Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundschule, Aurich, 6 Jahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

26.08.2014 um 22:31
@JosefK1914
Da musst du mal bei Spon oder auch T-Online nachfragen, warum die diese Information online stellen. Es sei doch gestattet, darüber zu schreiben, auch wenn dabei steht, dass bis zur Anklage noch Zeit vergeht, ja das bedeutet: dessen sind wir uns bewusst. Aber trotzdem vielen Dank für die Belehrung.

Anzeige
melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

26.08.2014 um 22:54
Dass die Medien schreiben, dass Jugendstrafrecht angewendet werden _wird_ kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der Verdächtige zum Tatzeitpunkt noch nicht volljährig war...?


2x zitiertmelden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

26.08.2014 um 23:20
@sueiii

http://www.jugendstrafrecht.de (Archiv-Version vom 25.08.2014)


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

26.08.2014 um 23:22
Zitat von sueiiisueiii schrieb:Dass die Medien schreiben, dass Jugendstrafrecht angewendet werden _wird_ kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der Verdächtige zum Tatzeitpunkt noch nicht volljährig war...?
Das Jugendstrafrecht greift in Ausnahmefällen auch bei Personen bis zum 21. Lebensjahr, soweit ich weiss.


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

26.08.2014 um 23:33
Ja, so rum klar, aber Spiegel und T-Online gehen doch fest von Jugendstrafrecht aus, obwohl bei nem 18jährigen eben auch schon Erwachsenenstrafrecht angewendet werden könnte...


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 00:49
@JosefK1914 dass ich deine Beiträge mal richtig sympatisch finden würde ;-) Hut ab, du hast es geschafft

meine Güte, heute hat man einen geständigen mutmaßlichen Täter auf der PK benannt, ein toller Erfolg und recht zeitnah zu dem Verbrechen.

bevor ihr euch in weiteren sinnfreien Diskussionen ergeht:
es ist noch nicht Anklage erhoben
Vertreter der Jugendgerichtshilfe werden sich zu gegebener Zeit äußern, ob sie zur Anwendung von Erwachsenen- oder Jugendstrafrecht raten.
dann wird ein Urteil ergehen

dann könnt ihr euch fetzen, ob die Richter nen Knall haben oder ausnahmsweise richtig urteilen.


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 01:35
@sueiii
Zitat von sueiiisueiii schrieb:Dass die Medien schreiben, dass Jugendstrafrecht angewendet werden _wird_ kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der Verdächtige zum Tatzeitpunkt noch nicht volljährig war...?
dann wird er wohl zwischen Tatausführung und Festnahme Geburtstag gehabt haben....*Ironie off*
Zitate aus PK:
16.12 Uhr: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit sexuellem Missbrauch gegen den 18-Jährigen. Er wird gerade dem Haftrichter in Norden vorgeführt
16.00 Uhr: Unser Kollege meldet sich von der Pressekonferenz. Ein Tatverdächtiger ist am Montag gefasst worden. Es soll sich um einen 18-Jährigen aus der Gemeinde Brookmerland handeln.



melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 09:20
Wenn er sie töten wollte, um den Missbrauch zu verdecken, wäre es doch eigentlich versuchter Mord, da Tötung zur Verdeckung einer anderen Straftat ein Mordmerkmal ist. Bin daher mal gespannt, was er als Motiv angibt.


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 09:24
Na. Immerhin ist der Täter gefasst.. Grade mal 18Jahre...


Ich frage mich, was bewegt einen Menschen zu so einer Tat ? Und das in dem Alter... Da denkt man doch erst Recht nicht an solche Taten..


1x zitiertmelden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 12:13
Zitat von ms_bundyms_bundy schrieb:Ich frage mich, was bewegt einen Menschen zu so einer Tat ? Und das in dem Alter... Da denkt man doch erst Recht nicht an solche Taten..
Ja, das fragt man sich.

Es heißt zwar, er sei bisher polizeilich nicht aufgefallen, aber ich denke mal, niemand kommt von einer auf die andere Sekunde auf die Idee, ich geh' jetzt mal ein kleines Mädchen missbrauchen und wenn die nicht spurt, dann prügele ich die windelweich oder tot.


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 12:16
@inci2

Ich denke, dass diese "Ader" - oder wie man es nennen mag - in jedem Menschen irgendwo schlummert. Sagt man auf jeden Fall so. Nur warum diese dann bei manchen Menschen so zum Vorschein kommt , ist mir ein Rätsel.

Ist eigentlich mehr über den Täter bekannt ? Umfeld ? Evtl schon vorherige Auffälligkeiten ?


1x zitiertmelden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 12:20
Zitat von ms_bundyms_bundy schrieb:Ist eigentlich mehr über den Täter bekannt ? Umfeld ? Evtl schon vorherige Auffälligkeiten ?
Nein, außer dem ,was in den Medien gesagt wurde, und das ist identisch mit dem, was auf der PK gesagt wurde, gibt es nichts Neues.


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 12:58
@ms_bundy
Vorherige Auffälligkeiten gab es keine, also zumindest ist er nicht polizeilich in Erscheinung getreten bisher.


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 13:00
@Lumina85
@inci2

Kommt er von dort ?


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 13:02
@ms_bundy
Ja, er kommt aus der Umgebung, also er ist kein Auswärtiger.


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 13:06
@Lumina85

Okay. Hm... Was ich mich dann frage, warum ist er diesen Weg gegangen ? Zwecks Kamera... Und steht inzwischen fest , ob er auf dem Weg auch das Gelände verlassen hat ?


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 13:18
@ms_bundy
Gerade in dem Alter sind die Frustrationstoleranz und die Hemmschwelle bei Ersttätern niedriger als in höherem Alter. Bei Wiederholungstätern sieht das natürlich anders aus.
Vermutlich wusste er nichts von den Kameras oder er hatte das Verbrechen zunächst noch nicht geplant - vorausgesetzt, das Video stammt aus der Zeit des Betretens. Gelegenheit macht Diebe :(


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 13:21
@Nebelzauberer

Aber wie kommt es dazu, dass diese Hemmschwelle überschritten wird ? Ideen?

Ja das stimmt. Aber wäre schon sehr dumm wenn er es gewusst hätte und trotzdem diese Tat begeht. Anfängerfehler, wie man so schön sagt.


melden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 13:51
Einige weitere (interessante) Details:

-
Was der Geständige ihr dann – zwischen 11.33 und 11.51 Uhr – aber antat, „darüber spreche ich lieber nicht“, sagte gestern Gerhard de Boer, Leiter der Sonderkommission, die die Polizeiinspektion (PI) Aurich/Wittmund zur Aufklärung des Gewaltverbrechens gebildet hatte.
-
Das Mädchen, das ab September in die 2. Klasse an der Grundschule gegangen wäre, liegt noch immer im künstlichen Koma, ist aber – nachdem es zwischenzeitlich kritisch ausgesehen hatte – aktuell außer Lebensgefahr. Auf konkrete Angaben zum Gesundheitszustand und zu den Verletzungen verzichtete die Polizei auf Bitten der Familie.
-
Weil für den Heranwachsenden noch das Jugendstrafrecht anzuwenden sei, liege die zu erwartende Strafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren, sagte Oberstaatsanwalt Klaus Visser am Dienstag. Der 18-Jährige ist nach Angaben der Beamten vorher niemals polizeilich in Erscheinung getreten.
-
Zu möglichen Tathintergründen und Motiven schweigt die Polizei bislang. „Ja“, der junge Mann habe erklärt, warum er mit so brutaler Gewalt auf das Mädchen losgegangen sei, sagte de Boer. Mehr sagte er dazu nicht.
-
Inzwischen ist klar, dass es sich beim Tatverdächtigen um die untersetzte Gestalt handelt, die unscharf und verpixelt von hinten auf Bildern einer Überwachungskamera zu sehen war – und auch um denjenigen, der von einer Zeugin in Tatortnähe gesehen worden war. Auf ihre Beschreibung hin hatte die Polizei eine Fahndungsskizze anfertigen lassen.
-
Schon bei der ersten Vernehmung – die Beamten hatten den jungen Mann auf der Straße angetroffen – „haben sich Verdachtsmomente ergeben, die zu weiteren Ermittlungen geführt haben“, so Beitelmann. „Bei einer weiteren Vernehmung hat er die Gewaltanwendung dann zugegeben.“
Quelle: http://www.nwzonline.de/blaulicht/uebergriff-nach-zufallsbegegnung-kleines-maedchen-wurde-durch-zufall-opfer_a_17,0,2106174747.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Upgant-Schott, Aurich: Sechsjähriges Mädchen brutal misshandelt

27.08.2014 um 14:25
@x-aequitas
Das sind sehr interessante Neuigkeiten. Also scheint er ja ein umfangreiches Geständniss
abgelegt zu haben. Was ja eher untypisch ist. Normal schweigen solche Täter ja mal
lieber auch angeraten von ihren Anwälten.


Anzeige

melden