Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, 2001, Bochum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 21:16
Mir fällt dazu noch folgendes ein:
In Sprockhövel- Haßlinghausen wurde doch 1996, das musste ich gerade selbst nachschauen, ein Vertriebszentrum von einer großen Bürstenfirma gebaut. Wer von dort kommt, weiß, was ich meine. Ob da heute noch vor Ort was ist von der Firma, keine Ahnung. Anscheinend zog man 2011 nach Wuppertal um. Mir ist das nur wieder eingefallen, weil ich jemanden kenne, der dort mal gearbeitet hat, Mitte der 2000er Jahre.

Das war ja keine kleine Klitsche dort. Da unterstelle ich mal, dass vielleicht einige Lagerarbeiter so eine Vokuhilafrisur mit Schnäuzer gehabt haben könnten, erst recht Mitte der 90er. Und da wurde definitiv im Schichtbetrieb gearbeitet.

Was ich damit sagen will: je mehr Menschen sich eventuell in Auftreten, Sprache, Kleidung und Frisur ähnlich sehen, um so besser war das doch für den Täter. Da fällt man ja nicht so auf. Einer unter vielen.

Anzeige
melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 21:43
@Allgoria Also nix für ungut, aber ein Vertriebszentrum für Bürsten sagt erstmal nicht viel aus, optisch hätte er auch in jede andere Handwerksfirma in Sprockhövel gepasst.
Oder zu Opel, alleine da arbeiteten zu Spitzenzeiten in den 90igern 20.000 Menschen.

Aber hast natürlich Recht: Ein Vokuhilaträger mit Schnäuzer fällt unter vielen Vokuhilaträgern nicht auf.

Und Du hast Recht: Dieser Schnäuzer und diese Frisur waren damals in Mode.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 21:58
@Fettbrötchen
Ja. Und ich geh auch schwer davon aus, dass die Polizei das bei dem ersten Massengentest überprüft hat. All die Fabrikarbeiter in Sprockhövel. Unglaublich, dass der Täter ewig unter dem Radar geblieben ist und alle Taten verjährt sind.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 22:04
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Schichtwechsel um 3 oder 4 Uhr ist in den meisten Branchen eher ungewöhnlich,
Es passt leider überhaupt nicht zur ÖPNV-Überlegung.
1. Zeitungskuriere, die Tages-Zeitungspakete "breitgefahren" haben von der Druckerei zu Sammelstelle (Autobahnraststätte oä) und von dort aus weiter ... bis zu den Zustellern. Die Kuriere hatten spätestens gegen 4 Uhr Schichtende.
2. Kenne ich vom Hörensagen Sicherheitsfirmen, die abends/nachts Bargeld von Restaurants/Veranstaltern usw eingesammelt hatten und am Firmensitz zB die Münzen in Banderolen abzählen und einrollen liessen. Weiss nicht, wie lange das üblich war. Aber ich kannte Mitarbeiterinnen, die dort zu unmöglichen Nachtzeiten Feierabend hatten (zudem schlecht bezahlter Hilfsjob, meist ohne Geld für ein eigenes Auto).
Nur als Beispiel für Schichtende gegen 3 oder 4 Uhr.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 22:10
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Es passt leider überhaupt nicht zur ÖPNV-Überlegung.
Der Täter hat auch nicht alle seine Opfer von ÖPNV Haltestellen verfolgt. Denn teilweise befanden sich die Opfer nur zu Fuß unterwegs.

Das mit den ÖPNV Haltestellen ist nur seine HAUPTvorgehensweise, nicht die alleinige Vorgehensweise.

Er verfolgt auch von anderen Orten aus - Oder wartet irgendwo.

Die beiden Opfer in Langendreer hatten mit ÖPNV nix zu tun. War ja auch viel zu spät in der Nacht für ÖPNV.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 22:18
Auf der Seite der Polizei werden die einzelnen Taten beschrieben

https://web.archive.org/web/20110721231633/http://www.polizei-nrw.de/bochum/Aktuelles/fahndungen/ek-messer/die_taten/

leider konnte ich keine Karte mit den genauen Tatorten finden.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 22:19
@Fettbrötchen
@Alktanzler
Richtigstellung: MEIN 1. Beispiel passt nicht zum ÖPNV-Nutzer als Täter (höchstens wenn er auf der Kurierfahrt Beifahrer/Auf-und Ablader war und heimzu nicht an seiner eigenen Haustür abgesetzt wurde)
Als Beispiel für einen einfachen Job mit Schichtende frühmorgens.

Also keine Kritik an euren Überlegungen!


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 22:33
@blaomat Wie vor 3 Beiträgen geschrieben, findest du die Karte mit den Tatorten in der ersten Hälfte dieses Threats.


@Kuno426 Ja richtig. Bei den beiden nächtlichen Taten in Langendreer kann er den ÖPNV nicht genutzt haben, weil dieser schlichtweg um die Uhrzeit nicht fuhr. Ebenso bei weiteren 6 Taten nach Mitternacht.

Andererseits nutzte er in Flöckchens Fall von 1993 selbst den ÖPNV.

Vielleicht hatte er mal ein Auto, mal nicht.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 22:44
@blaomat Seite 6


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 22:47
Eine Frage zu der rechtlichen Beurteilung, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut genug aus und vielleicht weiß ja jemand mehr. Was passiert, wenn die Polizei Hinweise bekommt und sich die Tat nach der Verjährung noch aufklaren lässt? Gehe ich richtig in der Annahme, dass es dann nicht nur zu keiner Anklage kommt, sondern auch der Öffentlichkeit nichts über die neuen Entwicklungen bekannt gegeben wird?


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 22:52
@aynurxx Richtig, so ist es.
Die Verjährungsfrist für Vergewaltigung beträgt 20 Jahre. Damit verjährt die letzte Tat des Phantoms diesen Dezember.

Zwar gab es 2015 eine Gesetzesänderung bzgl. Sexualstrataten gegenüber Minderjährigen: Die Verjährungsfrist beginnt erst mit dem 30ten Lebensjahr des Opfers. D.h. bis zum 50ten Lebensjahr kann ein minderjähriges Opfer einer Sexualstraftat noch anzeigen(Macht ja Sinn, weil Opfer sich manchmal erst nach vielen, vielen Jahren trauen, Anzeige zu erstatten)


Aaaaaber: Diese Gesetztesänderung gilt NICHT rückwirkend. Ab Dezember diesen Jahres ist das Phanom straffrei entkommen.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 23:18
Zitat von aynurxxaynurxx schrieb:Was passiert, wenn die Polizei Hinweise bekommt und sich die Tat nach der Verjährung noch aufklaren lässt?
Sobald eine Tat verjährt ist, wird nicht mehr ermittelt. Somit kann die Tat auch nicht mehr polizeilich aufgeklärt werden.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Zwar gab es 2015 eine Gesetzesänderung bzgl. Sexualstrataten gegenüber Minderjährigen: Die Verjährungsfrist beginnt erst mit dem 30ten Lebensjahr des Opfers.
Die Änderung bezieht sich nicht ausschließlich auf minderjährige Opfer, sondern auf alle Opfer, die bei Vollendung der Tat das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.


1x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 23:48
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Die Änderung bezieht sich nicht ausschließlich auf minderjährige Opfer, sondern auf alle Opfer, die bei Vollendung der Tat das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Wenn diese Auslegung stimmt:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/verjaehrung-bei-vergewaltigung-und-schwerem-sexuellen-missbrauch-von-kindern_126022.html
Das Problem der Rückwirkung bei Gesetzesänderungen:

Grundsätzlich gilt im Strafrecht ein sog. Rückwirkungsverbot. Wenn also neue Gesetze erlassen werden, zu einem Zeitpunkt als die Tat schon begangen wurde, gelten für die Aburteilung dieser Tat die alten Gesetze.

NICHT SO BEI DER VERJÄHRUNG. Hier gilt das Rückwirkungsverbot nicht (der Grund: Das Vertrauen des Täters, nach dem Ablauf einer gewissen Zeit ungestraft davon zu kommen, wird vom Schutzgehalt des Rückwirkungsverbots nicht erfasst).

Allerdings gibt es hier wiederum eine höchstrichterliche Einschränkung des Bundesgerichtshofs: War die Tat zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der neuen Verjährungsvorschrift schon verjährt, gilt sie als endgültig verjährt, unabhängig von dem neuen Verjährungsrecht.

Es ist also entscheidend WANN die jeweils mutmaßliche Tat stattgefunden hat, und um WAS für eine Tat es sich dabei juristisch gehandelt hat.
Hervorhebung von mir.
Bedeutet also, da die Verjährung noch nicht eingetreten ist, gilt automatisch das neue Gesetz für diese Taten.


Wie sicher bist du dir bei der Auslegung?
Wenn dies nämlich stimmt, verjährt die letzte Tat nicht diesen Dezember.

Das Opfer vom 06.2002 war zu dem Zeitpunkt gerade erst 22 Jahre.
Und die Verjährungsfrist bei Gesetzesänderung noch nicht verjährt. Die ursprüngliche Verjährungsfrist wäre ja bis 2022 gelaufen.

22+8=30
2002+8=2010
Also beginnt die Verjährungsfrist erst 2010
2010+20=2030.
Das bedeutet die Verjährung dieser Tat tritt erst 2030 ein.

Und die Gesetzesänderung, war ja ebend gerade rückwirkend gedacht.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

05.09.2022 um 23:54
Blacklady2309 hat Recht: Im Dezember verjährt gar nicht die letzte Tat.
Das Phantom darf sich noch einige Jahre fürchten.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

06.09.2022 um 00:23
Wie sind denn die Verjährungsfristen?

Stammt jemand hier aus Bochum-Querenburg?


2x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

06.09.2022 um 00:44
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Stammt jemand hier aus Bochum-Querenburg?
Ich


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

06.09.2022 um 03:40
Das was mich am meisten beschäftigt, ist wie er so spät nachdem die ÖPNVs nicht mehr fahren, weg gekommen ist. Wenn er kein kfz hatte, kein Fahrrad und die Öffis nicht gefahren sind, wäre es super risikoreich mehrere Kilometer zu laufen. Dort gewohnt? Er kann auch nicht an mehreren Orten gewohnt haben. Im Gebüsch geschlafen? War sehr oft zu kalten Jahreszeiten.

Entweder hatte er Bekannte oder Freunde wo er hingegangen ist ODER er ist danach in ein nahegelegenes Hotel gegangen.
Ich habe Mal sporadisch einige Tatorte gecheckt und geschaut, ob in der Nähe Pensionen/Hotels sind. Im Umkreis von 20min Fußweg war immer eine Unterkunft.
In den Fällen, bei denen er nicht zu Fuß weit gekommen sein kann, sucht er sich spontan eine Unterkunft wo er eincheckt. Wie abwägung wäre das?


7x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

06.09.2022 um 07:42
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Wie sind denn die Verjährungsfristen?
Eine Verjährung beträgt bei Vergewaltigung 20 Jahre, allerdings setzen diese, seit der Gesetzesänderung erst ab dem Alter von 30 Jahren der Geschädigten Person/des Opfers ein.

Sprich geschädigte Person/Opfer:

1 -29 Jahre zum Tatzeitpunkt
Verjährung beginnt erst am Tag, des 30. Geburtstag und endet einen Tag vor dem 50. Geburtstag.

Ab 30 Jahre zum Tatzeitpunkt
Beginnt die Verjährungsfrist am Tag der Tat und endet nach 20 Jahren.


melden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

06.09.2022 um 07:50
Ich kenn Bochum nicht, war aber mal um die Jahrtausendwende in den genannten Discos. Gemeint sein dürften das Zwischenfall und die damals aus ner Rockdisco hervorgegangene Matrix. In beiden lief damals am Wochenende eher spezielles Programm, wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Im Zwischenfall eher Punk und Batcave und in der Matrix eher Metal und Elektro Gothic, das war dann wohl eher Szenepublikum?
Weiss nicht, ob der beschriebene Typ da niemandem aufgefallen wäre?
Nachts um vier wanderte ich mit Freunden damals auch mal da in Richtung Bhf, da war wirklich nix los auf der Straße. Das war aber auch im Winter.


5x zitiertmelden

Das Uni-Phantom (Vergewaltigungsserie Sprockhövel/Bochum)

06.09.2022 um 09:49
Was ich mich auch frage? Wo ist dieser Typ abgeblieben? Wurde er eventuell wegen einer anderen Tat inhaftiert ( wird bei jeder Straftat ein DNA-Abgleich gemacht?), oder ist er vielleicht krank oder Tod?
Oder lebt er jetzt seine Triebe bei einer Partnerin, im Rotlichtmillieu oder in diversen Swingerclubs im Ruhrgebiet aus? Ich kann mir kaum vorstellen, das er seine Triebe einfach so unterdrücken kann.


Anzeige

3x zitiertmelden