Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Leiche, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 12:28
@StreuGut

Rechts mittig auf der Serviette der rote verschmierte Schriftzug soll "Diner" bedeuten. Das "Merry Christmas" kann ich ja noch entziffern, aber das andere ist vielleicht nur mit speziellen Verfahren möglich? Allerdings kenne ich kein Amerikanisches Fast-Food Restaurant welches beschriftete Servietten ausgibt. Auch nicht zu Weihnachten. Hätte eher, auch von der Flagge gesehen, spontan an einen HotDog bei irgendeinem Straßenstand gedacht? Wenn sie wirklich nur kurz aus dem Haus/der Wohnung ging um spazieren zu gehen, finde ich das auch logischer. Das würde auch ganz nebenbei erklären, warum sie die Serviette mitgenommen hat, eventuell war nach dem "fertig essen" einfach kein Papierkorb in der Nähe und sie hat sie eingesteckt.

Anzeige
melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 13:07
Die Tote könnte also über die Ihme in die Aller gelangt sein.
Kennt ihr das Ihme-Zentrum?
Einfach mal googlen.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 15:20
sie könnte von einer gutsituierten sinti familie oder aus dem zirkusmilieu kommen.
die gepflegtheit spräche absolut dafür.
gemeldet und vermisst wäre sie dann in deutschland vielleicht nicht.
aber sie hätte eventuell ein quartier für wenige wochen bei einer einheimischen familie gehabt, vielleicht deutet der eine schlüssel auf ein haustor zum wohnwagenunterstand, der zweite zum wohnwagen selbst.

zu den sachen:
vorweihnachtszeit - die ersten weihnachtsmärkte - ein imbissstand von diner auf dem gleichen markt ganz in der nähe von ihrem verkaufsplatz - sie lernt merry christmas zu sagen - der durch eine nadel fixierte schlüssel, damit er bei der arbeit nicht gestohlen werden kann.

typisch für einem markt- oder zirkusmenschen auch, dass man sich in bestimmten orten mit kleidung und brillen versorgt, zwischendurch ist man auf achse.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 15:21
@MGunderson:
Zielführend, wenn man denn schon eine Zusammenarbeit mit vielen anvisiert, kann zu so einer Tragik doch höchstens sein, dass viele Menschen nach möglichen Vermisstenanzeigen suchen die passen könnten und diese dann zur tiefen Prüfung an die Kripo weiter geben, oder?
Da stimme ich dir zu. Das Ziel sollte eigentlich die Identifikation sein und nicht die Spekulation um das Geschehen. Es kann im Grunde alles von Raubmord, über Suizid bis Unfall gewesen sein. Es gibt einfach zu wenig Hinweise um auf ein Geschehen plausibel zu schließen. Ich denke aber die Hinweise (Gegenstände etc.) helfen einzuschätzen was für eine Art von Person das war, wo sie her kam, was sie gemacht haben könnte, was letztlich zur Identifikation führen könnte.

@die graefin:
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich geh mal davon aus, dass die wissen, woher die Serviette stammt und sie deshalb auch wissen, welcher Diner es war, in dem sie war, aber da es wohl nichts zur Lösung des Falls beiträgt, sagen sie auch nicht, welcher. Vielleicht weil sie Angst haben, es könnte geschäftsschädigend ausgelegt werden und dann entsprechend eine Anzeige vom Besitzer kommen.
In einem Todesfall überwiegt das öffentliche Aufklärungsinteresse das Geschäftsinteresse einzelner bei weitem. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Polizei wüsste von welchem Restaurant diese Serviette stammt, hätte sie das auch öffentlich gemacht. Schließlich hilft ja jeder Ort/zurückgelegte Weg vermeintliche Zeugen zu finden. Der Name des Brillengeschäfts ist schließlich auch nicht verschwiegen worden.


@suffy:
Zitat von suffysuffy schrieb:Ich meine auch, die französische Flagge auf etwas (unter der Serviette) zu erkennen, jedoch glaube ich nicht, dass sie eine Touristin war, da sie ja die Brillenetui von Brillenstudio Merscher dabei hatte, welches schon im März 2010 aufgelassen wurde (laut BKA). Auch an ein früheres Erwerben bei einem Touri-Aufenthalt schließe ich persönlich aus, da ich auch Brillenträgerin bin und ich weiß, wie lange es dauern kann bis eine Brille fertig gestellt wir (vom Kauf bis zum Abholen).
Also erstmal denke ich die Flagge ist wirklich auf der Serviette und nicht auf etwas anderem darunter. Die Serviette ist einfach aufgeklappt, sodaß ein Teil der Rückseite zu sehen ist wo eben diese Flagge ist, während auf der Vorderseite eben "Mmmh Merry Christmas" steht und irgendwo noch "Diner" (jedoch auf dem Foto nicht sichtbar). Die Polizei hätte wohl kaum zur Verwirrung dem Foto, welches die Serviette zeigen soll, noch einen anderen unbenannten Gegenstand beigelegt.

Ansonsten hört es sich für mich schlüssig an, wieso du wegen der Brille ausschließt, dass sie Touristin war. Gerade wenn du dich als Brillenträgerin damit auskennst.
Im übrigen spricht eigentlich auch das Kurzticket gegen meine Theorie, wie mir später aufgefallen ist. Als Touristin wäre es wohl viel wahrscheinlich sich ein Tagesticket zu nehmen, weil man ja doch evt. spontan rumfährt und sich mit den lokalen Tarifen wahrscheinlich nicht gut auskennt. Da ist das Tagesticket immer die bequeme und sichere Variante. Eine Einheimische (selbst wenn sie wohlhabend sein mag) wird wohl genau wissen wo sie hin will und den passenden Tarif wählen.

@StreuGut
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Ich bin auch nicht sicher, ob diese "französische Flagge" AUF der Serviette ist oder nur darunter liegt. Zumal eine FRANZÖSISCHE Flagge auf einer AMERICAN-Diner-Serviette seltsam anmutet.
Siehe meine Erklärung dazu oben. Ich denke es ist ziemlich sicher, dass die Flagge wirklich auf der Serviettenrückseite drauf ist.
Warum eine Französische oder Belgische Flagge auf einer American-Diner Serviette sein sollte, erklärt sich mir eigentlich nur dadurch, dass dieses American Diner in Frankreich oder Belgien ist.
Wir haben ja bereits ein bißchen über die Verweildauer einer solchen Serviette diskutiert. Einige denken es wäre nicht unüblich diese ne ganze Weile bei sich zu tragen.
Stellen wir uns jetzt vor die Frau hatte eine Handtasche dabei, in welcher die Serviette verschwindet zwischen allerlei Kram. Ein paar Tage später sitzt sie auf einer Parkbank an der Ihme und benutzt diese Serviette nun um sich beispielsweise einen Fleck von der Kleidung zu wischen oder was auch immer. Nun lässt sie benutzte Serviette in der Hosentasche, da sie diese bald am nächsten Mülleimer wegwerfen will. Doch jetzt passiert irgendwas..
Also kurzum wäre es vorstellbar, dass die Frau eine Einheimische war, die Tage zuvor eine Reise nach Frankreich oder Belgien gemacht hat.
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Zu den Flaggen ist mir noch aufgefallen, es kann auch Niederlande, Paraguay und Luxemburg sein - jeweils hochkant gedreht. Nun - Parguay möchte ich fast ausschließen.
Ich denke nicht. Das Format der Flagge scheint mir deutlich erkennbar. Die Balken verlaufen vertikal. Es sieht nach der Fransösischen aus. Die Belgische könnte es jedoch auch sein. Der mittlere weisse Balken könnte auch verblasstes gelb sein. Genauso wie der linke Balken ein verblasstes schwarz sein könnte.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 15:25
es können ja auch gerade französische wochen in dem diner gewesen sein, bei mcdonalds gibt es doch sowas auch, asia woche usw.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 15:34
@allshallfade
Möglich ist immer fast alles. Es können auch Belgische Wochen gewesen sein. Belgische Fritten sind ja schließlich recht berühmtes Junkfood.
Dennoch denke ich das ist sehr unwahrscheinlich. Soviele Diner gibt es ja in Hannover nicht und die werden wohl überprüft worden sein. Der Inhaber oder Geschäftsführer würde sich bestimmt erinnern, wenn er so spezielle Servietten hatte anfertigen lassen.
Ich denke das Diner ist mindestens überregional zu suchen, wenn nicht sogar im Ausland.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 15:34
liebe polizei, fragt mal hier:
Verein für Geschichte und Leben der
Sinti und Roma in Niedersachsen e.V.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 15:45
@vielefragen:
Schick deinen Hinweis lieber per mail. Ich glaube nicht, dass die Polizei hier regelmässig mitliest..

Deine Argumentation verstehe ich allerdings auch nicht.
Ein Zirkus ist doch eine recht enge Gemeinschaft. Eine Sinti Familie ist auch eine enge Gemeinschaft. Nun kommt der Familie/dem Zirkus ein Mitglied in Hannover abhanden, aber keine dieser vielen Personen kontaktiert in fast 10 Jahren je eine deutsche Behörde?
Klingt leider nicht plausibel..


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 15:55
Ich hab mal eine Theorie - sie läßt allerdings außen vor, warum die Frau nicht vermisst wird.
Also, wenn die Frau nun eine Handtasche durchaus bei sich hatte. Und zwar auch mit paar Scheinchen drin usw. Sie wurde beraubt/vergewaltigt/was auch immer, dann z.B. bewußtlos geschlagen, der wertlose Kram aus der Tasche in Ihre Jacken-/Hosentaschen gestopft und dann die Frau im Fluß entsorgt.
---------------------------------------------------------------------------------
Dazu mal ein Zitat von http://www.frag-mutti.de/keine-schluesselsuche-mehr-in-der-handtasche-a14071/

Keine Schlüsselsuche mehr in der Handtasche

Wer kennt das nicht, man kommt nach einem schönen Tag in der Stadt oder sonstwo wieder nach Hause, hat vielleicht etwas gekauft oder schleppt wie Frau von Welt allen möglichen Krimskrams in der Handtasche mit rum. Vor der Haustür geht dann erstmal das ausräumen, umräumen und suchen des Schlüssels los.

Mein Tipp: An den Schlüssel einfach eine Schnur, ein Bändchen oder vielleicht Schnürsenkel dranbinden, das andere Ende an eine Sicherheitsnadel binden und diese dann an der Innenseite der Tasche festmachen.
Statt lästigem Suchen einfach der Schnur folgen und tada der Schlüssel ist da.
-----------------------------------------------------------------------------

Das würde zumindest in etwa die Sache mit der Sicherheitsnadel erklären. Genausogut kann sie natürlich den Schlüssel auch selbst so angebracht haben. Etwa weil sie ihn nicht gut in die Hosentasche bekommt, wenn die Hose sehr eng ist. Allerdings frag ich mich, wo denn die Brillenhülle drin war. In der Jackentasche? Also, mir fehlt da eine Handtasche für soviel Kram.
Was meint ihr???


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:02
Die Sicherheitsnadel hat übrigens so eine charakteristische Kugel. Habe diese bei PRYM gefunden, was auch darauf hindeutet, daß die Frau bißchen mehr Geld hatte, denn diese Nadeln sind nicht gerade billig und ehrlich, ich hebe immer von gekauften Kleidungsstücken die Umsonst-Nadeln auf und kaufe keine:
http://www.amazon.de/089185-Kugel-Sicherheitsnadeln-sortiert-silberfarbig-St%C3%BCck/dp/B0071LYG24
Es wird die 48mm sein


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:06
@StreuGut:
Die Handtasche könnte für immer im Fluß verschollen sein. Genausogut könnte sie ein Räuber entwendet haben.
Die Brille deutet natürlich auch auf Gewalt hin. Warum schleppt man eine kaputte Brille mit sich rum?

Entweder sie wollte noch am selbigen Tag in ein Brillengeschäft und hatte die alte Brille als Vergleichsexemplar dabei, weil sie dieses oder ein ähnliches Modell erwerben wollte.
Oder die Brille zerbrach als sie angegriffen wurde. Sie könnte beim Angriff hingefallen sein und die Brille zerbrach in ihrer Jackentasche. Das Etui ist ja auch nur ein Beutel und kein festes Etui. Das würde erklären warum die Brille zerbrach und sich dennoch an ihrer Leiche befand.

Wie auch immer denke ich zuviel Spekulation um das Tatgeschehen führt nicht weiter. Man sollte sich mehr auf die Person an sich konzentrieren und warum sie nicht vermisst wird oder wo sie doch vermisst werden könnte.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:09
@Jaschek


wegen der französischen oder belgischen serviette dachte ich an die grossen wallfahrten der sinti und roma, von da könnte sie sie aufbewahrt haben, weil sie sich dadurch an den besuch bei der schutzheiligen erinnerte oder beschützt fühlte.

irgendwann vor weihnachten brauchte sie etwas zum schreiben, die serviette war gut dafür.

zum besuch in saintes-maries-de-la-mer ( französische serviette!) zum fest der schwarzen sarah, der schutzheiligen der französischen und spanischen gitanes, manusch und kale, sind unter den vielen wallfahrerern aus ganz europa, viele deutsche und österreichische sinti und roma.

august, gedenktage der roma und sinti in den konzentrationslagern.

august, wallfahrt zum kölner dom oder nach banneaux bei lüttich. ( belgische serviette!)
zweite hälfte august, wallfahrt der moslemischen sinti und roma aus ganz europa nach mariazell.

gelingt es jemandem, ohne visum in einem der länder zu verbleiben, zeigen das die anderen vielleicht nicht an.

die meisten roma und sinti pilger planen ihre geschäfte alljährlich in einer route, die sie zu mehreren wallfahrtspunkten und wieder retour führt.

das gezeichnete bild sieht übrigens einer salzburger, vielleicht auch bayrischen sinti familie ähnlich.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:09
@Jaschek
Ich find es dabei aber besonders interessant, woher die Gegenstände stammen, was auch was über ihre (der Frau) Herkunft sagen kann.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:20
@StreuGut
Richtig! Deine Recherche zur Sicherheitsnadel finde ich auch äußerst nützlich. Sich extra für diesen Zweck eine spezielle Sicherheitsnadel zu kaufen (die man ja sonst quasi für lau bekommt), sagt etwas über den Anspruch dieser Person an ihre Gegenstände aus.

Dazu passt auch diese Theorie, in der ein User unter dem Artikel
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Eine-Tote-gibt-der-Polizei-Hannover-Raetsel-auf
kommentiert warum die Frau nicht vermisst werden könnte und wieso das für den Durchschnittsbüger (und eben auch die Polizei) so schwer vorstellbar ist:

Zitat aus dem Artikel: "Dabei können sich die Beamten nicht vorstellen, dass sie ganz und gar unbemerkt aus ihrem Lebensumfeld verschwunden sein soll."

Also, ich kann es mir aus meiner eigenen Situation heraus durchaus vorstellen: Ich habe keinerlei Kontakte; Eltern tot, keine Geschwister, keine Verwandtschaft, keine Freunde, keine Bekannten. Auch keine Kollegen, da ich, wegen Erbschaft, Privatier sein kann (und bin) und noch nie gearbeitet habe.

Ich trage - wie jene Frau - teure Markenkleidung (zum Teil jedenfalls) und habe eine Designerbrille. Mein Zahnarzt sagt, ich habe das perfekte Gebiss; die beiden Kronen in meinem Mund bestehen aus dem für diese Zwecke feinsten und teuersten Material. Ich bin eine gepflegte Erscheinung; und niemand, der mir auf der Straße begegnet, würde vermuten, dass ich in der Gesellschaft quasi nicht existiere.

Wenn ich meinen Haushalt auflöste (und in der Übergangszeit ins Hotel zöge), meine Konten und Versicherungen kündigte und mich beim Ordnungsamt als ins Ausland verzogen abmeldete, könnte ich völlig unbemerkt verschwinden. Niemand würde mich vermissen oder gar eine Meldung bei der Polizei machen. (Mein Zahnarzt würde vermutlich bloß denken, ich hätte den Zahnarzt gewechselt.)

Vielleicht war die Frau in einer ähnlichen Situation - vielleicht hatte sie überhaupt kein "Umfeld", das ihr Verschwinden hätte bemerken können. Solcherlei Biographien liegen aber wahrscheinlich dermaßen weit außerhalb des Erfahrungsbereichs "normaler Leute", dass sie selbst für die Polizei unvorstellbar sind.

Darüber hinaus ist auch denkbar, dass die Frau Autistin war. Erwachsene Autisten, die selbständig leben können (zum Beispiel Träger des Asperger Syndroms), leben meist völlig zurückgezogen. Diese Menschen sind aber oft keineswegs verwahrlost, sondern aufgrund der unter Autisten weit verbreiteten Pedanterie eher ausgesprochen sauber und ordentlich.



melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:26
@vielefragen:

Ok so wie du es jetzt ausführst, wird deine Theorie ein wenig plausibler.
Da es damals die Freizügigkeit für die Ostblock-Länder noch nicht gab, wäre es ja schon erstmal möglich, dass die Verwandschaft eine Person in Hannover zurücklässt, weil sie dort eine Anstellung (im Sinne von Schwarzarbeit) gefunden hat.
Dennoch erklärt das für mich nicht warum sich kein Mitglied einer solchen Großfamilie je bei den Behörden meldet, wenn es jahrelang kein Lebenszeichen mehr vom Verwandten gibt..


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:27
@Jaschek
Gerdae der letzte Abschnitt gibt mir zu denken. (Asperger)
UND sie könnte eine Eigentumswohnung in diesem Ihme-Zentrum gehabt haben. Die Wohnungen wurden ursprünglich als solche angeboten, hab ich gelesen.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:30
@Jaschek

zum teil mussten die angehörigen bis vor kurzem um die in der zeit des dritten reiches aberkannten staatsbürgerlichten rechte kämpfen, viele waren staatenlose, einige hatten einen ganz seltenen "europa - pass", noch von den befreiern aus dem konzentrationslager. ein grosses unrecht.

die menschen arbeiteten zwar, zahlten unter umständen hohe steuern und blieben doch rechtlos.

ausserdem gab es die besatzungskinder wie jenö molnar, den man seiner mutter wegnahm und ins heim steckte. um die liebe zwiscghen einem besatzungssoldaten und einer bewohnerin vor ort zu sanktionieren.

es gäbe noch viele weitere beispiele von seit der kriegszeit rechtlos gebliebenen, darunter einige kinder von ehemaligen wiederstandskämpfern, denen die republik die staatsbürgerschaftsrechte nicht zurückgab, obwohl die familie seit jahrhunderten als staatsbürger am ort gelebt hatte.


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:45
@vielefragen

Also willst du darauf hinaus, dass die Familie sich nicht bei den Behörden meldet, weil sie über Jahrzehnte von den deutschen Behörden diskriminiert wurde und daher eine grundsätzliche Abneigung und Skepsis gegenüber jeglichen staatlichen Institutionen entwickelt hat?

Gut das ist alles möglich, dennoch finde ich es recht unwahrscheinlich..
Wenn ich meine Tochter, Schwester, Cousine vermisse, eventuell schon seit Jahren, dann springe ich doch irgendwann über meinen Schatten und erhoffe mir Hilfe von der Polizei? Selbst wenn ich dieser sehr skeptisch und voreingenommen gegenüberstehe..


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:53
Ich suche immer noch nach solchen Servietten. Die Farben sind halt typisch amerikanisch. Z.B. hat Mel's Diner diese Farben, aber im Augenblick sehen dort die Servietten so aus: http://www.yelp.de/biz_photos/mels-diner-laatzen#k96dmPfsrk6oI_CCXv4JQg
Allerdings hat eine Bedienung die "französischen Streifen" an ihrem Rock und Ärmel http://www.yelp.de/biz_photos/mels-diner-laatzen#jq-yMUYaIoCrMiai3Gfumg
http://www.yelp.de/biz_photos/mels-diner-laatzen#tpFpGZPBsVCk4DaFoKmaBw


melden

Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover

30.09.2014 um 16:53
@Jaschek
so einfach ist das nicht.

keine papiere zu haben, bedeutetet unter umständen, abgeschoben werden zu können. oder im gefängnis zu landen. daheim aber warten familie und prekärer arbeitsplatz.

man weiss vielleicht gar nicht, dass die angehörige, von der man meinte sie habe es in einem anderen land besser getroffen, nicht unbekannt verzogen ist, sondern irgendwo im wasser liegt.

bei jedem grossen treffen der sippen frägt man nach ihr, ihr damaliger mann ist auch nicht da. wen kann man dann noch fragen?

vielleicht trudelt von zeit zu zeit sogar eine karte bei den eltern und geschwistern von ihr ein, wer weiss.


Anzeige

1x zitiertmelden