Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2023 um 12:12
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Es gab ja mal die Theorie, dass Peter Bergmann im Auftrag eines Schweizer Sterbehilfevereins tödliche Medikamente an Personen mit Sterbewunsch verteilt hat. Das halte ich für unwahrscheinlich, da es ja recht viele Personen gewesen sein müssen, die er beliefert hat - und dass dann keine Gerüchte entstehen bzw. nichts durchsickert und jeder dichthält ist schwer zu glauben.
Warum müssen es recht viele Personen gewesen sein?

Was das `dichthalten´ betrifft … bleiben wir beim Beispiel Irland … dort ein steht auf aktive Sterbehilfe, sowie assistierten Suizid eine Strafe von bis zu 14 Jahren. Wenn das kein Grund zum Schweigen ist?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2023 um 14:43
Zitat von wagnerwagner schrieb:jordiejordan schrieb:
Es gab ja mal die Theorie, dass Peter Bergmann im Auftrag eines Schweizer Sterbehilfevereins tödliche Medikamente an Personen mit Sterbewunsch verteilt hat. Das halte ich für unwahrscheinlich, da es ja recht viele Personen gewesen sein müssen, die er beliefert hat - und dass dann keine Gerüchte entstehen bzw. nichts durchsickert und jeder dichthält ist schwer zu glauben.
Ich verstehe nicht warum gerade ein todkranker Mensch sich auf eine Mission nach Irland begeben soll um todkranke Menschen mit Gift zu beliefern, die er aber selbst nicht einnimmt, obwohl er sich just am Ende dieser Mission suizidiert.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2023 um 16:47
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb am 06.04.2023:Wir haben drei deutsche Kleidungsstücke (zwei mal C+A, ein mal Speedo), die Schuhe, die DM Taschentücher, die Aspirin, das Hansaplast... so viele mit Deutschland konnotierte oder aus Deutschland stammende Gegenstände sprechen für mich dafür, dass PB auch daher kam.
Das gibt es auch alles in Österreich. Ich bin da geboren und aufgewachsen. Und ich war schon vor 30 Jahren in CA und DM und vielen anderen deutschen Geschäften einkaufen. Österreich hat so gut wie keine eigenen Einkaufsmöglichkeiten. Hansaplast und Aspirin sind auch in Österreich Standardprodukte


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2023 um 17:34
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Er hat der Gesellschaft die Ermittlung seiner Identität und den Umständen seines Todes bewusst aufgebürdet.
Damit ist er jetzt berühmt geworden, er wird nicht vergessen, es denken sehr viele über das Leben und den Tod des "Peter Bergmann" nach und falls es tatsächlich einen Mörder gibt, dann
muss er bis zu seinem Lebensende den Fall "Peter Bergmann" gut beobachten.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wenn nach diesen im Rahmen eines toxikologischen Gutachtens nicht explizit gesucht wurde, wurde eben auch nichts gefunden.
Irgendwie muss ich an Insulin denken, von dem behauptet wird, es sei nicht nachweisbar, was nicht stimmt. Man muss den Einstich finden, im umgebenden Gewebe findet sich schon etwas Nachweisbares. (Bei der Plaza-Frau dachte ich auch, dass einer der Täter oder ein Angehöriger Diabetes haben kann und die Frau mit Insulin schachmatt gesetzt hat.)


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2023 um 19:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ie MÖGLICHKEIT besteht, dass PB diese Beutel ganz bewußt dort platziert hat, wo er nicht gefilmt werden konnte. U
Ja und ?
Ich denke zwar, das war die Unzulänglichkeit der Überwachung oder die Kenntnis, das Privatgrundstücke, Hinterhöfe usw nicht überwacht werden ( darf man das überhaupt ? )
Ich denke P.B. hat entweder bewusst gesucht, oder durch einen Zufall eine Stelle gefunden, die eben nicht überwacht wurde.
Was sollte er denn Deiner Meinung nach wem übergeben oder sonstwelche Erledigungen machen
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und dass es sich ggf. sehr wohl um konspiratives Verhalten handelt
Na das ist nun die Frage . Ich bin ja der Meinung, P.B. habe überhaupt nicht daran gedacht gefilm zu werden und /oder es war ihm egal. Es gibt ja Videoaufnahmen, aber nicht besonders Viele.
Zitat von ampersanampersan schrieb:Damit ist er jetzt berühmt geworden, er wird nicht vergessen, es denken sehr viele über das Leben und den Tod des "Peter Bergmann" nach und falls es tatsächlich einen Mörder gibt, dann
muss er bis zu seinem Lebensende den Fall "Peter Bergmann" gut beobachten.
Wurde da ernsthaft mal gerichtlich ermittelt wegen Mordes ?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2023 um 21:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wurde da ernsthaft mal gerichtlich ermittelt wegen Mordes ?
Immerhin hat man eine standardmäßige Obduktion durchgeführt, die körperliche Besonderheiten offenbart hat, die zur Identifikation führen könnten. Der Mann hatte nur eine Niere, das lässt denken, dass er früher z.B. Mal Nierenkrebs hatte und behandelt wurde. Das könnte der Grund gewesen sein, daß er den Prostatakrebs und die Knochenmetastasen nicht mehr behandeln lassen wollte, das hatte er schon. Es gibt einige Menschen, die ab einem gewissen Alter sagen: "Lass mal, es ist eh vorbei, ich will noch ein wenig die Welt sehen."

Bei unbekannten Toten denk ich manchmal, lass es nicht die Familie sein, weil ja 80% aller Morde Beziehungstaten sind und man über die Identität des Opfers, den Täter und das Motiv findet. Klar, dass die sich nicht erinnern wollen.

Wenn ein Mensch verschwindet, dann trifft das Hinterbliebene tief, manche suchen bis zu ihrem Tod nach ihren Angehörigen. Mag sein, dass seine Angehörigen ihn tief enttäuscht haben, so dass er sie nicht an seinem Grab stehen haben wollte. Sollten sie Mal nachdenken.😉
Vielleicht wollte er aber auch nur als Rätsel in Erinnerung bleiben.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2023 um 23:34
Zitat von ampersanampersan schrieb:Der Mann hatte nur eine Niere, das lässt denken, dass er früher z.B. Mal Nierenkrebs hatte und behandelt wurde.
Er könnte die fehlende Niere gespendet haben, z.B. an ein leibliches Kind oder seine Ehepartnerin. Auch bei einem Unfall könnte er die Niere verloren haben oder die zweite Niere war nie angelegt. Das kommt mit einer Häufigkeit von 1:750 vor, Jungen sind öfter betroffen als Mädchen und meist handelt es sich um die linke Niere. Weiß jemand, welche Niere Peter Bergmann fehlte? Kann man zweifelsfrei feststellen, dass eine Niere chirurgisch entfernt wurde und nicht etwa schon bei der Geburt fehlte?

https://kidneyeducation.com/german/Leben-mit-nur-einer-Niere/735


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.04.2023 um 00:28
@ampersan
Das ist alles ganz schön geschrieben, beantwortet abre meine Frage nicht.

Haben die irischen Ermittlungsbehörden in diesem Fall ersthaft wegen Mordes ermittelt ??

hatte ich gefragt, weil jemand dies so in den Raum warf

Hier in Deutschland macht keiner so einen Aufwand wegen eines unbekannen Toten ohne das es Anzeichen auf Fremdeinwirkung gibt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.04.2023 um 08:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hier in Deutschland macht keiner so einen Aufwand wegen eines unbekannen Toten ohne das es Anzeichen auf Fremdeinwirkung gibt.
Ich finde deine Aussage etwas verächtlich, aber okay stimmt schon, man macht m.E. auch sonst kein großen Aufwand um Menschen. Schon mal Opfer von einer Straftat geworden? Es fängt damit an, dass du dein Gegenüber überzeugen musst, dass du Opfer einer Straftat geworden bist. Egal.

Es ist Frage, ob es taktisch richtig ist, gleich von Mord zu sprechen, wenn man die Identität eines Toten erfahren möchte, dessen Todesursache unklar ist.
Zitat von ampersanampersan schrieb:weil ja 80% aller Morde Beziehungstaten sind und man über die Identität des Opfers, den Täter und das Motiv findet. Klar, dass die sich nicht erinnern wollen.
Vermutlich würde ich auch erst mal anfangen, nur die Identität eines Toten ermitteln. Nun sieht man ja auch bei der sogenannten Plaza-Frau oder Isdal-Frau, dass man eine Spurenlage hat, die laut "Mord' sagt, dann aber als Suizid gedeutet wird. Die Sache endet darin, dass man jahreszehntelang die Identität von Toten ermittelt, einen Täter aber nicht mehr fassen kann, weil Mord in Norwegen verjährt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.04.2023 um 10:09
In welcher Kategorie der Fall in Irland bei der EB geführt wird ist mir nicht bekannt.


Die Fahndung nach Peter Bergmann lief beim BKA über SO 23.
Die letzte Bearbeitung der Seite war 2015. Inzwischen ist sie im Archiv abrufbar.

https://web.archive.org/web/20181202024712/https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Beach_Irland/Sachverhalt_Beach_Irland.html?nn=26874
Die Abteilung „Schwere und Organisierte Kriminalität“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab und den Referaten. Die Referate der Abteilung SO sind in 5 Gruppen gegliedert.
Referat SO23: Auswertung Rauschgift im Internet, Koordinierungsstelle Internet
Quelle: https://www.bka.de/DE/DasBKA/OrganisationAufbau/Organigramm/organigramm_node.html#doc178688bodyText7


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.04.2023 um 20:24
Zitat von ampersanampersan schrieb:laza-Frau oder Isdal-Frau, dass man eine Spurenlage hat, die laut "Mord' sagt, dann aber als Suizid gedeutet wird.
Hier hat man aber keine solche Spurenlage. Es gibt keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden.
Ganz im Gegenteil. Alle Spuren deutet auf Suizid hin.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.04.2023 um 21:58
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich verstehe nicht warum gerade ein todkranker Mensch sich auf eine Mission nach Irland begeben soll um todkranke Menschen mit Gift zu beliefern, die er aber selbst nicht einnimmt, obwohl er sich just am Ende dieser Mission suizidiert.
Bei der Obduktion wurde zwar auch ein Tox-Screen gemacht, aber dabei handelt es sich um einen Standard-Test, der nur die gebräuchlichsten Schmerzmittel und Opioide mit einbezieht. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass P.B. ein Medikament eingenommen hat, das von diesem Test nicht abgedeckt wird.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.04.2023 um 07:10
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es ist also nicht ausgeschlossen, dass P.B. ein Medikament eingenommen hat, das von diesem Test nicht abgedeckt wird.
Möglicherweise war es für ihn auch eine Art „Dienst am Nächsten“, Sterbemittel nach Irland zu schmuggeln. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass man in Irland je Sterbehilfe 14 Jahre in den Knast geht, wäre das für einen Kurier, der nur noch ein paar Wochen zu leben hat, keine wirkliche Abschreckung.

And who knows: ggf. bekam er von irgendeinem Sterbeverein Hilfe bei der Umsetzung (z.B. Infos zum Übergabeort) und schlussendlich ja auch sein eigenes Sterbemittel?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.04.2023 um 17:51
Zitat von ampersanampersan schrieb:Nun sieht man ja auch bei der sogenannten Plaza-Frau oder Isdal-Frau, dass man eine Spurenlage hat, die laut "Mord' sagt, dann aber als Suizid gedeutet wird.
Hier sagt im Gegensatz zu den anderen beiden Fällen nichts "laut" Mord. Aber vieleicht leise. Denn es gibt Merkwürdigkeiten. Z.B. das PB der Herzinfarkt scheinbar überraschend traf. Das passt nicht zu seinem ziemlich zielgerichteten Verhalten zuvor.

Aber an eine Agentengeschichte, organisierte Kriminalität usw. mag ich (noch) nicht glauben. Dafür gibt es einfach nicht genug Anhaltspunkte und auch der Gesundheitsstatus/Alter spricht dagegen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.04.2023 um 18:55
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Z.B. das PB der Herzinfarkt scheinbar überraschend traf.
Dazu noch, dass PB im Hotel aus checkt. Und mit dem Taxi zum Strand fuhr. Wo er noch mit dem Schwarzen Koffer gesehen wurde. Eventuell war die Laptop Tasche im Koffer. Verstorben ist er dann in den späteren Nachtstunden. Scheint so, dass PB seinen Tod geplant hat.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dafür gibt es einfach nicht genug Anhaltspunkte und auch der Gesundheitsstatus/Alter spricht dagegen.
Es gibt leider nur ganz wenige Anhaltspunkte welche PB zurück gelassen hat. Und über seine einstigen beruflichen Tätigkeiten kann nur spekuliert werden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.04.2023 um 19:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Möglicherweise war es für ihn auch eine Art „Dienst am Nächsten“, Sterbemittel nach Irland zu schmuggeln
Nach Sligo ans Ende Europas und da macht er dann 13 mal einen Hausbesuch bei potentiellen Suizidenden.
Wenn er denn solche Mittel geschmuggelt hätte, dann doch nicht in Sligo.
Oder gab es dort besonders viel Nachfrage ?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.04.2023 um 20:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Scheint so, dass PB seinen Tod geplant hat.
Ja, es sieht ganz so aus. Zumindest nach jetzigem Infostand. Ich frage mich nur, ob er am Infark sterben oder ertrinken wollte. Oder beides ? Es macht mich stutzig, dass er mit T-Shirt, Badehose UND Unterhose gefunden wurde. Dafür ohne das Hemd und mit sauber abgelegter Kleidung am Strand. Irgendwas ist das komisch. Und der plötzliche, völlig überraschende Herzinfarkt als Erklärung ist möglich, aber auch realistisch ? Na ja. Keine Ahnung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nach Sligo ans Ende Europas und da macht er dann 13 mal einen Hausbesuch bei potentiellen Suizidenden.
Das ist ja fast schon eine romantische Vorstellung, dass ein Sterbehelfer noch 13 Suizidenten Gift bringt, bevor er sich selbst ins Nirvana befördert...Bitte. In Sligo ? Nope. Das glaube ich auch nicht. Da bin ich Deiner Meinung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 08:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nach Sligo ans Ende Europas und da macht er dann 13 mal einen Hausbesuch bei potentiellen Suizidenden.
Wenn er denn solche Mittel geschmuggelt hätte, dann doch nicht in Sligo.
Oder gab es dort besonders viel Nachfrage ?
Ja, ja. Wenn es nach Dir ginge, könnte man sagen: Suizid, case closed. Entspann‘ Dich mal. Dieses ist auch nur eine weitere Annahme.

Vllt. war PB tatsächlich nach Irland an die Atlantikküste gereist, um dort zu sterben. Falls dieses die Ausgangssituation war, könnte der Rest sich dadurch ergeben haben. Sligo ist ein Verkehrsknotenpunkt, passt möglicherweise daher sehr gut (und eben nicht Bundoran oder irgendein anderer Ort an der Küste). Damit wurden auch Hausbesuche überflüssig ;)
Ich vermute bei Menschen, die den Wunsch nach einem selbstbestimmten Tod haben (aber in einem Land leben, das diese Dinge unter lange Strafen stellt) ist die Nachfrage für sichere und schnellwirksame Sterbemittel in etwa gleich gross, oder was denkst Du?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und der plötzliche, völlig überraschende Herzinfarkt als Erklärung ist möglich, aber auch realistisch ?
Er war zumindest vorbelastet (hatte lt. Bericht des Pathologen bereits mehrere Infarkte erlitten). Aber ein möglicherweise zuvor eingenommenes Selbsttötungsmittel könnte auch schneller gewirkt haben als erwartet.

Für mich kommt PB aufgrund seiner Verfassung für Drogendeals nicht wirklich in Frage. Aber wer weiss? Anonym auf sicheren Routen Sterbemittel nach Irland einzuschleusen, halte ich jedoch immer noch für im Bereich des Möglichen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 08:42
Btw. mir fällt gerade ein, dass es ja auch noch diese Szene im Film gibt, die mMn. deutlich darauf hinweist, dass PB unter einem gewissen (Zeit-)Druck stand, als er seinen Schlüssel am Empfang abgeben wollte, und dieser nicht besetzt war. Um alte Windeln zu entsorgen, muss man wohl eher keinen Termin einhalten …

S. ab min 06:15 https://vimeo.com/166977498


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 10:11
Hallo, ich habe über den Kurier-Podcast von dem Fall erfahren...wurde schon in Erwägung gezogen, dass in der lila Tüte die getragene Kleidung + andere persönliche Gegenstände gewesen sein könnten und P.B. diese beispielsweise im Meer versenkt hat?(teilweise nachts?) Ist nur eine Idee...
Ich finde auch die Theorie, dass jmd. seine Rente weiterhin bezieht recht plausibel....wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, könnte es auch sein, dass beispielsweise die Miete für eine Wohnung o.ä. davon automatisch bezahlt wird (und im Falle von P.B.'s Tod eben nicht mehr)


2x zitiertmelden