Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

15.10.2014 um 23:48
@Whitelight
Siehe Link:

What Moore found were the owners of the campground and, in the end, more disappointment. The detailed records they had kept of all their campers had been destroyed in a house fire.

Read more: http://www.city-data.com/forum/south-carolina/222815-sumter-county-john-jane-doe-1976-a.html#ixzz3GDB2E91j

Anzeige
melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

16.10.2014 um 01:04
@vernon2

Damit sind also die Gästelisten verbrannt.

Da der Brand aber erst stattfand, als der Campingplatz längst geschlossen war, kann Brandstiftung ausgeschlossen werden.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

16.10.2014 um 14:05
Kommt mir so "geplant"vor....2menschen werden erschossen,(ein Zeuge hörte ein Auto heranfahren,Schüsse,Auto wieder wegfahren)
Auffällige Liege-und Lageposition(als ob man wollte,daß sie gefunden wurden)
Gästelisten verbrannt,keiner vermisst sie,Unterlagen über Uhr sind auch weg.
Mordwaffe wird gefunden,aber Besitzer ist nicht der Täter.

zuletzt noch die Ähnlichkeiten mit den 2Vermissten.

Alles sehr,sehr eigenartig.

Entweder alles Zufall oder da hat jemand,der ziemlichen Einfluß hat,etwas mit zu tun.

(Traurig auch,daß jemand von dem anderen Blog,seine Vermutungen angeschrieben hat und nichtmal eine Antwort dazu bekommen hat.......


1x zitiertmelden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

16.10.2014 um 17:08
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:(Traurig auch,daß jemand von dem anderen Blog,seine Vermutungen angeschrieben hat und nichtmal eine Antwort dazu bekommen hat.......
???

Ich glaube jetzt nicht, dass man einen Hersteller wie Bulova dazu bewegen kann, seine Unterlagen zu vernichten. Wie sollte man das bewerkstelligen, ohne sich verdächtig zu machen?

Der Brand fand nicht in zeitlicher Nähe zur Tat auf dem Campingplatz statt, sondern erst nachdem dieser schon längst geschlossen war, im Wohnhaus der ehemaligen Betreiber. Wenn, dann hätte man sofort versucht, diese Unterlagen zu vernichten oder zu entwenden und nicht viel später das Haus anzuzünden, in dem sich nach Schließung möglicherweise noch Papiere befinden könnten.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

16.10.2014 um 17:25
@emz
Ich meine,gelesen zu haben,daß der Uhrenhersteller sich verkleinerte und deshalb Unterlagen vernichtet wurden(ich find es aber leider gerade nicht,müsste in irgendeinem von mir geposteten link stehen)

Man hätte mit den Angaben wenigstens feststellen können,wo diese Uhrensorte verkauft wurde.

Stimmt,der Brand war ja später.
Dann geh ich mal davon aus,daß die Gästeliste bis dahin noch vollständig war.

Dann stellt sich mir wohl die Frage,ob die Polizei sie gesehen hat?


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

16.10.2014 um 17:35
Warum auch immer Bulova die Unterlagen vernichtete, vielleicht auch weil sie schon älter waren. Nach Manipulation sah das nicht aus.

Anscheinend hat die Polizei die Gästelisten nicht geprüft, zumindest nicht ausreichend, so verstehe ich zumindest Moore. Sonst hätte sie diese nicht ein Jahr später einsehen wollen.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

17.10.2014 um 13:01
Hier noch eine etwas ausführlichere Beschreibung von Verna Moore.
Manchmal denke ich, dass der Fall nie geklärt wurde, weil nur geschlampt wurde.
die Zähne des Mannes sind bei einem Zahnarzt verschollen, der Typ mit der Waffe kam frei, weil er beim Lügendetektor-Test bestanden hat....

-

Verna Moore remembers the day the two bodies were found. As an assistant to the coroner at the time, she combed their matted hair before a photographer took their pictures.

"The thing that impressed me about her was her beautiful, long eyelashes. You don't often see them like that," Ms. Moore said.

"They were clean. They had no drugs or alcohol in them. They had nice jewellery on. They had stayed someplace the night before and taken showers. That impressed everybody. You couldn't say they were hitchhiking or living on the streets."

She has never forgotten the case. Now at age 81 and having since been elected chief coroner, Ms. Moore wants to reunite the couple with their relatives before she retires.

At the Sumter County Sheriff's Office she has found a ready partner.

"The case went cold, so far as their identity is concerned," said Sergeant Ray Mackessy, who is in charge of police evidence storage. "It had just been in a box on the shelf, and it laid there for years and years."

Much work had been done and some mistakes made.

Perhaps the best chance for solving the mystery came four months after the murder when a South Carolina man was arrested for drinking and driving. Under his car seat police found a .357-calibre handgun. Tests linked it to the slayings. The man with the gun, Lonnie George Henry, was asked about the murders while hooked up to a lie detector and the experts declared he was telling the truth when he said he did not kill them; he was, however, lying about where he got the gun.

Police were sure he knew more than he was saying.

"No charges were ever laid in it, and he has since gone on to his just reward," said Sgt. Mackessy.

Mr. Henry died in 1982, without revealing his secrets.

"We're obviously not going to get a prosecution in this," Ms. Moore said. "I just want to find out who they are."

Ms. Moore and Sgt. Mackessy have retraced the case as best they can but leads are dwindling. Their hopes now rest on Canada.

----

There have been many guesses over the decades as to what brought the young couple to Sumter County. Some have suggested they were in the Witness Protection Program. Others suspected they were couriering drugs up from Florida. Victims of a deadly carjacking was a popular theory. Others whispered that their parents might have had them bumped off.

"There are all kinds of guesses all really based on nothing," said Sgt. Mackessy. "It's like they came here from another planet."

Or, as investigators now believe, Canada.

"Even after all these years I realized there were things that had not come out and not followed up on. It never came out that he said he was from Canada," Ms. Moore said.

The Canadian connection comes from a four-page report found in the evidence box, written a year after the murders by Lieutenant James E. Gamble of the South Carolina Law Enforcement Division.

Lt. Gamble received a phone call from a man named David Batson who said he recognized the dead man. Mr. Batson's wife, Janie, worked at a nearby KOA Campground, the report says. While at the campground, Mr. Batson met a young man and woman who said they were passing through on their way to Florida. A few days later, they returned to the campground, telling Mr. Batson that they liked it there more than in Florida. They stayed at the KOA for a couple of weeks and Mr. Batson shot pool with the man several times. He later believed his pool partner was the mystery victim.

"The man was called Jock," says Lt. Gamble's report.

"He stated that he believed the man had mentioned he was from Canada; that he had formerly been a schoolteacher and that his father was a medical doctor. He further stated that the man told him that his family had practically disowned him because they had wanted him so badly to be a doctor."

One evening as they played pool, "Jock" tried to sell Mr. Batson a ring he was wearing. The ring looked "very similar" to one police found on the dead man's finger, Mr. Batson said.

The possible name is intriguing because on the underside of the dead man's ring are three engraved letters: JPF. If the letters are the three initials of his name, then perhaps the J stands for Jock; or, as Ronna Hutchison, a private investigator working on the case, suggests: If the man was from Canada, perhaps it is "Jacques" rather than "Jock."

Mr. Batson's tantalizing tip, however, seemed to get lost.

"There is nothing in the file to indicate they followed up on that information about Canada," Sgt. Mackessy said.

Both Lt. Gamble and Mr. Batson have since died and the KOA has closed. Ms. Moore, however, tracked down the former KOA owners. They told her they kept detailed records on campers - including names, addresses and even photographs. Those records, however, had been destroyed when their home burned.

"I can't tell you how disappointing that was," she said.

The elaborate dental work on the young male victim also seemed a promising lead, but when Sgt. Mackessy looked for the teeth they were missing. A note in the file said they had been sent to a dentist for analysis. When they tracked down the dentist, he said he had given the teeth to the local school for training purposes. School officials said they had recently been disposed of.

Ms. Moore next convinced the television show Unsolved Mysteries to feature the case. That prompted 200 calls, which were pursued without success.

In recent years, a small army of volunteers has sprung up to help Ms. Moore. One local woman hopes to write a book about the case; another writes poetry inspired by it. Psychics have offered their musings and several amateur online sleuths have created Web sites to publicize the case.

Ms. Hutchison, the private investigator, scoured lists of Canadian doctors practising in 1976, looking for a possible father to the dead man. She found a Montreal physician who bore a striking resemblance.

Ms. Moore phoned him and asked if he had a missing son. He said he did not.

----

Medical science might still play a part in putting names to the victims. Last summer, the two coffins were dug up.

When Dr. Keene Garvin, a forensic pathologist, learned whom he was going to be exhuming he was surprised. Back in 1976 he helped perform their autopsies.

"They were fresh and in good condition - they could have had an open casket funeral. They were a young, handsome couple; they had money. I remember saying somebody would identify this couple immediately," he said.

"I was shocked to find they were never identified."

Both were white, with olive tones to their skin and were between 18 and 26 years old.

She was 5-foot-6, weighed about 105 pounds and had brown hair, blue-grey eyes, long eyelashes and two small moles to the left of her mouth. She wore a white blouse over a peach halter top and blue Levi's jeans cut off into shorts with a floral scarf as a belt. She wore purple and pink wedge shoes and three silver rings with embedded gems.

He was just over 6 feet and weighed about 150 pounds. He had brown hair, brown eyes and bushy eyebrows. He was undergoing extensive dental reconstruction and had two scars on his left shoulder. He wore a red Coors T-shirt, blue jeans and brown sandals. He had a Bulova Accutron gold watch and a gold ring with a gem and the engraved letters JPF.

Their autopsy notes describe the couple simply: "slender, attractive" and "well-developed, well-nourished."

Three decades after he first saw them, Dr. Garvin once again returned to the couple's remains. He took bone samples he hopes will yield DNA.

Without something to compare the DNA with, however, it will be of little help. That means hope in Sumter County again turns to Canada.

"If someone in Canada came forward and said, ‘I think that is my brother or sister,' or whatever, then we could obtain an oral sample from them to compare. It's our best bet," Sgt. Mackessy said.

Added Ms. Moore: "I cannot understand how two young people disappeared from somewhere and that their parents would not be looking for them. It is unreal that after all this time - it will be 32 years this summer - that nobody seems to be looking for them."

Or maybe they have just been looking in all the wrong places.

National Post


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

17.10.2014 um 18:42
Ich glaub Richtung Montréal bzw. Quebec zu schauen ist gar nicht so verkehrt, denn noch heute sprechen die meisten Leute, wenn sie denn überhaupt Englisch können, in Quebec mit sehr starken französischen Akzent Englisch. Ich habe nach Quebec einen Schüleraustausch gemacht und ich habe dort kaum jemanden getroffen, der das TH aussprechen konnte. So wurde THREE z. B. TRI ausgesprochen. Der Name Jacques würde natürlich auch eher in die frankokanadische Gegend passen.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

17.10.2014 um 18:55
Ich finde schon, dass dieses argentinische Paar perfekt passen würde.
- Sie sind kurz zuvor verschwunden
- Sie entstammten ausgesprochen konfliktbehafteten Verhältnissen
- Einige Vermutungen führten ja ohnehin nach Lateinamerika
- Die Ähnlichkeit ist in meinen Augen offenkundig (wenngleich ich zugebe, für sowas keinen besonders guten Blick zu haben)

jondoe-1
janedoe

Allerdings: Wenn ich es richtig verstehe, war die junge Argentinierin schwanger und soll ihr Kind auch zur Welt gebracht haben. Während die Ermittlungen ja zweifelsfrei sagen, dass Mordopfer sei nie schwanger gewesen.

http://www.desaparecidos.org/arg/victimas/lugones/


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

17.10.2014 um 18:56
Hier ging es auch um junge Paare

Wikipedia: Zodiac-Killer


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

17.10.2014 um 19:26
@Mantrailer
Die Frau sieht wirklich sehr ähnlich aus. Der Mann überhaupt nicht, finde ich.

@eis..bär
An den Zodiac-Killer habe ich bei dem Fall noch nie gedacht. Stimmt eigentlich.

Aber, das erklärt natürlich auch nicht, warum niemand das Paar kennt.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

17.10.2014 um 20:50
Dem Inhaber des Blogs"chaise of the condor" scheint/schien daran gelegen,zu beweisen,daß es sich bei den Opfern um diese beiden von @Mantrailer geposteten,handelt.
In einem Bericht erkennt er eine Ähnlichkeit zur Uhr des Mannes.

Der Ring wird auch erwähnt,diese Art von Ring war wohl in den 60ern ein Klassenring.


Ich finde schon,daß es ausgesprochenen Ähnlichkeiten bei beiden Personen gibt.
Der tote Mann habe Narben am Rücken,welche von Sportverletzungen sein könnten.
Der vermisste junge Mann hat Narben am Rücken von einer Lungen-op.

Ich meine,gelesen zu haben,daß die vermisste junge Frau schwanger gewesen sein soll,dies aber selbst die Mutter nicht glaubte.
Vielleicht gibt es tatsächlich parallelen.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

17.10.2014 um 21:23
Es gibt ja DNA von dem unbekannten Paar. Es dürfte doch gar kein Problem sein dies zu überprüfen.

Ich finde übrigens beide "Latinos" vom Style her auch komplett anders, als das unidentfizierte Paar.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

18.10.2014 um 12:43
Für mich hat der unbekannte Tote keine Ähnlichkeit mit dem vermissten Argentinier, aber mit Günther Netzer.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

23.03.2015 um 23:22
@all
Ich wollte, diesen von mir eingestellten Fall nochmals in Erinnerung rufen.
Ich weiß auch nicht, wo man noch suchen könnte, aber ich habe die Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Idee hat.
Nach wie vor finde ich es seltsam, dass so ein smartes Paar nirgendwo vermisst wird.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

24.03.2015 um 15:06
Hallo,
Ich kann es, nach wie vor, auch nicht verstehen,daß das Paar über all die Jahre nie von jemanden vermisst wurde,ja,nichtmal erkannt.

Schließlich hat doch jeder ein Umfeld.

Vielleicht waren es Ausreißer bzw. wollten sich irgendwoanders ein neues Leben aufbauen,waren auf der Durchreise oder wählten diesen Ort spontan zum Ziel. Und das bekannte Umfeld vermutete sie nicht an diesem Ort+brachte deshalb nichts mit ihnen in Verbindung.

Wurden die Fotos der Toten damals in Zeitungen/Nachrichten veröffentlicht?

Ich glaube heute wird es ziemlich unmöglich sein,ihre Identitäten herauszubekommen.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

24.03.2015 um 15:36
Ja, ich glaube schon, dass die Fotos veröffentlicht wurden.

Es wurde auch in Kanada gesucht. Ich finde immer, dass die beiden auch vom Aussehen her Europäer sein könnten: Spanier, Franzosen, Italiener...

Jedenfalls muss es einen Grund geben, dass sie nie vermisst gemeldet wurden.

Irgendwo muss es doch ihre persönlichen Dinge gegeben haben: Kleidung, Zahnbürste, Ausweise etc., oder das ist wirklich alles bei dem Brand zerstört worden. (Campingplatz)

Für Ausreisser halte ich sie etwas zu alt.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

24.03.2015 um 16:04
@vernon2
Ich meinte auch eher Aussteiger,mir fiel das Wort nun nicht ein vorhin;-)

Der Brand war später-nicht zeitgleich mit der Tat und soweit ich weiß,hat das Haus des Besitzers gebrannt.

Also hätten die persönlichen Sachen der beiden noch auf dem Campingplatz sein müssen.
Aber:
Ist das denn überhaupt sicher,daß sie auf dem Campingplatz wohnten?

Ist es nicht möglich,daß sie auf Durchreise waren mit dem Auto,irgendetwas geschah,und das Türenklappern des Autos von ihrem Wagen kam?
Das würde jedenfalls erklären,warum keine persönlichen Sachen von ihnen gefunden wurden,da sie in dem Wagen waren.

War der Campingplatz eigentlich abgelegen?
Wie konnte man dorthin gelangen?Zug,Bus,Auto?


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

24.03.2015 um 16:33
So,laut Wikipedia sind die beiden offensichtlich durch verschiedene Orte der vereinigten Staaten gereist.

Die Infos über die beiden wurden in den vereinigten Staaten verteilt(!)D.h.weder Europa noch Südamerika hat etwas von den beiden gehört oder gelesen.

das T-shirt des Mannes war ein Werbeartikel von Coors,der wohl 1975 in Sebring,Florida zu erwerben war.

Demnach vielleicht eher die Anhalter-theorie.
Beide waren unterwegs,(vielleicht sogar anfangs zu dritt?),entweder gab es Streit oder sie nahmen einen Anhalter mit,der sie dann tötete.
Das würde die fehlenden Sachen erklären.

Ich kann mir aber gerade schlecht vorstellen,daß 2 junge Leute ein ganzes Jahr auf Urlaubstour gehen,aber ich denke,daß sie jedenfalls 1975 in Florida waren.


melden

Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert

24.03.2015 um 18:26
@Whitelight
Es gibt einen einzigen möglichen Zeugen und der sagte, er kennt die beiden vom Campingplatz.

Der hat auch die Eckdaten geliefert, die es evtl. zu den beiden gibt.

Verbrannt sind die Listen oder Bücher des Campingplatzes, wo man hätte nachgucken können, ob sie ein Pärchen zu der Zeit eingetragen hat und unter welchem Namen.

Falls Du recht hat mit dem Auto, hätte man es doch irgendwann finden müssen.

Die Pistole mit der die beiden erschossen wurde, wurde später bei jemandem sicher gestellt.

So seltsam. Die Frau war ein richtiger "Feger", finde ich. An die hätten sich doch mehr Leute erinnern müssen.


Anzeige

melden