Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, 2001, Bochum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 20:33
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)
heute um 20:29
Sven1213 schrieb:
Ich verfolgte Jahre lang diese Theorie und ab 2003 gab es keine Taten mehr. Ich fragte mich damals was könnte passiert sein und dann bezogen auf meine Theorie traf mich der Gedanken-Blitz.
Ab 2003 mussten die Fahrgäste der VRR in Bussen vorne einsteigen und dem Busfahrer den Fahrschein/Monatskarte vorzeigen!
Keiner achtete doch vorher auf einen Busfahrer.
Jetzt muss jeder beim einsteigen Auge in Auge dem Busfahrer gegenüber treten und als Täter in einem gewissen regionalem Gebiet, kann das schnell zum wiedererkennen führen.

Bin ich gut :) ?
Finde ich richtig gut :-)

Doch folgende Frage... ist er nicht bei der einen oder anderen Gelegenheit hinter einem Fahrgast her ausgestiegen? Wäre dies nicht auffällig, wenn der Fahrer der im Dienst ist seinen Kollegen so „rausspringen“ sieht?
Hier wo ich Bus fahre sitzen die Kollegen immer ganz vorne und plaudern mit ihren Kollegen.

Oder war das „rausspringen“ in der ersten Zeit der Taten und vor einer eventuellen Anstellung als Busfahrer?
Es gibt nur das mir gesagte von@Flöckchen, dass der Täter definitiv mit im Bus gesessen hat (Muss nicht unbedingt dieser Serienvergewaltiger gewesen sein, aber es spricht diverses dafür)
Es gibt keinen einzigen Fall, wo das Opfer den späteren Täter vorher im Bus oder in der U-Bahn gesehen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 20:36
Vielleicht hat der Täter mittlerweile auch anderen Verbrechen begangen und man hat nur kein Bezug zum Uni-Phantom hergestellt.

Ich meine ein Oberlippenbart ist schon was individuelles..

vielleicht könnte man bei der Google-Suche oder Google-Bilder-Suche die Tags Täterbeschreibung/Oberlippenbart kombiniert mit / ohne Buchum / NRW usw. mal schauen, ob es Täter/Bilder gibt, auf welche die Beschreibung passen könnte.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 20:37
@Nuxe
Nicht immer, aber es wurden manche Opfer, welche mit dem letzten Bus oder die letzte U-Bahn genommen haben.
Ich bin ein Mann, aber wenn ich zum Beispiel an der Endstelle Hustadt ausgestiegen bin, habe ich mich immer auch umgedreht, wer mir eventuell gefährlich werden könnte.
Das werden auch die Frauen denke ich mal gemacht haben, instinktiv.
Aber kein einziges Opfer hatte vorher den Täter bemerkt gehabt.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 20:44
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich meine ein Oberlippenbart ist schon was individuelles..

vielleicht könnte man bei der Google-Suche oder Google-Bilder-Suche die Tags Täterbeschreibung/Oberlippenbart kombiniert mit / ohne Buchum / NRW usw. mal schauen, ob es Täter/Bilder gibt, auf welche die Beschreibung passen könnte.
@Flöckchen hat mir ein Phantombild geschickt, wo sie meint, dass der Täter am Besten abgebildet ist.
Das müsste das letzte gewesen sein, wo auch in Bochum in der U-Bahn nach gesucht wurde.
Das ist so ein Bild, da fällt von allen den ich kenne nur einer ein, welcher damit ernsthafte Ähnlichkeit mit hat.
Das muss doch auch anderen so gehen, aber bis heute wurde dieser Täter nicht ermittelt, mit allen technischen Möglichkeiten.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 22:12
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Es gibt nur das mir gesagte von@Flöckchen, dass der Täter definitiv mit im Bus gesessen hat (Muss nicht unbedingt dieser Serienvergewaltiger gewesen sein, aber es spricht diverses dafür)
Es gibt keinen einzigen Fall, wo das Opfer den späteren Täter vorher im Bus oder in der U-Bahn gesehen hat.
Ah danke, das habe ich mir irgendwie falsch gemerkt.

Diese Busfahrer /Busrouten - Theorien finde ich sehr naheliegend.

Wobei... war vielleicht auch für die Polizei naheliegend und ist sicher recht einfach gewesen die Busfahrer zu überprüfen. Wahrscheinlich wurde das ausgeschlossen.

Wer fährt denn sonst noch rechf selbstständig durch Wohngebiete? Zustelldienste / Postler, essen auf Rädern, Pflegedienste...


3x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 22:51
@Nuxe
Mir ist er nur aufgefallen, weil ich sonst allein oder höchstens mit 2 Dauerfahrgästen im Bus War. Ihn hab ich nie vorher in diesem BUS gesehen .Die Wittener Busfahrer kannte man damals fast alle ,zu der zeit waren es ja noch die Beamten.
Ich weiß sogar heute noch Wie unser Busfahrer hieß, da Es seine reguläre Linie War. Hatte er mal frei, da waren es andere .
Der Busfahrer musste damals zur Polizei aber er konnte sich nicht erinnern, wo der Typ zugestiegen ist ,aber auch er erkannte ihn auf "meinem"phantombild ...heute darf man ja nicht mehr hinten einsteigen und es wurde ja dann auch Kameras eingebaut .Vielleicht fuhr er aus 2 gründen nicht mehr Bus und Bahn
1.einsteigen vorne (Fahrer sieht das Gesicht )
2.Kameras in den Bussen
Gruss flöckchen


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 23:04
Zitat von FlöckchenFlöckchen schrieb:Vielleicht fuhr er aus 2 gründen nicht mehr Bus und Bahn
1.einsteigen vorne (Fahrer sieht das Gesicht )
2.Kameras in den Bussen
Großen Respekt, dass Du hier mitschreibst, obwohl es Dich belastet.

Du hast Deinen Angreifer bereits im Bus gesehen und warst vorgewarnt. Du konntest Dich wehren. Da fehlte das Überraschungsmoment. Wenn der Täter in Deinem Fall das Uni-Phantom war, hat er vielleicht daraus gelernt, dass eine total überraschte Frau leichter unter Kontrolle zu bringen ist.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 23:14
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb: brennan schrieb:
Das könnte auch dazu passen, dass es im Februar und März keine Taten gab. Vielleicht hat er sein Motorrad im Winter abgemeldet.

Und die Taten im Dezember und Januar? War das Motorrad da angemeldet?????
Wenn er zur Begehung seiner Taten tatsächlich ein Motorrad genutzt hat, es sozusagen "brauchte", könnte ich mir schon vorstellen, dass er mit dem Stilllegen so lange wie möglich gewartet hat. Darauf hoffte, dass es noch schneefreie Tage geben könnte.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 23:19
@brennan
Ja ich konnte mich auf dem weg an der Wabeck runter zur Burgstrasse irgendwie drauf einstellen, ich hatte nur 2 Möglichkeiten, entweder die Burgstrasse runter ,wo ab und an mal Autos fahren ,oder die Kirchstrasse runter wo Pöller für Autos standen. Ich wählte ,nach mehrmaligen wechseln der Straßenseite ,die Burgstrasse.Auch wenn ich Glück hatte ,das vergisst man nicht .
Ich bin zu meinen Schwestern gerannt ,mit zerrissenen Anziehsachen, nur 1 Schuh. Meine Schwager sind sofort los auf ihren Motorrändern aber er war wie vom Erdbeben verschwunden und glaube mir, Herbede ist ein Dorf. ..
Die Kirchstrasse endet an der Meesmannstrasse oder ein Schleichweg wieder hoch zur Ruhrhöhe ("da wo ich ausgestiegen bin)


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 23:30
@Flöckchen

Ich kenne die Gegend nicht. Aber ich finde, Du hast alles richtig gemacht, Du hast den Weg gewählt auf dem Dir ein Autofahrer hätte zur Hilfe kommen können.

Ich hoffe, Du hast ihn so in die Eier getreten, dass er bis heute daran denkt.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 23:37
@brennan
Als er mich von hinten mit dem Arm würgte und immer meinen Kopf nach vorne drückte(ich hatte das Gefühl er wollte nicht das ich ihn anschaue) und ich merkte das er was aus der Tasche holen wollte, bekam ich Panik und biss ihn in den Arm und drehte mich um und trat ,das war der Moment als ich los Rennen konnte.
Das war mehr Glück als Verstand .
Ich habe erst im Kh bemerkt ,was ich für ein Glück hatte ...


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

19.07.2018 um 23:44
@ayahuaska

„Vielleicht hat der Täter mittlerweile auch anderen Verbrechen begangen und man hat nur kein Bezug zum Uni-Phantom hergestellt.

Ich meine ein Oberlippenbart ist schon was individuelles..

vielleicht könnte man bei der Google-Suche oder Google-Bilder-Suche die Tags Täterbeschreibung/Oberlippenbart kombiniert mit / ohne Buchum / NRW usw. mal schauen, ob es Täter/Bilder gibt, auf welche die Beschreibung passen könnte.“

Eingabe: Kamp und Serienvergewaltiger
https://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/polizei-fasste-mutmasslichen-serienvergewaltiger-id3898536.html (Archiv-Version vom 29.03.2012)

Sehen die alle gleich aus? Haben die alle ein Messer? Haben die alle ein Jagdrevier?
Unterscheiden sie sich nur im Alter, vielleicht noch in der Brutalität?


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

20.07.2018 um 01:29
es gab sowohl die linie 305 und 306; ab 1993 fährt die u-bahn 35, lt. wikipedia; das ergebnis deiner eingabe war gar nicht mal so uninteressant@Rutherford
die umgegend von moers ist so unähnlich der pläne von bochum nicht, und paar meter weiter beginnt die großstadt; und es stützt auch etwaige verfolgungsthesen; hat jemand irgendwann denn schon mal was positives vom ek messer vernommen, außer dem selbstlob und dass sie den fall nicht aufgeklärt haben


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

20.07.2018 um 10:06
Die Linie 305 wurde 1989 mit Eröffnung der U35 (Herne - Bochum HBF) eingestellt. Die 306 fuhr noch bis November 1993 zur Ruhr-Uni.

Etwas irritiert bin ich, dass beide Bezeichnungen in Deinem Plan sind, nach meiner Kenntnis, war die 306 nämlich ab 1989 der Ersatz für die ehemalige 305.

Zum Fall:

Bei Oberlippenbart wäre ich vorsichtig, ich kenne einige Männer, die in den Neunzigern noch einen Oberlippenbart hatten, spätestens Anfang der 2000 haben diese allerdings darauf verzichtet. Ich persönlich würde vermuten, dass der Täter bei möglichen aktuelleren Taten dieses Merkmal nicht mehr hat, da zu auffällig. Zum Zeitpunkt der Serie war dies noch nicht so.

Ich denke nicht, dass der Täter in Zusammenhang mit anderen (schweren) Straftaten in Deutschland festgenommen wurde. Immerhin gibt es so gute DNA Spuren, dass es schon vor Jahren für einen Massentest reichte. Der Täter in Moers dürfte also raus fallen.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, dass die Serie irgendwo im Ausland weitergegangen ist.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

20.07.2018 um 10:57
ich glaube auch, dass der oberlippenbart real war, aber als kleiner blickfang, wenn falsch, ist auch drin, gute qualität bei toupets, falschen bärten und perücken gab es damals auch schon, vermutlich generell teurer;
das mit dem motorradfahrer klingt nicht so unüberzeugend, ist eine sturmhaube nicht ein motorradfahrer-utensil, womit er sich zuletzt maskierte; aber entkommt ein motorradfahrer verstärkten personenkontrollen, kann es sein, dass der täter davon erfuhr, polizeifunk abhören oder anderes, bekannte bei der polizei, dem ek messer; die sollen teilweise ja verschärft gewesen sein


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

21.07.2018 um 18:39
Zitat von FlöckchenFlöckchen schrieb:Als er mich von hinten mit dem Arm würgte und immer meinen Kopf nach vorne drückte(ich hatte das Gefühl er wollte nicht das ich ihn anschaue) und ich merkte das er was aus der Tasche holen wollte, bekam ich Panik und biss ihn in den Arm und drehte mich um und trat ,das war der Moment als ich los Rennen konnte.
Diese Vorgehensweise finde ich immer wieder in den Fällen, bei der Darstellung der Überwältigung.
Könnte das eine erlernte Technik sein?
Kampfsport, Selbstverteidigungskurs, ein Griff aus einer Sportart (Ringen oder ähnliches) ?
Oder einfach nur seine Art jemanden zu überwältigen?

Ich meine bei seinem dritten Überfall auf eine Frau setzte der Täter zum ersten und einzigen Mal eine Pistole ein.
Wer läuft mit einem Messer und einer Pistole durch die Gegend?
Das ein Vergewaltiger mit beides Bewaffnet ist, habe ich auch nicht in Erinnerung je gehört zu haben.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

21.07.2018 um 19:11
Zitat von FlöckchenFlöckchen schrieb: Meine Schwager sind sofort los auf ihren Motorrändern aber er war wie vom Erdbeben verschwunden und glaube mir, Herbede ist ein Dorf. ..
Die Kirchstrasse endet an der Meesmannstrasse oder ein Schleichweg wieder hoch zur Ruhrhöhe ("da wo ich ausgestiegen bin)
Auch dieses zeigt Parallelen zu den anderen Fällen. Der Täter flüchtet unbekannt und ich würde noch unterstellen, mit einer gewissen Ortskenntnis und das in allen Fällen und Örtlichkeiten.
Der 17 Fall, Bochum-Markstraße ist nicht wie hier im Thread auf einer Karte eingezeichnet in Wiemelhausen, sondern direkt auf dem Fuß und Radweg neben der Abfahrt von der Universitätsstraße zur Markstraße.
Dieser Weg führt weiter Parallel der Universitätsstraße in nördlicher Richtung, ist aber durch Bäume, nicht von der Straße einsehbar und man kommt nach einigen Metern, vielleicht 100 oder 200 Meter zu einer Unterführung unter der Unistraße, welche auf der anderen Seite auf dem alten Kamp führt. (Fall 9)
Ich dachte einmal, dass er dieses Opfer vom Fenster aus ankommen gesehen hat, aber das ist zeitlich kaum möglich.
Diese Tat geschah gegen 2 Uhr morgens und von dort aus kommt man nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln weg und man kann in dieser Gegend sehr schlecht parken. In unmittelbarer Umgebung schon gar nicht.

Zurück zu deinem Erlebten.
Der Täter befand sich schon im Bus und du bist noch eine gewisse Strecke gefahren.
Die Schwager waren in Minuten schnelle vor Ort gewesen und konnten mit ihren Motorrädern auch abgelegene Wege befahren. Zudem wusste der Täter ja nicht, dass jemand auf diesem Motorrad nach im sucht.
Das er in unmittelbarer Umgebung wohnte kann ich mir nicht vorstellen, den hätte man irgendwann in so einem Dorf oder Nachbardorf wieder gesehen.
Wie ist der da weg gekommen???

Eigentlich ist so eine "Art des Übergriffes" das schlecht Möglichste für einen Täter.
Er wartet ja bis du aussteigst und so "bestimmt" das Opfer die Örtlichkeit und nicht der Täter.
Da ist ja ein Fluchtweg erstmal für diesen nicht planbar.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

21.07.2018 um 20:28
@Sven1213
Ich denke in meinem Fall ist er wieder zur Ruhrhöhe hoch ,denn alle haben die Messemannstraße und Wittener Strasse abgesucht ,also das einfachste für ihn ,wieder zurück wo man ausgestiegen ist .
Das waren unsere Gedanken damals ,oder er kannte jemanden in unserem Dorf ...
Ich weiss es einfach nicht ,wüsste ich ,dann es würde er gefunden worden sein ,aber sie hatten ihn nicht gefunden .
Oder er hatte ein Fahrzeug auf dem Parkplatz der Friedhöfe.

Alles Spekulation da ich es leider nicht weiss 😔


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

21.07.2018 um 20:34
@Sven1213
Was wenn er mich vorher schon Mal beobachtet hatte?
Ich sagte dir ja ,ich hatte das Gefühl den kenn ich ,aber weiss nicht woher .
Ich hatte jeden Tag denselben Weg von der Arbeit nach Hause und ab der Hardenstein Gesamtschule kommt nichts mehr ,nur ein Haus ,dann rein in die Burgstrasse und raus in der Strasse wo ich wohnte .
Vielleicht ,vielleicht, vielleicht 😏
Ich kann es dir nicht beantworten leider ..mir war auch egal wo er hin ist , Hauptsache weg ..


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

21.07.2018 um 20:35
@Sven1213 Wow, ich lese deine Beiträge wirklich sehr sehr gerne. Woher kommt deine akribie bei diesem fall? Du bist da ja wirklich stark drin.


Anzeige

melden