Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

18.03.2017 um 17:34
Ganz vielen Dank @Bellaso, das ist sehr nett von Dir! Klar, das ist ja ihr Pseudonym.
Ja, ich werde ihr mal schreiben, Fragen kostet ja nichts .-)

Anzeige
melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 00:17

Hallo zusammen,


ich lese hier schon länger mit und finde spannend, welche Infos ihr so ans Licht befördert. Mal ein großes Lob in die Runde.

Die Frage, ob es sich bei der Isdal Frau um die falsche Aud Rigmor Graefe / Harzendorf  alias „Natasha“ gehandelt hat, können wir hier im Forum nicht klären. Anhand der uns vorliegenden Infos können wir aber Vergleiche ziehen und schauen, wie stichhaltig diese Hypothese ist. Ich hab mal die wichtigsten Punkte zusammengetragen

Wir wissen durch Zeugen, dass die Isdal Frau deutsch, englisch, niederländisch und französisch gesprochen hat. Alles mit einem undeutlichen Akzent. Für die falsche AR wäre Deutsch die Muttersprache gewesen, die sie akzentfrei beherrscht haben wird. Die Isdal Frau offenbar aber nicht. Soweit ich mich erinnere hat sie bevorzugt französisch gesprochen, die Meldezettel aber auf Deutsch ausgefüllt, weshalb man hier eine belgische Identität vermutete. Graphologen zufolge weist auch ihre Handschrift nach Frankreich, Belgien oder ein anderes französischsprachiges Land. Die Experten aus Deutschland und den Niederlanden haben verneint, dass es sich um ein deutsches bzw. niederländisches Schriftbild handelt.

Bekannt ist auch, dass die Isdal Frau mit 8 verschiedenen Identitäten und nicht gerade unauffällig aufgetreten sein soll. So hat sie z.B. die ausstellende Passbehörde auf mehreren Meldezetteln als „Brüssel Kreisleitung“ bezeichnet? In ihren Pass wird das so nicht gestanden haben und wäre bei einer Überprüfung aufgefallen. Wäre die falsche AR alias KGB Agentin “Natasha“ dieses Risiko eingegangen? Sie war ohnehin mit einer Falschidentität ausgestattet. Das viele Hin- und Herreisen könnte man sich noch mit einer Flucht erklären.  Nur fragt sich, warum sie mit dieser Masche monatelang durch Europa und wiederholt durch Norwegen getourt ist und sich nicht beispielsweise nach Lateinamerika abgesetzt hat? Es hätte mehr Sinn gemacht, den europäischen Schauplatz zu verlassen. Das wird eine KGB/Stasi Agentin gewusst haben.

Die echte AR wurde am 28.06.1941 geboren. Am 29. November 1970, als man die Leiche der Isdal Frau fand, war sie demnach 29 Jahre und 5 Monate alt. Über das Alter der falschen AR wissen wir nichts. Nehmen aber an, dass es dem der echten nahe gekommen sein muss. Die Isdal-Frau hat als Geburtsjahr 1943 und 1945 angegeben. Sie müsste 1970 dann entweder 27 oder 25 Jahre alt gewesen sein. Es ergibt sich also eine Altersabweichung von bis zu 5 Jahre zur falschen AR. Von den Gerichtsmedizinern wurde das Alter der Leiche jedoch noch etwas höher geschätzt (Zitat @ligala). Damit dürfte es altersmäßig in etwa passen.

Die falsche AR hat vom 9.-18.Oktober 1969 eine Reise nach Norwegen unternommen. Im Februar 1970 gab sie ihre bevorstehende Heirat beim norwegischen Konsulat Wien bekannt. Am 9. April 1970 meldete sie ihren Umzug von Wien nach Köln. Dort heiratete sie den KGB Offizier Willy Peiser. Am 19. April 1970 bekam sie im norwegischen Konsulat Bonn einen Pass mit dem Nachnamen des neuen Ehemannes ausgehändigt. Im Mai 1970 zog sie von Bonn nach Brüssel. Auch die Isdal Frau hatte auf mehreren Meldezetteln Brüssel als Wohnort eingetragen. Im Zeitfenster Februar bis Anfang April könnte die falsche AR theoretisch in die Rolle der Isdal Frau geschlüpft sein. Diese reiste am 1. April 1970 von Bergen nach Stavanger, Kristiansand, Hirtshals, Hamburg und Basel und kehrte erst 6 Monate später wieder nach Oslo zurück. Theoretisch könnte sie am 9.April in Wien gewesen sein, was aber nicht in den codierten Aufzeichnungen steht. Das längere Zeitfenster könnte sie für den Umzug nach Brüssel und dortige Verpflichtungen gebraucht haben. Die größte Diskrepanz einer Personalunion von Isdal Frau/falscher AR besteht aber darin, dass die Leiche der ersten Ende November 1970 gefunden wurde, die andere aber noch 1973 einen Umzug von Brüssel nach Westdeutschland meldete.

Laut TV2 Bericht soll das Bundesamt für Verfassungsschutz dem Agentenpaar Peiser auf der Spur gewesen sein. Laut NRK geht aus den Akten des POT hervor, dass man im Fall der Isdal Frau auch wegen Spionagetätigkeiten ermittelt hat. Nach dem Fund der Leiche hat sich der POT am 11./15.12.1970 per Fernschreiben bei einer Dienststelle in Köln erkundigt, vmtl beim Bundesamt für Verfassungsschutz. Die Anfrage nach evtl Aktivitäten in Norwegen soll auch an  andere „befreundete Dienste“ gegangen sein. In der Sache konnten die Deutschen aber vmtl nicht weiterhelfen. Immerhin hätten sie selbst einen Fall zu den Akten legen können. Bleibt die Frage, warum die Geheimdienste mit ihren Mögichkeiten bisher keine Anstalten gemacht haben, die Identität der Toten zu klären?

Inzwischen ist bekannt, wie die falsche AR ausgesehen hat. (Das Foto hatte die echte AR bei ihren Nachforschungen im Archiv der BSTU gefunden.) Und können sagen, dass echte/falsche AR keinerlei Ähnlichkeit miteinander hatten. Vater der echten AR war SS-Flieger Georg Rudi Graefe aus Dresden, ihre Mutter Karin Edgren, eine Norwegerin, Buchhalterin beim Nazi Militär. Die echte AR hatte schon als Kind blaue Augen, blonde Locken und war auch als Erwachsene eher der „klassisch nordische“ Typ. Ganz anders die falsche AR. Ich finde es schon erstaunlich, dass sie mit ihrer Lebensborn Legende (auch bei den norwegischen Behörden) durchgekommen ist. Im  Kontext des Nazi Humanprojekts Lebensborn erwartet man eigentlich einen speziellen Phänotyp. Diesem Ideal hat die falsche AR ganz und gar nicht entsprochen. D.h., sie hätte niemals auf „ihre“ leibliche Mutter treffen dürfen, dann wäre alles aufgeflogen. Deswegen hat sie auch während ihres Norwegen Aufenthalts 1969 keinen Kontakt zur Familie aufgenommen. Im Unterschied dazu ähneln das Foto-Portrait der falschen AR und das Phantombild der Isdal Frau einander sehr. (@mr_tux danke für die Collage) Die Übereinstimmungen in der Augen-, Nasen- und Kinnpartie sind beachtlich und der Wiedererkennungseffekt hoch. Es wäre ein großer Zufall, wenn zwei so ähnliche Frauen zeitgleich in geheimdienstliche Aktivitäten bzw. betrügerische Geldgeschäfte in Norwegen verwickelt gewesen sein sollten. Aber es deutet doch einiges daraufhin.

Momentan warten alle gespannt auf die Isotopen und DNA Analyse der Zähne der Isdal Frau. Derweil hat die Untersuchung ihres Gebisses ergeben, dass der Zahnersatz eine Füllungstechnik aufweist, die besonders in Osteuropa gebräuchlich gewesen ist, z.B. in Russland. War die falsche AR alias „Natasha“ evtl eine Russin? Ich denke eher nein. Eine Russin hätte nicht akzentfrei deutsch gesprochen, es sei denn sie wäre bilingual aufgewachsen und selbst dann hört man noch Unterschiede. Einer dunkelhaarigen Frau mit braunen Mandelaugen und russischem Akzent eine Lebensborn Vita anzudichten, wäre ganz schön absurd gewesen. Für ihr Alter hatte die Isdal Frau jedenfalls ziemlich schlechte Zähne, zehn davon waren mit vorgefertigten Standard-Kronen aus Gold überkront. Ob das in der DDR üblich war, lässt sich nicht sagen. Hier sollte eine Begutachtung durch Zahnärzte noch für Klarheit sorgen. Ich hoffe, das NRK Team wird sich dahingehend fachlichen Rat holen.


Die wichtigsten Erkenntnisse noch mal kurz zusammengefasst

• Gerichtsmediziner haben das Alter der Isdal Frau älter als 27 geschätzt. Die echte AR war 29,5 Jahre alt, die falsche muss in einem ähnlichen Alter gewesen sein. Hinsichtlich des Alters gibt’s demnach keine nennenswerten Abweichungen.
• Anhand der neuen Phantombilder der Isdal Frau und eines Fotos der falschen AR kann man sagen, dass sich beide in ihrer Physiognomie doch sehr ähnlich sind. Auch was das Äußere angeht, gibt’s demnach keine markanten Unterschiede.  
• Zahnärzten/Anthropologen zufolge weisen die Füllungen des Gebisses der Isdal Frau auf eine osteuropäische Herkunft mglw einschließlich DDR hin. Die falsche AR sollte laut ihrer Lebensborn Vita in der DDR aufgewachsen sein. Hier könnte es theoretisch also auch eine Übereinstimmung geben.

Doch dann hat es sich schon mit den Überschneidungen

• Graphologen zufolge weist die Handschrift der Isdal Frau nach Frankreich, Belgien oder ein anderes französischsprachiges Land. Die falsche AR muss wegen ihrer Lebensborn/DDR Legende jedoch zwingend ein gutes Deutsch gesprochen und geschrieben haben. Hier gibt es demnach eher keine Schnittmengen.
• Hinsichtlich der Rekonstruktion der Aktivitäten und zeitlichen Abläufe fehlt es bei der falschen AR an Daten, um eine detaillierte Aufstellung vorzunehmen. Auffällig ist, dass ihr damaliger Wohnsitz Wien nicht in den codierten Aufzeichnungen der Isdal Frau auftaucht. Die größte Diskrepanz besteht jedoch darin, dass die Leiche der Isdal Frau Ende November 1970 gefunden wurde, von der falschen AR aber 1973 noch ein Lebenszeichen, als sie von Brüssel nach Westdeutschland umzog, überliefert ist. Die Bewegungsmuster beider Personen stimmen also nicht überein.  
• Das BfV hatte die falsche AR und ihren Ehemann 1970 auf dem Schirm, konnte dem Norwegischen Geheimdienst jedoch bei der Identifizierung der Isdal-Frau vmtl nicht weiterhelfen. Obwohl die Deutschen selbst ein berechtigtes Interesse daran hatten. Auch dies deutet darauf hin, dass es sich nicht um ein und dieselbe Person gehandelt hat.
• Die Isdal Frau hat sich mit mindestens 8 verschiedenen Identitäten über den Kontinent bewegt und dabei Spuren hinterlassen. Neben abenteuerlichen Berufsbezeichnungen stimmten die Angaben auf ihren Meldezetteln nicht immer mit denen in den Pässen überein. Solche Fauxpas würden einer professionellen KGB/Stasi Agentin auf der Flucht wohl eher nicht unterlaufen. Auch hätte diese mglw eine andere Strategie des Untertauchens gewählt und dabei über bessere Ressourcen verfügt. Vmtl hätte sie dies von langer Hand und mit fremder Hilfe geplant. Auch wenn das alles letztlich Annahmen sind, so spricht mMn auch in diesem Punkt einiges dafür, dass die beiden Frauen nicht identisch gewesen sind.

Quellen
http://www.sno.no/files/documents/115210.pdf (Aftenposten 17.6.1997)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8724926.html
http://www.tv2.no/a/6359972
https://www.nrk.no/dokumentar/xl/gaten-i-isdalen-1.12987220
http://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2015/02/05/der-verschluesselte-tagebuch-eintrag-der-isdal-frau/#comment-204032
+ diverse Beiträge hier im Forum




melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 00:47
@inextenso

Besten Dank für die super Zusammenfassung. So habe ich welcher ihr nur sporadisch mit liest wieder ein gesamt Bild gekriegt.


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 01:02
@inextenso
Schöner Versuch einer Gesamtschau, danke! Allerdings überzeugt mich das isolierte Datum 1973 nicht als "Lebenszeichen" der falschen Aud Rigmor. Wir wissen nicht, welchem Zweck es gedient haben mag, aber für einen wie auch immer benötigten Lebensnachweis der falschen Aud Rigmor eine gefälschte Umzugsmeldung zu erstellen, wäre für einen Geheimdienst wohl ein recht geringes Problem gewesen. Man sollte in meinen Augen dieses Detail (Umzugsmeldung 1973) nicht überbewerten; sonst läuft man eventuell Gefahr, der Sache genau auf den Leim zu gehen, der beabsichtigt war.

Als größte Diskrepanz kann ich nur ansehen, daß die Verwendung der Pässe bei den Eintragungen in Hotel-Formularen in einer Weise amateurhaft wirkt, die mit einer höheren Etage des Geheimdienstes nicht verträglich erscheint. Ich denke daher: Entweder die Fährte von der falschen Aud Rigmor ist ein Irrweg, oder die Frau hatte nur eine untergeordnete Funktion, diente eventuell nur der Deckung (als harmlose Ehefrau) eines hochkarätigen Spions (wie "Philosoph"). Sie selbst war nicht in dieser "hohen Schublade". [Ich habe schon gedacht, daß ihr unprofessionelles Verhalten zum Gefahrenherd wurde und dies sogar Motiv für ihre Ermordung gewesen sein könnte. Aber das ist höchst spekulativ.]

Warten wir's ab. Ich kann nur hoffen, daß das Verschieben weiterer Ergebnisse aus Norwegen nicht etwa bedeutet, daß man dort bei näherem Hinsehen doch wieder kalte Füße bekommen hat, weil die Details eben auch heute noch brisant sein könnten. Für den Moment sei erst mal geglaubt, daß die Untersuchungen sich tatsächlich komplizierter gestalten als erwartet. Man muß nur einfach mit allem rechnen.

Daß das Rätsel der Isdal-Frau aber Jahrzehnte als Geheimsache geführt wurde, sollte sehr zu denken geben. Nein, nein, das war keine simple Scheckbetrügerei - wenn man mich fragt.

Eine Kleinigkeit noch: Bitte laßt uns Abkürzungen (wie "AR") vermeiden. Aus anderen Threads kenne ich es, daß dadurch auf die Dauer völlig unnötig eine Art Insider-Code entsteht, der alle ausschließt, die nicht in dieser Tradition des Threads mit "aufgewachsen" sind. Ganz schlimm ist in dieser Hinsicht z.B. der Tanja-Gräff-Thread.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 01:21
@inextenso

Vielen Dank für deine umfassende Zusammenstellung. 
Nur zwei Anmerkungen:
Der Bericht des NRK über die Einschätzung der Schriftgutachter (nicht der "Graphologen", Graphologen versuchen Charakterzüge aus der Schrift abzuleiten, hier geht es aber um die Herkunft der Frau, was man durch einen Vergleich von Schriftbildern zu ermitteln versucht hat) ist recht knapp. Um sie Sache nachvollziehbar zu machen, hätte schon mitgeteilt werden müssen, welche einzelnen Schriftmerkmale untersucht worden sind.
"stimmten ihre Angaben in den Hotelformularen nicht immer mit den Pässen überein": Bislang sind keine Beweismittel dafür ersichtlich, dass sie mehrere Pässe hatte und welchen Inhalt diese hatten.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 09:46
@inextenso

Danke für die interessante Zusammenfassung. Was ich hinzufügen möchte:

- Phantombilder taugen meistens nichts. Es mag sein, dass einige äußere Merkmale der "Aud Rigmor Gräfe" mit den der Isdal Frau übereinstimmen. Jedoch reicht es bei weitem nicht aus, um Schlüsse ziehen zu können.

- Manche Agenten sind ganz und gar nicht so perfekt, wie viele vermuten. Das "auffällige" Verhalten der Isdal Frau schließt daher eine Agententätigkeit nicht aus.

- Die Ummeldung 1973 der "ARG" ist für mich der Beweis dafür, dass sie und die Isdal Frau nicht dieselbe Person ist. Theoretisch könnte die Ummeldung eine falsche Spur sein, die ein ausländischer Geheimdienst gelegt hat, aber:

1) Auf die Idee wäre man für den Fall viel früher gekommen, nicht 2-3 Jahre nach dem Tod der Isdal Frau.

2) Was würde man damit erreichen? Dass der POT/Geheimdienst auf einmal die Ermittlungen einstellen würde? Oder etwa nur in Westdeutschland statt in Brüssel fahnden? So naiv ist doch kein Geheimdienst, weder der KGB, noch die Stasi/POT/!!


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 11:09
Zu der "Ummeldung" 1973: Mir ist momentan als Quelle nur der Aftenposten-Artikel vom 17.6.97 bewusst. Wie ich ihn verstehe, heißt es dort, die Agentin habe ihren Umzug (flytting) von Brüssel nach Westdeutschland gemeldet (meldte). Ist mit "meldte" eindeutig eine Ummeldung, also eine Ab-/Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, gemeint oder kann das auch eine Benachrichtigung von wem auch immer bedeuten, also wie z.B. eine Meldung im militärischen Sinn? Wer kann Norwegisch;  gibt es andere Quellen, die hier mehr aussagen? Interessant wäre doch zu wissen, um welchen Vorgang es sich handelte.


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 11:35
@Bellaso

Laut Aftenposten: "Sie hat sich umgemeldet". Ich kann norwegisch.


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 11:49
Zitat aus Aftenposten 17.06.1997


"I 1973 meldte hun flytting fra Brussel til Vest-Tyskland, men hun forsvant"

1973 berichtet/meldet sie einen Umzug von Brüssel nach West-Deutschland, aber sie ist verschwunden.

Meiner Meinung nach hat sie sich nicht expliziet umgemeldet, sondern eine Meldung an ihre Vorgesetzten getätigt.


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 12:30
Da ihr beide Norwegisch könnt und zu verschiedenen Ergebnissen kommt, scheint also die Bedeutung von "meldte...flytting" nicht eindeutig zu sein. Vielleicht ist eine Ummeldung beim Meldeamt, vielleicht aber auch eine Nachricht von dem Umzug an den eigenen Dienst gemeint, die dann von einem gegnerischen Dienst abgehört, abgefangen etc. worden sein soll.


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 12:43
@Bellaso
"sich anmelden" heißt auf Norwegisch "registrere seg", sich für etwas anmelden "melde seg opp til"

"meldte......flytting" bedeutet, sie meldete/berichtete ihren Umzug, also berührt diese Info überhaupt nicht ihre eventuelle Anmeldung beim Einwohnermeldeamt.


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 12:45
@inextenso
Eine sehr beeindruckende und genaue Zusammenfassung, ich bin begeistert!
Eine Frage dazu: Wo hast du gefunden, dass der Agent, den sie heiratete, Willy mit Vornamen hieß?


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 12:48
Das mit Willy hatte ich am 17.3. um 15.58 Uhr zunächst auch so verstanden.


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 12:57

@schluesselbund


Gern geschehen :-).

Zitat von snowdonsnowdon schrieb:

Allerdings überzeugt mich das isolierte Datum 1973 nicht als "Lebenszeichen" der falschen Aud Rigmor.

Du hast recht, das wurde auf den letzten Seiten ausgiebig diskutiert. Und klar, bräuchte man noch weitere Belege, um die Theorie festzuklopfen. 



@borchert 
Theoretisch könnte die Ummeldung eine falsche Spur sein
Unklar ist, warum das mglw falsche "Lebenszeichen" erst drei Jahre nach dem Tod der Isdal Frau auftauchte? Das sehe ich auch so. Dazwischen ist viel Zeit vergangen, die der POT und andere an dem Fall interessierte Geheimdienste für Untersuchungen genutzt haben werden. Mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit wird in diesem Zeitraum auch einiges aufgedeckt worden sein. Wäre die Frage, wer ein Interesse daran gehabt haben könnte, die Existenz der falschen Aud Rigmor über den 29.11.1970 hinaus zu belegen und warum? 
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:

der Sache genau auf den Leim zu gehen, der beabsichtigt war.

Nein, nicht meine Absicht:-). Nach derzeitigem Kenntnisstand ist es einfach schwer zu beurteilen, wie viele Geschichten sich hier mglw überlagern und welche Akteurinnen und Akteure daran mitgewirkt haben. Dazu bräuchte man mehr gesicherte Informationen.  

Zitat von snowdonsnowdon schrieb:

daß ihr unprofessionelles Verhalten zum Gefahrenherd wurde

An so etwas in der Art hatte ich auch gedacht. Fragt sich, warum man sie nicht einfach abgezogen hat? Das wäre sehr viel unauffälliger gewesen als die bekannten Todesumstände mit anschließenden geheimdienstlichen Ermittlungen. Das sieht mir alles so inszeniert aus. Aber wer hat hier für wen etwas in Szene gesetzt und warum? War die falsche Aud Rigmor alias "Natasha" evtl eine Doppelagentin? Das würde die Geheimhaltungsstufe des Falls erklären. 

Zitat von snowdonsnowdon schrieb:

bei näherem Hinsehen doch wieder kalte Füße bekommen hat

Dass der POT einen großen Teil der Dokumente nicht freigegeben hat, wird etwas zu bedeuten haben. Das Material scheint immer noch brisant zu sein, das sehe ich genauso wie Du. Mal sehen, wie sich die Recherchen von NRK entwickeln. 


@Bellaso


Danke für Deine Anmerkungen. 


Ich wollte es möglichst kurz halten. Die detaillierten Ergebnisse der Expertisen können gerne ergänzt werden. 

Zitat von BellasoBellaso schrieb:

Bislang sind keine Beweismittel dafür ersichtlich, dass sie mehrere Pässe hatte und welchen Inhalt diese hatten

Hinsichtlich der Pässe beziehe ich mich auf Aussagen der NRK Zu diesem Zeitpunkt deckt die Polizei auf, dass sie mindestens sieben verschiedene Pässe benutzt haben muss. Ich hätte aber ebenfalls den Konjunktiv benutzen sollen, das stimmt :-). Konkret ging es mir (wie vielen MitschreiberInnen vor mir) um die "Kreisleitung", ein organisatorischer Begriff der in den Parteien NSDAP und SED aber auch bei FDJ und Kulturbund in der DDR gebräuchlich war. Heute noch durch JRK/DRK verwendet wird. Nach meinem Kenntnisstand war diese Bezeichnung zu keiner Zeit für Pass- und Meldestellen üblich, weder in der DDR und in Belgien (Brüssel) schon gar nicht. Da die einzelnen Ostblockländer nach sowjetisch-zentralistischen Vorbild organisiert waren, wird es auch dort den Begriff "Kreisleitung" gegeben haben. Mal sehen, ob ich dazu noch Näheres finden kann. In der DDR hatten die BürgerInnen ausschließlich Kontakt mit den Meldestellen der Volkspolizei-Kreisämter (VPKÄ) vor Ort, die die einfachen Meldevorgänge (An- und Abmeldung) bearbeiteten sowie Anträge (z.B. auf Paßausstellung) entgegennahmen und weiterreichten. Daneben gab es bei den VPKÄ die Sachgebiete Kreismeldekartei, Reiseverkehr und Dokumenten-ausstellung. Theoretisch hätte die falsche Aud Rigmor mit ihrer Lebensborn/DDR Vita davon wissen müssen. Wahrscheinlich wurden "Kreisleitung" und "Kreisamt" verwechselt. Das könnte ein typischer Fehler einer fremdsprachigen Person sein, die den unterschiedlichen Sinn nicht verstanden hat. Und für die beide Worte ähnlich klingen. Mir ist wirklich unbegreiflich, wie eine Ost Agentin im Auslandseinsatz diesen Begriff auf die westliche Welt hat anwenden können? Die sind doch jahrelang vorbereitet und gebrieft worden? Wie kann man dann mit diesem Vokabular so eindeutige Spuren hinterlassen? Noch erstaunlicher wäre, wenn dieser Blödsinn ("Kartoffelstempel" :-) im Pass gestanden hätte. Damit wäre sie mMn über keine Grenze gekommen. 




melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 13:07
@Penelope05

Eine etwas übereilte Schlussfolgerung deinerseits! Die Info kann durchaus eine Ummeldung beim Einwohnermeldeamt berühren! Dass es im Text nicht explizit erwähnt wird, schließt aber eine persönliche Ummeldung beim Einwohnermeldeamt nicht aus! Außerdem dürfte man aus dem Kontext die Meinung so verstehen, es handelt sich um eine Ummeldung beim Meldeamt. Was sonst? Dass sie etwa einem Nachbarn erzähle, sie gehe nach Westdeutschland?

@inextenso

Du hast den wichtigsten Teil meines Texts ausgelassen. Warum?


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 13:11
@ligala

17.03.2017, 9:01 postete @Bellaso einen link, in dessen Überschrift es heißt


"De østtyske dobbeltgjengerne Willy og Aud Rigmor, som hadde norske identiteter, var KGBs Spesialagenter"

Die ostdeutschen Doppelgänger/Doppelidentitäten Willy und Aud Rigmor, die norwegische Identitäten hatten, waren KGB Spezialagenten.

Daher wohl die Annahme, der Ehemann hieße Willy.


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 13:13
@borchert
Wie Du meinst...


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 13:19
@Penelope05

Danke. Jedoch ist deine Annahme, Willy sei Aud Rigmors Ehemann, auch etwas übereilt. Beide waren zwar laut dem Text für den KGB tätig, und hatten norwegische Identitäten - aber deshalb müssen sie gar nicht verheiratet gewesen sein.


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 13:28
@ligala

Das stand hier http://www.tv2.no/a/6359972

Die ostdeutschen Doppelgänger Willy und Aud Rigmor, die norwegischen Identitäten hatten, waren spezielle Agenten des KGB.

Ich hatte nur die Überschrift gelesen und sehe gerade, dass später im Text der "Willy" in Anführungszeichen auftaucht.

Nach Mitrokhins Informationen waren "Willy" und seine Frau als KGB Agenten 1974 in der DDR stationiert. 

Auch scheint es um Willy Siegfried Odegard und Christine Johanna Odegard zu gehen. 

Da war ich wohl etwas zu voreilig und hab mich von der Überschrift verleiten lassen. Halten wir also fest: Die falsche Aud Rigmor hat keinen "Willy" geheiratet, sondern einen "Philosoph" :-). 


melden

Die Isdal Frau

19.03.2017 um 13:47
@inextenso
Alles kar- kann vorkommen!
Ich dachte nur, man könnte dem Herrn Peiser alias "Philosoph" und damit evtl. auch Frau Peiser ein bisschen näher auf die Spur kommen. Besitzt jemand von euch zufällig das Buch von Mithrokin "Schwarzbuch des KGB" ? Da müsste ja wahrscheinlich etwas zu finden sein.


Anzeige

melden