Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 23:36
@Srensen

Ist es nicht realistischer, dass er einen Helfer hatte ? Eine Person, die sich im Hintergrund hielt und ihm half, einen möglichen, letzten Wunsch zu erfüllen. Mit ihm könnte er sich vor seinem Ableben mehrmals getroffen haben. Diese unbekannte Person half ihm mit der Entsorgung seiner persönlichen Dinge und kam dann am Geschehnistag auch zum Strand. PB könnte damit versucht haben sicherzustellen, dass er im Meer verschwindet und nichts von Relevanz zurückbleibt.

Tatsächlich könnte dann auch etwas schief gelaufen sein. Entweder durch falsche Dosierung eines Medikamentes/Giftes oder durch bloßen Zufall versagte sein Herz früher als geplant. Er könnte an der Stelle verstorben sein, wo er sich zuvor seiner Oberbekleidung entledigt hatte. Der eintreffende Sterbehelfer fand ihn dort und verbrachte ihn so wie er war ins Meer, damit sich der ursprüngliche Plan ggf. doch noch erfüllt. Anschließend nahm er die letzten, relevanten Dinge an sich und verschwand. Doch PB wurde wieder angespült und gefunden. Ist jetzt meine spontane Theorie. Denn irgendwie sieht es mir hier einfach nicht nach einem Alleingang aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 23:38
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ist es nicht realistischer, dass er einen Helfer hatte ? Eine Person, die sich im Hintergrund hielt und ihm half, einen möglichen, letzten Wunsch zu erfüllen. Mit ihm könnte er sich vor seinem Ableben mehrmals getroffen haben.
Denkst du dabei an jemanden aus seiner Heimat, der ihn auf seiner letzten Reise begleitet hat oder an jemanden mit Wohnsitz in Sligo?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Denn irgendwie sieht es mir hier einfach nicht nach einem Alleingang aus.
Meiner Meinung nach kann er all das auch allein geplant und durchgeführt haben, allerdings müsste er dazu den Ort gut gekannt haben. Es kann nicht sein erster Aufenthalt in Sligo gewesen sein - Dafür wirkt sein Handeln zu zielstrebig und sicher.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 23:46
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Denkst du dabei an jemanden aus seiner Heimat, der ihn auf seiner letzten Reise begleitet hat oder an jemandem mit Wohnsitz in Sligo?
Alles möglich. Auch das diese Person aus einem Drittland einreiste und PB diese Person dort auf Vermittlung zum ersten Mal traf. Sie müssen nicht befreundet gewesen sein. Es kann auch eine inoffizielle Art von Organisation gewesen sein. War Sterbehilfe zum damaligen Zeitpunkt dort legal ? Wahrscheinlich nicht. Also da gibt es viele Möglichkeiten.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Meiner Meinung nach kann er all das auch allein geplant und durchgeführt haben (...)
Um es dann auf den letzten Metern durch sein vermeintlich schwaches Herz versauen zu lassen ? Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich seine Bekleidung und die verschwundenen Dinge zu merkwürdig finde. Mit einem Helfer wäre das alles erklärbar. Auch das konspirativ wirkende Verhalten vor seinem Tod. Denn der Sterbehelfer wollte sicher nicht von Kameras aufgenommen werden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.04.2023 um 23:50
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Dass die Zeugen so gut erkennen konnten, was Peter Bergmann bei sich trug, ist übrigens erstaunlich. Es muss stockfinster gewesen sein. Der Strand ist sehr breit und weitläufig; wie nah sind sie ihm denn gekommen?
Sonnenuntergang in Slugo am 15.6.2009 um 22:10 Uhr,
"Abenddämmerung" (Beginn der Dunkelheit) um 23:04 Uhr

https://www.sonnenverlauf.de/#/54.1578,-8.6231,6/2009.06.15/20:40/1/0

Mondaufgang war dort erst um 1:22 Uhr

https://www.mondverlauf.de/#/54.1578,-8.6231,6/2009.06.16/19:19/1/0

D.h. es war dort an diesem Tag um zehn Minuten vor Mitternacht schon recht dunkel.

Aber am freien Meer ist es nach meiner Erfahrung nun einmal immer heller als in einem finsteren Nadelwald, da plumpst niemand aus Versehen in den Ozean, weil er nichts mehr sieht...

Ich kenne es auch so, dass man an der Wasserlinie entlangläuft und dabei den Wellen ausweicht. Zum einen, weil das schön ist, zum anderen, weil man in dem feuchten Sand nicht so schnell einsinkt und es sich besser läuft. Dabei begegnet man entgegenkommenden Spaziergängern und geht in recht geringem Abstand aneinander vorbei.

Die letzten Beobachtungen sind m.E. völlig plausibel und glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 00:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:War Sterbehilfe zum damaligen Zeitpunkt dort legal ?
Nein, Sterbehilfe jeglicher Art war und ist in Irland verboten.

Gesetzt den Fall, es handelt sich tatsächlich um Sterbehilfe: Wieso ist Peter Bergmann nicht in ein Land gereist, in dem der assistierte Suizid per Gesetz erlaubt ist? Die Schweiz, die Niederlande oder Belgien wären für einen (vermutlich) Deutschen oder Österreicher obendrein noch leichter zu erreichen gewesen. In Belgien gibts richtig schöne, breite Sandstrände.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0160252721000765
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Um es dann auf den letzten Metern durch sein vermeintlich schwaches Herz versauen zu lassen ?
Wenn sein Plan war, sich in dieser Nacht zu ertränken, wurde ihm dieser nicht maßgeblich vermasselt, denn gestorben ist er ja. Vielleicht hat die Aufregung um seinen bevorstehenden Tod zum Herzversagen geführt.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ich kenne es auch so, dass man an der Wasserlinie entlangläuft und dabei den Wellen ausweicht. Zum einen, weil das schön ist, zum anderen, weil man in dem feuchten Sand nicht so schnell einsinkt und es sich besser läuft. Dabei begegnet man entgegenkommenden Spaziergängern und geht in recht geringem Abstand aneinander vorbei.
Danke für deine Einschätzung. Kennst du den Strand persönlich?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 00:09
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Danke für deine Einschätzung. Kennst du den Strand persönlich?
Leider nein. Es sieht sehr schön aus!

Ich halte nur meine zahllosen Stranderfahrungen für halbwegs verallgemeinerbar. Kann natürlich auch sein, dass man in Slugo die Wasserlinie meidet und der trockene Bereich hart und gut begehbar ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 00:17
@Trimalchio
Welche Gedanken hast du ansonsten zu dem Fall?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 00:18
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wieso ist Peter Bergmann nicht in ein Land gereist, in dem der assistierte Suizid per Gesetz erlaubt ist? Die Schweiz, die Niederlande oder Belgien wären für einen (vermutlich) Deutschen oder Österreicher obendrein noch leichter zu erreichen gewesen. In Belgien gibts richtig schöne, breite Sandstrände.
Das weiß ich natürlich nicht. Vielleicht liegt der Grund in der Vergangenheit von PB. Ggf. traf er dort auch noch weitere Personen und kam deshalb dorthin. Also da ist vieles denkbar. Das wäre für mich keine Hilfskonstruktion. Meine Mutter wollte vor ihrem Tod unbedingt noch einmal nach Sylt reisen, weil sie dort als Jugendliche Zeit verbracht hatte. Soetwas ist für PB auch vorstellbar. Oder er wollte unbedingt einmal die Geburtsstadt eines Verwandten besuchen ? Mir fallen viele mögliche Gründe ein.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Vielleicht hat die Aufregung um seinen bevorstehenden Tod zum Herzversagen geführt.
Kann sein. Aber ich denke, er starb bei seiner abgelegten Kleidung und nicht an der Wasserkante bzw. im Wasser. Das er plötzlich losrennt während sein Herz versagt, ohne Shirt und Unterhose ausgezogen zu haben erschließt sich mir nicht. Aber ein Helfer schon. Auch im Hinblick auf PB's Verhalten zuvor und die verschwundenen Gegenstände. Aber das hatte ich ja schon erläutert. Erst eine Person im Hintergrund macht die Geschehnisse für mich plausibler.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 00:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber ich denke, er starb bei seiner abgelegten Kleidung und nicht an der Wasserkante
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Erst eine Person im Hintergrund macht die Geschehnisse für mich plausibler.
Soll dieser Helfer ihn dann ins Meer gehievt haben?
Peter Bergmann wurde an seinem letzten Tag wieder nicht in Begleitung, aber von bis zu 16 Zeugen alleine gesehen.
Later, it was established that up to 16 people had seen Bergmann on the beach that afternoon.
https://www.vice.com/en/article/8xwkdg/peter-bergmann-case-crime-sligo


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 00:39
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Soll dieser Helfer ihn dann ins Meer gehievt haben?
Ja genau. Das geschah wohl recht hastig, weswegen PB auch wieder angespült wurde. Der Helfer wollte schließlich nicht gesehen werden. Er griff sich noch Tasche und greifbare Gegenstände und verschwand.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Peter Bergmann wurde an seinem letzten Tag wieder nicht in Begleitung, aber von bis zu 16 Zeugen alleine gesehen.
Wir kennen den Todeszeitpunkt nicht genau. Irgendwann nach der letzten Sichtung gegen Mitternacht und seinem Fund früh morgens. Ein langer Zeitraum ohne Zeugen.

In meiner Theorie war der Helfer eher keine Begleitung. Er stellte nur sicher, dass PB seinen Plan umsetzen konnte. Vlt. wurde er gebeten z.B. gegen 2 Uhr früh am Strand zu schauen, ob PB im Meer ist und keine relevanten Gegenstännde mehr am Strand liegen. Ist aber nur eine persönliche Theorie, weil sie sowohl die spurlos verschwundenen Gegenstände, das Verhalten des PB in Sligo und dessen Fundsituation erklären kann, ohne das dabei viele Hilfskonstruktionen zum tragen kommen und PB weder im Dienst war, noch Opfer eines Mordes wurde. Ein geplanter und durch einen Hintergrundhelfer unterstützter Suizid.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 00:48
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der Helfer wollte schließlich nicht gesehen werden. Er griff sich noch Tasche und greifbare Gegenstände und verschwand.
Wie könnten die beiden deiner Meinung nach kommuniziert haben? Peter Bergmann wurde nie dabei gesehen, wie er telefonierte. Er scheint kein Handy besessen zu haben. Hat er sich - ganz altmodisch - mündlich mit seinem Helfer verabredet und an der Zeit auf seiner Armbanduhr orientiert?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:In meiner Theorie war der Helfer eher keine Begleitung. Er stellte nur sicher, dass PB seinen Plan umsetzen konnte.
Wie könnte Peter Bergmann Kontakt zu diesem Helfer aufgenommen haben? Wie findet man eine Person, die einem an einem beliebigen Ort beim Sterben hilft?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 00:55
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hat er sich - ganz altmodisch - mündlich mit seinem Helfer verabredet und an der Zeit auf seiner Armbanduhr orientiert?
Was würde dagegen sprechen ? Ich bin noch in einer Zeit mit Telefonzellen und ohne Mobiltelefone groß geworden. Hat immer bestens funktioniert. Warum nicht auch in diesem Fall ?
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wie könnte Peter Bergmann Kontakt zu diesem Helfer aufgenommen haben? Wie findet man eine Person, die einem an einem beliebigen Ort beim Sterben hilft?
In den gelben Seiten sicher nicht. Sowas läuft möglicherweise per Mund zu Mund Propaganda unter Betroffenen. Ich halte das jetzt nicht für allzu kompliziert. Es wurden in der Geschichte ja auch Aiftragsmörder gefunden und beauftragt. Warum dann nicht auch Sterbehelfer ?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 07:29
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es kann auch eine inoffizielle Art von Organisation gewesen sein.
Eine inoffizielle Organisation, die P.B. einen `Sterbehelfer´ zur Seite stellte. Welchen Sinn und Zweck hatte diese Organisation dann ausserhalb dessen? Sterbehilfe war und ist in Irland verboten, entsprechende Medikamente nicht zu bekommen, zumindest nicht ohne eher früher als später aufzufallen. Für mich ist die Überlegung, dass dieselbe Organisation auch Mittel zum assistierten Suizid, oder auch zur aktiven Sterbehilfe per Kurier ins Land geschmuggelt hat, in dem Fall nur logisch.

Ebenso logisch ist demzufolge für mich die Annahme, dass diese Organisation P.B. einen Helfer für seinen Kurierdienst als auch später für seinen eigenen Suizid zur Seite gestellt hat.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das er plötzlich losrennt während sein Herz versagt, ohne Shirt und Unterhose ausgezogen zu haben erschließt sich mir nicht.
Auf jeden Fall erscheint dieser Fakt ungewöhnlich, insoweit kann ich mitgehen. Als Erklärungsansatz fiele mir allerdings ein, dass P.B. ein Medikament o.ä. eingenommen hat, auf die Schnelle noch die lila Tüte entsorgen wollte, traute sich aber den Weg zur nächsten Mülltonne, aufgrund des zu erwartenden Wirkungseintritts, nicht mehr zu. Er wollte also die Tüte im Meer entsorgen, wobei er den tödlichen Herzinfarkt erlitt. Das Hemd wurde ihm evtl. von der Strömung `ausgezogen´, oder er hielt es in der Hand und beides, Hemd sowie Brille, wurden weggespült.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 08:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Soll dieser Helfer ihn dann ins Meer gehievt haben?
Ja genau. Das geschah wohl recht hastig, weswegen PB auch wieder angespült wurde. Der Helfer wollte schließlich nicht gesehen werden. Er griff sich noch Tasche und greifbare Gegenstände und verschwand
Und das soll keine Hilfskonstruktion sein?

Hierzu muß man einen bis dato vollkommen unerfassten dritten herbeizaubern. Dann soll dieser auch noch einer geheimnisvollen internationalen Sterbehilfsorganisation angehören, die auf Anfrage in Irland aktiv wird und nicht nur illegal Medikamente verabreicht oder sich zumindest konspirativ an suiziden beteiligen mag (also womöglich Mord/Totschlag, je nach Gesetzlage), sondern auch aus strammen Burschen besteht, die einem suizidierenden der es nicht ganz ins Wasser schafft, die letzten Meter per huckepack befördert.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 13:35
Kann sich hier jemand vorstellen, daß du als "Sterbehelfer" spät nachts am Strand deinen Klienten umkippen siehst und ihn dann in aller Öffentlichkeit ins Wasser trägst?

Das wäre juristisch doch vorsätzliche (oder allermindestens fahrlässige) Tötung? Anstatt Hilfeleistung, deponierst du einen bewusstlosen Menschen im Wasser?

Das ist keine "Sterbehilfe". Das ist ein Tötungsdelikt. Wer macht denn so was? Wo gibt's auch nur einen Anhaltspunkt, daß das so abgelaufen ist?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 14:59
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kann sich hier jemand vorstellen, daß du als "Sterbehelfer" spät nachts am Strand deinen Klienten umkippen siehst und ihn dann in aller Öffentlichkeit ins Wasser trägst?
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, mal ganz unabhängig von der juristischen Bewertung solch einer Tat (fahrlässig wäre das ja ggf. auch nicht wirklich, weil bewußte Handlung).

Ne, auch wenn ich mir eine These mit Sterbemitteln vorstellen kann, macht für mich die Überlegung mit einer dritten Person keinen Sinn. Soweit sind für mich alle Handlungsabläufe mit der alleinigen Anwesenheit PB‘s denkbar.

Ggf. hatte PB bei der These „Übergabe von Sterbemitteln“ (als Kurier) Infos zu den Treffpunkten und wie er die Kameras umgehen konnte. Aber an „handfeste Unterstützung“ vor Ort glaube ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 15:15
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kann sich hier jemand vorstellen, daß du als "Sterbehelfer" spät nachts am Strand deinen Klienten umkippen siehst und ihn dann in aller Öffentlichkeit ins Wasser trägst?
Ich habe ja nicht behauptet, dass es wirklich so gewesen sein muß. Die Fundsituation fand ich äußerst merkwürdig, ebenso das vorherige, konspirativ wirkende Verhalten des PB. Daher kam die Idee einer weiteren beteiligten Person. Der Rest waren spontan entwickelte Überlegungen aus dem Austausch, einfach um mal einen anderen Aspekt einzubringen.
Das könnte man jetzt noch weiter ausarbeiten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 18:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich vermute bei Menschen, die den Wunsch nach einem selbstbestimmten Tod haben (aber in einem Land leben, das diese Dinge unter lange Strafen stellt) ist die Nachfrage für sichere und schnellwirksame Sterbemittel in etwa gleich gross, oder was denkst Du?
Ich denke der Markt für Sterbehilfe Medikamente in Sligo ist sehr begrenzt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ass PB unter einem gewissen (Zeit-)Druck stand, als er seinen Schlüssel am Empfang abgeben wollte, und dieser nicht besetzt war. Um alte Windeln zu entsorgen, muss man wohl eher keinen Termin einhalten …
Was man da alles hineininterpretiert. Ein Mann steht vor einem Hotelcouter und macht subjektiv einen genervten Eindruck, weil keiner am Schalter ist und er wohl warten muss.
Daraus kann man so gut wie gar nichts schlußfolgern oder ausschließen.
Zitat von recherche53recherche53 schrieb:der lila Tüte die getragene Kleidung + andere persönliche Gegenstände gewesen sein könnten und P.B. diese beispielsweise im Meer versenkt hat?(teilweise nachts?) Ist nur eine Idee...
Ja, das ist eine Möglichkeit. Er hat seine Klamotten Stück für Stück entsorgt.
Vielleicht in einen Altkleidercontainer ?
Wie soll man da was finden.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:dass er mehrere Herzinfarkte erlitten hatte. Sicherlich wurden diese nicht durch ein Suizidmittel hervorgerufen. Wieso er ausgerechnet den letzten, tödlichen Herzanfall durch ein solches Mittel ausgelöst haben soll, erschließt sich mir nicht. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass sein vorgeschädigtes Herz durch die fortgeschrittene Krebserkrankung weiter geschwächt wurde.
Wenn er da hinausgeschwommen sein sollte, wird dem schwerkranken Mann schnell die Luft weggeblieben sein und ein Herzschlag oder - Infarkt wäre bei vorgeschädigten Herzen nicht unwahrscheinlich
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:st es nicht realistischer, dass er einen Helfer hatte ? Eine Person, die sich im Hintergrund hielt und ihm half, einen möglichen, letzten Wunsch zu erfüllen. Mit ihm könnte er sich vor seinem Ableben mehrmals getroffen haben. Diese unbekannte Person half ihm mit der Entsorgung seiner persönlichen Dinge und kam dann am Geschehnistag auch zum Strand.
Es wurde trotz Videoaufzeichnung nie eine Person gesehen, mit der P.B. Kontakt aufgenomem hat.
Auch keine Zeugen oder sonstige Spuren.
P.B. kam Alleine in Sligo an und er ging alleine an den Strand.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es kann nicht sein erster Aufenthalt in Sligo gewesen sein - Dafür wirkt sein Handeln zu zielstrebig und sicher.
Wie?
Habe ich was wichtiges verpasst.
Bisher galt immer das Gegenteil, weil er mit Karte unterwegs war und Taxifahrer nach einem Strand fragen musste.
Ich halte es für möglich, das er mal dort war und aufgrund dieser Erinnerungen dorthin zurück gekommen ist um zu sterben.
Aber ein zielstrebiges Handeln, das auf einer genaueren Ortskenntnis schließen lassen kann, sehe ich nicht.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wie könnten die beiden deiner Meinung nach kommuniziert haben? Peter Bergmann wurde nie dabei gesehen, wie er telefonierte. Er scheint kein Handy besessen zu haben. Hat er sich - ganz altmodisch - mündlich mit seinem Helfer verabredet und an der Zeit auf seiner Armbanduhr orientiert?
Da wäre er aber der Kameraüberwachung auffallen müssen.
Es gibt keinerle Hinweise auf einen weiteren Protagonisten in dem Fall


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 18:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt keinerle Hinweise auf einen weiteren Protagonisten in dem Fall
Das Ausbleiben von Hinweisen schließt aber keinen weiteren Protagonisten aus. Es macht es nur unwahrscheinlicher. Es könnte ja theoretisch auch sein, dass es nur zu 1-2 Treffen kam. Das könnte unbemerkt geblieben sein. Was ich mich frage ist, wie der Suizid konkret abgelaufen sein könnte. Wo genau könnte er ein Mittel eingenommen haben und was passierte in dem Fall mit der Verpackung ? Warum entledigte er sich nur einem Teil der Kleidung ? Warum wurden insbesondere Unterhose und Badehose gemeinsam getragen ? Was geschah mit der Laptoptasche ? Wo ist das blaue Hemd ? Für mich ist das irgendwie immernoch zu schräg.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.04.2023 um 20:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurde trotz Videoaufzeichnung nie eine Person gesehen, mit der P.B. Kontakt aufgenomem hat.
Auch keine Zeugen oder sonstige Spuren.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Peter Bergmann wurde an seinem letzten Tag wieder nicht in Begleitung, aber von bis zu 16 Zeugen alleine gesehen.
Aus gerechnet am letzten Tag wurde der von bis zu 16 Zeugen gesehen???
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja, das ist eine Möglichkeit. Er hat seine Klamotten Stück für Stück entsorgt.
Verrücktes solls ja geben. Das aber sicher nicht.

Ich glaube nicht, dass PB nur nach Sligo reiste um dort dann Suizid zu begehen. Und schliesse mich der Meinung an, dass die Reise noch weitere Gründe gehabt haben dürfte. Von daher schliesse ich nicht aus, dass es auf seinen Touren zu einem Treffen kam. Allerdings dass hier Sterbemedis überreicht wurden glaube ich nicht. Die hat PB wohl nur für seinen Suizid mit dabei. Und ja, ich könnt mir ein letztes Treffen am Strand schon vorstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden