Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 09:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 06.04.2023:Wieso hatte er sich für drei Tage eingecheckt? Nicht für zwei oder vier? Sein Restgeld hätte wohl noch für eine weitere Übernachtung gelangt, nach meinem Verständnis.
Ich geb‘ mir mal selbst ne mögliche Antwort 😎 : weil sein letztes Geld genau für 3 Nächte (und etwas Restgeld) langte. Er fragte den Taxifahrer nach einem günstigen Hotel. Am Tresen könnte er ausgerechnet haben für wieviel Nächte seine letztes Geld langen wird, hob sich noch etwas Geld auf (für Briefmarken, Snacks & Coffee, und ggf. für die Situation, dass der Suizidversuch nicht klappen sollte). Deshalb keine vierte Nacht. Derart trivial könnte es so zu den drei Hotelnächten gekommen sein.

Also demnach könnte die Dauer des Aufenthaltes überhaupt nicht geplant gewesen sein. Ebenso wenig wie das Hotel bewußt gewählt wurde und auch der Strand nicht. Nur der Suizid könnte durchgeplant worden sein. Der Rest hat sich wohl ergeben. Aber genau der angenommene Suizidversuch klappte nicht, weil er zuvor einem Herzinfarkt erlag.
Die Busfahrt dauerte zwei Stunden und 28 Minuten, dann stieg der Mann in Sligo aus – wieder filmten ihn Überwachungskameras. Er rief ein Taxi und bat den Fahrer, ihn zu einem günstigen Hotel zu führen. Das Crúiscín Lán Guesthouse in der Connolly Street war ausgebucht, also fuhr er zum Sligo City Hotel.
Quelle: https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 09:15
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Zeugt es nicht viel mehr von der Fassungslosigkeit der Behörden, die selbst nicht glauben können, daß der Mann bis heute ein Rätsel bleibt?
Ja schon. Sie haben wohl wirklich hart an dem Fall gearbeitet, und selbst nach so viel Aufwand, kam man der Antwort auf die Frage nach PB‘s Identität nicht näher. Frustrierend.
Tausende Ermittlungsstunden wurden für den Fall aufgewendet. Ohne Ergebnis bisher.
Quelle: https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 09:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:zufälligerweise ein halbwegs richtige PLZ zu benennen die zu Amstetten passt
Passt sie? Ich dachte die Amstetter PLZ wäre 3300. Die Telefonvorwahl ist 07472.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 10:22
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Luftpostaufkleber verwendet man eigentlich nur für Sendungen von Briefen/Postkarten nach Übersee
Ist das auch in Irland so? Ich könnte mir vorstellen, dass man von der Insel Briefe „auf‘s Festland“ (Europa) per Luftpost schickt, damit es z.B. schneller geht als mit Bahn/Fähre.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Wegen der unterschiedlichen Angaben 8 und 10 machen wir uns nicht ins Hemd.

Das ist auch nicht nötig, weil nicht relevant ob 10 oder 8 stamps. Die Zeitung schreibt von 10 Briefmarken
Peter Bergmann wurde gefilmt, als er in einer Postfiliale zehn Stück 82-Cent-Briefmarken für den Versand außerhalb Irlands kaufte, Luftpostaufkleber ebenso.

Quelle: https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268

der Ermittler sagt bei min. 04:00, dass es 8 gewesen seien. Vermutlich weiss es der Ermittler besser, aber wie gesagt, die Anzahl der Briefmarken ist wohl kaum fallrelevant.

https://vimeo.com/166977498


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 13:25
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Passt sie? Ich dachte die Amstetter PLZ wäre 3300. Die Telefonvorwahl ist 07472.
Da hast du wohl Recht. Allerdings hat Enns welches 40 Km von Amstetten entfernt liegt die PLZ 4470 Ihr denke ich sollte man das räumlich betrachten. Auch wenn Wien noch ein ganzes Stück entfernt liegt. Glaube ich eben, dass PB einen Bezug zu Österreich hatte. Und auch zur deutschen Sprache. Dieser sogar mächtig war. Anlass dazu gibt mir dieses Ai(n) bei der Angabe Ainstettersn. Was eben kein Rechtschreibfehler ist.

Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien.

Ich glaube nach wie vor, dass in dieser Adressangabe ein Stück Lebensgeschichte des Peter Bergmann steht.

Aber noch zu was anderem. Habe mich da mal auf der Post schlau gemacht, was mit Sendungen passiert welche nicht Zugestellt werden können. Die Antwort war folgende. Die Sendung wird geöffnet. Um einen Empfänger ausfindig machen zu können. Gelingt dies nicht, würde die Sendung noch eine Weile zurück behalten. Und irgendwann vernichtet.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 13:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:weil er wußte dass er alles andere wieder ausziehen wird, wenn er in‘s Wasser geht (so mußte er die Badehose nicht mit herumtragen). Klar, dieses Vorgehen hätte eine Unterhose eigentlich überflüssig gemacht. Aber vllt. war es die Routine, die es dann gemacht hat.
Oder er erlitt den Infarkt, bevor er die U-Hose ausziehen konnte, kippte nach vorne und wurde dann allmählich ins Wasser geschwemmt.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Luftpostaufkleber verwendet man eigentlich nur für Sendungen von Briefen/Postkarten nach Übersee, auf andere Kontinente, nicht innerhalb Europa.
Man kann aber. Auch ich habe es schon gemacht, wenn ich grad keine andere Marke zur Hand hatte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 13:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube nach wie vor, dass in dieser Adressangabe ein Stück Lebensgeschichte des Peter Bergmann steht.
Jahrgang 1944, geboren am 7. Februar - leicht zu merken !

Da man nichts weiss über seine Identität und unter welchem Namen und welchen Papieren er nach Irland gekommen ist,
ist alles sowieso ein sehr grosses Mysterium.

Wenn er die 8 oder 10 Briefe abgesandt hat, dann wissen mit Sicherheit jene welche in kannten ob Famile, Verwandte, Freunde, Kollegen, Bekannte über seinen Verbleib bescheit und Stillschweigen darüber wird gehalten.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien.
Von seiner Kleidung her, der durchaus in Deutschland allgemeiner Standard der unteren Mittelklasse üblich ist,
könnte er gut nach "Aystetten" passen, mundartlich "Ainstetters(e)n" gesprochen, Deutscher sein oder ein längere Zeit in Deutschland lebender Mann, ebenfalls unauffällig, aus einem anderen Staat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 14:09
Ich vermute schon, dass er einen Bezug zu Österreich hatte. Denn erstens wusste er, dass die Postleitzahl in Österreich aus nur vier Zahlen besteht. In den meisten Ländern sind sie länger. Und dann hat sagte er zum Taxifahrer, dass er aus Österreich komme. Warum sollte er so ein kleines Land wählen, ist weit einprägsamer, weil es weniger Österreicher im Ausland gibt als beispielsweise Deutsche. Vielleicht ist er in Österreich geboren und hat sein restliches Leben woanders verbracht oder die Familie kam von da.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 14:17
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:könnte er gut nach "Aystetten" passen, mundartlich "Ainstetters(e)n" gesprochen
Immerhin gibt's in Aystetten eine "Bergstraße". Die hat auch eine Nummer 15 :-)

Dropped pin
https://maps.app.goo.gl/StwrDP6gMpVVVc817

(Google Maps)

Und etwas nördlich davon gibt's auch ein Wandergebiet "Peterhof".


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 15:49
In der Gegend um Amstetten gib es zur Adressangabe Ainsttersn 15 einen interessanten Ort. Nämlich das nur 8 Km entfernt liegend Hainstetten. Auch mit Haus 15.

Ja natürlich, die Kleidung deutet schon auf Deutschland hin. Wird aber vermutlich auch in Österreich zu kaufen sein. Genau wie in der Schweiz auch.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 16:07
Nachtrag

Auch interessant:

https://www.google.com/maps/place/3372,+%C3%96sterreich/@48.1472294,14.9735117,13z/data=!4m6!3m5!1s0x477244193886e4c9:0xf952e306490b4995!8m2!3d48.1329118!4d14.9924216!16s%2Fg%2F1tc_jz2m

Blindenmarkt mit einem grösser Gebiet mit PLZ 3372 Und liegt unweit von Amstetten Hainstetten


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 16:11
Ach was. Noch einmal: wäre er wirklich aus Österreich gekommen, hätte er etwas plausibles erfunden. Nichts, was sofort als falsch erkennbar ist. Kann ja sein, dass er durch Zufall auf irgendeinen Ort namens "Ainerstetten" oder "Hainstetten" (aber das ist auch schon eine Interpretation) gekommen ist, und dass Postleitzahlen in Österreich aus vier Ziffern bestehen ist ja nicht unbedingt ein großes Geheimnis.

Vielleicht hat ihn irgendein Zufall inspiriert, sich als Österreicher auszugeben, kann schon sein.

Für mich ist dagegen offensichtlich, dass das Ganze (inklusive dem Namen "Peter Bergmann") ein absichtliches Verwischen von Spuren ist. Daraus irgendetwas ableiten zu wollen, halte ich für völlig illusorisch.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 17:47
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Vielleicht hat ihn irgendein Zufall inspiriert, sich als Österreicher auszugeben, kann schon sein.
Kann natürlich sein, aber er mußte mindestens bis zum Hotel Check in damit rechnen sich ausweisen zu müssen. Das hatte laut irischem Gesetz passieren müssen. Was war also sein Plan, falls man im Sligo City Hotel (oder in jeder anderen) nach irgendeiner Bestätigung der Identität gefragt hätte?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 18:07
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Was war also sein Plan, falls man im Sligo City Hotel (oder in jeder anderen) nach irgendeiner Bestätigung der Identität gefragt hätte?
Das was im vergleichbaren Fall der Plaza-Frau auch passiert ist. Eine simple Ausrede. Z.B. gerade nicht an den Pass zu kommen, weil er irgendwo unten in der Tasche ist, zusammen mit dem Angebot, ihn nach dem Auspacken auf dem Zimmer nachzureichen. Kein Hotel (billigste Stundenabsteigen mal ausgenommen) wird dem Gast zumuten, im Rezeptionsbereich seine Tasche durchwühlen zu müssen. Wenn der Gast nicht gerade wie Zuhälter daherkommt, wird man sich damit zufrieden geben.

Ist die Anmeldung auf diese Weise überwunden, vermeidet man Kontakt zur Rezeption. Wenn man doch angesprochen wird, vertröstet man mit neuen Ausreden. Damit kann man locker 3 Tage überbrücken. Kein Problem.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 20:12
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Warum sollte er so ein kleines Land wählen, ist weit einprägsamer, weil es weniger Österreicher im Ausland gibt als beispielsweise Deutsche
Viele Deutsche geben sich öfters als Österreicher aus.
P.B. kommt aus einer Generation in dem man sich lieber als Österreicher ausgab. Haben meine Eltern auch getan. Bis in die 80er haben die sich im Ausland lieber als Holländer präsentiert.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Ach was. Noch einmal: wäre er wirklich aus Österreich gekommen, hätte er etwas plausibles erfunden. Nichts, was sofort als falsch erkennbar ist
Da hast Du auch wieder recht.
Als Österreicher kennt man die Postleitzahl von Wien oder anderen Städten des Landes
P.B. aber kannte nicht einmal das System richtig.
Das macht es meiner Meinung nach wenig plausibel, das er wirklich aus Österreich stammte.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 22:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Als Österreicher kennt man die Postleitzahl von Wien oder anderen Städten des Landes
P.B. aber kannte nicht einmal das System richtig.
Das macht es meiner Meinung nach wenig plausibel, das er wirklich aus Österreich stammte.
Es gibt ja schon auch eine Spannbreite von "Beziehung" nach Österreich. Das muss ja nicht heißen, dass er von dort kam und das Land genau kannte- es wäre ja z. B. auch denkbar, dass er (nur als fiktives Beispiel) da mal als Kind mit seinen Eltern Urlaub gemacht hat und ihm von daher Straßen- und Ortsnamen noch vage im Gedächtnis waren, ohne dass er es noch "genau" wusste.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 22:08
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Noch einmal: wäre er wirklich aus Österreich gekommen, hätte er etwas plausibles erfunden. Nichts, was sofort als falsch erkennbar ist.
Ja, das klingt logisch. Ich hätte vermutlich Wien und eine Fantasiegasse genommen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.04.2023 um 22:51
Mal eine neue Theorie: Kann PB vielleicht ein Amish gewesen sein?
Hinweise für meine Theorie:
- Er sprach englisch mit deutschem Akzent
- Preiswerte, unauffällige Kleidung
- Die Amish sehen Selbstmord als Sünde an
- Die Amish machen meist ihr eigenes Ding und lesen auch keine Zeitungen und nutzen kein Fernsehen oder Internet. Also haben sie vielleicht nie mitbekommen, dass PB tot aufgefunden wurde und hätten auch nicht unbedingt eine Vermisstenanzeige bei der Polizei aufgegeben. Vielleicht gingen die Briefe auch an Mitglieder der Gemeinde und sie wissen von seinem Suizid


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 01:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Als Österreicher kennt man die Postleitzahl von Wien oder anderen Städten des Landes
P.B. aber kannte nicht einmal das System richtig.
Was erst einmal eine Vermutung ist. Jedenfalls wusste PB, dass Österreich 4 stellige PLZ hat. Was schon darauf hindeutet, dass er das PLZ System kannte. Anbei dürfte für PB eine gültige PLZ für Wien zu anzugeben kein Problem gewesen sein. Zumal man sowas ganz problemlos rausfinden kann.

Dass PB sein Identität verschleiern wollte ist schon klar. Was er aber meiner Auffassung nach nicht verschleiern wollte ist, dass er einen Bezug zu Österreich hat. Und der deutschen Sprache mächtig war.

Wie gesagt: Ainstettersn = Amstetten / Hainstetten auch die angegebene PLZ 4470 Enns passt in diesen Gegend / Raum. Wo ein Bezug
hergeleitet werden kann. Und letztlich sagt er dem Taxifahre er komme aus Österreich.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Glaube ich eben, dass PB einen Bezug zu Österreich hatte. Und auch zur deutschen Sprache. Dieser sogar mächtig war. Anlass dazu gibt mir dieses Ai(n) bei der Angabe Ainstettersn.
Dazu sei noch angemerkt, dass PB Bergmann mit zwei NN schreibt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 02:26
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Luftpostaufkleber verwendet man eigentlich nur für Sendungen von Briefen/Postkarten nach Übersee, auf andere Kontinente, nicht innerhalb Europa.
Das ist nicht richtig. Wir haben mehrere Jahre in Irland gelebt und von dort aus an einem Postkartenprojekt mit Versand in die ganze Welt teilgenommen. Bei Abgabe im Postamt wurde jede Karte, die außerhalb Irlands verschickt wurde, mit einem „Airmail Sticker“ versehen, ohne Mehrkosten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man könnte mal im alten deutschen Vorwahlverzeichnis nachschauen um evtl einen Ort auszumachen, wo man nachprüfen könnte. Muß irgendwo im Ruhrgebiet gewesen sein
Ostbevern und Überwasser in NRW trugen bis 1993 die Postleitzahl 4412.

https://www.liepert-arnstein.de/plz/alte-plz-deutschland.php?searchkey=4412&send=Suche


Anzeige

2x zitiertmelden