@mattschwarz Ja so spielt das Leben manchmal. Alles genau so denkbar.
Hast Du gut erzählt die fiktive Geschichte.
Vielleicht wird dann einigen hier klarer, das es sich beim Gronauer nicht unbedingt um einen mysteriösen Mittäter oder Mitwisser handeln muß, sondern wahrscheinlich um einen x beliebigen Bekannten, den die 28 jährige attraktive Lehrerin halt irgendwann und irgendwo, unter ganz normalen Umständen kennen gelernt haben wird.
Genauso wie Du, erkläre ich mir die Tatsache, das der Mann sich nach dem Fahndungsaufruf nicht gemeldet hat.
Ich halte es zwar für am wahrscheinlichsten das dieser gar nicht mitbekommen hat, das er als Zeuge gesucht wird, aber wenn doch, so ist eine Reaktion, wie in Deinem Szenario eben auch relativ normal.
Der Mann, dem klar ist, das er zur Aufklärung der Tat nicht das Geringste beitragen kann, bleibt lieber anonym, bevor er da noch in so einen mysteriösen Mordfall hinein gezogen wird.
Hätte ich vielleicht genauso gehandelt? Durchaus denkbar.
Man lässt sich ja ungerne in ein Kapitalverbrechen hinein ziehen, wenn man zu dessen Aufklärung nichts Entscheidendes beitragen kann und das Opfer vielleicht auch nur ganz flüchtig kannte, wie
@mattschwarz es ja anschaulich in seinem Szenario beschrieben hat.
Noch ein Punkt: Zum Zeitpunkt als der Filmbeitrag produziert wurde, spielten ja mehrere in der Vermisstenzeit der U.J. eingegangene mysteriöse Anrufe eine Rolle.
Die mysteriösesten, bei denen Manfred Ursulas Stimme erkannt haben will und die Einzelheiten über die Vorkommnisse ( welche auch immer) im Schwarzwald wiedergaben, haben sich ja noch vor Ausstrahlung der Sendung erklärt, durch Scherzanrufe einer Bekannten.
Vielleicht hätte man dem Anruf des der Mutter unbekannten Mannes, vor diesem Hintergrund gar nicht so in den Fokus des Beitrages gestellt, hätte man dies beim beim Dreh schon gewusst.