Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

Seite 1 von 1

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

08.04.2012 um 13:05
Hallo und einen schönen guten Tag wünsche ich...wo; wenn nicht hier komme ich an die Informationen die ich brauche?

Nun..es geht um folgendes.
Ich habe eine Geschäftsidee und plane diese in die Tat umzusetzen.

Für diese Geschäftsidee brauche ich eine Sammlung an Geschichten, Sagen, Legenden aus dem Schwarzwald und der Umgebung Lörrach, Binzen, Kandern usw..

zB. ist die Geschichte der "Hexe von Binzen" regional durchaus ein Begriff und ein Schauder'märchen' mit realem Hintergrund.

Es würde mich freuen wenn eine kleine Sammlung zustande käme; bitte keine selbst erfundenen Geschichten; aber mündlich überliefertes das man logischerweise nicht in Wikipedia usw findet darf hier gerne gepostet werden.

Ich denke ich bin hier richtig und bin gespannt auf eventuell kommendes.
Für den Interessierten an dem genaueren Inhalt meiner Geschäftsidee:
weitere Infos folgen natürlich :-)


melden
Anzeige

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

08.04.2012 um 13:20
Hoffentlich willst du kein Buch schreiben,denn:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_17?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sagen+schwarz...


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

08.04.2012 um 13:49
Eine Alte Frau erzählte mir mal das es im Schwarzwald so etwas wie Lebende Berge gäbe,
danach bin ich in den Wald spazieren gegangen und sah Löcher in einem Berg das sah dann wie ein Gesicht aus xD Da lief es mir Kalt den Rücken runter^^


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

08.04.2012 um 14:18
@DerKutscher
Denk dir halt irgend etwas aus, lässt sich doch eh alles mit einem "realen Hintergrund" verpacken.


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

08.04.2012 um 14:38
Nein, ich möchte kein Buch schreiben...ich möchte eher die Sagen & Legenden der näheren Umgebung direkter vermitteln und erlebbar machen..bisschen Spooky (als einen kleinen Teil meiner Geschäftsidee)

Natürlich hat die Idee Hand & Fuß; der Buisnessplan steht und der Termin mit dem Steuerberater zur Absegnung meines Finanzplanes ist auch in der Mache.
Die Idee an sich ist von Unternehmensberatern als "vielversprechend" prophezeit worden und ich habe 2 Firmen mit einem Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir.


Ausdenken möchte ich mir die Geschichten nicht; alles was ich mir bis jetzt an Geschichten angeeignet habe sind so..oder der überlieferung nach 'so'..geschehen.

Ich habe nicht vor als Märchenerzähler aufzutreten :-)


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 15:05
@DerKutscher
da gibt's doch massenhaft bücher in denen geschichten, legenden und sagen gesammelt sind? gerade aus dem schwarzwald?


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 15:06
Stimmt schon...es geht mir hier aber um die Dinge die ich evtl. noch nicht weiss.. :-)
Und da gibt es sicher massig..


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 15:07
@DerKutscher
haste die bücher denn alle schon durch?


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 15:09
"Alle" kann ich nicht garantieren; aber einige habe ich doch in schlaflosen Nächten verschlungen, ja.


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 15:31
@DerKutscher
na dann wird's wohl am sinnvollsten sein wenn du mal aufzählst was du schon alles kennst - wäre ja schon ein bisschen viel verlangt wenn wir jetzt auf gutdünken alles aufzählen, immerhin dürftest du ja bereits 'ne ziemlich lange liste haben...


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 15:43
@DerKutscher
Fänd ich auch sinnvoll, dass du - wie wobel bereits sagte - mal erzählst, was du schon an Material für deine Idee hast. Vielleicht kann das Ein oder Andere dann noch vervollständigt oder korrigiert werden...

...Verrätst du uns denn eigentlich auch, um was es sich bei deiner Geschäftsidee genau handelt? :)


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 15:44
@Pappnase
klingt für mich so als würd er was ähnliches wie die "historix"-leute in freiburg machen wollen...


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 15:48
@wobel
Was haben diese Leute gemacht :)? Kenn mich da leider nich so aus :(! Find den thread hier vorallem deswegen spannend, da ich aus der Gegend komme...


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 15:52
Ich möchte nicht näher auf meine bislang recherchierten Geschichten eingehen; das sind schon eine Menge und war einiges an Recherchearbeit.

Wenn eine der euren Geschichte die meine Wiederholt ist das nicht schlimm, ich "sammle".

Ich berichte euch auch gerne von meiner Geschäftsidee, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Das wäre in der Endplanungsphase äusserst unklug, außerdem macht es doch die Sache spannender, oder?
Aber...wohin eure Theorien auch schweifen werden; meine Geschäftsidee gibt es bislang nicht.
Ich habe keine Wettbewerber.
Daher war es auch ein leichtes hin,- und her mit den oft ahnungslosen Behörden.

Ich bitte um Verständnis. :-)

Wen es aber ernsthaft interessiert der wird in meinem Profil, oder auch hier wenn man das darf, einen Link zu meiner Webseite und dem Projekt finden. :-)


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 16:14
@Pappnase
kannste googeln: historix + freiburg

@DerKutscher
na wenn du nicht näher drauf eingehen willst und schon so viel recherchiert hast, dann werd ich dir die mir bekannten geschichten sicher nicht schreiben, denn die kennst du ja dann sicher schon. außerdem hab ich keinen bock hier was zu schreiben was du schon kennst, dazu bin ich einfach zu faul.

was war daran eigentlich so irre viel recherche, ein paar bücher zu lesen? da gibt's doch wirklich massenhaft literatur die man einfach nur lesen muss, "recherche" kann man das ja nicht nennen.


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 16:15
@DerKutscher
ich find in deinem profil keinen link...


melden

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 16:50
Klar: 'noch' gibt es keinen. :-)
Der kommt noch sobald Geschäftseröffnung ist...

Ich kenne keine Firma die ihr Produkt noch vor der Veröffentlichung vertreibt bzw bekanntgibt..sie betreiben höchsten Marktforschung; das habe ich aber schon hinter mir.. ;-)
Würde ich meine Geschäftsidee an dieser Stelle schon verraten so wäre es wohl ein Eigentor...aber bitte ein kleines bisschen Geduld; der Link kommt noch.

Aber..um die entstehende Neugier zu schüren; es wird eine Art...hmm...wie soll ich es nennen sodass noch genügend Gerüchte entstehen können...
..es wird so eine Art Zeitreise...im weitesten Sinne..


Und..was ich so alles recherchieren musste...das wird sich dir offenbaren @Wobel...aber eben; ein kleines bisschen Geduld.


:-)


melden
Anzeige

Sagen & Legenden rund um Lörrach, das Kandertal & dem Schwarzwald

09.04.2012 um 17:02
@DerKutscher
DerKutscher schrieb:..es wird so eine Art Zeitreise...im weitesten Sinne..
klingt für mich immernoch nach "historix"...

ansonsten wie gesagt: lies einfach mal die entsprechende literatur, da gibt's einiges, da haben nämlich schon massenhaft leute vor dir gesammelt. ansonsten kannst du dich natürlich auch in die bibliothek des instituts für volkskunde der universität freiburg begeben - was nicht mehr im freien handel an literatur zu haben ist, steht dort.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden