Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Leiche, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:09
Zitat von JaschekJaschek schrieb:muss ihr Umsteigen aber auch sehr nah am Wohnort liegen.
ich für mich habe festgelegt, wo sie wohnte.

ganz nahe am bahnhof.
es könnte sie niemand in der welt der hörenden kennen, aber in der gehörlosen sehr wohl.

Anzeige
melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:11
@GuteLaune

Um den Raubgedanken mal weiterzuspinnen:

Wenn die Frau im Rahmen eines Raubes zu Tode kam, wären schon zwei Faktoren nötig, damit sie nicht vermisst wird. Soziale Vereinsamung und Opfer eines tödlich ausgegangenen Raubes werden.

Suizid in Folge sozialer Vereinsamung böte m. E. eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, nachher nicht vermisst zu werden, weil sie ja auch vorher schon niemanden mehr hatte.

Ein ( geplanter ) Mord mit anschließender Verschleierung des Verbleib´s der Frau wäre ja nichts grundsätzlich Neues.

Der zufällige Raub oder ein Unfall sind daher für mich weniger wahrscheinlich.

MfG

Dew


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:11
nein ihre schlüssel, so meinte ich das
kann ja ein raubmord gewesen sein


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:12
Konnte man denn wenigstens einige Dinge eingrenzen?
Todeszeitpunkt?
Todesursache?

Ich meine,ich hätte gelesen,daß es ohne Fremdeinwirkung voranging-es sei denn,sie wurde ins Wasser gestoßen....
Nichtschwimmer..

@diegraefin
Vermutlich beides-aber auch das Anbringen der Sicherheitsnadel


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:23
@LivingElvis
GuteLaune schrieb:
Gerade um die Weihnachtszeit gibt es häufiger Suizide.

Das ist eine populäre Fehlannahme. Tatsächlich gibt es zwar eine statistische Auffälligkeit bezüglich Suizide um die Weihnachtszeit herum, allerdings ist hier eine niedrigere Selbstmordrate zu verzeichnen.
Der Fehlannahme wäre ich jetzt auch aufgesessen. Danke für die Info.

Trotzdem werte ich die "Merry Christmas"- Serviette als Hinweis auf den Todeszeitpunkt. Natürlich nur, weil es auch dieses zeitlich einordnungsfähige Ticket gibt, sonst hinge die Serviette völlig im Leeren.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:23
@Dew

Sehe ich auch so: Der Raubmord ist von den genannten Szenarien doch einer der unwahrscheinlichsten.
Allerdings deutet die zerbrochene Brille auf eine Gewalteinwirkung hin, auch wenn es an ihr keine erkennbare Gewalteinwirkung gab.
Klar kann es immer auch alles Zufall gewesen sein. Sie starb an dem Tag, an dem sie mit der Brille zum Optiker wollte um eine neue zu bestellen usw.
Für mich jedoch ist ein Angriff oder ein Unfall dadurch wahrscheinlich. Sie stolperte und fiel (ob versehentlich oder weil sie gestoßen wurde), wobei ihre Brille zunächst in der Tasche zerbrach, bevor sie ins Wasser fiel.

@vielefragen

Gut, dann suchst du am Bahnhof. Ich suche am aegidientorplatz.

@xfairyx

Aus Reue befestigte er ihre Schlüssel an ihr, damit man ihre Wohnung finden möge?


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:25
@Jaschek vielleicht wollte er ihr nicht noch das letzte stück Identität wegnehmen?


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:26
@xfairyx

Ziemlich spekulativ. Vorallem weil der Plan ja so exzellent aufgegangen ist..
Wär ja irgendwie sinnvoller gewesen dann den Perso an ihr zu lassen.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:29
@Jaschek

So eine Brille in diesem Weichetui kann schon kaputtgehen, wenn man sich nur irgendwo anlehnt. Z. B. an einem Geländer am Wasser. Dafür braucht´s m. E. keine Fremdeinwirkung und keinen Sturz.

Der tödliche Unfall hätte für mich die gleiche ( theoretische ) Einschränkung, wie der Raub. Zwei voneinander völlig unabhängige Faktoren und das Resultat, dass niemand die Frau zu vermissen scheint.

MfG

Dew


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:33
Zitat von DewDew schrieb:Trotzdem werte ich die "Merry Christmas"- Serviette als Hinweis auf den Todeszeitpunkt.
Da bin ich ganz bei Dir.

Die Selbstmordrate ist ja auch kein Hinweis darauf, ob nicht vielleicht diese Frau trotzdem Selbstmord begangen hat. Es begehen ja Menschen im Dezember Selbstmord. Nur eben in unseren Kreisen nicht überdurchschnittlich viele.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:42
@alle:

Noch ein ( völlig blödsinnig erscheinender? ) Ansatz:

Die Frau war offensichtlich in zahnmedizinischer Behandlung. Irgendwie krankenversichert ist jeder Deutsche, weil es Gesetz ist.

Wenn sie über eine gesetzliche Krankenversicherung versichert war, hätte sie spätestens dieses Jahr eine neue Krankenversicherungskarte gebraucht. Die Gesundheitskarte mit dem Foto hat die alten Karten abgelöst. Weil tot, hat die Frau kein Schreiben ihrer Krankenkasse beantwortet und kein Foto geschickt. Sie hat die Kasse aber auch nicht gewechselt.
Wenn gesetzlich krankenversichert, muss sie irgendwo als Fehlermeldung auftauchen.

War sie privat versichert, dürften mit ihrem Tod auch irgendwann die Zahlungen aufgehört haben. Die PKVen machen dann Meldung und die örtlichen Behörden suchen den Nichtversicherten dann auf. D. h., auch auf dieser Fehlerliste müsste sie zu finden sein.

MfG

Dew


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:48
Die grundsätzliche Frage ist doch aber, ob man über ein Todeszenario zur Identität der Frau gelangt. Natürlich kann man sich denken, dass eine Frau die Selbstmord begeht einsam, gar isoliert gelebt haben könnte. Aber auch viele Menschen, die später von Angehörigen vermisst werden, begehen Selbstmord.

@Dew
Gut kann natürlich auch sein, dann ist die Frage vielleicht warum sie für so eine hochwertige Brille kein festes Etui hatte?

@Whitelight

Offiziell zwischen dem 19.11.2005 und dem 11.02.2006. Inoffiziell lässt sich der Zeitpunkt ja eingrenzen, je nachdem was man wie wertet und gewichtet.
Es wurde auch von einer längeren Liegezeit im Wasser gesprochen, weswegen ja überhaupt diese Gesichtsrekonstruktion angewendet wurde.
Im Winter ist das Wasser natürlich kalt und eine Leiche verwest in der Kälte langsamer. Dazu noch die Serviette, welche auf Weihnachten hindeuten.
Ich würde den Todeszweitpunkt also grob auf zwischen 1.Advent und 2.Weihnachtsfeiertag eingrenzen.
Todesursache: Ertrinken.
Eine Fremdeinwirkung war nicht zu erkennen. Aber ein "In-den-Fluß-stossen" hinterlässt natürlich auch kaum nachhaltige Spuren.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:49
@Dew
Was soll daran blödsinnig erscheinen? Ich find das sehr plausibel und freu mich, jemand mit fundiertem Wissen in diesem Bereich begrüßen zu dürfen.

Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten (wenn es sich um eine in Deutschland gemeldete Person handelt, was sehr wahrscheinlich ist) - die Dame ist in irgendeiner Kartei als nicht auffindbar gelistet ohne dass die Strafverfolgungsbehörden davon Kenntnis haben (unser Datenschutzwahn tut da ja gern mal sein übriges) oder aber bei den rechtsmedizinischen Befunden ist irgendwas gehörig schief gegangen und die fällt durchs Raster.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:51
@Dew
Ich finde die Ansätze über Krone und Versicherungskarte ja gut, fürchte aber, dass da wohl der Datenschutz dazwischenfunkt. Man müsste ja alle Daten aller Patienten (von allen Kassen) haben und dann prüfen, wer eine entsprechende Krone bekommen hat oder wer keine neue Karte bekommen hat bzw. wer seit dem Zeitpunkt des Verschwindens keinerlei Leistungen mehr in Anspruch genommen hat. Um das herauszufinden müsste man ja aber auch die Daten von sehr vielen Unbeteiligten einsehen.


1x zitiertmelden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:51
Zitat von JaschekJaschek schrieb:Eine Fremdeinwirkung war nicht zu erkennen. Aber ein "In-den-Fluß-stossen" hinterlässt natürlich auch kaum nachhaltige Spuren.
Zumal Verletzungen am verwesten Gewebe nicht rekonstruierbar sind, wenn sie keine Auswirkungen auf umliegendes, noch erhaltenes Gewebe hatten.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 20:59
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Man müsste ja alle Daten aller Patienten (von allen Kassen) haben und dann prüfen, wer eine entsprechende Krone bekommen hat oder wer keine neue Karte bekommen hat bzw. wer seit dem Zeitpunkt des Verschwindens keinerlei Leistungen mehr in Anspruch genommen hat. Um das herauszufinden müsste man ja aber auch die Daten von sehr vielen Unbeteiligten einsehen.
Ich denke auch eine unbekannte Tote wird dem Gericht wahrscheinlich zu wenig sein für so einen Eingriff in den Datenschutz. Immerhin gibt es ja nichtmal ein Anzeichen auf einen Mord, wodurch sich ein öffentliches Interesse, also Schutz vor dem Mörder ableiten ließe.

In der Operation Mikado hat es vergleichbares mal gegeben (Daten von 22.Mio Bundesbürgern wurden abgeglichen), bloß da ging es auch um einen Kinderpornographie-Ring und damit um den Schutz von Kindern vor zukünftigem Mißbrauch.
Wikipedia: Operation Mikado


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 21:02
@LivingElvis

Danke.

@CauseAndEffect


Ich glaube garnicht, dass das so viele sind. Man kann es räumlich und zeitlich ganz gut eingrenzen und auf erwachsene Frauen beschränken.

Voraussetzung natürlich, man ist deutscher Staatsbürger, besteht eine Versicherungspflicht. Wer dagegen verstößt, egal ob gesetzlich oder privat krankenversichert, wird belangt.

Damit entfällt der Einwand Datenschutz, zumindest für diejenigen, die aufgrund fehlender Krankenversicherung auffällig, aber nicht als tot gemeldet sind. Und bei denen sollte es mit überschaubarem Aufwand möglich sein, die letzten Versicherungsleistungen einzusehen. Es geht ja immerhin um eine unidentifizierte Tote.

MfG

Dew


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 21:06
@Dew
Stimmt, wenn man es lokal eingrenzt, könnte es möglich sein. Alle in Hannover gemeldeten Frauen, die 2005 zwischen 35 und 45 Jahre alt waren zum Beispiel.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 21:07
@Dew
Sag das dem zuständigen Richter. ;)
Ja, stimmt schon. erwachsenen Frauen aus Hannover, mit Zahnkrone, die kein Foto für die neue Karte eingeschickt haben. Allzuviele könnens nicht sein. Ich weiss aber auch nicht, wie da die Bestimmungen sind bezügl. Datenschutz. Was es braucht um solch einen Abgleich durchführen zu dürfen.
Vielleicht würden die Krankenkassen ja auch von sich aus helfen. Zumindest eine Negativ-Meldung müssten sie ja geben dürfen. Dann könnte man wenigstens schon mal ein paar Kassen ausschliessen.
Ob die Polizei sowas versucht hat?


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

06.10.2014 um 21:11
@Dew
Wie wird man denn dann belangt? Gibt es dann eine Anzeige? Wenn dem so wäre, müsste die Tote dann doch irgendwann als unauffindbar aufgefallen sein. Ebenso wenn amtliche Schreiben nicht zugestellt werden können. Irgendwie mysteriös. Viell. ist sie ja doch keine Deutsche und wird irgendwo im Ausland vermisst. Wie der angebliche Waldjunge damals, der sich später als vermisster Niederländer entpuppte. Unser direktes Nachbarland, und die brauchten trotzdem über ein Jahr und Kommissar Zufall, um das rauszufinden.


Anzeige

melden