Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 18:49
Zitat von borchertborchert schrieb:Bist du der Meinung, die Isdal Frau wurde gar nicht ermordet?
Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, daß ich das denken könnte.
Habe ich das irgendwo konkret geäußert?

Anzeige
melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 18:50
Nein, das war nur eine konkrete Frage.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 18:54
@Quidquid

Die Frau Bredemeijer ist durchaus interessant. Es gibt merkwürdige Parallelen zur Isdal Frau - jedoch, ein wichtiger Unterschied: sie verwendete ihren eigenen Namen in einem Hotel.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:02
@borchert
Stimmt. Ich habe auch nicht gelesen, dass das irgendwo explizit erwähnt wurde.

@inci2 schrieb:
"Wenn man mit einem Rezept in die Apotheke kommt, dann wird doch nicht
mehr der Name des Arztes auf der Salbe vermerkt..."

Mag sein, dass uns das komisch vorkommt. Aber es steht nun mal genau so in diesem Artikel des NRK.
Und da ihnen die Akten zur Verfügung stehen und sie mit der Polizei zusammenarbeiten, gehe ich mal davon aus, dass es den Ermittlungsergebnissen enspricht:

https://www.nrk.no/dokumentar/xl/sporene-politiet-aldri-fant-ut-av-1.13149849

Hier ein Auszug auf Deutsch:

"In einem der Koffer der Isdal Frau Polizei findet eine Tube Ekzem- Salbe Kategorie „Betnovat“. Auf der Tube  ist auf einem Etikett von Svaneapoteket in Bergen geklebt, aber wie üblich in diesem Fall ist der Name des Benutzers abgekratzt. Auch der Name des Arztes, der das vorgeschriebene Rezept ausgestellt hat, wurde entfernt."

Und auf der Tube, die oben auf der Seite abgebildet ist, lassen sich m.A. n. deutlich Kratzspuren erkennen

@Qidquid
Oh, Entschuldigung, da hatte ich Dich falsch angesprochen.


5x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:16
@Quidquid
Ja, der Fall ist äußerst interessant und es gibt einige Parallellen.
Sehr seltsam kommt mir auch vor, dass der Ehemann sie nie als vermisst gemeldet hat. Selbst wenn er annahm, dass sie sich umbringen wollte, lässt man dann nicht gerade nach jemanden suchen ?
Und wurde er nicht dazu befragt, warum sie unter mehreren Identitäten reiste?


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:30
@ligala
Was wissen die Eheleute von Spionen? Vielleicht, dass sie im Außenhandel, Tourismus oder als Journalist, usw. usf. arbeiten... Nichts. Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt, ... Na, denk dirs. ;-)


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:30
@ligala

Das Verhalten des Ehemannes deutet auf Gefühlskälte hin. Jedoch können Menschen mit schweren psychischen Problemen sehr anstrengend sein. Vielleicht war er total überfordert. Das mit den verschiedenen Identitäten gehörte wohl zum Krankheitsbild seiner Frau.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:35
Hallo in die Runde!

Schade ist, dass man bei der Isotopenanalyse so gerechnet hat, als ob es dabei um unabhängige Wahrscheinlichkeiten ginge, obwohl es in Wahrheit um abhängige Wahrscheinlichkeiten geht (wie wahrscheinlich es ist, dass ein im Gebiet X geborenes Kind seine Jugend im Umkreis von X + n km verbringen wird). Bei europäischen Erwachsenen liegt der Sterbeort im Mittel ≤ 10 km vom Geburtsort; der durchschnittliche Abstand der Lebensmittelpunkte zwischen Kindheit und Jugend sollte demnach noch wesentlich geringer sein. Vor diesem Hintergrund, wenn man sich also auf die Überlappungen zwischen den beiden Karten konzentriert, steht eindeutig Südosteuropa im Fokus. Das ist das einzige Gebiet, wo es signifikante Überlappungen gibt.

Mit dieser Herkunft und ihrer kriminellen Karriere (m. E. kann es gar keinen Zweifel geben, dass sie als Scheckfälscherin unterwegs war) sowie ihrer Beziehung zu dem italienischen Fotografen (kann jemand einen Fälscherring benennen, dessen Chef kein Fotograf war?) ist das meiner Meinung nach eine völlig runde, stimmige Sache.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:35
@borchert
Ich denke, wenn man nach dem Krieg seine Heimat verlassen muss, in der neuen Heimat aber nie ankommt, weil man keinen Fuß auf dem Teppich bekommt und vielleicht die Familie noch im Ostblock festhängt und man eigentlich nicht mit denen reden darf, wegen dem kalten Krieg, dann kann man schon abdrehen. Dem Mann kann es ähnlich gegangen sein, vielleicht eine Zweckehe??


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:38
@VanDusen
Wie kommst du auf Scheckfälscherin? Wurde etwas Anderes als ihre falschen Ausweispapiere gefunden? Ich denke, den Fotografen hat man auseinandergenommen.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:43
@VanDusen

Ihre Fingerabdrücke wurden genommen - aber es gibt keine Hinweise, dass sie je Vorstrafen in irgendeinem Land hatte.

@Quidquid

Man hat keine falschen Ausweise gefunden.

Bei der estnischen Frau wäre eine Zweckehe durchaus möglich.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:45
Zitat von QuidquidQuidquid schrieb:Wie kommst du auf Scheckfälscherin?
Pardon, aber ich lese hier schon seit geraumer Zeit und mit gebührendem Respekt für die Kommentator*Innen mit. Der Gedanke, dass sie etwas anderes als eine psychisch Kranke gewesen sein könnte, die dem Druck nicht mehr standgehalten hat, erscheint mir höchst abwegig. Aber gut, suum cuique …


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:46
@inci2
@d.fense

In dem bearbeiteten Photo sieht man sehr deutlich, wo feeter gekratzt wurde, dh wo urspruenglich mal Text stand. Sagen der Zeilenfall und die Proportionen etwas ueber die Qualitaet des Designs aus? Schreiben hier vielleicht Graphiker mit, die darueber etwas sagen koennten?

Zur Creme: In verschiedenen Laendern wird ein Aufkleber mit dem Namen des Arztes und des Patienten und meistens auch der jeweiligen Adressen auf das Medikament geklebt. Das passiert auch, wenn das Medikament z nur apothekenpflichtig ist, aber nicht verschreibungspflichtig. Wenn also jemand zum Arzt geht, und der verschreibt etwas, was der Patient auch einfach so kaufen wuerde, kommt trotzdem ein Aufkleber drauf. Ich denke, man hat entsprechende Spuren eines solchen Aufklebers gefunden.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1341571/MI6-spy-Gareth-Williams-secret-double-identity-gay-friend-insists.html

Hier ist uebrigens ein Artikel ueber einen Spion, der auf dem Sofa einer Freundin aus der Grundschule seine neue Identitaet lernt. Das hier schien aber doch besser aufgearbeitet zu sein, mit mehr Details, und es sind ja auch nur zwei Paesse.


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:47
@borchert
Ja, sie hat lediglich verschiedene Identitäten genutzt.

Vielleicht hat Galina Bredemeijer ihren echten Namen genutzt, weil sie musste? Es hat sie schon jemand unter ihrem Namen gekannt?


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:50
Noch mal ein anderer Gedanke: Wie kam sie eigentlich an die Paesse und das Geld, das sie fuer die Reise brauchte? Ist sie irgendwann losgezogen, mit einem Stapel Paessen und gehoerig Bargeld, und hat das alles dann sukzessive aufgebraucht?

Oder wurde ihr regelmaessig Nachschub geschickt? Wie? Postlagernd? Oder hatte sie Kontaktpersonen, bei denen sie Nachschub holen konnte?


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:50
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Hier ist
uebrigens ein Artikel ueber einen Spion, der auf dem Sofa einer Freundin aus der Grundschule seine neue Identitaet lernt. Das hier schien aber doch besser aufgearbeitet zu sein, mit mehr Details, und es sind ja auch nur zwei Paesse.
Danke. Oh, lach. Wie blöd und unprofessionell ist das denn??

@AnnaKomnene

Das ist die Frage, wer ist ihr Arbeitgeber und wie hat der sie bezahlt?


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 19:56
@VanDusen
Vielleicht entwickeln auch Agenten eine gewisse Paranoia, wenn das nicht schon zu deren Grundausstattung gehört. Wie wird sowas therapiert? e? Ich fürchte die Frau hat sich zu einem Problem entwickelt. Die Fragen von @AnnaKomnene sind schon richtig, vielleicht wurden sie auch schon beantwortet.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 20:11
Was ist wahrscheinlich? Früher wohnt man in Kindheit in einer Ort und verbringt dort viel Zeit. Dann als Teenager verbringt man vielleicht mehr Zeit in grössere Städten oder die Familie sucht Arbeit in grössere Städten. Dann denke ich vielleicht Spanien.

Aber NRK sagt Spanien ist nicht warscheinlich weil die andere Spuren in andere Richtung führt. Dann denke ich, wenn die Polizei die andere Spuren richtig interpretiert hätte, dann wäre die Identität schon festgestellt. Mehr warscheinlich gibt es ein "blind spot"

Also, ich denke sie war in einer kleiner Ort in Nord-Spanien geboren.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 20:17
Zitat von QuidquidQuidquid schrieb:Vielleicht entwickeln auch Agenten eine gewisse Paranoia, wenn das nicht schon zu deren Grundausstattung gehört.
Agentinnen kratzen keine Herstellernamen von Kosmetiktuben (und Kämmen und weiteren Artikeln) ab, so etwas machen nur Geisteskranke. Agentinnen benutzen keine laienhaft gefälschten Pässe, und sie füllen fremdenpolizeiliche Formulare korrekt und plausibel aus.

Die hier in Rede stehende Frau war meines Erachtens verrückter als eine Kiste Frösche, hatte Probleme mit ihrem italienischen Arbeitgeber sowie mit ihrer eigenen Familie, ist irgendwann angesichts des Drucks irre geworden und hat angefangen, die Labels von ihren Kosmetik-Tuben zu kratzen. Letzteres ist nichts, was man auf der Mossad-Akademie lernen würde, ganz im Gegenteil.


melden

Die Isdal Frau

22.05.2017 um 20:30
@VanDusen
Deine Meinung in Ehren, aber erklärt das ihren Tod? :-(

Ich denke schon, dass ihre Persönlichkeit zu Problemen im "wie auch immer gearteten Beruf" geführt haben.

Aber siehe auch Galina Bredemeijer ...


Anzeige

1x zitiertmelden