Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, 2001, Bochum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

12.01.2016 um 11:37
Der Taten (neben den Pausen)
Findet ihr eigentlich die Frequenz hoch oder eher niedrig?
Auch verglichen mit vielleicht anderen Serienvergewaltigern, die erwischt wurden oder auch nicht?
Wie oft schlugen die zu; hält die sexuelle Befriedigung (durch eine Tat) so lange an?

Anzeige
melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

12.01.2016 um 13:50
Vielleicht wurde dem Täter nach der Ausstrahlung in XY am 17.01.2003 der Fahdungsdruck zu groß? Danach wurden keine weiteren Taten angezeigt.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

13.01.2016 um 10:29
Ich will nur mal anmerken, dass es bei Sexualstraftaten eine extrem hohe Dunkelziffer gibt. Leider trauen sich viele Frauen und Mädchen nicht davon bei der Polizei zu berichten. Zu groß die Angst nicht ernst genommen zu werden, oder als Lügnerin dazustehen. Oder wich auch so Aussagen wie: warum ist sie da auch alleine gelaufen? warum hatte sie so einen kurzen Rock an? - selbst Schuld - anzuhören.

Wie schnell das geht sieht man wieder an manchen Posts hier. Da wird Opfern schnell vorgeworfen sie hätten sich das ausgedacht nur weil eine Kleinigkeit vielleicht anders ist als derjenige es sich vorstellt.

Daher würde ich auf die "Frequenz" nicht viel geben. Es werden so viele versuchte oder auch "vollendete" Vergwaltigungen nicht angezeigt und der Täter bleib unbehelligt.
Man hat es ja wieder nach Köln gesehen. Wenn Frauen endlich mal den Eindruck haben sie werden mit ihren Nöten ernst genommen trauen sie sich auch Anzeige zu erstatten.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

13.01.2016 um 20:36
Bitte keine weiteren Unterstellungen, dass Opfer sich die Taten nur ausgedacht hätten. Das ist erstens sehr schlechter Stil, unterstellt zweitens der Polizei schlampige Arbeit und drittens den Opfer eine Falschaussage.
Die können aber ganz gewiss nichts dafür, wenn sie nicht in ein etwaiges Muster eines Serientäters passen.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

17.01.2016 um 22:58
@Flashster
da du da ja ziemlicher fachmann bist, wie dein eintrag vom 2.7.15 auf seite 9 beweist: wie ist eigentlich die verjährungsfrist bei vergewaltigungsversuchen?


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

18.01.2016 um 09:06
Ich würde mir mal die Baupläne des gesamten Uni-Geländes vornehmen, incl. Versorgungsschächte (Heizung, Lüftung, Sanitär und was es noch so bei Unis so gibt.) und die Tatorte einzeichnen. Ich denke, so ergibt sich ein Bild. (Vermute aber, auch das hat die Polizei schon getan,) Scheint eine Art ja Jagdrevier zu sein. Da kennt sich jemand super aus, wie ein Fuchs.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

18.01.2016 um 10:24
@Flashster
@josslar
Kommt drauf an ....
http://dejure.org/gesetze/StGB/177.html


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.01.2016 um 19:16
Was auffällig ist, diese Ortswechsel und Abbrüche der Serien. So eine Uni hat sehr unterschiedliche Angehörige. Festangestellte... also Sekretärinnen, Verwaltungskräfte, technisches Personal. Die wechseln den Ort eher selten. Honorarkräfte und befristete Mitarbeiter, also Studenten, Doktoranden, usw. Mal arbeitet man an der Uni, dann geht man für Monate auf Studienreise, dann mal ein Dritte-Welt-Projekt oder ein Forschungsauftrag.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

24.01.2016 um 21:42
ein genieblitz überkam mich noch nicht
vielleicht dich?


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

24.01.2016 um 21:43
@Scoobidoo
direkt auf dem uni-gelände beging er ja keine tat (zum eintrag vom 18.1.16, 9h05)
na ja, bis dezember 2022 haben wir noch zeit, erst da verjährt die letzte tat; wenn die praktiker nicht antworten, zur verjährung; werden serienvergewaltigungen eigentlich härter bestraft als eine; die wahrscheinlichkeit der sicherheitsverwahrung ist größer; bei 13 jahren pause auch?


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.05.2016 um 16:34
Hallo Zusammen,

da im "Höxter-Thread" die Diskussion darüber, ob der hier Beschuldigte W.W. auch für die Taten in Bochum und Sprockhövel verantwortlich sein könnte - wohl zu Recht - nicht zugelassen wird. Möchte ich das Thema gerne hier anschneiden. Ich hoffe, das ist ok?!

Ob W.W. für die Taten überhaupt in Frage kommen könnte, hängt letztlich davon ab, wann er seine Haftstrafe verbüßte. Er wurde 1995 zu 2 Jahren und 9 Monaten verurteilt. Es sind allerdings derzeit keine Infos zu bekannt, in welcher Zeit er diese Haftstrafe absaß. Die Unterbrechung der Uni-Vergewaltigungen dauerte vernutlich von 1997 - 2000

Grund für die Überlegung ist, dass W.W. in Bochum - unweit vom Unigelände - zur Schule ging und somit der räumliche Bezug gegeben ist. Auch das Alter würde passen.

Im anderen Thread wurde jedoch entgegnet, dass die Umstände und Motive nicht zusammenpassen.
Ich - als Nichtpsychologe - kann mir jedoch durchaus gut vorstellen, dass er mit Vergewaltigungen anfing und dann zu weiteren Stufen seiner kranken Phantasie übergegangen sein könnte.

Da vom Uni-Phantom ja DNA-Material vorhanden ist, wird ein entsprechender Abgleich wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen. Evtl. kommt im Laufe der nächsten Tage auch der genaue Haftzeitraum heraus. Damit könnte die Theorie dann evtl. sofort widerlegt werden.

Was haltet Ihr davon?


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.05.2016 um 16:38
Da man Haftstrafen in der Regel zeitnah nach der Verurteilung antreten muss, schließe ich Wilfried W. als Uni-Phantom aus.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.05.2016 um 16:53
@Kodama
Das würde ich trotz seiner wahrscheinlich vorhandenen Ortskenntnis auch ausschließen.
Nach Verurteilung vergeht ja nicht ewig Zeit, bis die Haftstrafe anzutreten ist.

Außerdem sollte ein DNA-Abgleich schnell Klarheit bringen. Wenn ich mir die Seiten der Polizei anschaue, dann steht da bei fast jedem Fall, dass DNA gesichert werden konnte.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.05.2016 um 16:58
@raptor83
@Kodama
Das stimmt. Bei Steuerhinterziehung, Verkehrsdelikten ohne Personenschaden u.ä. gibt es zwar die Möglichkeit, die Haft später anzutreten, um z.B. berufliche und private Dinge noch zu regeln und danach nicht ohne Job, Wohnung und alles dazustehen, aber bei Gewalrverbrechen gibt es so eine Schonfrist nicht, denn die Gesellschaft hat ja ein Recht darauf, dass zeitnah von demjenigen keine Bedrohung mehr für andere Personen ausgeht. Daher befinden diese Verurteilten sich ja auch vor und während des Prozesses in U-Haft und gehen dann auch nach der Verurteilung unverzüglich in den Vollzug. Anders z.B. bei Fällen wie Uli Hoeness, der auch während des Prozesses auf freiem Fuß war und danach auch nicht sofort ins Gefängnis musste. Diese Karenzzeit ist aber auch begrenzt, ich weiß nicht wie lang, aber sicher nicht Jahre.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.05.2016 um 16:59
@ kodama: Davon ist sicherllich zunächstmal auszugehen. Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Artikel gelesen und die Aussage zur Verurteilung 1995 scheint vom einem der Ermittler zu stammen und die Bild hat das wohl so übernommen.

Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten des Phantoms und W.W. doch irgendwie zusammenpassen ja auch als sehr gering an. Aber es gibt natürlich auch Dinge, die hellhörig machen:

1. Ich kam auf die Idee, nachdem ich gestern bei RTL das Bild von W.W. auf seiner Couch sah. Das erinnerte mich an Phantombilder die ich hier mal irgendwann gesehen hatte. Habe dann gesucht und bin wieder auf diesen Thread gestoßen. Ähnlichkeit zu einigen der Phantombilder ist in jedem Falle da.

2. Dann fällt natürlich direkt der Bezug zu Bochum und speziell zum Unigelände auf. Muss man nicht weiter erläutern denke ich.

3. W.W. ist ein Mann der mindestens 2 Frauen umgebracht und einige misshandelt hat. Vorherige Vergewaltigungen sind jetzt nicht per se abwegig.

4. W.W. scheint das Alter der Opfer egal gewesen zu sein. Ebenso dem Uni-Phantom (erstes Opfer 12, zweites 44)

5. Die Massengentests konnte W.W. sicherlich umgehen, da er ja nicht mehr in Bochum wohnte, aber auch nicht allzu weit entfernt....

6. Die Pausenzeit des Uni-Phantoms betruf 3 Jahre. W.W. war für 2 Jahre und 9 Monate in Haft (evtl. wie gesagt, gibt es dazu nur eine einzige Aussage, die alle Medien übernommen haben)

Finde das sind schon herausragende Gemeinsamkeiten. Das jetzt ausschließlich wegen einer nicht verifizierten Aussage zu einer Verurteilung vollkommen auszuschließen, halte ich für verfrüht. Aber:DNA ist vorhanden und wird mit Sicherheit schnell gecheckt werden.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.05.2016 um 17:03
@s..zwerg05
Ja, das sind zweifelsohne schon deutlichen Anhaltspunkte.

Aber wenn, dann wird sich das nun schnell abklären lassen.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.05.2016 um 17:04
Die phantombilder sind doch recht unterschiedlich und er könnte auch ein trittbrettfahrer gewesen sein


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.05.2016 um 17:06
@valentinus
Vor allem weicht ein Phantombild schon extrem ab.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.05.2016 um 17:07
Zitat von valentinusvalentinus schrieb:Die phantombilder sind doch recht unterschiedlich und er könnte auch ein trittbrettfahrer gewesen sein
Die Bilder waren auch nur der Grund dafür, dass ich mich an diesen Thread erinnerte und auf diese idee kam. Die übrigen Gemeinsamkeiten haben sich ja dann erst ergeben. Würde jetzt auch nicht wirklich viel auf die Phantombilder geben aber abwegig erscheinen die jetzt auch nicht unbedingt. Der Schnäuzer, die Frisur.... Kann man sich schon ganz gut vorstellen.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.05.2016 um 20:49
Jetzt schaut Euch das mal an! Der Artikel im Spiegel ist ganz frisch:

Hier steht:

Urteil 1995: 2 Jahre und Neun Monate
Haftentlassung: 1999

Das passt doch nicht zusammen!

Edit: sorry, kann vom Handy den Link nicht setzen. Www.spiegel.de
Artikel erschien heute um 19:xx Uhr


Anzeige

1x zitiertmelden