Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

12.07.2017 um 20:51
@mr_tux
Da gibt es, meine ich, einen Thread zu.

Dürfte auch mit diesem Fall eher wenig zu tun haben.

Anzeige
melden

Die Isdal Frau

12.07.2017 um 20:53
@raptor83
Ahhhh, okay, es handelt sich gar nicht um die Isdal-Frau! Sorry, da war ich zu schnell ;)


melden

Die Isdal Frau

12.07.2017 um 20:54
@mr_tux
Nee, da habe ich vor einiger Zeit hier schon mal was zu gelesen.

Schau mal hier: Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?


melden

Die Isdal Frau

13.07.2017 um 02:26
Die vier Beiträge vom 12. 7. (20:50 - 20:54) gehen offensichtlich auf eine Thread-Verwechslung zurück und sind daher Off-Topic. Ob man die nicht besser löscht? (=Frage an die Mods)


melden

Die Isdal Frau

04.08.2017 um 13:26
Hallo ins Sommerloch,

leider hat sich ja bereits einige Zeit nichts mehr in diesem Fall getan. Ich verfolge dabei vor allem die norwegischen Medien.
Außer einem Artikel eines geologischen Instituts, welches Daten für die Isotopenanalyse lieferte und einem Artikel in der Bergens Tidende, der noch einmal den Fall von Aud Rigmor und anderen gestohlenen Identitäten aufgreift, gab es leider nichts. Leider kann man den Artikel der BT nicht vollständig lesen, da es kostenpflichtig ist. Ich vermute daher mal, das man bei der Isdal Frau in eine ähnliche Richtung spekuliert, zumal der Titel der Story "Perfekt for Stasi" lautet.

Nebenbei ist mir noch eine Kleinigkeit eingefallen. Man fand in ihren Habseligkeiten ja u.a. verschiedene Devisen, alle aus Ländern in denen sie sich zwangsweise oder angeblich aufgehalten hat. Die britischen Pfund in Münzen (!) stechen da etwas heraus. Da man fremde Münzen nirgends im Tausch bekam, spricht m.E. vieles dafür, dass sie sich in England aufgehalten haben muss. Sie gibt selbst an, am 30.10.1970 aus London nach Bergen gekommen zu sein, was aber nachweislich falsch ist.


6x zitiertmelden

Die Isdal Frau

04.08.2017 um 15:14
@Tuxhater
Schön, dass Du weiterhin schaust, ob es etwas Neues gibt!
Ich schaue auch regelmäßig auf den Seiten des NRK, aber es tut sich nichts, nada, niente...
Der Artikel aus "Bergens Tidende" könnte interessant sein, aber ich kann ihn auch nicht lesen, vielleicht hat jemand anderes Zugang und ist so nett, ihn einmal für uns zuammenfassen; das wäre sehr schön!
Zitat von TuxhaterTuxhater schrieb: Ich vermute daher mal, das man bei der Isdal Frau in eine ähnliche Richtung spekuliert, zumal der Titel der Story "Perfekt for Stasi" lautet.
Kann sein, aber muss nicht. Leider. Ich denk mal so: Wenn der Artikel tatsächlich spektakuläre Neuigkeiten in dieser Hinsicht enthalten würde, hätte NRK das sicher auch gemeldet. Aber vielleicht kommt das ja noch?

Zitat von TuxhaterTuxhater schrieb:Sie gibt selbst an, am 30.10.1970 aus London nach Bergen gekommen zu sein, was aber nachweislich falsch ist.
Kann es sein, dass Du dich da täuscht? Ich hatte hier a, 1.3. 17 mal eine Bewegungsliste, basierend v.a. auf ihrem Code eingegeben (s. S. 27/28 in diesem Strang).
Demnach reiste sie am 30.10. von Paris nach Stavanger und von da aus nach Bergen. Aus Paris und Stavanger gibt es Informationen, in welchen Hotels sie unter welchen Namen gewohnt hat.
Ein Aufenthalt in London (L) taucht in ihrem Code vom 11.-16.3. auf, also kurz vor ihrer Reise nach Norwegen.


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

04.08.2017 um 18:51
Zitat von ligalaligala schrieb:Kann sein, aber muss nicht. Leider. Ich denk mal so: Wenn der Artikel tatsächlich spektakuläre Neuigkeiten in dieser Hinsicht enthalten würde, hätte NRK das sicher auch gemeldet. Aber vielleicht kommt das ja noch?
Ja, ich hoffe auch immer noch, dass man beim NRK gerade Hinweisen nachgeht und das bald wieder ein Update kommt!
Zitat von ligalaligala schrieb:tuxhater schrieb:
Sie gibt selbst an, am 30.10.1970 aus London nach Bergen gekommen zu sein, was aber nachweislich falsch ist.
Kann es sein, dass Du dich da täuscht?
Das bezog sich rein auf ihre Angabe auf dem Meldezettel, am 30.10.1970 aus London eingereist zu sein.
Laut ihrem Code war sie auch in London, mich wunderte nur, dass wir darüber eigentlich keine Infos haben, außer das sie dort gewesen war.
Gerade in England sollten die Kontrollen auch damals schon die schärfsten in Europa gewesen sein.


melden

Die Isdal Frau

04.08.2017 um 19:22
@Tuxhater

https://gfx.nrk.no/KB_OqTUk957JGATsbmkSLgzXjbY_XpXdW2PVieOTLXjA

Ja, sie hatte es auf einem Meldezettel angegeben. Es taucht, wie Du schon schreibst, zu dem Zeitpunkt nicht in ihrem Code auf. Aber eben vorher.
Stimmt, seltsam, dass man aus London offensichtlich nichts gehört hat, als man über Interpol suchte.


melden

Die Isdal Frau

05.08.2017 um 21:40
Ohne den kostenpflichtigen Artikel "Perfekt for Stasi" gelesen zu haben,  schließe ich aus, dass es in ihm auch um die Isdal-Frau geht. Zum einen würde die BT wohl kaum auf eine entsprechende Schlagzeile mit dem Schlagwort "Isdal" verzichten, zum anderen gibt die Suchfunktion auf bt.no als neuesten Artikel mit Bezug zur Isdal-Frau den vom 19. Mai d.J. über die chemischen Analysen aus. 


melden

Die Isdal Frau

06.09.2017 um 10:14
NRK hat in einer kurzen Mitteilung mitgeteilt, dass nach einer Sommerpause im Herbst weitere Beiträge folgen.
Zunächst will man anhand der Zähne herausfinden, wie alt die Isdal- Frau tatsächlich war.
Hier der Link zur Mitteilung:
https://www.nrk.no/dokumentar/isdalssaken-ruller-igjen-1.13671309

Na, dann kommt ja vielleicht doch noch etwas zuTage.


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

06.09.2017 um 20:38
Zitat von ligalaligala schrieb:Na, dann kommt ja vielleicht doch noch etwas zuTage.
Hoffen wir es mal.

Selbst wenn der oder die Täter inzwischen nicht mehr am Leben sein sollten, so wäre der Fall dann immerhin geklärt.


melden

Die Isdal Frau

08.09.2017 um 03:02
Zitat von ligalaligala schrieb:Zunächst will man anhand der Zähne herausfinden, wie alt die Isdal- Frau tatsächlich war.
Spannende Info!

@raptor83 Aber selbst wenn man das Alter weiß, ist man doch von einer Klärung des Falles noch weit entfernt.


melden

Die Isdal Frau

19.09.2017 um 01:47
@snowdon
Leider.

Im Prinzip weiss man Alles und auch wieder überhaupt Nichts.

Ich hab da mittlerweile so meine Zweifel, dass der Fall noch geklärt wird.


melden

Die Isdal Frau

28.11.2017 um 09:41
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Ich hatte zwar überhaupt nicht mehr damit gerechnet, aber heute Vormittag gab es eine kurze Meldung des NRK über die Weiterführung der Untersuchungen:

" Finden wir das Geburtsjahr?
Die neue Untersuchung der Zähne der Isdal-Frau wurde in Schweden abgeschlossen. In ein paar Wochen werden wir das Ergebnis bekommen. Die Spannung liegt darin, wie genau die Experten feststellen können, wann die rätselhafte Frau geboren wurde"


https://www.nrk.no/dokumentar/gaten-i-isdalen-1.13182053


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

28.11.2017 um 23:42
Zitat von ligalaligala schrieb:Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Ich hatte zwar überhaupt nicht mehr damit gerechnet, aber heute Vormittag gab es eine kurze Meldung des NRK über die Weiterführung der Untersuchungen:
Danke für den Hinweis! Bei mir läßt die Spannung in keiner Weise nach. In einem guten Thread schreibt man nur, wenn es Neues zu sagen gibt!

Dies ist ein guter Thread. :-)


melden

Die Isdal Frau

28.11.2017 um 23:52
@ligala
Dann hoffen wir mal einfach, dass die Ergebnisse der Untersuchungen mehr Licht ins Dunkle bringen werden.

Auch wenn das Ganze schon so lange zurück liegt.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

29.11.2017 um 07:49
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Dann hoffen wir mal einfach, dass die Ergebnisse der Untersuchungen mehr Licht ins Dunkle bringen werden.
Klar sind wir alle gespannt auf das Ergebnis der Zahnuntersuchungen. Würde mich allerdings überraschen wenn die Ergebnisse weit ausserhalb des Zeitrahmen's liegen sollten als die Angegebenen Geburtsjahre welche die Isdal Frau auf den Checklisten der Hotel's eintrug. Einen ganz bestimmten Wert wird sich auch nicht zuordnen lassen. Mal schauen wie gross die Spreizung ist.


melden

Die Isdal Frau

29.11.2017 um 08:50
Ja, ich bin auch schon gespannt. In der Zwischenzeit habe ich einen weiteren Fall gefunden, der bislang unbekannt schien, aber dermaßen Parallelen aufweist, dass es mir kalt den Rücken runterlief!

Lest euch mal meinen neuen Thread durch: Die Plaza Frau


melden

Die Isdal Frau

29.11.2017 um 15:38
Na ja, in erster Linie ist das Alter ja nicht so spannend. Mich würde da schon eher interessieren, ob das NRK auch in Archiven Nachforschungen anstellt, um mögliche Hintergründe aufzudecken.


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

29.11.2017 um 15:43
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Na ja, in erster Linie ist das Alter ja nicht so spannend. Mich würde da schon eher interessieren, ob das NRK auch in Archiven Nachforschungen anstellt, um mögliche Hintergründe aufzudecken.
Nein, das Alter bringt ja kaum die Identifizierung voran. Welche Archive meinst du denn?


Anzeige

melden