Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mädchen, Entführung, Darmstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

16.04.2022 um 18:32
Hallo zusammen!
Mich beschäftigt ein Fall, der mir aus meinem Umfeld zugetragen wurde und zu dem ich rein gar nichts online finden kann. Er soll sich in den 60er-Jahren in Darmstadt zugetragen haben. Ein Mädchen (Tochter eines Fahrschulinhabers) wurde während des Unterrichts von einem vermeintlichen Verwandten oder Bekannten der Familie abgeholt und ist nie wieder aufgetaucht. Die Lehrkraft hat das damals wohl nicht weiter überprüft und der Fall konnte bis heute nicht geklärt werden.
Erinnert sich jemand hier an diesen Fall oder hat nähere Informationen? Er beschäftigt mich einfach, weil er sich in meiner Heimat zugetragen hat und ich würde gerne mehr darüber erfahren ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

16.04.2022 um 19:02
Zitat von griesossgriesoss schrieb:Mich beschäftigt ein Fall, der mir aus meinem Umfeld zugetragen wurde und zu dem ich rein gar nichts online finden kann.
Du hast nicht zufällig den Namen der Grundschule?


melden

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

16.04.2022 um 19:05
Leider nicht ganz sicher, es war aber eine Grundschule in Darmstadt Eberstadt und weder die im Viertel Süd III noch die Ludwig-Schwamb-Schule oder die Gutenbergschule. Es gibt heutzutage nur noch eine weitere (Frankensteinschule), die müsste es gewesen sein – außer, es gab früher noch eine weitere Grundschule, die heute nicht mehr existiert.


1x zitiertmelden

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

16.04.2022 um 19:18
@griesoss

https://www.darmstadt-stadtlexikon.de/sch/schulwesen.html

Hier kannst Du mal schauen.

Und ich mach mich mal schlau. Ich kenne Leute, die in Eberstadt aufgewachsen sind. Vielleicht kann ich etwas über sie oder deren Eltern rausfinden.


melden

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

16.04.2022 um 19:21
Zitat von griesossgriesoss schrieb:Leider nicht ganz sicher, es war aber eine Grundschule in Darmstadt Eberstadt und weder die im Viertel Süd III noch die Ludwig-Schwamb-Schule oder die Gutenbergschule. Es gibt heutzutage nur noch eine weitere (Frankensteinschule), die müsste es gewesen sein – außer, es gab früher noch eine weitere Grundschule, die heute nicht mehr existiert.
Die Andersenschule, lt. Google gibt es die auch noch heute.
Wenn Du 60er sagst, kannst Du das genauer eingrenzen?


1x zitiertmelden

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

16.04.2022 um 19:22
Ach super, danke! Meine Eltern waren zu dem Zeitpunkt selbst im Grundschulalter und erinnern sich nicht mehr so richtig (verständlich). In das Lexikon werde ich einen Blick werfen.


melden

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

16.04.2022 um 19:36
@griesoss

Du kannst vielleicht auch mal versuchen, über das Archiv vom Darmstädter Echo an Infos zu kommen. Ich habe keinen Link, aber vielleicht hilft ein Anruf weiter.
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Andersenschule, lt. Google gibt es die auch noch heute.
Ostpreußenstraße hört sich nach Neubaugebiet an. Ich weiß nicht, ob Du Darmstadt bzw. Eberstadt kennst. Es gibt den sehr ländlichen und schlichten Teil, dann gibt es ein Villenviertel mit Häusern, die einem die Sprache verschlagen, und dann aber auch Bausünden mit inzwischen sozialen Brennpunkten. Deswegen wären ein paar mehr Infos von @griesoss nicht schlecht.

Fahrschulen gab es damals ja auch nicht an jeder Ecke. Es gibt schon ein paar Punkte, mit denen man eine Eingrenzung machen kann.


1x zitiertmelden

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

16.04.2022 um 19:40
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ostpreußenstraße hört sich nach Neubaugebiet an. Ich weiß nicht, ob Du Darmstadt bzw. Eberstadt kennst.
Sehr gut sogar.
Die Andersenschule ist am Waldrand, aber Fußweg von der Ortsmitte ca. 10-15 Minuten. Kein sozialer Brennpunkt, kein Villenviertel, sondern eben der "normale" Ortsteil. Dort in der Nähe gab (und gibt es wohl noch) ein kleines Einkaufszentrum - damals mit Bäcker (Lohnes sagt Deinen Eltern vielleicht was) und einem Supermarkt. Wann genau das errichtet wurde, weiß ich aber nicht. Deswegen die Frage nach der Eingrenzung der Jahre - die 60er waren lang und ziemlicher Veränderung unterworfen.


1x zitiertmelden

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

16.04.2022 um 19:50
Zitat von BohoBoho schrieb:Sehr gut sogar.
Die Andersenschule ist am Waldrand, aber Fußweg von der Ortsmitte ca. 10-15 Minuten. Kein sozialer Brennpunkt, kein Villenviertel, sondern eben der "normale" Ortsteil. Dort in der Nähe gab (und gibt es wohl noch) ein kleines Einkaufszentrum - damals mit Bäcker (Lohnes sagt Deinen Eltern vielleicht was) und einem Supermarkt. Wann genau das errichtet wurde, weiß ich aber nicht. Deswegen die Frage nach der Eingrenzung der Jahre - die 60er waren lang und ziemlicher Veränderung unterworfen.
Genau, die Andersenschule ist am Waldrand. Dieses Eberstadt ist ja ziemlich zersiedelt, finde ich immer wieder. Und voller Gegensätze.

Ich bin nicht von dort, meine Eltern auch nicht, aber ich kenne Menschen, die in Eberstadt aufgewachsen sind. Eine zeitliche Eingrenzung wäre sicherlich von Vorteil.


melden

Entführung aus der Grundschule in Südhessen (DA)

16.04.2022 um 20:13
Leider weiß ich nicht mehr, als dass in den 60ern gewesen ist. Die Andersenschule war es nicht; nachdem ich jetzt nochmal in mich gegangen bin, bin ich sehr sicher, dass es die Frankensteinschule gewesen muss (mir schwirrt noch die Angabe Heinrich-Delp-Straße im Kopf herum). Ich versuche mal, das genaue Jahr herauszufinden.
Beim Echo nachzuhaken, ist auch eine gute Idee.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: 3 vermisste Frauen wieder aufgetaucht
Kriminalfälle, 108 Beiträge, am 10.01.2016 von vielefragen
crabbitrabbit am 07.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 10.01.2016 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 21.710 Beiträge, am 22.03.2024 von Poistrot
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1134 1135 1136 1137
21.710
am 22.03.2024 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Straftätern
Kriminalfälle, 1.196 Beiträge, gestern um 21:19 von Koernchen
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.196
gestern um 21:19 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.257 Beiträge, am 15.03.2024 von Mr.Perfect
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.257
am 15.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst
Kriminalfälle, 427 Beiträge, am 02.04.2024 von schluesselbund
k330 am 02.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
427
am 02.04.2024 »