Kraftwerker schrieb:Es kann einfach für die Polizei blöd gelaufen sein: dort wo er hin spazierte gab's einfach keine Kameras. Ich glaube nicht dass es uns bekannt ist, wie lückenlos oder lückenhaft die Abdeckung damals war.
Dem stimme ich zu. Ich habe einen weiteren Bericht auf Youtube gesehen (

LOST IN PLAIN SIGHT: The Real Story and Mystery of Peter Bergmann - Radio Espial EP35
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
), in dem mit Google Earth gezeigt wird, dass man von dem Hotel sehr schnell in ländliches Gebiet gelangen kann.
Kraftwerker schrieb:Genau. Also: hat er tatsächlich alle Spuren verwischen wollen? Bin mir nicht sicher. Es ist verlockend seine Verhaltensweisen zu einer schlüssigen Motivation/ Logik zusammen zu schustern. Sein Verhalten ist aber irgendwie nicht richtig konsequent. Klar, er schnippelt Etiketten aus seinen Kleidern, lässt sie aber am Strand liegen (wobei er andere Habseligkeiten wie die Laptoptasche am selben Abend ja Mühe - und restlos entsorgen konnte). Klar, er trägt einen Falschnamen/ eine falsche Adresse ins Hotelregister, verschickt dann aber in aller Seelenruhe unter der Kamera am Postamt mehrere Briefe. Er konnte ja nicht ahnen, daß es eine dermaßen blöde Panne bei der Sicherstellung dieses Materials geben würde.
Was die Etiketten angeht, so wurden diese wohl nur aus der Unterwäsche und der Badehose herausgeschnitten. In den übrigen gefundenen Kleidungsstücken gab es durchaus Etiketten oder andere Erkennungsmerkmale, was in dem eben genannten Video gezeigt wird. Eine mögliche Erklärung wäre also auch, dass er sie einfach dort entfernt hat, wo sie ihn unmittelbar auf der Haut gestört haben. Das ist wahrlich nicht ungewöhnlich. Dass es keine Erkennungsmerkmale in den Kleidern gegeben habe, ist also eher ein Gerücht oder Wunschdenken nach dem Motto: "Aha! Keine Etiketten, Spionage, Isdal-Frau usw...".
Und in der Tat kann es in die Irre führen, nachträglich einen genialen Plan zu konstruieren. Wenn er also wirklich seine persönlichen Dinge, Kleidungsstücke, oder was auch immer er dabeihatte, in irgendwelchen öffentlichen Mülleimern oder sonstwo entsorgen wollte, warum hat er das über mehrere Tage in vielen kleinen Tranchen in einer auffälligen Plastiktüte gemacht? Größere Taschen hatte er ja auch dabei, und die ist er ganz zum Schluss ebenfalls unauffindbar losgeworden. Also könnte es genauso gut sein, dass er auf seinen Spaziergängen mit der Plastiktüte einfach Zeit totschlagen, nochmal über sein Leben nachdenken wollte und vielleicht vereinzelt Sachen irgendwo weggeworfen hat, aber ohne dass es ihm darauf ankam, alles restlos zu beseitigen.