Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, 2001, Bochum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

14.07.2015 um 10:21
Na ja, man kann das Phantombild dann in der Sauna und am FKK Strand aushängen...

Ich hab' ja schon viel auf allmy gelesen, aber es gibt immer wieder was Neues.

Anzeige
melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

14.07.2015 um 10:29
ja, leute laufen mit dem gesicht durch die straßen, aber vielleicht gehen sie auch in den puff, wenn was auffällig ist, könnte dann das notiert werden, von den entsprechenden dienstleisterinnen, und es gibt ja auch eine belohnung, falls jemand vom eierberg der zeit mitliest, speziell ab 2002, oder auch eine freundin von dem täter, dass sie ins grübeln kommt, wo der gute freund denn zu bestimmten zeiten war
an fkk-strand und sauna dachte ich eigentlich nicht, aber warum nicht?
lt. polizei-kurzbericht litt nur die französin besonders arg psychisch unter den folgen der vergewaltigung: http://web.archive.org/web/20110721231633/http://www.polizei-nrw.de/bochum/Aktuelles/fahndungen/ek-messer/die_taten/


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

14.07.2015 um 14:02
@Rick_Blaine Ich stell mir gerade vor wie ich beim nächsten sauna besuch erst mal in der Umkleide alle Phantombildpenisse und vllt die ein oder andere Phantombildvagina- und brust studiere um dann besonders achtsam in der sauna daraud zu achten...

sorry OT aber ich konnt es mir nicht verkneifen

Num ja ich verstehe was du meinst @josslar aber sowas gibt's nun mal soweit ich weiß nicht jedenfalls nicht in dem fall und öffentlich hab ich noch nie ein Phantombildpenis gesehen (wenn doch bitte link her)
Denke der fall muss irgendwie anders gelöst werden über DNA etc..


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

15.07.2015 um 07:37
@Flashster

Mein letzter Beitrag zum Thema: ich habe eine sehr gute Freundin gefragt, die Kriminalbeamtin ist, ob sie sich freiwillig zur Verfügung stellt, solche Ermittlungen in der Sauna etc. durchzuführen. Sie lehnte dankend ab. Sie fand die Idee irgendwie pervers :) :)

Wenn also nicht einmal bei den Beamtinnen das Interesse an solchen Phantombildern gross ist, denke ich sollten wir das Thema einschläfern.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

15.07.2015 um 08:00
Gäbe es besondere Auffälligkeiten an den Genitalien, hätte man das sicher veröffentlucht. Ansonsten muss ich wohl als Frau mal den Herren der Schöpfung was Schockierendes mitteilen: Für die meisten Frauen sieht "Einer aus wie der Andere". Ja, ich weiß, schon die alten Römer haben ihn sich stolz in Stein meißeln lassen und im eigenen Garten aufgestellt, aber es ist halt auch nie eine Frau bei Wetten dass... aufgetreten, die ihre Verflossenen untenrum nur an der Optik o.ä. erkennen konnte, ne?! ;)

@josslar
Und du glaubst ernsthaft, nur weil nicht alle Opfer danach in eine Psychoklinik eingeliefert wurden, haben sie das einfach so weggesteckt. Ich bin selbst vor Jahren fast Opfer einer Vergewaltigung geworden, und nur dieses "FAST" war schon ein Albtraum, der mich bis heute verfolgt. Möchte mir nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn ich es nicht geschafft hätte, dem zu entkommen vorher. Sorry, aber die Opfer haben alles Relavante der Polizei erzählt und sicher keine Lust dein voyeristisch anmutendes Interesse an Details zu Genitalien etc. zu befriedigen. Und dass du unterstellst, warum nicht, bis auf die Französin haben sie es sicher gut verkraftet, empfinde ich auch schrecklich. Das eine Mädchen war erst 12, wenn ich mich recht erinnere. Glaubst du echt, das hat keine Langzeitfolgen gehabt für jede Einzelne? Und sei es " nur", dass sie bis heute such im Dunkeln nirgendwo mehr allein hintrauen?


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

02.01.2016 um 14:40
Nichts Neues?
Nichts Neues! Aber eine Frage hätte ich doch, welche Berufsgruppe wurde verdächtigt, dass der Täter ihr angehöre; es wurde ja auch ein Beitrag gelöscht; ich weiß nicht mehr genau, aber glaube, dass es in dem Zusammenhange war.
Frohes neues Jahr übrigens, allen, bis auf Mörder und andere Verbrecher...


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.01.2016 um 00:15
@josslar
Obwohl ich 15 Jahre nicht mehr dort wohne (Bochum-Querenburg), denke ich immer noch über diesen Fall nach, der so habe ich den Eindruck, völlig in Vergessenheit geraten ist.
Nach meinem Kenntnisstand wurde keine spezielle Berufsgruppe verdächtigt.
Eines fällt mir immer noch aus der Erinnerung auf.
Von den meisten Örtlichkeiten wäre der Täter nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln von den Tatorten weg gekommen und an einigen Örtlichkeiten in Bochum ist es mir völlig unbegreifbar, warum der Täter dort auf ein Opfer gewartet hat. Diese Gegend welche ich meine, werden in der Nachtzeit so gut wie gar nicht frequentiert.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.01.2016 um 04:13
es gab zu bochumer vergewaltigungs-zeiten schon den nachtexpress, allerdings nur samstag (freitag?) und vor feiertagen (eine tat fand da statt, zu christi himmelfahrt, dem sogenannten vater-sauf-tag, mit party an der ruhr-uni), und die s-u-straßenbahnen fuhren ab 4 x wieder (wochentags, also nur 3, 4 stunden pause; jagdzeit)); und in sprockhövel wurden die taten glaube ich vor 22 uhr begangen, da ging noch was; außerdem gäbe es die möglichkeit zu fuß, per fahrrad, auto, etwas abseits geparkt, oder mit dem taxi (vom tatort weg; oder hier wäre eine berufsgruppe, taxifahrer, die noch nie benannt wurde, in dem zusammenhang; die ich aber nicht meinte, bei meiner ausgangs-frage); vor der tat, sich in die u-bahn setzen und abwarten was kommt, mir das vorstellen kann, oder den bus, wer an den wenigen, relevanten haltestellen aussteigt; dann brauchte er auch nicht in den wäldchen gewartet haben, als die lockvögel dort patrouilliert haben, sehr unauffällig, wie man vermuten kann
danke @Sven1213
für einen einigermaßen fitten typ sind die meisten entfernungen auch zu fuß zu schaffen, bei einer tat spielte er ja nen jogger; und es ist ja nicht sicher, ob all die 21 taten nur von einem täter begangen wurden, wo keine dna sichergestellt wurde, weil die taten scheiterten, oder möglicherweise auch aus anderen gründen


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.01.2016 um 04:30
@Thorox
du erwähntest eine berufsgruppe (in dem zusamenhang mit dem gelöschten beitrag), hast sie aber nicht benannt, hole das doch bitte nach, nach einem gerücht
@Comtesse
eines der schlüsselwörter ist falsch, zeitlich, die taten gingen bis 2002 (nicht 2001); wie mir jetzt erst auffiel (1.12.2); nicht dass das so relevant ist, aber... (wie viele haben das auch übersehen!?)


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.01.2016 um 05:53
neben henriette davidis und einigen wenigen anderen
der berühmteste sprockhöveler fehlt noch, der serienvergewaltiger, dem 21 taten zur last gelegt werden; ich finde schade, dass sich hier keiner aus dem städtchen gemeldet hat, 25 000 einwohner, etwas wikipedia gelesen, und dabei fiel mir auf, dass alle vergewaltigungsorte nördlich von sprockhövel liegen, nordwestlich, von 1994-1997; und insgesamt alle taten zwischen bochum-langendreer und halt sprockhövel, bis auf die dortmunder tat, nach der fronleichnamsparty an der ruhr-uni, der 15. fall, es war nicht christi himmelfahrt, wie ich irrtümlich schrieb, um4h13
das muss doch in der lokalpresse für einigen wirbel gesorgt haben, vielleicht hat ja einer davon zeitungsausschnitte gesammelt; angehörige der opfer oder so


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.01.2016 um 05:58
was das für eine party am 6./7.6.2002 war, ist so einfach nicht zu eruieren; aber der täter war wohl auch da dabei; vielleicht ein fremdkörper, der jemandem auffiel, dass er sich 13einhalb jahre später dran erinnert (subjektiv kann ich mir das zwar wirklich nicht vorstellen, aber es gibt solche gedächtniskünstler)


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

03.01.2016 um 17:11
@josslar
Ich kann nur für mich und die Orte Bochum-Querenburg sprechen und ich habe was diese Tatorte in Bochum-Querenburg angeht, sehr zentral gewohnt.
Es war mir überhaupt nicht bekannt, dass dort eine große Vergewaltigungsserie von statten ging.
Etwa um 2000 (im März zog von Bochum weg), bekam ich Notiz davon.
2002 hörte der Täter auf.
Eventuell zu dieser Zeit, aber gefühlt später wurden aus meiner Sicht erst Maßnahmen, wie das Begleiten von Frauen von der Uni aus durchgeführt.
Rückblickend muss ich sagen, dass man zu seinem "Hauptwirken" in Bochum kaum etwas mitbekommen hat, obwohl ich nur wenige 100 Meter von einigen Tatorten aus gewohnt habe.
Ich war erschreckt, als ich mich für diesen Serienvergewaltiger interessierte, wieviele Taten dieser verübt hatte und das in dieser Permanenz der Örtlichkeiten in Bochum und Sprockhövel.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

04.01.2016 um 14:29
@Sven1213
du bist der einzige (bisher) der meine meinung teilt, dass man in bochum, an der uni, nicht unbedingt was von der vergewaltigungsserie mitbekommen musste; vielleicht erst ab der xy-hype 2003, als keine taten mehr geschahen; wann wurde der massengentest durchgeführt?
2002 war auch ein relativ großer artikel in einer dortmunder zeitung, mit dem phantombild von 1997 (aber das schnallte ich erst jahre später!): 9.10.97; fall 12; siehe auch pic von comtesse: 21.9.14, 8h48
ich weiß nicht, woher dies phantombild seine relevanz erhielt?


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

04.01.2016 um 14:37
Sprockhöveler, aufgepasst!
Besitzt wohl noch jemand von euch Sprockhöveler Tageszeitungen von 1994-1997 (oder weiß, wie man an Ausgaben davon kommt; Verlagshaus oder so, welche es damals gab)? Oder sammelte jemand Zeitungsausschnitte über die damaligen Vergewaltigungsfälle?
Jetzt habe ich das bei Facebook gepostet. Und hier...
Das dürften unbedarfte Artikel sein, als die Serie noch nicht erkannt wurde?!


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

04.01.2016 um 21:22
so 2002/2003 musste man es mitbekommen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Massengentest eine so abschreckende Wirkung auf den Täter hatte dass er deshalb aufhörte.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.01.2016 um 07:06
Zitat von josslarjosslar schrieb:wann wurde der massengentest durchgeführt?
@josslar
In Bochum musste ich im Oktober 2003 zum Speicheltest. Das war die 2 Welle. Bei der ersten fiel ich nicht drunter.
Der Sprockhöveler Massengentest (der war äußerst Umfangreich) war zeitlich vorher.
Zitat von josslarjosslar schrieb:fall 12; siehe auch pic von comtesse: 21.9.14, 8h48
ich weiß nicht, woher dies phantombild seine relevanz erhielt?
Also mit diesem Bild von Fall 12 wurde öffentlich gesucht. Dieses Bild hing in der U-Bahn oder an Haltestellen.
Auch in der Zeitung wurde hauptsächlich dieses Bild gezeigt.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.01.2016 um 10:27
@0870dre0ins

Ich kann mir kaum vorstellen das sich ein Vergewaltiger von einem Massengentest abschrecken lässt, das sind triebgesteuerte Täter die sich von nichts anderem als der Verhaftung abhalten lassen.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.01.2016 um 14:16
@thomas74
aber der schon zweite massengentest sollte ja zur verhaftung führen; der erste war voll daneben ausgewählt, der täter war bestimmt kein sprockhöveler, 7 taten in einer 25000-einwohnergemeinde, mehrere phantombilder, da hätte ihn bestimmt jemand erkannt; der zweite kam schon eher hin, und einen dritten wollte er nicht riskieren, vor allem da 3 der 4 2002er taten nicht das erhoffte ergebnis brachten, xy-ungelöst drohte (das image besser als die sendung, die aufklärungsquote); und der täter war nicht nur triebgesteuert, wenn was nicht klappte, brach er ab, bevor er sich zu körperlicher gewalt hin reißen ließ (oder einem mord, der nie verjährt; er hatte ja ein messer bei), eine frau stach ihm mit den fingern in die augen, eine trat ihm in die eier
und die belohnung von nur 1500 euro, 72 pro tat, ist eine zusätzliche verhöhnung der opfer gewesen


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.01.2016 um 21:49
@josslar


Das mit der Mini Belohnung ist eine Frechheit. Hmm Vergewaltiger sind in meinen Augen Feiglinge. Sobald sie mehr Gegenwehr als erwartet erfahren ist oft Schluß. Natürlich gibt es auch vereinzelt Mörder aber der Großteil macht schon eine Biege wenn sich ein Zeuge nähert.
Der Vorsatz der Tat ist triebgesteuert, die Ausführung bis eine Störung kommt wohl auch. Da der Trieb stärker sein muss als der Verstand sehe ich keinen Grund das ein Gentest abschrecken würde.
Natürlich gibt es sicherlich immer andere Referenzfälle aber die Mehrheit der Täter dürfte so wie ich beschrieben habe ticken. Ich habe keine empirische Studie sondern nur die von mir gelesenen Zeitungsartikel für mich aufbereitet.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

06.01.2016 um 11:02
Zitat von josslarjosslar schrieb:der täter war bestimmt kein sprockhöveler, 7 taten in einer 25000-einwohnergemeinde, mehrere phantombilder, da hätte ihn bestimmt jemand erkannt;
Zu dieser Einschätzung komme ich auch. Ich meine in Sprockhövel mussten soviele tausend Männer zum Speicheltest, dass man alle in der fraglichen Altersgruppe eingeladen und getestet hat.
Die Tatorte bis auf 2, welche in der Nähe des Helsberg statt fanden, befinden sich allesamt im Bereich Bossel/Obersprockhövel.
Da ist nichts! Wald und Wiesen, ein paar Gewerbebetriebe, ein Teich und insgesamt ist es ländlich und wenig bewohnt. Trotzdem schlägt der Täter immer wieder dort zu.
Für jemand der Triebgesteuert handelt, finde ich das eine ungewöhnliche Gegend um auf ein geeignetes Opfer zu treffen.

Auffallend ist, dass alle Tatorte in mehr oder weniger Abstand zur Wegführung der A43 sich befinden!
Zitat von josslarjosslar schrieb:und der täter war nicht nur triebgesteuert, wenn was nicht klappte, brach er ab, bevor er sich zu körperlicher gewalt hin reißen ließ (oder einem mord, der nie verjährt; er hatte ja ein messer bei), eine frau stach ihm mit den fingern in die augen, eine trat ihm in die eier
Das fand ich auch auffallend. Er bedrohte seine Opfer mit einem Messer, in manchen Fällen fesselte er diese mit Kabelbinder, aber wenn der Täter mit einer gewissen körperlichen Gegenwehr konfrontiert wurde, brach er sein Vorhaben ab und wandte keine Gewalt an.

Zu den Bochumer Tatorten in Querenburg:
Das Laerholzwäldchen/Schinkelstr./Laerholzstr. wird oft von Studenten genutzt um von der Uni zu den Wohnheimen zu kommen. Auch abends oder nachts ist es aus meiner Sicht, die am meisten frequentierte Örtlichkeit. Das muss dem Täter bekannt gewesen sein.
Nur die anderen Tatorte Markstr./Universitätsstr. und gegenüberliegend der Tatort Am alten Kamp, sowie die
im Bereich Lennershof/U-Bahn Station Hustadt/Auf dem Kalwes passen für mich nicht. Um die nächtliche Uhrzeiten kommen da so gut wie keine Menschen vorbei. Das liegt auch etwas "ausserhalb" und wer zum Beispiel im Bereich am alten Kamp wohnt, dem wird die Gegend um den Kalwes nicht bekannt sein (außer der Täter geht zur Fachhochschule).


Anzeige

melden