Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Oberhausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 09:44
Aus dem Grund verstehe ich aber auch ehrlich nicht, warum dieser FB-Karsten sein Profil und vor allem dieses eine Foto öffentlich hat. Der wurde darauf bestimmt doch auch schon von Leuten angeschrieben / angesprochen. Da würde ich das Profil doch nicht öffentlich haben/machen... was wieder dafür spricht, dass er sich evtl. ECHT nicht mit PCs/Internet gut auskennt und gar nicht WEISS, wie man so ein Profil privat einstellt.

Anzeige
melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 09:47
diegraefin, genau das verstehe ich auch nicht.

Aber es bleibt doch die Tatsache, dass niemand, der nicht weiß, wie man einen PC einschaltet, unmöglich ein FB-Profil erstellen kann.

Und dann ist man wieder bei dem Punkt, wieso wurde dieser besagte und verhörte Karsten so dargestellt.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 09:50
Vielleicht kennt er sich schon mit PCs aus. Die Polizei wollte ihn schützen und eben ganz besonders bestätigen, dass er unschuldig ist und kam sich schlau vor, in dem sie einfach in den Beitrag erwähnte, dass dieser Karsten noch nicht einmal einen PC anschalten kann. Mittlerweile hat die Polizei vielleicht selber gemerkt, dass diese "gelogene" Info Quatsch war, da die Fernsehzuschauer bzw. die User von Allmy gewisse Dinge dann doch überprüfen.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 09:52
@Feelee

Danke, du hast es auf den Punkt gebracht.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 09:53
Ich verstehe es so, dass er zwar laienhaft mit einem PC umgehen kann aber eben niemals jemand wäre, den man um Hilfe bittet. Meine Mutter z.B. könnte auch ein FB-Profil erstellen, aber sie wüsste nie, wie man das UMstellt, und sie wäre auch die Letzte, die man fragen würde, wenn man Hilfe am PC braucht. Bei der kleinsten Störung oder Fehlermeldung weiß sie schon nicht mehr, was tun. So verstehe ich die Aussage mit dem "weiß nicht mal, wie man den anstellt" - eine Übertreibung, die signalisieren soll, dass er keine Ahnung von PCs hat.


1x zitiertmelden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 09:58
@diegraefin

Und so verstehe ich das gar nicht.
Aber da sieht man wieder die unterschiedliche Auffassung von ein und derselben Sache. Meine ich jetzt völlig wertfrei.

Dann hätte man nicht sagen dürfen "Ich weiß nicht einmal, wie man so ein Teil einschaltet", sondern, "ich weiß mal gerade, wie man so ein Teil einschaltet, aber zu mehr reicht es auch nicht".

Wobei wir wieder bei der Formulierung der Dinge sind.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:07
@Allanah

Ich verstehe es so als Übertreibung wie man auch sagt "Ich lass sogar Wasser anbrennen", um auszudrücken, dass man nicht kochen kann. Ebensowenig wie man Wasser anbrennen lassen kann kann mir irgendwer erzählen, er könnte nicht mal einen PC anschalten. Dann müsste man ja auch zu doof sein, ein TV-Gerät anzuschalten u.ä.! Für mich daher eine absolute Übertreibung, um damit auszudrücken, dass man von PCs technisch absolut keine Ahnung hat.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:13
diegraefin, okay, so kann man es auch sehen, wie du es beschreibst.
Trotzdem finde ich es in der Sendung sehr unglücklich gewählt.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:19
Hat der Karsten bei Fb das Profil vielleicht später erst eröffnet?
oder es ist eben nur ein Spruch,dem wird die Polizei ja hoffentlich nachgegangen sein.

Mein erster Gedanke bei dem Film war,daß sich Robert und der Exmann kennen bzw. befreundet sind.(vielleicht wegen der Kleidung??)

Die Gespräche fand ich eigenartig,wenn sie tatsächlich so stattgefunden haben sollen.
Robert fragt,woher sie ihn kennt,sie ruft nach ihrer Katze.
Ihr hattet hier schon einmal darüber nachgedacht,ob es ihr vielleicht peinlich war,falls sie ihn evtl. im Internet kennengelernt habe.

Wurde eigentlich festgestellt,ob sonst noch irgendetwas in der Wohnung fehlte?
Jemand,der im Internet ist,hat doch meist ein Büchlein mit Paßwörtern?

Sie stellt Karsten den Kaffee in der Küche hin.Würde ich nur bei Leuten machen,die bereits öfter bei mir waren,bzw.die ich kenne.Jemanden,der für meinen Computer zu mir kommt,evtl.sogar bezahle,würde ich den Kaffee an den Computertisch bringen.

Karsten wird sich wohl vor Robert gezeigt haben müssen,denn sonst hätte er kaum ein Phantombild anfertigen können,das wird xy für die Zuschauer abgeändert haben.

Wann sollte dieser Michael vom EDVkurs ihr mit der Couch helfen?

Ist ihr Handy eigentlich da gewesen oder ist es verschwunden?


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:22
@Allanah
Ja, aber ich glaube, beim ZDF haben sie irgendwie immer noch nicht die Macht des WWW auf dem Zettel, wenn die solche Sendungen drehen. Wahrscheinlich wollten sie so wirklich nur betonen, dass DIESER Karsten als Täter ABSOLUT nicht in Frage kommt... Aber ist auch schwer - wie soll man sowas deutlich rüberbringen? Hätte er stattdessen gesagt: "Ich weiß gerade mal, wie man so ein Ding anschaltet!", würde auch jeder denken, naja, dann hätte man kein FB-Profil. Würde man ihn sagen lassen: "Ich kann zwar mit einem PC umgehen, aber ich kann ihn nur normal bedienen, nicht reparieren o.ä.!", dann hätte er wahrscheinlich schon mehr PC-Kenntnisse als 50% der Zuschauer dort, die dann wieder denken würden, also kennt er sich DOCH mit PCs aus! Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, welche Worte ich ihm stattdessen als Kripo-Beamter oder Macher des Filmbeitrags in den Mund gelegt hätte, um das deutlich zu machen, dass er nicht genug Ahnung von PCs hat, um der betreffende Karsten zu sein.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:27
diegraefin, genauso ist das und dadurch entstehen auch irgendwelche Verwirrungen.

Mein Mann bezweifelte beispielsweise, dass die Kripo sich durch FB wühlt.
Wenn das der Fall sein sollte, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich glaube, das gerade das Medium FB der Kripo mehr als dienlich ist.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:29
Eigentlich genügt nur der Satz:"Wir schließen Karsten defintiv als Täter aus, da bei umfangreichen Untersuchungen kein Tatzusammenhang erkennbar war. "


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:29
@Allanah
dabei ist es bekannt,daß die Polizei diverse Softwareprogramme haben,die z.B.Gesichtererkennungen haben.
Soweit ich weiß,wurden durch Fb schon Verbrecher "erwischt"


1x zitiertmelden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:30
Die Polizei Hannover zum Beispiel hat sogar eine eigene FB-Seite. Dort sucht sie auch Verbrecher.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:35
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:dabei ist es bekannt,daß die Polizei diverse Softwareprogramme haben,die z.B.Gesichtererkennungen haben.
Soweit ich weiß,wurden durch Fb schon Verbrecher "erwischt"
FB hat ja auch eine Gesichtserkennung. Wenn man da Bilder hochlädt, werden alle Gesichter markiert, selbst von Leuten, die man selbst auf dem Bild gar nicht wahrgenommen hat, weil sie irgendwo im Hintergrund stehen, und man wird gefragt, ob man die Personen markieren möchte (also Namen dazu schreiben)... von daher muss es doch auch möglich sein, dass die Polizei Bilder bei Facebook per Gesichtserkennungssoftware scannt, die Alarm gibt, sobald z.B. das Bild einer Person gefunden wird, die einem Phantom- oder Fahndungsbild ähnelt. Naja, aber vielleicht hat man diesen Karsten ja auch GENAU so gefunden!


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:46
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich verstehe es so, dass er zwar laienhaft mit einem PC umgehen kann aber eben niemals jemand wäre, den man um Hilfe bittet.
So habe ich das auch verstanden. Zu glauben, dass er ernsthaft damit sagen wollte, er könne nicht einmal einen Ein/Aus-Schalter am PC betätigen, ist m.E. etwas naiv. Dann könnte er ja auch abends das Licht nicht einschalten.

@Whitelight
dabei ist es bekannt, dass die Polizei diverse Softwareprogramme haben, die z.B. Gesichtererkennungen haben.
Das ist heute eigentlich nichts besonderes mehr. Neuere Bildbearbeitungsprogramme bieten das auch.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 10:54
Ich finde, die Beschreibung von Karsten wirkt von Robert sehr konstruiert und zurechtgelegt.

Er beschreibt, dass sich Karsten nicht mal zu ihm umgedreht, nur Hallo gesagt und den Kaffee genommen hätte - dadurch kann er bei einer Gegenüberstellung mit Karsten immer behaupten, er wüsste nicht genau, ob es wirklich dieser Karsten war und es wird dann einfach weitergesucht.

Er sagt, dass Doris genau bei der Frage, woher sie Karsten kennt, nicht geantwortet hätte und ausgewichen wäre - dadurch muss Robert keinen genauen Ort nennen, wo sie Karsten angeblich kennen gelernt hat. Würde er eine Kneipe oder Internet nennen, würde die Suche nämlich darauf konzentriert und schneller herausgefunden werden, dass alles nur ausgedacht war von Robert?


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 11:13
Die Polizei muß doch irgendetwas im Auto gefunden haben?
Irgendeine DNA hinterlässt man doch irgendwie immer,ein Haar oder eine Hautschuppe,irgendwas.


melden
emii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 11:17
Was ist denn, wenn Robert häufiger bei Doris im Auto mitgefahren wäre? Dann wäre es ja kein Wunder, wenn man dort seine DNA finden würde. Man könnte ihm trotzdem nichts anlasten.


melden

Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?

29.09.2014 um 11:18
Ich habe mich auch gefragt, ob im Auto DNA von Robert gefunden wurde, der dann aber vlt. nur behauptet hat, er wäre öfter bei ihr mitgefahren?


Anzeige

melden