Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

07.06.2017 um 17:12
Danke für die Antwort. Dann hat es sich wohl erledigt. 😊

Anzeige
melden

Die Isdal Frau

07.06.2017 um 17:14
hier nochmals der Link:

Wikipedia: Océan-70


melden

Die Isdal Frau

07.06.2017 um 17:22
Hab mal den ausführlicheren russischen Wiki Artikel zu Okean-70 von Google übersetzen lassen:https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fru.wikipedia.org%2Fwiki%2F%25D0%259E%25D0%25BA%25D0%25B5%25D0%25B0%25D0%25BD-70%3Fwprov%3Dsfla1


melden

Die Isdal Frau

07.06.2017 um 17:28
Es ist schon ein interessanter Aspekt oder Gedankenspiel, dass die Isdal-Frau im Auftrag eines westlichen Geheimdienstes in Norwegen unterwegs gewesen sein könnte. Jedoch decken sich leider die Daten ihrers Aufenthaltsnicht mit den Manöverdaten. Der Fakt, dass in Brüssel der Hauptsitz der Nato ist
und der Fakt, dass die Isdal-Frau doch einen Bezug zu Brüssel hatte, sowohl identitätstechnisch als auch reisetechnisch haben mich auf diese Idee gebracht.


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

07.06.2017 um 17:49
Zitat von ViolaTricolorViolaTricolor schrieb: Jedoch decken sich leider die Daten ihrers Aufenthaltsnicht mit den Manöverdaten.
....Sollte heissen, jedoch decken sich leider die Daten ihres Aufenthalts nicht mit den Manöverdaten.


melden

Die Isdal Frau

07.06.2017 um 19:11
Zitat von ViolaTricolorViolaTricolor schrieb:Es ist schon ein interessanter Aspekt oder Gedankenspiel, dass die Isdal-Frau im Auftrag eines westlichen Geheimdienstes in Norwegen unterwegs gewesen sein könnte.
Stimmt, aber wenn es wirklich eine False Flag Aktion einer befreundeten Macht gewesen wäre, dann wäre dies mit Sicherheit herausgekommen.


melden

Die Isdal Frau

07.06.2017 um 20:27
@tuxhazer

Ist es ja auch. Ocean-70 hat stattgefunden und die Spionagedienste aller westlichen Länder waren sicherlich an vorderster Front. Es stellt sich nur die Frage, ob die Isdal-Frau irgendetwas damit zu tun hatte. Momentan würde ich es verneinen, da ihre Aufenthaltsdaten nicht kongruent sind mit diesen Manövern.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

07.06.2017 um 20:29
Ja das meinte ich. Wenn es eine Verbindung zwischen der Isdal-Frau und einem westlichen Geheimdienst gegeben hättte, dann wäre das herausgekommen.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

08.06.2017 um 01:15
Zitat von TuxhaterTuxhater schrieb:Ja das meinte ich. Wenn es eine Verbindung zwischen der Isdal-Frau und einem westlichen Geheimdienst gegeben hättte, dann wäre das herausgekommen.
Da würde ich nicht zwangsläufig von ausgehen.

Über Aktionen von Geheimdiensten wird wohl kaum öffentlich gesprochen. Die NSA-Affäre spricht da ja auch Bände. Es wird alles hinter verschlossenen Türen untersucht/besprochen.

Auch Aktionen der Stasi oder KGB sind nie offiziell bestätigt worden, jedenfalls nie von den Diensten selbst.

Vieles von der Stasi ist ja von den vorhandenen Akten bekannt.
Zitat von ViolaTricolorViolaTricolor schrieb:Momentan würde ich es verneinen, da ihre Aufenthaltsdaten nicht kongruent sind mit diesen Manövern.
Stimmt. Nach ihren Aufzeichnungen ist sie wohl nicht an der Barentssee gewesen.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

08.06.2017 um 01:46
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Da würde ich nicht zwangsläufig von ausgehen.

Über Aktionen von Geheimdiensten wird wohl kaum öffentlich gesprochen. Die NSA-Affäre spricht da ja auch Bände. Es wird alles hinter verschlossenen Türen untersucht/besprochen.
Völlig richtig. Norwegen hat Jahrzehnte des Schweigens über den Fall gebreitet und dieses erst kürzlich gebrochen. Daher ja auch die neuerlichen Fortschritte: Zuvor als geheim deklarierte Unterlagen wurden zugänglich gemacht. Vorher wurde eigentlich alles getan, damit der Fall ein Rätsel blieb (an die offizielle Selbstmord-Version glaubte ohnehin so gut wie niemand). Ein solches Verhüllungsinteresse von offizieller Seite muß aber einen triftigen Grund gehabt haben.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

08.06.2017 um 02:08
Zitat von snowdonsnowdon schrieb: Ein solches Verhüllungsinteresse von offizieller Seite muß aber einen triftigen Grund gehabt haben.
Vom Gefühl her, hab ich da schon lange das Gefühl, dass da mehr hinter steckt.

Ich meine, welchen Grund sollte es geben, das ganze als Suizid zu den Akten zu legen. Es wurde ja allem Anschein nach die Spionageabwehr eingeschaltet. Danach sind die Ermittlungen ja relativ schnell beendet worden. Wenn ich die Erzählungen des Ermittlers von damals mal ranziehe, dann wurde das ja recht schnell von oben beschlossen. Da kann man ja schon auf die Idee kommen, dass bei dieser Untersuchung irgendwas bei rumgekommen ist.

Ist zwar alles Spekulation aber ich finde es durchaus plausibel.


melden

Die Isdal Frau

08.06.2017 um 07:32
@ViolaTricolor

Zu dem Buch habe ich mir jetzt auch einen Wolf gesucht. Wenn ich bei Amazon nicht fündig werde, suche ich entweder bei booklooker.de oder gleich bei eurobuch.com - letztere Seite durchsucht auch internationale Anbieter.
Von Herrn Wormdal gibt es nur ein Buch auf englisch, aus dem Jahr 2012 (über amazon.com), anderssprachige hab ich nicht angezeigt bekommen (irgendwie gelang mir auch die Suche am Handy nur unzureichend).

Du kannst aber auch den Autor ja mal direkt anschreiben, er ist auf Facebook. Er sollte dir die Frage doch beantworten (oder an die richtige Person weiterleiten) können...
https://m.facebook.com/public/B%C3%A5rd-Wormdal#!/bard.wormdal?lst=648808940%3A567356122%3A1496899248&fref=nf&pn_ref=story (hoffe der Link geht).

Edit: Versuch #2 bzgl. Link https://m.facebook.com/public/Bård-Wormdal#!/bard.wormdal?fref=ts


melden

Die Isdal Frau

08.06.2017 um 07:45
@raptor83
@snowdon
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Wäre die Isdal-Frau im Auftrag einer befreundeten Macht in Norwegen gewesen und dort ums Leben gekommen (durch was auch immer), hätte man dies der Öffentlichkeit natürlich nicht so verkauft. Allerdings hätte man den Fall auch nicht so behandelt, wie er behandelt wurde (Zeugenaufrufe, Suche nach der Identität der Toten etc.). Man hätte der Öffentlichkeit erzählt, eine Touristin aus Land xyz wäre Opfer eines Raubmords oder was auch immer geworden, der Leichnam wird in die Heimat überführt und dort bestattet. Der Fall wäre relativ schnell wieder von den Titelseiten verschwunden gewesen. Ein anderes Verhalten wäre der vermeintlichen Agentin gegenüber von ihrem Dienstherrn als äußerst unehrenhaft anzusehen.


melden

Die Isdal Frau

08.06.2017 um 09:32
@ spiky73

Hab Bard Wormdal jetzt grad mal bei Facebook angeschrieben. Vielen Dank für den Tipp.

@Tuxhater

Was verstehst du unter "befreundete Macht". Die Nato, BRD, etc.? Norwegen hat sich während des kalten Kriegs ja ziemlich gewunden. Auf der einen Seite hat man die Nato und deren Gespielen unterstützt aber auf der anderen Seite war man auch immer sehr huldvoll Richtung Russland, da man ja von denen nicht angegriffen werden wollte.

Ich denke nicht, dass Geheimdienste so mit ihren von anderen Diensten? liquidierten? Mitarbeitern umgegangen sind resp. umgehen. Im Todesfall, wie der auch immer zustande kommt, wird geschwiegen und kein Dienst holt einen Agenten zurück. Die Rechnung ist hier im Fall der Isdal-Frau ja auch aufgegangen und jeder Agent weiss das.

Meiner Meinung nach arbeitete die Isdal-Frau für einen Geheimdienst aber in der zweiten Reihe. Damit will ich sagen, sie war eher eine Kurierin von Informationen. Daraufhin deutet meiner Meinung nach auch ihr Reiseverhalten hin. Ihr Ziel war es nicht, sich irgendwo zu etablieren, sondern vielmehr wie ein Geist vorgegebene Etappen (von Informant zu Informant) abzuklappern, Informationen und Dokumente weiterzugeben oder entgegenzunehmen und danach wieder zurück zur "Dienststelle" zu gehen.  Es wurde doch von Zeugen ausgesagt, dass sie teiweise nur einen Koffer dafür aber noch eine Tasche besass, gefunden wurden aber nur zwei Koffer.
Es ist eigentlich auch egal, ob sie bei irgendwelchen Manövern anwesend war, sie war "nur" Kontaktperson von Informanten norwegischer oder ausländischer Nationalität.

Wie lange bewahren Hotels Anmeldeformulare auf? War sie vor 1970 schon mal auf Tour in Norwegen?


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

08.06.2017 um 11:08
Zitat von ViolaTricolorViolaTricolor schrieb:Was verstehst du unter "befreundete Macht"
Ein Land, welches mit Norwegen verbündet ist (NATO) oder sonst in guten bilateralen Beziehungen steht.
Zitat von ViolaTricolorViolaTricolor schrieb:Ich denke nicht, dass Geheimdienste so mit ihren von anderen Diensten? liquidierten? Mitarbeitern umgegangen sind resp. umgehen. Im Todesfall, wie der auch immer zustande kommt, wird geschwiegen und kein Dienst holt einen Agenten zurück.
Doch, es gibt das ungeschriebene Gesetz bei den meisten Nachrichtendiensten, dass kein gedienter Mitarbeiter im Todesfall zurückgelassen wird. Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. wenn eine Bergung ein zu hohes Risiko hätte.
Zitat von ViolaTricolorViolaTricolor schrieb:Meiner Meinung nach arbeitete die Isdal-Frau für einen Geheimdienst aber in der zweiten Reihe. Damit will ich sagen, sie war eher eine Kurierin von Informationen. Daraufhin deutet meiner Meinung nach auch ihr Reiseverhalten hin. Ihr Ziel war es nicht, sich irgendwo zu etablieren, sondern vielmehr wie ein Geist vorgegebene Etappen (von Informant zu Informant) abzuklappern, Informationen und Dokumente weiterzugeben oder entgegenzunehmen und danach wieder zurück zur "Dienststelle" zu gehen.  Es wurde doch von Zeugen ausgesagt, dass sie teiweise nur einen Koffer dafür aber noch eine Tasche besass, gefunden wurden aber nur zwei Koffer.
Es ist eigentlich auch egal, ob sie bei irgendwelchen Manövern anwesend war, sie war "nur" Kontaktperson von Informanten norwegischer oder ausländischer Nationalität.
Da stimme ich dir zu. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass sie Informanten aus den Reihen der NATO hatte. Vielleicht hat sie Unterlagen von Leuten erhalten, die am Penguin Projekt beteiligt waren.


melden

Die Isdal Frau

28.06.2017 um 11:00
Nachdem jetzt schon einige Zeit niemand mehr etwas hier gespostet hat, gab es zumindest beim NRK wieder einen neuen Artikel auf norwegisch: https://www.nrk.no/dokumentar/xl/var-kjaeresten-hans-isdalskvinnen_-1.13571782

Es hat sich ein Mann beim NRK gemeldet, der offenbar der Meinung war, eine Beziehung zur Isdal gehabt zu haben.
Es wird sehr ausführlich seine Geschichte erzählt und die Spannung bis zum Ende hoch gehalten. Aber am Ende kommt heraus,
es war nachweislich nicht die Isdal-Frau, sondern eine gebürtige Österreicherin, die 2004 verstorben ist.

Schön, dass man mal wieder etwas zu dem Fall hört, allerdings stört mich mittlerweile die Aufmachung "à la Bild-Zeitung" vom NRK.
Man könnte fast meinen, denen geht es nur nebensächlich um die Klärung des Falls und vielmehr um eine tolle Schlagzeile.
Anders kann ich mir sonst nicht erklären, warum wir nicht mehr Informationen und Fotos aus den Ermittlungsakten bekommen.


melden

Die Isdal Frau

28.06.2017 um 20:54
Hoffentlich werden jetzt nicht vom NRK alle Holzwege so ausführlich dargestellt.


melden

Die Isdal Frau

29.06.2017 um 17:02
@Tuxhater
@Bellaso
Danke, Tuxhater, für das Posten des neuen Artikels de NRK- ich hatte ihn auch mit großer Spannung gelesen und dann -- löst sich das Ganze in Nichts auf.
Ich nehme mal an, das NRK wollte wohl die "geneigten Leser und Seher" mit einem Zwischenbericht unterhalten, weil es zurzeit nichts Definitives zu berichten gibt ;-)

Ich vermute mal, von Avon (wegen der Kosmetik-Behälter) und auch von der möglichen Entdeckung des Inhaltsstoffs DMSO in der Tube Betnovate gibt es nichts Neues zu berichten, sonst hätten die Userinnen, die dabei aktiv geworden waren, bestimmt informiert.


melden

Die Isdal Frau

29.06.2017 um 18:17
Bezüglich der blauen Tube und der Flasche habe ich mittlerweile auch eine Rückmeldung des amerikanischen Museums erhalten. Dort hat man die stilisierten Lilien als Logo einer Marke noch nie gesehen. Dies bedeutet wohl, dass beide Kosmetika von keiner amerikanischen oder sonstigen bekannten Marke wie Avon stammen können.


melden

Die Isdal Frau

29.06.2017 um 18:50
@Tuxhater
Ah ja, danke für die Nachricht. Schade. Weißt Du zufällig, ob sie nur nach Markenlogos geschaut haben, oder haben sie auch nach Produktlinien geschaut?


Anzeige

melden