Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 20:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sein Herz versagte und er stellte seine Vitalfunktionen ein, bevor er ins Wasser gelangte.
Ich habe es so verstanden, dass er den tödlichen Herzanfall erst im Wasser erlitt. Sein Körper wurde an einem anderen Ort angespült. Mit etwas Glück wäre er für alle Zeiten im Meer verschwunden.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich mit T-Shirt, Unterhose und Badehose ins Meer begeben wollte bzw. hat.
Wieso nicht? Vielleicht wollte er sichergehen, dass er, sollte er doch gefunden werden, ausreichend bekleidet ist. Immerhin kann sich eine Badehose im Wasser lösen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 20:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich sage nicht das es kein Suizid war. Aber der Ablauf ist so absurd, dass ich mir das ohne weitere Person nicht vorstellen kann.
Ich verstehe was du meinst, aber so absurd finde ich es am Ende nicht. Es ist mMn nicht absurd genug um den vermeintlichen Ablauf zu verwerfen.

Er ging halt halb entkleidet ans Wasser. Schuhe, Hose, usw. hatte er sich ausgezogen, gefaltet... dann begann er Richtung Wasser. Warum gerade dann, noch mit Hemd und so? Vielleicht weil er sein Herz schon fühlen konnte? Der Stress, usw. Also beeilt er sich: nur noch ins Wasser, bevor es zu spät ist. Er kennt ja die Symptomatik. Er ist so nahe am Ziel.

Aber weit kommt er nicht, schafft gerade mal sich das Hemd auszuziehen. Dann ist Schluss. Er fällt. Ins Wasser? Oder eher am Rand? Wahrscheinlich letzteres, denn er atmet nicht viel Wasser ein (no signs of classical salt water drowning). Aber das er irgendwann mal, post mortem , im Wasser war (bei erneuter Flut?) ist möglich/wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 20:29
Zitat von SrensenSrensen schrieb:habe es so verstanden, dass er den tödlichen Herzanfall erst im Wasser erlitt. Sein Körper wurde an einem anderen Ort angespült. Mit etwas Glück wäre er für alle Zeiten im Meer verschwunden.
...oder auch so :-)

Alles Szenarien die nicht völlig absurd sein müssen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 20:32
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich habe es so verstanden, dass er den tödlichen Herzanfall erst im Wasser erlitt.
Faktisch ist er nur nicht ertrunken. Er hat also weder Wasser geschluckt, noch eingeatmet. Ob der Tod im Wasser oder am Wasser oder irgendwo sonst eintrat, ist damit nicht klar.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Vielleicht wollte er sichergehen, dass er, sollte er doch gefunden werden, ausreichend bekleidet ist. Immerhin kann sich eine Badehose im Wasser lösen.
Ziemlich skuriles Verhalten wie ich meine. Unmöglich ist es natürlich nicht. Es kann so gewesen sein. Trotzdem klingt dieser Ablauf für mich persönlich unrealstisch.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Er ging halt halb entkleidet ans Wasser. Schuhe, Hose, usw. hatte er sich ausgezogen, gefaltet... dann begann er Richtung Wasser. Warum gerade dann, noch mit Hemd und so? Vielleicht weil er sein Herz schon fühlen konnte? Der Stress, usw. Also beeilt er sich: nur noch ins Wasser, bevor es zu spät ist. Er kennt ja die Symptomatik. Er ist so nahe am Ziel.
Nein. Sorry. Halte ich für unrealistisch. Nochmal, für mich ist Suizid das wahrscheinlichste Szenario. Aber ich glaube nicht an diesen Ablauf, der vielen Hilfskonstruktionen bedarf. Es verschwanden ja selbst am Strand noch Sachen. Was spricht denn dagegen, dass noch mehr Personen beteiligt waren ? Doch nur, dass man ihm diesen romantischen, selbstbestimmten Abgang wünschen würde. Aber realistisch betrachtet passt das nicht wirklich, auch wenn es nicht ausgeschlossen werden kann.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 20:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es verschwanden ja selbst am Strand noch Sachen.
Was genau fehlt denn? Ich kann dazu keine Quelle finden. Der Times-Artikel liest sich, als wären alle Kleidungsstücke, die von Zeugen beschrieben wurden, entweder an Peter Bergmann selbst oder am Strand aufgefunden worden.
They discovered a pile of clothes on a rock on the beach, clothes that matched the description of what witnesses were to later say they had seen the solitary tall thin man wearing the previous day; clothes that no other swimmer ever came to reclaim.

“It was as if he had taken off his shoes and then taken off his socks and then put his socks into his shoes and then his trousers, and then I think there was a kind of black V-neck jumper, and they were all folded nice and neatly one on top of the other.”
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 20:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was spricht denn dagegen, dass noch mehr Personen beteiligt waren ?
Nur die Tatsache daß keine weiteren Personen nötig sind um die Tatsachen zu erklären.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 20:46
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Was genau fehlt denn?
Nicht gefunden wurden:
Seine Brille
Die zehn Briefmarken
Das hellblaue Oberhemd, welches er am 16.06.2009 Morgens anhatte als er das Sligo-City-Hotel verließ (s. CCTV-Bilder vom Auschecken)
Die schwarze Laptop-Tasche
Die lila Tragtasche
Feuerzeug
Zigarettenschachtel

Quelle ist das Themen-Wiki dieses Threads.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nur die Tatsache daß keine weiteren Personen nötig sind um die Tatsachen zu erklären.
Das ist wenig. Somit ist die Annahme weiterer Beteiligter mMn genauso wenig von der Hand zu weisen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 20:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nicht gefunden wurden:
Seine Brille
Die zehn Briefmarken
Das hellblaue Oberhemd, welches er am 16.06.2009 Morgens anhatte als er das Sligo-City-Hotel verließ (s. CCTV-Bilder vom Auschecken)
Die schwarze Laptop-Tasche
Die lila Tragtasche
Feuerzeug
Zigarettenschachtel
Diese Gegenstände hatte er doch aber nicht zu seinem letzten Strandausflug mitgenommen oder hab ich was verpasst? Ich ging bisher davon aus, dass alles, was nicht am Strand oder an seinem Körper vorgefunden wurde, zuvor von ihm mit Hilfe der lilafarbenen Tüte entsorgt wurde. Die Briefmarken hat er sicherlich benutzt um damit Post zu versenden. Sie sind nicht “verschwunden”.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 21:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist wenig. Somit ist die Annahme weiterer Beteiligter mMn genauso wenig von der Hand zu weisen.
Ich zumindest weise diese nicht pauschal von der Hand. Aber die Beweislast bleibt bei denen, die dritte Personen in das Szenario einfügen wollen. Denn wie gesagt, das ganze geht problemlos ohne dritte.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nicht gefunden wurden:
Seine Brille
Die zehn Briefmarken
Das hellblaue Oberhemd, welches er am 16.06.2009 Morgens anhatte als er das Sligo-City-Hotel verließ (s. CCTV-Bilder vom Auschecken)
Die schwarze Laptop-Tasche
Die lila Tragtasche
Feuerzeug
Zigarettenschachtel
So mysteriös muß das auch nicht sein.

Die Briefmarken klebten wahrscheinlich auf Briefen, die er gleich bei der Post einwarf (wozu es ja angeblich Kameraaufnahmen gab, die dann aber nicht korrekt heruntergeladen wurden).

Die Laptoptasche kann er mitsamt Tragtasche usw. auch irgendwo am Rosses Point entsorgt haben (es wurde wahrscheinlich nicht sofort groß gesucht... er nach dem er als Gast im Sligo City ermittelt wurde, wurde klar daß Gepäck und Habseligkeiten fehlten).

Bei Hemd und Brille kann man sich vielleicht ein bisschen wundern. Was dritte damit wollen kann ich mir aber nicht ausmalen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 21:03
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Diese Gegenstände hatte er doch aber nicht zu seinem letzten Strandausflug mitgenommen oder hab ich was verpasst? Ich ging bisher davon aus, dass alles, was nicht am Strand oder an seinem Körper vorgefunden wurde, zuvor von ihm mit Hilfe der lilafarbenen Tüte entsorgt wurde.
Laptoptasche und lila Tragtasche hatte er laut CCTV Aufnahmen am Busbahnhof und Zeugenaussagen am Rosses Point Strand noch bis in den Abend bei sich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 21:06
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Diese Gegenstände hatte er doch aber nicht zu seinem letzten Strandausflug mitgenommen oder hab ich was verpasst?
Also zumindest das blaue Hemd, die Brille und die schwaze Tasche wurden beobachtet, als er am Strand unterwegs war. Das ist mein Kenntnisstand. Gerne korrigieren, wenn ich irren sollte.

Am Ende kann man an den Alleingang glauben oder eben nicht. Ich habe schon viel selbst erlebt und viel gelesen. Für mich ist das ablauftechnisch nicht wirklich realistisch. Da kommen wir also nicht weiter.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 21:11
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Laptoptasche und lila Tragtasche hatte er laut CCTV Aufnahmen am Busbahnhof und Zeugenaussagen am Rosses Point Strand noch bis in den Abend bei sich.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also zumindest das blaue Hemd, die Brille und die schwaze Tasche wurden beobachtet, als er am Strand unterwegs war.
Am Strand wurde er laut Irish Times zwar mit der lilafarbenen Tüte und Sonnenbrille gesehen, nicht aber mit seiner Laptoptasche. Die letzte Sichtung fand der Times zufolge kurz vor 12 Uhr mittags statt; seine Leiche wurde am nächsten Morgen gefunden. Sicherlich verfügte der Strand auch 2009 schon über Mülleimer.
At 10.30pm Peter Bergmann was seen by a member of the public with a plastic bag and wearing his glasses.

At 11pm he was again seen, by a different person, with a plastic bag.

Ten minutes later he was seen, still wearing his glasses, sitting on one of the benches that overlook the first beach.

The final sighting of Peter Bergmann while he was alive was by a woman at 11.50pm. He was carrying a plastic bag, and walking along by the edge of the incoming ocean. High tide was to arrive within half an hour.
AT 8AM ON JUNE 16th the man found on the beach near Deadman's Point was pronounced dead at the scene by Dr Valerie McGowan.
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 21:13
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Für mich ist das ablauftechnisch nicht wirklich realistisch.
Ich denke es ist fast unmöglich das Ding so präzise und lückenlos zu rekonstruieren, daß jeder meint "ja, so muß es gewesen sein".

Da es Lücken geben muß, gibt es auch Raum für Zweifel.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 21:30
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sicherlich verfügte der Strand auch 2009 schon über Mülleimer.
Der Strand verfügt über einen Caravan Park mit 120 Stellplätzen, einen Spielplatz und einen Golfclub - Lauter Möglichkeiten, sich ohne Hilfe seiner letzten Habseligkeiten zu entledigen.

https://alanrogers.com/campsite/greenlands-caravan-camping-park-north-west

https://www.countysligogolfclub.ie/


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 21:30
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die letzte Sichtung fand der Times zufolge kurz vor 12 Uhr mittags statt; seine Leiche wurde am nächsten Morgen gefunden. Sicherlich verfügte der Strand auch 2009 schon über Mülleimer.
At 10.30pm Peter Bergmann was seen by a member of the public with a plastic bag and wearing his glasses.
Nein, die letzten Sichtungen fanden nicht mittags statt - 10:30 pm ist 22:30.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 21:31
Zitat von 2cent2cent schrieb:Nein, die letzten Sichtungen fanden nicht mittags statt - 10:30 pm ist 22:30.
Du hast völlig Recht, danke für die Korrektur.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 22:20
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Du hast völlig Recht, danke für die Korrektur.
Nach meinem Kenntnisstand war die letzte Sichtung um 23:50.
The final sighting of Peter Bergmann while he was alive was at 11.50pm. He was carrying a plastic bag, and walking by the edge of the ocean. High tide was to arrive within half an hour
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 22:31
Zitat von wagnerwagner schrieb:Nach meinem Kenntnisstand war die letzte Sichtung um 23:50.
Jedenfalls am späten Abend, mit einigen Stunden Zeit bis zu seinem Auffinden.

Dass die Zeugen so gut erkennen konnten, was Peter Bergmann bei sich trug, ist übrigens erstaunlich. Es muss stockfinster gewesen sein. Der Strand ist sehr breit und weitläufig; wie nah sind sie ihm denn gekommen?

3A9E55CC-AE9A-4C94-90AC-94CAD10AC83B

https://www.tripadvisor.ie/LocationPhotoDirectLink-g186635-d2415597-i343583812-Rosses_Point-Sligo_County_Sligo_Western_Ireland.html


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 23:00
Sonnenuntergang war am 15.06.2009 um 22:09:43 und auch danach war es ja nicht schlagartig stockfinster.


https://www.timeanddate.de/sonne/irland/sligo?monat=6&year=2009


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 23:20
Zitat von wagnerwagner schrieb:Sonnenuntergang war am 15.06.2009 um 22:09:43 und auch danach war es ja nicht schlagartig stockfinster.
Es braucht sicherlich keine 01:40 h, bis über Irland die Dunkelheit hereinbricht.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Nach meinem Kenntnisstand war die letzte Sichtung um 23:50.
Um diese Zeit ist es in Irland an einem 15. Juni definitiv dunkel. Zu überhaupt keiner Zeit des Jahres ist es in Irland kurz vor Mitternacht noch hell.


Anzeige

melden