicht verplappert hätte. Die Gegend ist ja eher als sozialschwach anzusehen und, auch wenn ich niemandem auf die Füße treten will, glaube ich nicht dass da ein kriminelles Hirn wohnt/gewohnt hat der ein solches Verbrechen verheimlichen könnte.

Jedenfalls hat es mich auch einfach wieder traurig gestimmt dass auch Pascal ganz in der Nähe verschwunden ist und man bis heute einfach nicht weiß, was ihm zugestoßen ist.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

31.07.2022 um 15:18
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich glaube aber eher nicht dass die Saar irgendeinen Bezug zum Fall hat. Ich gehe eher von einem oder mehreren Fremden aus der den Kleinen verschleppt hat und das Fahrrad irgendwie entsorgt hatte.
theoretisch hätte das fahrrad in der daar "entsorgt" werden können. habe allerdingsnicht mehr auf dem schirm, ob das überprüft wurde (also ob ib der saar nch dem rad gesucht wurde) :ask:


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

01.08.2022 um 13:36
Ach und ich hatte auch woanders mal angemerkt dass die Berichterstattung über einen Vermisstenfall, auch wenn es ein Kind ist, eh immer ganz unterschiedlich ist.

Ich kann mich an einige Fälle erinnern, die ich selbst als Kind mitbekommen hatte und die waren sowohl im Fernsehen als auch in der Zeitung sehr präsent.
Von anderen wiederum habe ich erst als Erwachsene gehört und man findet nur wenig Infos dazu.

Ich weiß es bei Pascal ehrlich gesagt nicht mehr wie die Berichterstattung zu Beginn war, ich weiß nur dass der Fall auf jeden Fall heute noch sehr im Gedächtnis ist.

Auch wenn die Saar durchsucht stückweit durchsucht wurde kann ich mir gut vorstellen dass durch den Schiffsverkehr und sonstige Verwiebelungen das Rad auch etwas weiter getragen worden sein könnte. Ein Kinderfahrrad ist ja jetzt nicht so schwer, von daher finde ich es plausibel dass wenn es in das Gewässer geworfen worden wäre es auch etwas weiter weg gewesen sein kann.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

01.08.2022 um 14:29
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Auch wenn die Saar durchsucht stückweit durchsucht wurde kann ich mir gut vorstellen dass durch den Schiffsverkehr und sonstige Verwiebelungen das Rad auch etwas weiter getragen worden sein könnte. Ein Kinderfahrrad ist ja jetzt nicht so schwer, von daher finde ich es plausibel dass wenn es in das Gewässer geworfen worden wäre es auch etwas weiter weg gewesen sein kann.
da stimme ich dur zu... die tatsache, dass das fahrrad bis heute nicht gefunden wurde, macht es umso plausibler, dass es womöglich in den fluss geworfen worden ist...


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

15.08.2022 um 22:41
Oder am nächsten Wertstoffhof entsorgt. So genau hätte da sicher keiner hinschaut …


melden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

17.08.2022 um 01:00
Zum Thema Fahrrad denke ich mir, dass hierzu wohl wenig Aufschlussreiches ermittelt werden kann. Pascal stammte nicht aus einem begüterten Elternhaus, womit er wohl ein Rad besaß, das x-beliebige Kinder auch hatten und es damals auch noch keinen so speziellen Markt für Kinder wie heute gab.
Ich gehe davon aus, dass in der Umgebung gefundene Kinderräder nochmals genauer inspiziert werden, aber selbst wenn es noch Spuren zu Pascal geben würde, könnte man doch nichts dazu sagen.
Außer: Pascal wird daneben gefunden, was ich persönlich aber nicht glaube.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

17.08.2022 um 12:23
Zitat von ThermalwasserThermalwasser schrieb:Zum Thema Fahrrad denke ich mir, dass hierzu wohl wenig Aufschlussreiches ermittelt werden kann.
Die Chancen, dass man dieses Fahrrad heute noch findet, Pascal zuordnen kann und es dann weiterhilft, sind wohl leider wirklich eher gleich null. Wenn es irgendwo in einem Gewässer liegt, ist das doch nach so vielen Jahren nur noch ein Haufen rostiger Schrott, den niemand mehr erkennt. Genauso wenn es irgendwo in einem Gestrüpp auftaucht, das gerodet wird o. Ä.

Ich glaube ja nach wie vor eher, dass irgendjemand das Fahrrad damals gefunden hat, aber nichts damit anfangen konnte (also: nicht wusste, was es damit auf sich hat) und es dann vielleicht weiterverschenkt hat, an Leute, die auch nicht wussten was es damit auf sich hat und froh waren, dass sie umsonst ein Fahrrad für ihren Sohn bekamen. Und als das betreffende Kind dann größer war, wurde das Fahrrad dann vielleicht noch einmal weitergegeben, und als es dann irgendwann endgültig "runter" war, hat man es halt auf den Schrott geworfen.


1x zitiertmelden

Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!

17.08.2022 um 21:55
@brigittsche
In Burbach hatten die ganzen Häuserblocks oft reihenweise Container in den Innenhöfen. Ich weiss nicht, ob ein Kinderfahrrad da reinpasst, aber ich denke auch nicht, dass man da heute noch was findet. Wichtiger wären halt Zeugen von damals


Anzeige

1x zitiertmelden