Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:14
@Quidquid

Ja, mir fiel dieses fleur-de-lis Motiv oben auf dem Logo auch auf, und dann das Hera darunter. Irgendwie kommt es mir bekannt vor, vielleicht ist es eine kostenlose Vorlage, die von vielen Unternehmen verwendet wurde, wenn sie nicht viel Geld fuer ein neues Design ausgeben wollten? So das damalige Gegenstueck zu stockphoto.

Anzeige
melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:17
@inci2

Super, danke, das Bild meinte ich. Das G in GSK stand fuer Glaxo.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:21
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Super, danke, das Bild meinte ich. Das G in GSK stand fuer Glaxo
Gern geschehen, und ja, daß das G für "Glaxo" steht, ist mir klar.


Schaut Euch aber bitte das hier noch mal an. Bin ich da auf Pixelbrei gestoßen, oder
ist da wirklich was geschriebenes auf der Tube links erkennbar?

isdal3dhsag


Hier noch mal in anderer Ansicht. Danke @d.fense fürs Bearbeiten.


isdal5fisk5


1x verlinktmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:23
@Kari67
Hier ist eine Abbildung der Salbe:

https://ichef.bbci.co.uk/news/976/cpsprodpb/12BC8/production/_95944767_dsc_0469.jpg

Die Polizei fand heraus, dass die Salbe in der Swanen- Apotheke in Bergen gekauft bzw angefertigt worden war. Die Apotheken - Mitarbeiter konnten sich aber nicht daran erinnnern, wer die Salbe gekauft hatte, weil sie damals sehr oft gekauft bzw. verschrieben wurde. Die Info stammt aus den Materialien des NRK.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:30
Zitat von ligalaligala schrieb:Die Polizei fand heraus, dass die Salbe in der Swanen- Apotheke in Bergen gekauft bzw angefertigt worden war.
Das ist keine persönlich angerührte Salbe in der Tube. Das ist fertige Produktware gewesen
die vom Hersteller an die Apotheken geliefert wurde.
Zitat von ligalaligala schrieb:Die Apotheken - Mitarbeiter konnten sich aber nicht daran erinnnern, wer die Salbe gekauft hatte, weil sie damals sehr oft gekauft wurde
Dann hat sie die Salbe vielleicht gar nicht selbst gekauft, eine Ausländerin wäre
trotz der "häufigen" Verkäufe (was ich leise bezweifle), in der Apotheke aufgefallen.

Klassischer Ermittlungansatz wäre eigentlich gewesen, alle Käufer dieser Salbe aus der
Swanen-Apotheke zu befragen, und sich deren Salbe zeigen lassen. Das können ja nicht
hunderte gewesen sein, die an Psoriasis und Dermatits leiden. Es sei denn, diese Salbe wurde
z.B. auch bei Kleinkindern für Windeldermatitis verkauft.

Dann sähe die Sache schon wieder etwas anders aus. Aber auch das wären mit Sicherheit auch
nicht hunderte gewesen, denn so eine Tube hält eine Weile, und oftmals sind Windel-Dermatiten
nur eine vorübergehende Angelegenheit und der Verkaufszeitraum fiel ja ein einen überschaubaren
zeitlichen Rahmen.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:33
@inci2
Ja, das sieht wie weggewischte Schrift eines Kugelschreibers aus.

Hätte ich das Teil in meinen Händen, so würde ich einen Abklatsch machen. Also Seidenpapier drüber und mit einem weichen Bleistift die Fläche schraffieren. Da wo Unebenheiten sind, also die vermutliche Schrift, sollte das Graphit stärker abgelagert werden und die Schrift stärker erscheinen.

Die Polizei hat sicher bessere Methoden.:-)


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:36
Zitat von QuidquidQuidquid schrieb:Ja, das sieht wie weggewischte Schrift eines Kugelschreibers aus.
Danke, dann sehe ich doch keine Gespenster, und es ist keine Pareidolie.

Ich erkenne so etwas wie "pfze" oder "efze" oder "ufze", bzw. "ptze" oder
"etze" oder "utze", links davor eventuell noch "Tr".


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:44
@inci2
Hier ist die Information über die Salbe bzw. die Apotheke unter dem Abschnitt "Tuben med Salve".
Die Apotheker gaben an, dass die Salbe ca. 20 mal täglich verkauft wurde, entnehme ich daraus:

https://www.nrk.no/dokumentar/xl/sporene-politiet-aldri-fant-ut-av-1.13149849

Wenn man ein Übersetzungsprogramm bemüht, kann man den Text ganz gut verstehen.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:49
@inci2
Wenn man das Bild mit beiden Behältern großzieht, dann sieht man "ulze' und könnte " Schulze" erahnen. Wo hat sie gelebt, dass sie ihre Kosmetika derart zeichnen musste? Unterkunft mit mehreren Menschen?


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:53
Zitat von ligalaligala schrieb:Hier ist die Information über die Salbe bzw. die Apotheke unter dem Abschnitt "Tuben med Salve".Die Apotheker gaben an, dass die Salbe ca. 20 mal täglich verkauft wurde, entnehme ich daraus:
20x am Tag? Das ist schon eine enorme Menge für damalige Zeiten.
Ganz Bergen muss ja eine Epidemie an Psoriasis und Dermatitis gehabt haben.

Oder aber, das Zeugs half/hilft auch bei normal rauher und beanspruchter Haut, so
wie Fischer sie haben.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 10:54
Zitat von QuidquidQuidquid schrieb:Wenn man das Bild mit beiden Behältern großzieht, dann sieht man "ulze' und könnte " Schulze" erahnen. Wo hat sie gelebt, dass sie ihre Kosmetika derart zeichnen müsste? Unterkunft mit mehreren Menschen?
An Schulze habe ich auch schon gedacht, aber dafür scheint mir das, was man
links neben den "Fetzen" nicht hinreichend. Dann müsste ein S und ein c und ein h
zu erkennen sein, das sehe ich da aber nicht.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 11:03
Hm, es kann ein E sein. "ulze'" scheint gut erkennbar, vielleicht fehlt am Ende auch noch ein Buchstabe. Und das Wort ist kein Familienname, sondern ein Ortsname.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 11:06
Zitat von QuidquidQuidquid schrieb:Die Isdal Frauheute um 11:03Hm, es kann ein E sein. "ulze'" scheint gut erkennbar, vielleicht fehlt am Ende auch noch ein Buchstabe. Und das Wort ist kein Familienname, sondern ein Ortsname.
Irgendeine Idee dazu? Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 11:53
Ich kann beim Vergrößern der linken Tube - ein besonderes Bildbearbeitungsprogramm habe ich nicht - wegen der Unschärfe nicht viel erkennen, außer dass in 4 oder 5 Zeilen stärker gekratzt worden sein muss. Eine Kugelschreiber-Aufschrift käme mir komisch vor. Kann es nicht sein, dass an den Stellen, wo schwächer gekratzt wurde, strichförmige Reste der blauen Farbe der Tube verblieben sind?


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 11:59
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Ich kann beim Vergrößern der linken Tube - ein besonderes Bildbearbeitungsprogramm habe ich nicht - wegen der Unschärfe nicht viel erkennen, außer dass in 4 oder 5 Zeilen stärker gekratzt worden sein muss. Eine Kugelschreiber-Aufschrift käme mir komisch vor. Kann es nicht sein, dass an den Stellen, wo schwächer gekratzt wurde, strichförmige Reste der blauen Farbe der Tube verblieben sind?
Nein, kann es nicht, weil die Schrift, um die es geht, ganz woanders zu sehen
ist. Nämlich am oberen Ende der Tube. Schau noch mal auf das Bild, das ich
vorhin eingestellt habe.

Die Schrift ist im weiß umrandeten Oval zu sehen:

isdal5fisk5

Man sieht es auch ganz schwach auf der Originaltube. Hier noch mal
mein Beitrag mit beiden Bildern dazu.

Beitrag von inci2 (Seite 47)


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 12:08
Ach dort, ja jetzt sehe ich es, vielen Dank!


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 12:17
Inwieweit hier auch die jpg Komprimierung mitspielt? z.b. bei den "rechten Winkel":

schrift

Ob dies auch die dazu gehörige Anfrage der Polizei ist, aus dem BBC Artikel:
 95974164 dsc 0607-copy


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 12:23
@sarkanas

Da stellt man sich die Frage, wieso die nun ausgerechnet nur auf
Galeries Lafayette kommen und nur dort nachfragen.

Was die Komprimierung betrifft, irgendwie scheinen da jetzt immer
mehr Zeichen sichtbar zu werden. Diesmal in weiß. Sieht auf dem
kleineren Bild aus wie ein O und ein #. Oder ein H, oder ein K.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 12:37
@inci2
Laut BBC Artikel wurden mehrere große Einkaufszentren befragt, Police try hard to trace the woman's belongings. They even contact several major department stores abroad, including Galeries Lafayette in Paris, to see if the stores recognise any of packaging on the woman's make up. Das mit Lafayette war wohl nur ein hervorgehobenes Beispiel.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 12:41
Wenn man zum Schreibschrift-E ein "ulze" dazusetzt, dann kriegt man mit Google einen K.W.Eulzer in Hombug, der 1961 gestorben ist. Ist aber eher Hess en. Das ist wohl aber eine tote Spur. ;-)

https://gedbas.genealogy.net/person/show/1180750545

Die Frau hat sich in Italien eingekleidet, warum nicht auch Kosmetika dort kaufen?


Anzeige

melden